[Sammelthread] Pimax Crystal (Light)

@Stiffmaster(TM)

Kannst du mal noch beschreiben, wie du mit der Pico zufrieden warst? Ich selbst hab die Pico 4 und überlege noch, ob ich wechseln soll. Ich habe bisher die Befüchrtung, das bei der Pimax die Auflösung immer noch nicht hoch genug ist. In der Pico kann ich in z.b. AMS2 auch schon die ganzen Instrumente lesen und auch die Marker in den Bremszonen mit der Meterangabe ganz normal erkennen. Was mich eher stört ist, das eine leichte Spiegelung in den Linsen ist, was so ein blaues licht erzeugt. Zur Verbindung nutze ich Virtual Desktop. Hab da im kleinen Heimkino auch schon mal Spiele auf der "Leinwand" gespielt. Geht, und man erkennt alles, aber das Pixelraster ist für mich da immer noch erkennbar -> kein vergleich zum 1440p Monitor.

Zum Thema unwucht: wie schlimm findest du es? Hier auch gerne der Vergleich zur Pico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann in bezug auf das gewicht nur den vergleich mit einem motorradhelm erwähnen: der wiegt deutlich mehr und wird dennoch meist länger getragen, ohne dass probleme entstehen. das gewicht ist in meinen augen seltenst ein grund, wenn doch ist der nacken generell z uschwach und sollte trainiert werden. wenn man nat. probleme mit den wirbeln oder meinetwegen muskelabbau hat sieht das natürlich komplett anders aus.
"gemütlich machen" kann man doch so ziemlich jedes headset, spätestens mit gegen-gewichten am hinterkopf und einem der beiden verfügbaren topstraps passt das wunderbar mit der light.
bei so ziemlich jedem headset muss doch irgendwas angepasst und/oder ggf. etwas dazu gekauft werden, somit sind für mich ungemütlichkeit und gewicht keine argumente, sondern nur ein anzeichen, dass man keine lust (oder auch meinetwegen zeit) hat sich damit auseinanderzusetzen.

tl : dr: das perfekte hmd gibt's mMn nicht :) es ist sehr oft, wenn nicht sogar immer, irgendetwas nötig, um es 100% passend zu machen.

edit: vllt. bissl frech, ich empfinde das numal so und sag's einfach mal straight. falls das wen angreift dann sorry :)

edit 2: wer die 1.34 installiert und probleme mit eyetracking hat, kann diese pi_server.exe austauschen, damit läuft alles wieder. ein full sw package ist aber eh in arbeit und wird dann irgendwann bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Stiffmaster(TM)

Kannst du mal noch beschreiben, wie du mit der Pico zufrieden warst? Ich selbst hab die Pico 4 und überlege noch, ob ich wechseln soll. Ich habe bisher die Befüchrtung, das bei der Pimax die Auflösung immer noch nicht hoch genug ist. In der Pico kann ich in z.b. AMS2 auch schon die ganzen Instrumente lesen und auch die Marker in den Bremszonen mit der Meterangabe ganz normal erkennen. Was mich eher stört ist, das eine leichte Spiegelung in den Linsen ist, was so ein blaues licht erzeugt. Zur Verbindung nutze ich Virtual Desktop. Hab da im kleinen Heimkino auch schon mal Spiele auf der "Leinwand" gespielt. Geht, und man erkennt alles, aber das Pixelraster ist für mich da immer noch erkennbar -> kein vergleich zum 1440p Monitor.

Zum Thema unwucht: wie schlimm findest du es? Hier auch gerne der Vergleich zur Pico
Ich BIN mit der Pico 4 Ultra noch zufrieden, aber halt als "Standalone" oder halt zum SteamVR Games zocken bei denen man nicht sitzt. Sie ist jetzt für mich und meine Jungs die Spaß Konsole.

Das Bild war ok, ich hatte halt Wireless Random immer wieder Einbrüche der FPS, Ruckler, dann auch das Glare in den Linsen. Schärfe war rundum gut und der Sitz natürlich perfekt.

Gernervt hat mich im Rig immer, dass ich die Controller IMMER gebraucht habe, um dem HMD zu sagen dass ich immer noch am gleichen Platz hocke. Habe ja immer über VD gespielt. Leistung per Pico Connect und SteamVR war immer mit schlechter Performance gesegnet, ich habe immer per OpenXR gespielt .

Was ich an der Pimax besser finde? Alles außer die Grösse...aber, und das meinte ich oben, ich habe bei der Pimax echt lange gebraucht bis sie dann so sitzt wie jetzt. Ich habe nun auch von VR-Optiker Stärke-Gläser verbaut, was dem ganzen mehr Komfort bietet. Meiner Meinung nach müsste beim Preis von 1k 2 verschiedene Polster beiliegen (12 und 15mm glaube ich).

Das Bild, da liegen WELTEN zwischen der Pico und der Pimax, ich gebe zu ich habe dank eines Users viel Input und Tips bekommen, leider hat er (wie so ziemlich jeder in der VR / Simracing Blase) eine 4090 und daher ganz andere Möglichkeiten wie ich mit meiner pobligen 4070 Super. Nun habe ich Settings gefunden, bei denen das Bild mit 90 nativen Frames supersmooth läuft (AMS2), und grafisch echt der Hammer ist. Das Handling der Brille ist supereasy (wenn man es mal raus hat). Ich gehe in die Settings der Brille, auf Games I, wähle AMS2 aus, drücke auf Starten. Danach setze ich meine Pimax auf (vorne auf die Augen und den Bügel über den Kopf streifen), sitzt auf Anhieb nahezu perfekt und dann noch den Knopf für HMD Zentrieren inGame drücken, los gehts. Keine Störungen, keine Aussetzer, keine Ruckler, auch nicht für 3 Stunden. Echt super.

Ich wünschte mir mehr schärfe, mehr Klarheit und ich hab scheinbar so empfindliche Augen dass ich sogar jetzt noch den Screendoor Effekt sehe, aber stört nach 2 Runden nicht mehr.

Wer aber denkt mit so einer Brille würde man die Qualität eines 4k Screens bekommen, muss noch warten bis die Grafikkarte kommt, die das bedienen kann. Ich denke mit einer 4090 hat man aber eher eine 1440 Erscheinung vor sich, darauf hoffe ich wenn ich meine 4070S gg eine 4080S tauschen werde. Dann würde ich mit der Auflösung noch bisschen hoch gehen, und den Rest so lassen wie er ist.

Im Cockpit und sogar in der Ferne sehe ich alles scharf. Vor allem innen ist alles Knackscharf.

Es bedarf viel Tuning und auch viel Geduld bis es mal läuft, aber das ist immer so. Ich hoffe ich konnte euch bisschen helfen.

Ich hoffe dass bald meine Lieferung von Studioform kommt, mit den Sehstärken sind meine Augen zu nah an den Linsen, das wird denke ich noch mal ein Zugewinn an Bildqualität, denn ich hab die Brille mal bisschen nach hinten gezogen, da wirds gleich besser. :)

Ich bin sehr happy mit der Pimax.

Sind wir mal ehrlich, hast du ein 4K Bildschirm, will darauf ein Spiel spielen, dass extrem viel Performance zieht, hast aber eine Grafikkarte, die zu wenig Leistung bringt um alles hoch zu drehen, dann bist du auch dabei sehr viel herum zu probieren bist du den richtigen Kompromiss aus Grafik und Performance gefunden hast. Erst recht wenn du mit Ini Tweaks, Ingame Einstellungen und dann auch noch ReShade ankommst. So ist PC Gaming halt, wenn man das Beste raus bekommen möchte. VR fügt da jetzt nicht so sonderlich viel hinzu was das angeht. Selbst eine 4090 kann in 4K Gaming schnell an ihre Grenzen kommen. Grafikkarten haben halt noch lange nicht die nötige Power dafür. Vielleicht mit einer 6090.

@Stiffmaster(TM) Was halt krass an der Pimax ist, ist das gewaltige Potenzial was du noch ausfahren können wirst.
Die Weitsicht mit der Pimax ist auch unglaublich. Grade bei Skyrim VR mit 900Mods wenn man da in die Ferne schaut und das mit der Pico4 vergleicht , da dreht man durch.
Oder auch einfach mal mit der Pimax nen 8k Youtube video ansehen und einfach nur staunen welche Farben, Kontrast und schärfe hier drin sind.
Zu den Polstern, das ist echt schlecht das da nicht gleich bessere dabei sind. Aber mit den Neuseeland Dingern ist der Comfort ein Traum. Mit den Audio Boostern dann auch der Sound brauchbar.

EDIT: Angeblich will Pimax auch OpenXR Toolkit und UEVR voll kompatibel machen und womöglich mit einbauen und das wäre total krass.

EDIT2: Ja screendoor sehe ich auch bei der Crystal aber das ist so gering das ich vermute ab so ca3100x3100 ist da quasi nichts mehr zu sehen bei dem aktuellem FOV

Wie sieht es denn mit Kantenflimmern in der Brille aus bei z.b. AMS2? Die bekomme ich selbst mit AA und so nicht glatt, wodurch es immer flimmrig wirkt. Auch wenn die durch die Linse Videos, Photos nicht die realität wieder spiegeln, könnte jemand von euch evtl. mal sowas machen bei AMS? Gerne in der Nacht und nur den Start filmen.

MSAA + MFAA sind bei AMS 2 absolute Pflicht

Native Auflösung + MSAA auf Niedrig und MFAA und es sieht bombastisch aus aber dafür braucht man dann locker ne 5090 oder besser

Eben, ich fahre eben 65% + MSAA Mittel und MFAA mit 90 FPS.

Ich schärfe dann bisschen mit .ini Tweak + 15% CAS im Tool.

Mein Kumpel meinte gester "DAS IST JA DER WAHNSINN WIE GEIL DAS AUSSIEHT", er hat so geschrien weil er die Light aufm Kopp hatte mit den Geilen Muscheln vom Powerplay :d

Ich finde durch die Ohrpolster sitzt das ganze sogar noch besser auf dem Kopf und schnelle Bewegungen sind egal weil es nun von allen Seiten gehalten wird

Jap. ich warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung meines "Wohlfühlpakets" aber seit 6.11. tut sich da nichts mehr. Fliegt wohl weiter über Neuseeland.

Wie lange hat das bei euch gedauert?

ja 8 wochen oder sogar länger. das kommt 100pro mit nem schiff

Jap. ich warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung meines "Wohlfühlpakets" aber seit 6.11. tut sich da nichts mehr. Fliegt wohl weiter über Neuseeland.

Wie lange hat das bei euch gedauert?
der studioform kram? keine 2 wochen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh