@Stiffmaster(TM)
Kannst du mal noch beschreiben, wie du mit der Pico zufrieden warst? Ich selbst hab die Pico 4 und überlege noch, ob ich wechseln soll. Ich habe bisher die Befüchrtung, das bei der Pimax die Auflösung immer noch nicht hoch genug ist. In der Pico kann ich in z.b. AMS2 auch schon die ganzen Instrumente lesen und auch die Marker in den Bremszonen mit der Meterangabe ganz normal erkennen. Was mich eher stört ist, das eine leichte Spiegelung in den Linsen ist, was so ein blaues licht erzeugt. Zur Verbindung nutze ich Virtual Desktop. Hab da im kleinen Heimkino auch schon mal Spiele auf der "Leinwand" gespielt. Geht, und man erkennt alles, aber das Pixelraster ist für mich da immer noch erkennbar -> kein vergleich zum 1440p Monitor.
Zum Thema unwucht: wie schlimm findest du es? Hier auch gerne der Vergleich zur Pico
Ich BIN mit der Pico 4 Ultra noch zufrieden, aber halt als "Standalone" oder halt zum SteamVR Games zocken bei denen man nicht sitzt. Sie ist jetzt für mich und meine Jungs die Spaß Konsole.
Das Bild war ok, ich hatte halt Wireless Random immer wieder Einbrüche der FPS, Ruckler, dann auch das Glare in den Linsen. Schärfe war rundum gut und der Sitz natürlich perfekt.
Gernervt hat mich im Rig immer, dass ich die Controller IMMER gebraucht habe, um dem HMD zu sagen dass ich immer noch am gleichen Platz hocke. Habe ja immer über VD gespielt. Leistung per Pico Connect und SteamVR war immer mit schlechter Performance gesegnet, ich habe immer per OpenXR gespielt .
Was ich an der Pimax besser finde? Alles außer die Grösse...aber, und das meinte ich oben, ich habe bei der Pimax echt lange gebraucht bis sie dann so sitzt wie jetzt. Ich habe nun auch von VR-Optiker Stärke-Gläser verbaut, was dem ganzen mehr Komfort bietet. Meiner Meinung nach müsste beim Preis von 1k 2 verschiedene Polster beiliegen (12 und 15mm glaube ich).
Das Bild, da liegen WELTEN zwischen der Pico und der Pimax, ich gebe zu ich habe dank eines Users viel Input und Tips bekommen, leider hat er (wie so ziemlich jeder in der VR / Simracing Blase) eine 4090 und daher ganz andere Möglichkeiten wie ich mit meiner pobligen 4070 Super. Nun habe ich Settings gefunden, bei denen das Bild mit 90 nativen Frames supersmooth läuft (AMS2), und grafisch echt der Hammer ist. Das Handling der Brille ist supereasy (wenn man es mal raus hat). Ich gehe in die Settings der Brille, auf Games I, wähle AMS2 aus, drücke auf Starten. Danach setze ich meine Pimax auf (vorne auf die Augen und den Bügel über den Kopf streifen), sitzt auf Anhieb nahezu perfekt und dann noch den Knopf für HMD Zentrieren inGame drücken, los gehts. Keine Störungen, keine Aussetzer, keine Ruckler, auch nicht für 3 Stunden. Echt super.
Ich wünschte mir mehr schärfe, mehr Klarheit und ich hab scheinbar so empfindliche Augen dass ich sogar jetzt noch den Screendoor Effekt sehe, aber stört nach 2 Runden nicht mehr.
Wer aber denkt mit so einer Brille würde man die Qualität eines 4k Screens bekommen, muss noch warten bis die Grafikkarte kommt, die das bedienen kann. Ich denke mit einer 4090 hat man aber eher eine 1440 Erscheinung vor sich, darauf hoffe ich wenn ich meine 4070S gg eine 4080S tauschen werde. Dann würde ich mit der Auflösung noch bisschen hoch gehen, und den Rest so lassen wie er ist.
Im Cockpit und sogar in der Ferne sehe ich alles scharf. Vor allem innen ist alles Knackscharf.
Es bedarf viel Tuning und auch viel Geduld bis es mal läuft, aber das ist immer so. Ich hoffe ich konnte euch bisschen helfen.
Ich hoffe dass bald meine Lieferung von Studioform kommt, mit den Sehstärken sind meine Augen zu nah an den Linsen, das wird denke ich noch mal ein Zugewinn an Bildqualität, denn ich hab die Brille mal bisschen nach hinten gezogen, da wirds gleich besser.
Ich bin sehr happy mit der Pimax.