PINE XFX 6800GS/6800GS allgemein (für AGP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du es dann bald mal mit dem AGP gebashe?~~
Ne X850XT ist vielleicht bei den spielen, die DU zockst, einer 6800Ultra überlegen, dass ganze kann aber irgendwie auch gaaaaanz anders aussehen. Im Endeffekt liegen die karten gleichauf, was nur leider der Penismark05 nich wiederspiegelt.
Und SM3 hat die X850XT trotzdem noch nicht, und ich würde persönlich vorallem AoE3 und NfS:MW nicht mehr ohne zocken wollen.
DX10 wird übrigens ne reine Windows Vista geschichte, weswegen DX9 auch weiterexistieren soll.

Übrigens, ich bin mit meiner 6800GT zufrieden, genauso wie mit AGP. Und nein, ich lasse mir von der Industrie keinen wechsel diktieren, bevor es nötig ist. Der Geschwindigkeitsvorteil der 7800GT ist nunmal nicht so gigantisch, dass es einem immer den wechsel wert ist. Das sah damals von meiner Radeon 9800Pro zur 6800GT anders aus, und da konnt ich mein Board behalten...Darüber sollten die Herren "AGP ist sooo tot und ich wusste es since 1873" vielleicht mal die Denkmurmel bemühen.

Also, hör bitte mal auf bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen den ollen AGP bus zu wettern. Ansonsten könnte man sich genötigt fühlen, bemerkungen über die Vorteile von Dual Channel zu posten.


Ansonsten: Die 6800GS AGP wird schon noch im Preis auf ein etwas angemesseneres Niveau sinken, ist schließlich grad erst erschienen. Das Teil muss nunmal mit den X800GTO konkurrieren, und das wird auch den Herstellern klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
=FoRk= schrieb:
Falls XFX das mit den 450Mhz bei 12/5 ernst meint, müssten eigentlich schon 1,4v anliegen. Bei 16/5 wird's dann mit der Stromversorgung auch schon knapp denk' ich mal. Also ich würd an deiner Stelle auf jeden die 4 zus. Pipes aktiv lassen, nat. nur wenn Sie fehlerfrei sind, aber mich dann auch langsam erst an den max. Takt herantasten (würde bei 400 mal antesten und dann höher gehn').

Es liegen 1,3V an...
Interressant ist, das wenn der wirklich die infos aus dem Bios ausliest, im BIos 6800GT steht.

gruß
chris
 
Also bei 1,4 Volt könnte man mit Sichehit noch was draus machen, aber ich glaub kaum das das die Spannungswandler aushalten :(
Die Müssten auf jedenfall noch gekühlt werden, vorallem wenn man den Silencer verbaut, der ja dann direkt darüber liegt und kein wirklicher Luftstrom mehr vorhanden ist :hmm:

MfG DiedMatrix
 
Na vielleicht schickt XFX Dir ja ein neues Bios zu :cool:
@KraetziChriZ ich verfolge Deinen Thread im xfx-Forum und bin sehr gespannt auf die Antwort.

Apropos,schaut mal hier:

http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=256-A8-N387-TX

http://www.evga.com/products/pdf/N387.pdf

Standard scheint wirklich Core 350MHz und Memory 1000MHz zu sein.

Gibbet auch von BFG eine laut diesem Shop in Kanada:
http://www.mysterybyte.com/index.htm?content=parts.htm&side=sidepart.htm(links auf Graphi Cards>Nvidia AGP)
Stehen allerdings auch keine Specs dabei....und auf der HP von BFG
http://www.bfgtech.com/ steht auch noch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ja, das es 350/1000Mhz als Vorgabe ist, wurde von NVidia direkt bestätigt. Warte auch schon auf XFX-Antwort :d

gruß
chris
 
Was sülzt du für einen puren Bullshit?
Die 6800GS AGP hat NV40, die PCI-E NV42.

gruß
chris

EDIT: Hat der Honk doch glatt sein Post gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wenn man ma 'n paar minuten nich da ist...
@Kinslayer: Thanks! das versuch ich ja die ganze Zeit zu sagen...

@snoopy: lass deine Meinung doch im AGP vs. Pci-e Thread ab! Ich glaub die Leute hier sind mündig genug um selbst zu entscheiden was sie wollen.

@KraetziChris: Jo, mit den 1,3v kann ich mir auch nur 350Mhz Stock vorstellen. Und 1,4v auf so eine Karte zu geben, ob das ratsam ist ?!
Wenn du echt nicht oc'en willst, musste wohl doch bei 350 bleiben. Mein NV40 schafft bei 16/6, mit 1,3v, 390Mhz stable.
Aber das mit dem Bios is witzig. GT-bios und nur 12 Pipes? Die machen Sachen...mal sehen was XFX Forum noch gesagt wird.
p.S.: Du kannst die Infos auch direkt aus dem Bios auslesen. Mit NV-flash auf DOS ebene kannste das auf einer Diskette speichern und dann mit z.B. nbitor im Windoof angucken und verändern. hier 'n Link dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte RivaTuner liest *DIREKT* aus dem Bios aus?
hab damals schon meine 6600GT geflasht.. am anfang gings schief und ich musste blind zurückflashen.. ich hab angst :angel: :angel:

gruß
chris
 
bist ja echt 'n Schisser :d
Sollst es ja nicht gleich flashen nur kopieren, da kann nix passieren. Auf XFX HP wird die 6800GS für AGP jetzt mit 350Mhz engine clock und 1100Mhz memory clock gelistet. Allerdings fehlt bei dieser der Zusatz "extreme gamer" oder "xxx" und als solche hast du sie doch bekommen und gekauft?!
 
ich will ja nix sagen xD aber du bist schon ein ganz schöner miesmacher oder snoopy? redest hier 6800 gts / ultras schlecht..wobeis nedmal stimmt...würd ich nich so konkret sagen ich kenn viele die eine 6800 gt sehr gut getuned haben ala 480/1260 und höher ..und dann komm her mit deiner 7800 gt. ist immer eine frage des tunens.

Aber wer AGP hat und sm3 und ps3 will muss nunmal zu einer 6800 gt oder 6800 ultra greifen klar ist die x850xt-pe schneller hatte selbst genügend hab aber im moment ne 6800 gt @ 450/1210 drin und muss sagen fast überall bessere fps als mit meiner x850xt-pe, aber das ist wohl auch ein rein (optisches) wahrnehmungsgefühl, aber da könnte man sich lang darüber streiten. Ich will dir damit nur sagen, bitte hör auf ihr so einen auf klugscheißer zu machen xD das kommt ned so gut an.

und agp wird so schnell nich aussterben was ich aus (insider quellen) erfahren habe kommt eine 7800 version für agp. Also wird es AGP schon noch ne weile geben...die können den Steckplatz nich sterben lassen, wären viele Kunden schlecht bedient damit, und das will man ja nicht also bringt man eine neue mainstream karte raus ;) aber das wirst auch du noch lernen.


lg

-systro-
 
genau, hab grad' noch bei theinquirer gelesen, dass 70% des Nachrüstmarktes immer noch AGP basiert ist. Das sagt wohl einiges, auch wenn's nicht alle Zocker sind.

Und wenn mich mein Chinesisch nicht täuscht :cool: ,dann gibt's jetzt sogar ne 6800le mit 256mb GDDR3 mit 1000Mhz, 300Mhz core und 12/5 standard. Vllt. wird die ja in Shops günstiger angeboten als für 214,99 bei ebay. Da hab ich sie schon gefunden: http://cgi.ebay.de/Geforce-6800LE-N...741324570QQcategoryZ99528QQrdZ1QQcmdZViewItem
Is ja auch net viel weniger als die GS.
 
@systro
bist du dir wirklich sich, dass eine 7800 Karte für AGP auf den Markt kommt(weiß du auch wann genau)??
Wenn ja dann würde ich nämlich noch warten und nicht eine x850pro kaufen.
 
=FoRk= schrieb:
bist ja echt 'n Schisser :d
Sollst es ja nicht gleich flashen nur kopieren, da kann nix passieren. Auf XFX HP wird die 6800GS für AGP jetzt mit 350Mhz engine clock und 1100Mhz memory clock gelistet. Allerdings fehlt bei dieser der Zusatz "extreme gamer" oder "xxx" und als solche hast du sie doch bekommen und gekauft?!

Ja, meine Karte habe ich jetzt auf 350/1100mhz getaktet. Benches und so alles im Erfahrungsbericht. Ich denke das es zwar ne eXtreme ist, aber es keine "normale" geben wird. Ich hab sie als extreme gekauft, jap!

gruß
chris

P.s: Ich geh Heidi the Game zoggen :d
 
nicht schlecht gut zuhören das da noch was kommt wird wohl mit der X850xt pe recht gleich aufliegen denk ich mal bin gespannd was das ding kosten wird....
 
@-systro-

Eine G70 Karte für AGP wird es nie geben. Wenn es mal eine geben sollte, dann hat die maximal eine Leistung wie eine 6800GT.

Bis jetzt habe ich recht.
 
Jo ich hätte auch ein 6800GT-habe meine verkauft für 305 Euro und die Gigabyte für 314 Euro!

Im Ernst die 7800GT wird immer billiger(270 Euro) und wenn man kein Sockel A Rechner hat lohnt sich schon eine Mobo Wechsel + ein 7800GT(in AA/AF bis zu 50% schneller als ein 6800GT).

Aber 250 Euro lohnt sich wirklich nicht selbst ein Connect 3D X800GTO für 190 Euro ist billiger(mit X800 Pro chiptakt+500Mhz Speichertakt=schneller als ein X800 Pro)-biete mehr fürs Geld.

M
Wenn man Sockel A hat dann muss man AGP Kaufen aber 250 Euro ist ehrlich zu teuer!

Wenn 180 Euro dann ist das etwas andres und dann das Geld auf jedenfall Wert(so schlecht ist die 6800GT auch nicht Snoopy!)

@snoopy

Morgen Abend CSS?

Hats du Zeit-Chris P hat gut Traniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur noch, wo ich meine minimum 3, wenn ich alle behalte 4, PCI steckkarten dann hinsteck......
Übrigens auch lustig, dass anscheinend kein Mobo Hersteller bereit ist, mal nen Board mit einem PCI-E 16x und mit 4-5 PCI slots zu bauen (die normalen pci-x sind ja nunmal atm eh für den popo.)

Nene, mal abwarten ob nicht doch noch eine 7800GS oder ähnliches rauskommt, ist ja erstmal sogar egal ob die dann nur 16 Pipes hat, mit dem nötigen overclock auf 500mhz core o.ä. sollte die auch schon ordentlich was reissen. Also denke mal, für die 7100 3DMarks wird es reichen. Meine olle 6800GT schafft ja schon ihre 6,1k...^^

BTW, könnt ihr mir mal verraten, was ihr bei euren "Wechseln ist billiger" berechnungen alle für PCI-E boards einrechnet? ECS NF4? Assrock? Irgendnen andren hersteller, den ich noch nicht kenne und nicht kennen will?
Sorry, aber im endeffekt ist man für nen ordentliches, für OC brauchbares PCI-E Board doch eher minimum 120 Euro los.
 
mit so etwas minderwertigem wie dir Snoopy unterhalte ich mich garnicht :-) keiner mag dich hier und du merkst es nicht...du bistn klugscheisser hoch 10...aber nix dahinter.

naja mir egal ;D


ich weis nur das ich die scores wie du habe nur das du ne 7800 gt drin hast also schäm dich.

mehr sag ich dazu nimmer.

lg

systro
 
Hihi, sei mal nicht zu hart zu ihm ; )
Find es halt nur lustig, auf der einen seite Pci-e mitsamt ner 7800GT Extreme zu predigen, auf der anderen aber ein S 754 System zu nutzen. Ist ja klar wo ihm die Punkte fehlen, die CPU ist mit der 7800 wohl überfordert.

Nur um es klar zu sagen, ich hab weder gegen sockel 754, noch gegen pci-e was. Ich kanns nur nicht ab, wenn man immer meint wissen zu müssen, was andere User unbedingt tun sollen. Und es gibt nunmal genug leute, die AGP (erstmal) behalten wollen.

So, mal back to topic:
Hab nun noch in anderen Foren gelesen, dass bei mehreren 6800GS zwar die 16 Pipes, aber nicht der 6. Vertex klappte. Sieht echt so aus, als hätte NV irgendwo noch aussortierte NV40GT und Ultra gehabt.
Wäre natürlich nun mal interessant zu wissen, wie die Karte mit 16 Pipes und erhöhtem Takt abschneidet, bei 1,3V auf der GPU sollten ja eigentlich schon um die 400Mhz Coreclock drinn sein.

@-systro-
Sehr nettes Ergebnis für eine 6800GT, hast du vielleicht einen Nethand link o.ä.? Würde mal gerne Treiberversion und AGP takt wissen *g* Auf jeden fall tolle Ergebnisse für ne 6800, Gratz^^
 
Ich geb' die Hoffnung auf die 7800GS AGP auch nicht auf bis Sie definitiv gecancelt wird. Nvidia hat sie schliesslich schon vor Wochen bestätigt und bisher nichts anderes verlauten lassen.
:hail:
Habe auch S.754 und AGP. Ich glaube, dass trotz der 2,5Ghz mit dem SC-Ram die Power knapp wird um die 7800GT wirklich auszureizen. Da sollte eine GS mit 'n bissel oc'en doch eher genau passen. Wie gesagt Boards sind nicht billig und wenn, dann würde ich schon auf S.939 wechseln (der CPU macht den Braten dann auch nicht mehr fett). Kostet aber alles zusammen rund 500€ min.!
Jeder, der nicht sein ganzes Geld in seinen PC stecken kann/will oder es erst gar nicht hat, würde dann wohl doch noch mindestens warten bis der Sockel M2 da ist . Der steckt mit DDR2 und den neuen ATI u. Nvidia Karten dann wieder alles jetzige in die Tasche. Kostet dann wohl auch nicht mehr als wenn ich's jetzt tue. So hätte ich mit 'ner 7800GS genug Power bis dahin (min. 1 Jahr) und danach wieder ne ganze Ecke mehr...auch wenn ich dann wieder ne neue Graka kaufen muss.

@Björni
1. im Originalzustand langsamer
2. ob sie modbar ist weiss man vorher nicht und die Chancen sind eher gering. Bei der GS stehen die Chancen auf mehr pipes oder shader wohl recht gut was sie dann noch schneller macht.
3. kein sm03
4. muss jeder selbst wissen ;)

p.S.: wer mal sucht der findet viele Aussagen darüber, dass Karten die auf AGP basieren fixer sind als ihre Kollegen auch wenn es native Pci-e Karten sind (z.B. 6600/GT). Ob's stimmt, wer weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ne 7800GS kommt vielleicht in nem jahr für AGP wenns schon lange die neuen Chips (natürlich nur für pcie) da sind und nvidia die lager leerräumen will :d
 
:wall: deshalb wurde sie auch für Januar angekündigt...also wirds wohl Februar oder eben gar nich.

edit: hab eben gelesen, dass XFX 2 Versionen der 6800GS baut und jetzt nur die mit 350Mhz verfügbar ist. Eine solle noch folgen mit höheren Taktraten. Aha...

@K_C: hab auch grad' mal deine neuen 3dmark Ergebnisse gesehen. Im 05er lieg' ich mit meiner gleich auf im 03er knapp drüber. Ob's am Sys liegt oder deine Einstellungen nicht korrekt sind kann ich nicht sagen aber ich denk da geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-systro-

Zumindest muss ich keinen beleidigen um mir Gehör zu verschaffen :).

Mag zwar sein, dass deine 6800GT mit diesen Taktraten knapp 6900Punkte schafft. Wenn ich meine 7800GT auf 450/1100 takte habe ich 7300 Punkte. Meine Karte macht auch 480/1200MHz, habe aber nicht diese Taktrate laufen, warum auch!.
Beim Zocken ist die 7800GT wesentlich besser als meine alte 6800GT.
Da ich ja auch kein Geld habe und noch eine S754 CPU die so stark ist wie ein 3500+ wäre es doch sinnfrei nochmals 200€ für einen 3500+ zu bezahlen. Ich habe auch noch nicht das Maximum aus meiner CPU geholt, warum auch läuft doch alles gut.
Weiter habe ich auch immer geschrieben, dass eine 6800GS für 250€ einfach ein Griff ins Klo ist. Ich habe auch geschrieben, dass eine 6800GS für 180€ wieder ein klasse P/L Verhältnis hat.

Ich habe also nicht einseitig gegen Personen diskutiert, sondern die 6800GS kritisiert für 250€.
Sich eine 6800GS für 250€ zu kaufen wäre doch wirklich glatter Blödsinn. Für 180€ ist die Karte für die AGP User die nicht wechseln wollen und noch eine 9800pro/6600GT oder niedriger haben interessant.
Aber so ähnlich habe ich ja das ganze schon geschrieben. Wie gesagt ich habe gegen die 6800GS @250€ und AGP diskutiert, einige andere haben gegen mich als Person diskutiert.
Deswegen nicht gegen eine Person diskutieren, dann kann man auch das behalten was ich geschrieben habe und dagegen diskutieren.

@Glurak, klar CS:S, wann, wieviel Uhr? Ich habe Frühschicht.

Bis jetzt habe ich auch keinen Müll geredet. Maximal die Leistung einer 6800GT wird die 6800GS bringen. Dafür ist aber übertakten und BIOS tunen nötig. Die 7800GS soll die Leistung einer 6800GT/Ultra haben. Wenn die dann in ein paar Monaten kommt, wird es eine 7800GT schon für 260€ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fork
genauso sehe ich das auch.
Habe momentan auch noch S.754(natürlich die cpu bisschen übertaktet) und habe immer noch ne 9800pro in meinem System.
cod2 kann ich zwar nicht auf directx9 zocken, auf directx7 kann ich dann aber alle Grafikeinstellungen auf extra stellen(das sieht dann für mich trotzdem noch sehr gut aus). css kann ich ebenfalls alles noch hoch stellen.
Die 7800gs wäre für mich ebenfalls interessant, da sie sicherlich genügend Power bietet und ich so min. 1 nicht aufzurüsten bräuchte.
Wenn dann die Zeit gekommen ist, werde ich mir sicherlich einen pc zusammenstellen der ddr2 unterstützt.(wieso sollte ich jetzt nochmals auf pci-Express wechseln und über 500€ ausgeben,wenn die Leistungn momentan noch vollkommen reichen)???
 
Ich will auch mal einen Link für die Albatron GS für 180€ sehen ich kann die in keinem Shop finden! Für den Preis wäre sie auf jeden Fall zu empfehlen.
eVga listet ihre mit 249$ (210€) wird hier wohl auch nicht grossartig anders werden. Wenn sie wirklich überall verfügbar sein wird, können wir dann wohl auch mit 'nem Preis von unter 200€ rechnen.

edit: LoL, jetzt hat Atelco die Specs auf 350Mhz geändert aber das extreme im Namen gelassen - hinterfotzig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,ich bin auch noch ein AGP und A nutzer,ich habe nicht das nötige Geld für um umzuschwenken,wozu auch?Solange alles läuft ist es doch ok.Welche Karte würdet ihr mir von mein A7N8X E-Deluxe empfehlen?
 
@Börni denke sie ist für den preis aufjeden besser als die 6800gs, siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180468, die mod chance stehen also meiner meinung gleich, bei den leuten bei denes es nicht geklappt hat, wurde meinstens die anleitungen nicht richtig gelesen
habe die die karte und würde sie auch behalten, da ich mit ihrem p/l verhältnis echt zufrieden bin, da ich aber gern 2*DVI hätte werde ich sie wohl gegen eine 6800gs tauschen

@all wie siehts eigentlich bei der 6800gs mit dem freeze bug aus ? sollte sie auch haben da selber chip oder ? gibts denn jetzt nur bei nforce 3 boards oder muss ich mir mit meinem nforce 2 400 auch sorgen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh