Hm, was gibt es denn für 75€? Assrock? ECS? "Biostar" vielleicht noch?
Soll ich "Anständig" vielleicht noch mehr betonen?
Im endeffekt sind nunmal DFI, Abit, ab und zu MSI und aktuell vielleicht noch Sapphire brauchbare Hersteller. Mit viel gutem willen vielleicht noch Asus.
Und keine dieser Firmen hat ein Board für 75€ im programm.
Über meine Informationen brauchen wir glaub ich nicht weiter zu diskutieren, nur bin ich halt so gut informiert, dass ich sogar weiss, dass teure boards duchaus nicht nur Vorteile beim OCen haben. Sondern schlicht und einfach auch besser verarbeitet sind, bzw. bessere Komponenten haben. Stichwort Kodensatoren....
So verbreitet wie 3000+/Opteron 144 atm sind, halte ich es für ein Board auch durchaus für pflicht, HTT von mindestens 280 zu erreichen. In der Praxis gibt es nunmal eher weniger User, mit Multiplikator 11 oder gar 12 CPU.
Und was ist mit den PCI Slots? Kenne lediglich das Expert, und einige MSI mit 3 oder mehr slots. Bei µATX Assrock gibs dann vielleicht noch mit glück einen....
Und was machen wir dann mit Audigy/X-Fi, TV Tuner, Wlan, und im worst case dem zusätzlichen Sata etc. Controller? Alles neukaufen, weil pci-e (wenns die wenigstens gäbe...) oder usb versionen eh toller sind?
Paar mal so ein tolles 75Euro Board mit ner Graka, die nen richtigen Kühler hat (X1800XT z.b.). Im worst case haste dann relativ garnix mehr frei, dank mustergültigem Layout der Marke "HausHaltIrgendwoHin".
Lustig in dieser hinsicht auch, dass selbst die nagelneuen X-Fi nicht mal als PCI-E erschienen sind. Man hat also nen haufen Slots auffem Board, die man nicht nutzen kann, dafür aber viel zu wenig von denen, die man nutzen will. Tolle Wurst.
Ob es sinn macht, AGP zu "verteidigen", kann man jedem Anwender glaub ich selber überlassen. Deine Gegenargumente, interessieren, wie einem jeden mit gesundem verstand klar sein sollte, in einem thread über AGP Karten keine müde sau.
Es ist für einige leute einfach nicht lohnenswert, nun umzusteigen. Und dann brauch man verdammt nochmal nicht herzukommen, und anzufangen, wieviel toller doch PCI-E ist.
Von Sockel A Usern wollen wir lieber nicht anfangen, Soviel ich weiss waren bei AMD vor noch garnicht so langer zeit noch Sempron und XP-M für Sockel A im programm. Sollen die leute ihre, möglicherweise noch voll gametaugliche, CPU nun auch "Einfach mal so" wechseln?
Supi, hat man am ende statt ~300 Euro für die neue Graka halt 500-700 ausgegeben, muss man nur noch Paris Hilton besteigen, um das nötige Kleingeld laufend parat zu haben.