[Sammelthread] Pimax Crystal (Light)

Ja du stellst den IPD direkt ein!
Das Offset ist dafür da falls ein Auge verschoben ist! Also Asymetrisch. beim Kumpel ist ein Auge leicht versetzt aber eigentlich wird das durch den Sweetspot kompensiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verflucht, wie geil ist das denn...!?


nicenicenice; und die upscaling funktionalität der Crystal Light soll ja auch noch zur OG-Crystal gebracht werden. nette zeiten um VR zu genießen :)
 
Hm, klingt zu nett, nun muss Pimax wieder mit irgendwas ins nächste Fettnäpfchen treten, wie sie es immer machen. :d
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Upscaling Funktion kurz verfügbar, wurde aber wieder zurückgezogen und Pimax bastelt noch daran. In der 1.29 sehe ich es zumindest nicht mehr.
Weiß jemand welche Hardware das Pimax Upscaling nutzt - geht das über die GPU oder hat die Pimax eigene Prozessoren verbaut, die da unterstützen?
 
@Hoto ach komm, stichel halt nicht so :d ein stück weit hast natürlich recht, v.a. was hardware betrifft. aber immerhin bei den software sachen werden sie wirklich immer besser. (y)

pimax hat bei den crystals einen eigens entwickelten "Pimax's Customized PC VR Engine Dualcore Processor" verbaut, dazu findet man aber so gut wie keine Info. ich könnte mir vorstellen dass der das übernimmt, da er bei der Light auch verbaut ist.

15.jpg
 
Ich habe nachgefragt und das Upscaling soll wohl softwareseitig passieren und nicht von einer Hardware die in der Brille verbaut ist so wie bei der Quest 3 oder Pico 4
 
thx 👍 dann macht das pimax play.
 
auf pimax' discord gibt's nun eine public beta, mit der man das integrierte openXR testen kann und weitere features. reinhard hat dazu ein video veröffentlicht, in dem aber er auch zu dem dort sichtbaren upscaling sagt, dass nicht klar ist ob dies in der 1.31 public beta auch vertreten ist. bin ja gespannt, wann das upscaling auf die OG Crystal kommt 🤓
 
@Seadersn Aber das Upscaling ist doch total unnötig.
PimaxXR + OpenXr Toolkit und die Auflösung mit NIS oder FSR einstellen das die FPS passen. Das sieht besser aus und dein Desktop sieht normal aus. Das Upscaling ist nur Software und auch nicht der Burner. Du bekommst das gleiche FSR flimmern mit dem Upscaler.
Habe es ja mit der Crystal Light verglichen. FSR/NIS vs Pimax Upscaler ist klar FSR/NIS der gewinner!
 
mir ist das upscaling eigtl. schnuppi :d reinschnuppern mag ich aber mal; in der regel nutze ich mittlerweile fast nur noch steamVR. wenn nötig, stelle ich dann noch die renderquality in pimax play auf 0.8 zB und nutze dazu noch dynamic foveated rendering quality mode. das sieht mMn sogar noch besser aus als mit opencomposite, pimaxXR und openXR toolkit (hier flimmert's deutlich mehr). mit opencomposite, pimaxXR und openxr toolkit funktioniert nämlich bei mir (zumindest in dirt rally 2.0, meinem momentan mal wieder hauptbespielten game) DFR nicht, was gut was ausmachen kann und überhaupt ist mir das mittlerweile einfach zuviel gefrickel mit den ganzen tools. steamVR läuft halt einfach und hat mit DFR auch noch performance vorteile. die unterschiede zw. openXR und openVR (zumindest über diese ganzen zusatztools, die einfach noch eine zustzl. schicht 'reinbringen) sind oft entweder kaum vorhanden oder den aufwand einfach nicht wirklich wert.

nachdem aber alle so von dem upscaling geschwärmt haben, bin ich halt neugierig ob das meine bisher genutzten settings noch toppen kann, wovon ich aber fast nicht ausgehe.
 
Weshalb ich halt PimaxXR + OpenXR Toolkit nutze ist halt die Möglichkeiten an FSR/NIS Schärferen, Farben & Kontrast anpassungen. Wenn SteamVR das mal bieten würde dann wäre ich voll zufrieden.
SteamVR ist halt bei geringer Auflösung sofort viel viel unschärfer und braucht auch ein Schärferegler und solche anpassungen.
OpenComposite nutze ich z.b. garnicht
 
Bekommt man eigentlich den Link zur Beta dann zugeschickt? Ich habe mich in dem Formular aus dem Discord Link eingetragen, aber bisher noch nichts erhalten.
 
ich auch nicht :( aber ja, so las es sich dann. scheinbar übernimmt das tallymouse, der flug simmer, ehemaliger pilot. irgendwie laufen sämtliche umfragen / formulare pimax' über seine schnittstelle. vllt. wird das aber auch einfach an pimax selber weitergeleitet und die bearbeiten das dann, was dann wohl frühestens ab heut mitternacht der fall sein dürfte, wenn es dort in den neuen arbeitstag geht.

@Powerplay du nutzt dann immer nur die nativen openxr schnittstellen im jeweiligen game oder eben openVR und nie den opencomposite wrapper? der wrapper ist tats. eher schlecht als recht mittlerweile, aber auch haupts. mMn weil das pimaxXR tool nicht mehr updated wurde.
 
Sagt mal, fliegt einer von euch DCS World mit der Crystal (Light) ich habe nämlich ein Problem hab das ganze mit Quaviews Compagnon eingestellt, und habe das Problem, sobald ich im Cockpit sitze, ist alles superscharf, aber aussen, und auch das HUD is völlig unscharf. Dachte von euch hat vielleicht einer eine Idee?!
 
das könnte die tiefen(un)schärfe / depth of field sein. teste das vllt. mal, schalt das mal ab, vllt ist's dann besser?
 
Bekommt man eigentlich den Link zur Beta dann zugeschickt? Ich habe mich in dem Formular aus dem Discord Link eingetragen, aber bisher noch nichts erhalten.
link kam an (y) mal sehen, denke heute nachmittag komm ich dazu mir das mal anzusehn. kayak mirage wollte ich zB mit openXR und quadviews mal getestet haben. quadview test allg., da das besser sein soll als reines dynamic foveated.
 
doch schon version 1.32, aber eigtl. egal. quadviews noch nicht getestet (mit kayak mirage, mach ich nachher noch; erstmal noch ein paar polen rennen fahren) & der rest läuft halt einfach :) den local-dimming slider finde ich gut, was aber bei der OGcrystal nicht angezeigt wird, ist, ob DFR nun aktiv ist. das ergibt sich nur durch die settings. steamVR mit pimaxXR runtime läuft sauber, DFR funktioniert dort dann auch. ansonsten ist der bug, das die game specific settings nicht gespeichert werden noch zu testen.

fazit: brauchbar :d
 
Habe vorhin die Beta 1.32 installiert und ein bisschen Subnautica gezockt. Soweit alles ohne Probleme. Allerdings habe ich den 90Hz Upscale Modus nicht zur Auswahl. Übersehe ich da irgendwas?
 
da braucht's die passende firmware für, scheinbar. welche ist bei der PCL grad aktuell? die beta ist für die 1.08, ohne upscaling.
 
Vor der Beta hatte ich die 1.06 Firmware. Mit der Beta kam die 1.08 Firmware. Aber auch damit kein Upscaling.

Update: habe gerade im Discord geschrieben (die sind da ja sehr aktiv) - die Upscale Funktion ist aktuell nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh