"PIMP MY RIG!" Modding Aktion für Schüler von ModdingStylez

ModdingStylez

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
931




Ich bekomme Regelmäßig neues aus dem Hause BitFenix gesponsert, um mir einen Eindruck von den Produkten zu machen und natürlich, um zu Modden!

Im Sinne diesen Sponsorings, wusste ich seit Anfang Sommer 2015, das ich das neue BitFenix Pandora im ATX Format bekommen werde.

Zu diesem Anlass habe ich mir dann etwas überlegt, da der Hersteller natürlich gerne Systeme mit allem drum und dran sieht.

Da ich aber nicht wieder mein privates System zerpflücken wollte, und meine Aktionen für die Community sehr gefragt sind, kam mir da eine Idee.


Ich habe an den örtlichen Schulen in meiner Wohngegend eine kleine Ausschreibung gestartet, und Schüler von 16-21 Jahren konnten sich bewerben.
Kriterium neben dem Alter und der besuch einer Schule, war der Besitz eines funktionierenden PCs. Sonst wäre das Pimpen ja nicht machbar. :d

Als Vorbild für diese Idee diente mir die alte TV Show "Pimp my Ride". :d


Getroffen hat es den Chris, damals 19 Jahre und besucher der CGLS Berufschule und war im 3. Lehrjahr.






Sein bisheriges System:

Intel i5 3570K
MSI Gaming Z77-G43
GSKILL ARES 8GB 1333
Sapphire HD 5850 1GB (ist hops gegangen)
Sapphire HD 7950 Toxic (kurzfristige Leihgabe von mir)
OCZ Vertex4 128GB
SEAGATE Barracuda 2TB
BeQuiet Straight Power e8 630W
Thermalright Macho rev. B
BitFenix Shinobi Core (geiler Zufall XD)





Vorläufig abschließend möchte ich mich bei BitFenix / BitFenix Deutschland für das unterstützen dieser Aktion bedanken. Sie haben nicht nur das Case, sondern auch Lüfter, ein NT, LED Strips und eine Lüftersteuerung bereitgestellt.
Weitere Sponsoren sind im Gespräch. Ich selbst sponsere meine Arbeitszeit und viele Materialien für den Umbau.
Als weiteren Sponsor, möchte ich Aquatuning Willkommen heißen und mich ebenfalls riesig für das bereitstellen einer kompletten Wasserkühlung danken!! :d
Neu an Board begrüße ich CoolerMaster und bedanke mich recht Herzlich für die spontane Zusage! Vielen Dank!!
[/CENTER]

- - - Updated - - -

Hier schon einmal erste Bilder des Gehäuses und des Zubehöres.














- - - Updated - - -

Und da bin ich nun und habe Chris im Gepäck. :d (ein weiteres Bild ist im Startpost)
Wie nett, er hat extra meine Seite auf gehabt. :banana:






Und da ist nun seine Schüssel....

Beim Kabelmanagement hat er sich echt mühe gegeben.














Heute Morgen war er wohl nicht so begeistert, da ihn seine HD 5850 nach vielen Jahren im Stich gelassen hat.
Kurzerhand hat er von mir eine 7950 (meine Reserve für den fall der Fälle) als Leihgabe bekommen, die wir fix noch schnell verbaut haben.

Staubig war die Kiste leider ziemlich heftig, was mir als PC-Reinheits-Fetischist ein paar Krämpfe bescherte, und eine Standpauke für Ihn auslöste.
Danach mussten wir alle Lachen und haben gleich das Sympatische Bild für den Startpost geschossen.


Natürlich bekommt er ein paar Upgrades!

Er selbst hat etwas gespart seit dem er weiß, das er das Modding bekommt (sehr löblich) und ich gebe den Rest dazu.
So kommen wa auf folgende neue Hardware:

Wir legen zusammen für eine 390x oder eine 970, will mir erst noch ein paar tests rein ziehen...und ich spendiere 8GB neuen RAM von Avexir und eine 250GB SSD, warscheinlich eine Samsung 850 Evo. (Den RAM will er dann nächsten Monat verdoppeln.)


Zum Thema abgeranzter Peripherie habe ich ne Mail raus geschickt. Eine weitere zum Thema Wasserkühlung, mal sehen was sich noch Organisieren lässt. Drückt mal die Daumen.


- - - Updated - - -

Soooo....UPDATE is angesagt. :d

Für Morgen erstmal auf Kaffee und Kuchen zu Chris und Familie :P (Keine Angst, es wird auch gearbeitet)

Heute habe ich erstmal die Dame etwas gestrippt! :d

Das MB Tray samt Abdeckung flogen raus. Zwar ganz nette Montagemöglichkeiten, mir aber alles viel zu wuselig für nen sauberen Build.
Und da hier nicht extrem an der hardware gepimt wird (neue Teile kosten ja ein wenig) wird der Rest mal Ordentlich aufgemöbelt.
















Es ist nicht sehr viel übrig geblieben....







Danach habe ich dann angefangen das neue Tray aus 3mm Alu-Dibond anzupassen.
Erste Befestigungen sind auch schon gesetzt. Morgen früh den Rest, dann erstaml zur Seite. Muss für die Langlöcher erst das Board vom Chris vermessen.















Zum kurzen Test und abmessen wie viel Platz nun richtung Frontlüfter bleibt, habe ich mal ein Dummy Board rein gelegt. Sieht gut aus.

Eine neue Abdeckung wird dann entsprechend auch gefertigt, dann is unten auch wieder alles versteckt und clean.









Alles weitere dann Morgen gegen Abend. Da gibts dann Chris und sein System zu sehen.
Und er bekommt Arbeit. 1m Schleifvlies und den Käfig...hat dann eine Woche Zeit zum Schleifen.
Bissle mit helfen ist ein muss, und er macht es gerne. :d


- - - Updated - - -

Kleines Update:

Die Grafikkarte wird morgen geliefert.

Als schmankerl, schon ein mal einen kleinen Ausblick auf das zukünftige Äußere des Cases.












Das erste Seitenteil habe ich mittlerweile foliert.

Macht sich extrem gut das Design...man kennt es in Schwarz/Weiß ja schon vom Projekt "Lineare Ekstase"...















- - - Updated - - -

Hier nun paar quick Pics der Graka im original Zustand.....






































- - - Updated - - -

Der neue RAM ist auch eingetroffen.

Einen weiteren Sponsor, nämlich THERMALTAKE möchte ich auch begrüßen.
Sie stellen uns Eine Maus, Tastatur, ein Headset und ein XXL Mauspad zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Das Titelbild passe ich dann später am Abend mal an.

Die kleine Lieferung von Aquatuning, dürfte Heute auch eintreffen! :d :d













- - - Updated - - -

Gestern Abend kam das Paket von Aquatuning. VIELEN DANK dafür!

Ich habe fix Quick and Dirty Pics gemacht. Schönere dann beim Verbauen. hab immo bissle Stress. :d

Parallel verlose ich auf Facebook eine Eisbecher 150 DDC mit Pumpe Combo!





















- - - Updated - - -

Alles bis hier hin habe ich ausm Forumsbereich Case Modding gezogen.
Durch die nun mögliche WaKü, passt es hier irgendwie besser rein. :d

Nachher kommt ein Tagesaktuelles Update....bin mal das Tray fräsen. :d


- - - Updated - - -

Alles bis hier hin habe ich ausm Forumsbereich Case Modding gezogen.
Durch die nun mögliche WaKü, passt es hier irgendwie besser rein. :d

Später, so gegen Mittag, kommt ein Tagesaktuelles Update....bin mal das Tray fräsen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...das versprochene Update.

Durchbrüche sind gefräst, Kanten entgratet. Mit Wasser und anschließend Nitro ist auch schon alles gewaschen. Steht jetzt zum trocknen.
Hoffe nur der Regen hört fix wieder auf, damit ich das schon mal lacken kann.














Während ich jetzt darauf warte, werde ich den CPU Kühler und den VGA Kühler etwas bearbeiten zum lackieren usw...
 
Weiter gehts.

Nachdem das Case nun auf Lack wartet, habe ich angefangen, die Kühler um zugestalten.

Dazu den "Halter" des CPU Kühlers geschliffen, und lackiert.












Im Anschluss habe ich dann den VGA Kühler zerlegt....




















An Wärmeleitpaste wurde nicht gespart :d Allerdings haben alle Bereiche auch Kontakt zum Kühler, und es war nicht übermäßig viel Paste zu finden.

Der eigentliche Kühler, ist auf sehr ungewöhnliche weise gefertigt...seht selbst.





















Als nächstes habe ich dann die Zierplatten foliert. Natürlich passend mit der Stickerbomb Folie....











Im Anschluss ging es dann dem schwarzen Elox des VGA Kühlers an den Kragen...
Glas oder säurefesten Kunststoffbehälter nicht vergessen, säurefeste Handschuhe, Schutzbrille tragen und gut lüften!! Arbeiten auf eigene Gefahr!!
Sobald das Alu anfängt zu Schäumen, sofort mit viel fließendem Wasser neutralisieren und mit Seife das Bauteil waschen!!



















Hat man alles richtig gemacht, sieht es dann so aus. :d























Nur warum mache ich mir die Arbeit? Silber bleibt es nicht, neu farbig eloxiert, wird es auch nicht....

Ganz einfach, ich will es Weiß lackieren. Lasse ich den Kühler Schwarz, brauch ich unmengen an Farbe, bis der Kühler Weiß ist.
Das wiederum wäre sehr schlecht für die Kühlleistung. So auf dem blanken Alu, habe ich viel schneller mein sauberes Weiß! ;)

Die erste vorsichtige Schicht, ist auch schon auf der Backplate....










Ob ich allerdings, das Kunststoffgehäuse des Kühlers auch noch Weiß mache....weiss ich ehrlich gesagt im Moment noch nicht. Erstmal alles Weiß und mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbusters :lol: :bigok:
 
Uh, auf die Idee mit dem Rohrreiniger zur Entfernung der "Farbe" vom Kühler ist sehr gut. Mir gefällt der "silberne" Kühler extremst gut, aber weiß passt ja besser zum Theme. :)

Gefällt mir!
Bin gespannt auf die Borosilit-Tubes.
 
Danke Männers.

Ganz Blank lassen kann man das Alu dann leider nicht. Das sollte dann gezielt farblos Eloxiert werden. Die natürliche Eloxalschicht, die sich bildet, wird ziemlich hässlich Weiß-Grau...
Aber klarlack oder sowas würde natürlich auch gehen.

Jo auf die Tubes freue ich mich auch schon...wird interessant. Sollen diese Woche dann kommen... :banana:

- - - Updated - - -

Immo sitze ich an den MB Teilen, RAM Kühlern usw...der VGA Kühler ist schon fertig lackiert und darf bis Morgen chillen.
Da mir das Board lacken dann doch zu Heiß ist, und kein Sabertooth Z77 aufzutreiben, lackiere ich die Kühlkörper...wie bei meinem Z97....wird Schick. :d

Nach dem Mittag werde ich dann ein paar Kreise plotten um das Board etwas mehr zu schwärzen. Paar Beschriftungen für die Graka dürfen auch nicht fehlen...

Das Case und die Radiatoren werden Heute ggf auch noch Farbe bekommen, spätestens aber Morgen.

Bilder etc kann ich dann hoffentlich heute Abend hochladen...die Kabel fritzen fummel da was am Netz und ich hab ständig Ausfälle. Bin froh das dieser Post aktuell geklappt hat....
 
Sooo...hier nun das Update von Heute.

Graka Kühler wurde zurecht gemacht zum lackieren, und dann lackiert...4 Stunden bei 70 Grad im Ofen gebacken. Sollte nicht wieder ewig dauern. :d


















Im Anschluss gings dann dem Kühlelement an den Kragen....










Den CPU Kühler habe ich dann auch mal fix zusammen gesetzt...Optik passt. :d









Danach gings am MB weiter. Dieses zu lacken war mir dann doch zu Heiß, und ein z77 Sabertooth war nicht aufzutreiben....ergo müssen die Kühler dran glauben.
In dem Zuge hab ich gleich noch die Arbeitsspeicher zerlegt und zum lackieren vorbereitet....













Bis der Kühler trocken ist, hab ich das MB mal gereinigt...war ziemlich verstaubt.









Dann konnte mittlerweile der Kühler aus dem Ofen...Klebebänder ab, und alles zusammen schrauben.












Am Kühler und der Backplate fehlen noch die Beschriftungen...das hab ich Heute nicht mehr geschafft.

Zwischendurch waren die anderen Teile im Ofen, und wurden zussamen gesetzt und verbaut. Macht sich gut wie ich finde....

























Morgen kommt dann schon mal Farbe ans Case.....und ja...das eine rote Element am RAM habe ich gedreht. XD
 
Freut mich wenn es gefällt.

Die Reaktion von Chris auf 3 Whatsapp Bildchen.... "NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICE!!!!!!!!!" :banana:
 
NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICE!!!!!!!!!
Dann hast ja alles richtig gemacht :d

- - - Updated - - -

NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICE!!!!!!!!!
Dann hast ja alles richtig gemacht :d
 
schaut alles sehr schick aus. Weiß hat mein System auch, leider "nur" Board und Ram :( Schade, das Noctua keine weißen Lüfter im Angebot hat. :shot:
 
ich weiß, schon probiert. Die Exemplare, die ich hatte, haben mich leider nicht ganz zufriedengestellt. Bin da ein extremer silentfetischist :( :d
 
Dann ab auf WaKü...dann isses wirklich silent. :d :d :d

An sich kann ich zu beiden nix schlechtes sagen...außer das die Noctuas halt schwer in einen Build passen.....aber da gehen sie mittlerweile ja auch einen optisch schöneren Weg.
 
da müsste man eine unhörbare Pumpe für mich finden und ich müsste auf einen externen Radi setzen. Mein Lian Li überträgt ja gerne Vibrationen ;)
Aktuell finde ich es im Idle ja wunderbar still. Deckellüfter starten erst ab 40°, Hecklüfter dreht mit 500, der NF-A15 PWM dreht mit ca. 400 und die 2 NF-F12 PWM drehen mit ca. 300rpm im Idle. Temps um die 30°. Daher denke ich, ist für mich eine Wakü rausgeschmissenes Geld, welches ich eh nicht hab... :d

aber ich bin dennoch auf das fertige Projekt gespannt :) ..um mal wieder zum Thema zu kommen... :p
 
Dann nimm ne D5 mit Eisdecke und setz die auf ein Shoggy. Dann hörst gar nichts mehr
 
UPDATE.....

Chris wollte dann doch was anderes auf der VGA als Slimer...ergo fix Spiderman platziert.
Die Backplate bekam auch noch fix ihr finales finish. Anschließend kamen die Beschriftungen noch an den Kühler.
Wie findet Ihr es? :d
















Abschließend habe ich die letzten Teile am MB geschwärzt und den CPU Kühler zum test montiert.
Das I/O Panel bekommt noch eine Verkleidung....keine Angst...das bleibt nicht so :d


















Das Konzept geht echt gut auf wie ich finde. Chris bekommt nur wieder einen Teil zu sehen....bissle qäulen muss sein. XD
Bin gespannt wie es euch so gefällt...
 
Chris is doch ned blöd, der schaut wahrscheinlich auch hier vorbei :d
 
Sehr schön umgesetzt. Die Farben am Mainboard sind sehr gelungen. Bin zwar kein Fan der Sticker auf der CPU/GPU, aber das ist wie immer Geschmacksache! :)

Besonders gut gefällt mir der weiße Alphacool-GPU-Kühler, in weiß würde ich mir den sogar kaufen! :d
 
Chris is doch ned blöd, der schaut wahrscheinlich auch hier vorbei :d

Nö...liest nicht mit. Er ist was das angeht, sehr dizipliniert und will nicht zu viel vorher sehen. :d

- - - Updated - - -

Sehr schön umgesetzt. Die Farben am Mainboard sind sehr gelungen. Bin zwar kein Fan der Sticker auf der CPU/GPU, aber das ist wie immer Geschmacksache! :)

Besonders gut gefällt mir der weiße Alphacool-GPU-Kühler, in weiß würde ich mir den sogar kaufen! :d

Jo muss ja zum Design passen...und bissle versuche ich die Wünsche vom Chris, in mein konzept zu übernehmen. :d

Da das dachte ich mir auch als die Schriften dran waren....bei Bedarf...einfach melden. :P
 
Seit mir ned bös aber ernsthaft, die Bilder bitte in einen Spoiler packen, weißt du wie nervig das ist am Handy zu gucken, bzw. am PC zu warten bis das ganze geladen ist? ich hab jz 5 Minuten warten müssen. Bitte editiere deine Beiträge.

Grüße
 
Der weiße Kühler kommt guuut ! :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh