PINE XFX 6800GS/6800GS allgemein (für AGP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

=FoRk=

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
319
Ort
Bremen
Hallo,
in den letzten Tagen wurde in so einigen Shops die o.g. Karte (für AGP!) gelistet für ca. 250€. Lieferbar/iauf Lager soll sie z.B. bei Atelco am 21.12. sein. Angekündigt wurde sie ja schon früher, wenn ich mich recht erinnere, mit den Specs: 425Mhz Chiptakt, 1000Mhz Speichertakt usw. wie eben die Pci-e Version, nur mit dem NV40 statt dem NV42 an Bord. Nun habe ich folgende Specs zur angekündigten Karte gefunden:

AGP
Grafik Chipsatz : NVIDIA NV40 (GeForce 6800 Serie)
Grafik Chiptakt : 450 Mhz
Fertigungsprozess : 0.11 µm
Pixel Pipelines : 12
Grafik Speicher : 256 MB
Grafik Speichertyp : GDDR3
Grafik Speichertakt : 1100 Mhz
Grafik Speicher-Zugriffszeit : 1.6 ns
Grafik Speicheranbindung : 256 Bit
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz

Edit: Die Karte die ausgeliefert wurde ist nur die normale 6800GS mit 350Mhz Coretakt / Die Extreme soll auch nur 400Mhz haben ist aber noch nicht verfügbar

Leider habe ich noch keine Bilder gefunden, die die Stromversorgung usw. zeigen. Was mich natürlich interessiert, ob man die Karte noch modden kann auf 16/6 Pipes/Shader, wie die vorher schon verbauten NV40. Sollte das der Fall sein, müsste die Karte, wenn man sie stabil zum laufen und noch'n kleinen Tick geoced bekommt, ja locker auf 6800Ultra Niveau laufen. Am Speicher mit 1,6ns sollte ja noch was zu machen sein und mal sehen was der Chip so hergibt.
Also wenn irgend einer mal was neues dazu findet, wie Benchmarks, Reviews oder die Karte gar im Rechner hat, bitte postet Links und Ergebnisse.

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir die Karte hole, wenn sie auch nur halbwegs meine Erartungen erfüllt. Schliesslich sollte mit 12 Pixelpipes bei diesem Standardtakt auch genügend Power zur verfügung stehen um einer 6800GT das Wasser zu reichen.

also dann, bin dankbar für alle Antworten!

Edit: hier ein Link zum Erfahrungsbericht von KreatziChriz auf Computerbase: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=174178
Da steht recht viel zur besagten Karte (XFX 6800GS - nicht extreme)


-FoRk-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hier kannst dir die karte richtig anschauen... denke das wird die sein!
und hier kannst du die karte kaufen... das billigste was ich gefunden habe ist das! aber die ist allerdings grad net verfügbar... bei dem händler ist sie zwar teurer, aber sie ist vorhanden, da!

hoffe ich konnt dir ein bischen weiterhelfen... :bigok:
 
Mit Pipes freischalten wird es nichts bei der GS. Ausserdem würde ich für 250€ lieber eine X850XT kaufen.

Die 6800GS ist für mich durch den hohen Preis eine Müll-Karte. Klar kann diese hier und da mithalten mit einer 6800GT, aber es gibt viel bessere Karten für das Geld, oder billigere mit der gleichen Leistung.

Selbst ich mit meinem S754 System habe auf PCI-e gewechselt.
Wer sich diese Karte kauft ist selber schuld.

Das ewige AGP geheule ist doch eh für die Tonne

Wie lange gibt es schon PCI-e? Die Antwort, wenn du sie wissen solltest zeigt dir auf, dass du lange lange zeit gehabt hast den Wechsel zu vollziehen.

Ich habe für PCI-e Board und der noch sehr überteuerten Asus 7800GT 231€ gezahlt. Gut ich hatte eine 6800GT AGP die sehr gut weg ging.

Nachtrag:
Der Beitrag ist schon zu krass geschrieben von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte heute Nacht bei Atelco bestellt:

Bin mal gespannt!

Hab per Nachnahme bestellt. Sobald die Karte da ist gibt es selbstverständlich nen Preview und hochauflösende Pics von meiner Digicam

Datum / Zeit Bestellsumme Offene Posten 0,00 € Bestell-Nummer Aktueller Status
21.12.2005 um 00:09 Uhr 261,23 € 0,00 € WEEH6LR1U5796W Ware online bestellt

gruß
chris
 
@snoopy: Schön für dich, wenn du PCIe hast. Aber geh anderen Leuten damit nicht auf den Sack, das ist unkonstruktiv. Ja, man hatte Zeit zum wechseln, und nein, anscheinend haben sehr viele Leute nicht gewechselt. Da du das nicht ändern kannst, würde ich empfehlen, einfach zu helfen.
 
@snoopy: Naja wenn du eh ne 6800GT hattest war der Sprung ja auch nich sooo gross! und dann 231€
Und von wegen rumgeheule...nicht jeder will/kann sein funktionierendes System komplett zerpflücken nur um die Graka aufzurüsten!

@ll :ausserdem hab' ich nicht zu einer Diskussion über Pci-e vs. AGP / Ati vs. Nvidia aufgerufen - das Thema is wohl langsam ma durchgekaut und jeder hat seine Meinung dazu - also bitte lasst das geflame bleiben!

@d.herrmann: das is die Pci-e Version, die hat wieder andere Specs und eben nicht den NV40! aber trotzdem, thx

edit: hab das mit der GT gar net gelesen @snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, 230€ + Verkauf der 6800GT (denk ma, das war zur ebay AGP-Spinnereizeit?!) -> sprich gut und gerne hat er 300 Öcken für die bekommen

~230€ + 300€ -> 530€ = neues MoBo, neue 7800gt
(@ snoopy leck, das war aber ein teures MoBo, oder du hast kurz vor
der 7800gt Preissenkung noch ma in`s Klo gegriffen? :))
 
Ja das habe ich, meine 7800GT hat 395€ gekostet, jetzt bekomme ich die 50€ billiger. :) Dafür habe ich die sofort bekommen und nutze die 7800GT schon ein paar Wochen.

Ich habe meine 6800GT für 212€ verkauft und mein altes Board für 32€. Das Biostar hat mit Versand 80€ gekostet.

@Lord

Ich habe geholfen. Wie ich ja geschireben habe, würde ich dann lieber eine x850XT kaufen, weil diese Karte ja eh schon die 6800GT einstampft.
 
@snoopy: Ich will aber keine Kaufberatung alla. kauf ne x800er! Ich will Infos über diese Karte!!! Um zu sehen ob sich ein Wechsel lohnt.
Und selbst ne x850xt ist nicht viiiel schneller und die Effekte der Nvidia besser....ausserdem mal sehen wo sie sich preislich nach 1-2 Wochen hinbewegt
 
@snoopy

Nur 212? Mein Kollege hat seine Leatek 6800gt vor 3 Wochen bei ebay fuer 313 verkauft;)
 
Ich habe die 6800GT für 270€ gekauft inkl eines Zalman CU. Da ich kein ebayer bin, ich auch sehr wenig Vertrauen zu uns Menschen habe, habe ich die 6800GT hier im Forum verkauft. Das HWLUXX Forum kenne ich nun schon lange und hier fühle ich mich gut, wenn ich Sachen verkaufe. Mir war wichtig, dass der User schon recht lange hier im Forum ist. Somit kann mein Vertrauen etwas wachsen. Weiter haben wir, der Käufer und ich telefoniert, was das Vertrauen noch mehr steigert.
Dadurch konnte ich meine Verkaufsvorstellung ausleben und habe trotzdem gut Geld für die 5 Monate alte 6800GT bekommen.
Mir ist nicht wichtig das Maximum zu holen, sondern dass es ein faires Geschäft wird.

:btt:

SM3 und HDR sind Gründe, keine ATI X8xx zu kaufen. Doch SM3 und HDR ist mit dieser 6800GS auch nicht toll, weil diese einfach zu schwachbrüstig ist.

Mit den Chiptakt von 450MHz für AGP Karten wird es wohl nichts bei der 6800GS.
Wieder mal ein Zeichen, dass AGP tot ist und ihr doch wie ich es auch gemacht habe, zu PCI-e wechseln solltet. Officel war doch eigentlich nichts zu hören. Doch immer wieder scheint es so als würden alle AGP User veräppelt werden durch diese Falschmeldungen. Bei keinem Onlineshop stehen momentan Taktraten vom Grafikchip.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/dezember/6800_gs_agp_350_mhz/

XFX 6800GS PCIe: XFX PV-T42G-UAF7
XFX 6800GS AGP: XFX PV-T40B-UDF3
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die Karte liegt nun bei atelco auf Lager. Es werden die o.g. Specs bestätigt. Also nix mit 350Mhz oder sowas... :)
 
dies sagt theinq uber die 6800GS AGP
http://www.theinquirer.net/?article=28504

ich habe aber meine zweifel weil wie im topic start gesagt soll es eine NV40 110nm sein aber der NV40 ist 130nm nicht 110.
daneben sind die 6800Ultras mit Nv40 auf 400 getaktet (die meisten wenigstens) also sieht 450mhz ein bisschen hoch aus.

Es gibt aber glaube ich auch ein Nv4x GPU der ist native AGP und hat max 12 pipes dieser wurde am ende fur viele 6800Non Ultras und 6800Les benutzt dieser ist 110nm also konte die clockspeeds vom PCI-E Gs machen aber das weis ich nicht sicher.
 
Bei 450 Mhz und 110nm kann eigentlich nur der NV48 auf der AGP-Version drauf sein. Der Chip war die (geplante) Refresh Version des NV40 und verfügt über ein natives AGP Interface und 16 Pipes. Also wär es interessant, ob sich bei der AGP-6800GS noch 4 Pipes freischalten lassen.
 
Wie siehts denn jetzt aus mit dem freischalten der Pipes und auch sonst so mit OCing?

Hat sachon einer Erfahrungen?Haste deine noch net bekommen KraetziChriZ?
Wenns klappt bestell ich mir auch eine, hab nämlich ein wenig Kohle von Weihnachten hier líegen:bigok:

MfG DiedMatrix
 
Jo danke @twixter!
Seltsam alle geben andere Taktraten an...aber laut dem Erfahrungsbericht soll sie wohl doch 350/1100 haben. Da wundert mich dann auch nicht mehr, dass sich beim verbauten NV40 die Pipes und Shader freischalten lassen (wenn bei ihm auch nur die 4 Pipes fehlerfrei liefen).
Naja, wenn's denn so ist und bleibt ist das wohl 'ne Karte die, wenn man Glück hat, eine ganz normale 6800GT darstellt und bei 12/5 ne 6800GX mit GDDR3 :confused:
Sollte nicht doch 'n Wunder geschehen und die 7800GS kommt auf den Markt bleibe ich dann doch erstmal bei meinem gut laufendem AGP Board :) und meiner 6800 mit 16/6 damit komme ich bei meinem Sys auch noch auf ca. 4600 3dmarks (05)

Gruss, FoRk

@KraetziChriZ: Die Specs standen mit 450 coretakt in einigen Shops/Hardwareschotte und z.B. bei Hartwarenet ( http://www.hartware.de/news_39185.html ). Bei XFX usw. habe ich bis dato auch noch nix gefunden. Hoffe mal für dich, dass wenigstens die 1100Mhz Speichertakt stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die XFX 6800GS sofort lieferbar

http://www2.hardwareversand.de/7VUIpMSAvos3U1/1/articledetail.jsp?aid=6144&agid=279&ref=13

400/1050MHz Takt

Jo die Preise ändern sich schnell. Momentan gibt es eine x850XT erst ab ca 270€.

Momentan ist die 850XT 30€ teurer als die 6800GS. HDR bringt bei der 6800GS auch nicht den Vorteil zur 850XT. Bei SM3 weiss ich es nicht. Doch rein von der Leistung her sind die 30€ mehr in eine 850XT besser investiert. Die 850XT noch OC und eine 7800GT hat dann schon probleme. Die 6800GS für 180€ wäre ok vom P/L Verhältnis.

Eine G70 Karte für AGP wird es nie geben. Wenn es mal eine geben sollte, dann hat die maximal eine Leistung wie eine 6800GT.

Für 0,0034% (wenig $) Bastler die überhaupt wissen was AGP und PCI-e ist lohnt es sich nicht mehr diesen Standard zu fördern. Ich denke, wer sich mal dafür interessiert was PCI-e bedeutet und warum AGP abgelöst wurde, wird erkennen, dass es auch einen Sinn hat. Es geht nicht nur darum ob nun AGP x8 wirklich auch ausgenutzt wurde. Wir wollen alle auch immer mehr Leistung haben. Seit über einem Jahr wissen wir, AGP wird sterben. Die 2 User die täglich dazu kommen, weil diese plötzlich erfahren haben, dass es einen PCI-e Slot gibt, sind auch kein Grund AGP weiter leben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
wo bekommt man ne x850xt für 250 eus?

bei alternate gibts die für 269€ von Asus.
ne 6800ultra hab ich da auch gesehen für 259€
die 6800GS ist für den preis echt fürn Arsch
 
@Snoopy: Hehe, scheinst ja gute Verbindungen zur Industrie zu haben, wenn du genau weißt was noch kommt ;)
Und nochmal für dich zum mitschreiben (nich böse gemeint): Ein vernünftiges Pci-e board kostet für meinen S.754 immer noch über 60,-€, soll ja wenn schon nforce4 sein. Rechne das mal dazu und schon isses einfach nicht mehr so günstig mit dem Umsteigen. Und ich weiß was der PCI bus ist und was der neue Bus für Vorteile hat.
Ich will KEINE Grundsatzdiskussion über Vor- und Nachteile.
Ich würde mich nur über ne verfügbare AGP Karte freuen, mit der ich BF2,CSS, CoD2 usw. flüssig mit AA/AF und guter Quali zocken kann und eben am besten mit SM03. Und mit ner 6800er mit guten Taktraten und Speicher ist das auch drin.

Und diese Daten stehen aktuell bei Atelco und anderen Shops (auch bei deinem Link Snoopy ;) ) :
Bus AGP
Chipsatz NVIDIA Geforce 6800GS(450MHz)
Speicher 256 MB DDR3(525 MHz)
RAMDAC 400 MHz (primär und sekundär)
Pipelines 12
Bildwiederholrate 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz
Monitor 31 - 140 kHz
Treiber Win ME, Win XP, Win 2000
Mitgeliefertes Zubehör Treiber CD,Handbuch

Was denn nu, 450/400/350/Mhz stock?!
Würde gern mal Benches der Karte mit eben 450Mhz sehen! Vielleicht kommt KraetziChris mit neuen Treibern auf diese Taktrate, wenn sie als 6800GS erkannt wird.
Also nochmal abwarten, ob vllt. doch genügend Power zur Verfügung steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ihr habt ja mein Erfahrungsbericht gelesen.
Ich hab mailchen an Atelco und XFX geschickt. Ich will wissn wie hoch ich gehen kann bzw. darf, und das mit Garantie von XFX!
Evtl. kommen die Tage ja noch Beta-Treiber :hmm:
Das wäre ein Geschenk des Himmels :angel: , wenn die Karte dann als 6800GS und mehr Clock-Rate laufen würde.... nunja.. lest einfach mein Bericht - ich glaube dann wisst ihr schon viel über die Karte *g*

gruß
chris

P.s: Happy Christmas :xmas:
 
ach ja, Frohe Weihnachten!

@KraetziChris: Ich würde ja einfach mal austesten wieviel Takt dir z.B Coolbits gibt bei 16 pipes. Prinzipiell solltest du dich eh langsam an den endgültigen Takt rantasten und immer wieder unter Vollast testen. Dabei auch 'n Auge auf die Temps haben
Hast ja schliesslich den Stromhunger erhöht mit dem Mod.
Interessant wäre auch ma zu wissen wie hoch die Spannung bei der Karte ist 1,3v oder gar 1,4v? Kannste das mal auslesen und posten?
 
Also die Temperaturen sind kaum gestiegen.. ein paar Grad.. das ist mir Lang wie breit *g* Die Karte ist unter 70° und 100% im Grünen Bereich.
Wo lese ich die Spannungen aus?
Achso.. Clocken will ich nicht.. nur auf Garantie... bin nen Schisser *g*

gruß
chris
 
also der Chip ist sogar bis 125°C ausgelegt...aber soweit wollen wir ja nicht gehn :)
also mit dem Rivatuner kannst du die Voltzahl auslesen, hier hab's ma in die Gallery gestellt: http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/29115/mm.jpg
musst halt das Häckchen bei VGA Bios machen wie auf dem Bild. Da wo Perf. level 0 steht siehst du die Werte, aus dem Bios, die anliegen.
Du sollst ja gar nicht unbedingt hochtakten - ist ja deine Karte!
Nur wäre fett, wenn du mal einfach einfach mal coolbits 2.0 raufmachen würdest, oder haste schon?! Und dann mal die automatische Taktratenermittlung anschmeissen würdest :drool: brauchst es ja nicht übernehmen. Dann haste schonmal einen Richtwert.

Falls XFX das mit den 450Mhz bei 12/5 ernst meint, müssten eigentlich schon 1,4v anliegen. Bei 16/5 wird's dann mit der Stromversorgung auch schon knapp denk' ich mal. Also ich würd an deiner Stelle auf jeden die 4 zus. Pipes aktiv lassen, nat. nur wenn Sie fehlerfrei sind, aber mich dann auch langsam erst an den max. Takt herantasten (würde bei 400 mal antesten und dann höher gehn').
 
Dann bekommt man mit dem ganzen tunen maximal eine 6800GT @400/1100MHz.
Die dann 240€ gekostet hat.
Ich persönlich bin froh, meine 6800GT verkauft zu haben. Ich war mit der Leistung nicht zufrieden. seit ich die 7800GT habe kann ich das für mich so beurteilen. Eine X850XT macht eine 6800Ultra platt. Das P/L Verhältnis stimmt nicht. Nvidia will die alten Chips noch schnell verkaufen, wie es ATI mit der GTO macht.
Da bald auch DX10 <--so wird es warscheinlich nicht heissen kommt, lohnt die investition in die alten Chips bei den Preisen überhaupt nicht. In 2 Monaten bekommt man eine 7800GT bestimmt schon für 260€. Die gibt es ja jetzt schon für 300€ verfügbar. Wer da noch denkt, es kommt noch ein G70 für AGP, der träumt einfach nur. Warum soll denn der R520 für AGP kommen, wenn schon in 2 Monaten der R580 kommt. Wenn ihr noch weiter wartet, sind die 7800GT schon wieder zu langsam und den R520 wird es nimmer geben. Wer will dann noch DX9.0c oder SM3 wenn es dann schon DX10 und SM4 gibt.

Sehe gerade, ist aber noch nicht lieferbar eine 6800GS von Gigabyte für 180€
Damit hat die Karte wieder ein klasse P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh