PINE XFX 6800GS/6800GS allgemein (für AGP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 0,0034% (wenig $) Bastler die überhaupt wissen was AGP und PCI-e ist lohnt es sich nicht mehr diesen Standard zu fördern. Ich denke, wer sich mal dafür interessiert was PCI-e bedeutet und warum AGP abgelöst wurde, wird erkennen, dass es auch einen Sinn hat. Es geht nicht nur darum ob nun AGP x8 wirklich auch ausgenutzt wurde. Wir wollen alle auch immer mehr Leistung haben. Seit über einem Jahr wissen wir, AGP wird sterben. Die 2 User die täglich dazu kommen, weil diese plötzlich erfahren haben, dass es einen PCI-e Slot gibt, sind auch kein Grund AGP weiter leben zu lassen.

Alles klar! ...PCIe hat AGP abgelöst, weil ja auch ein PC hauptsächlich zum Zocken genuzt wird... in den Büros, Banken und sonst wo...

Hallo? ...der normale PCI-Bus ist am Ende, nicht der extra angebundene AGP!
AGP und PCIe wäre schwachsinn, deshalb ist der auch gleich weggefallen.
Und die ach so tollen Sachen werden noch nicht mal genuzt, dass jede Karte (Grafik) auch auf AGP laufen könnte.

Wenn ich nen Vorteil hätte, gut... aber so?
Warum werden immernoch IDE-Platten angeboten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hört doch ma auf son shice zu labern und bleibt ma beim Thema!
Ist eine 6800GS mit den freigeschalteten Pipes schneller als ne 6800GT oder muss man sie noch ocen um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
sie ist freigeschaltet meistens minimal langsamer weil meistens 1 vertexshader kaputt ist

genau das würde ich auch sagen. Ob's bei der echten extreme besser aussieht wird man sehen oO.
Ich würde mit dem Kauf einer GS auf jeden Fall warten bis sie von allen Anbietern (eVga,Albatron,2*XFX) in den Shops liegt. Erst dann kannste mit 'nem vernünftigen Preis, so um 180-200€, rechnen.

Na was ist nun mit der 6800GS AGP?

Bis jetzt gibt es die nur für 240€ was ein richtig schlechtes P/L Verhältnis ist. Auch die Angaben des GPU Takt ist unterschiedlich. Doch 400/1000 sind nicht der Hit.
Eine richtige 6800GT PCI-e gibt es momentan für 220€. Ich verstehe nicht wie man da noch sagen kann ich will AGP weiter nutzen. Die Preise sagen auch ganz klar, AGP ist tot.
Eine 7800GT ab 300€
Wer schon eine 754 oder 939 CPU hat, braucht nur das Board zu wechseln wenn er sich eine PCI-e Grafikkarte kauft. Sockel A müssen halt mit dem schlechte P/L Verhältnis leben. Ich finde auch, dass Sockel A User sich nicht wundern brauchen, dass ihr System nicht weiter unterstützt wird. Ist halt schon zu alt. Für 754 gibt es seit dem Nforce4 nun auch PCI-e. Somit darf doch der Wechsel zu PCI-e nimmer so schwer sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung kennen wa schon und interessiert glaub ich keinen mehr weils nich viel mit der 6800GS zu tun hat:shot:

Nen anständiges AGP board kostet für S939 99Euro.
Ein anständiges PCI-E Board (also das DFI SLI Expert) 219Euro.

Ich weiss überhaupt nicht ,wie man ernsthaft dann pci-e weiternutzen kann O_O

Hach, einseitige vergleiche ohne berücksichtigung anderer faktoren sind schon toll :)

@Kinslayer

Was kann ich dafür, dass du nur DFI kennst und du dich nicht weiter informiert hast.

Ein anständiges S939 Board gibt es ab 75€. Mega krass OC ist nicht der Standard, wobei auch sehr viele andere Boards auch einen HTT von über 300 schaffen. Wer sich dann eine CPU mit 9ner Multi kauft und ein Brett für 200€ nur um dann krasse OC Ergebnisse zu zeigen ist auch nicht der Standard User und kein Grund für die Hersteller AGP weiter leben zu lasen.

Ich bin der 100% Meinung, dass es einfach keinen Sinn macht weiter auf AGP zu hoffen oder diesen zu verteidigen.
Ich habe auch keine persönliche Abneigung gegen Usr die weiter AGP leben wollen. Ich bringe nur Gegenargumente um zu zeigen, dass AGP tot ist.

Hm, was gibt es denn für 75€? Assrock? ECS? "Biostar" vielleicht noch?
Soll ich "Anständig" vielleicht noch mehr betonen?
Im endeffekt sind nunmal DFI, Abit, ab und zu MSI und aktuell vielleicht noch Sapphire brauchbare Hersteller. Mit viel gutem willen vielleicht noch Asus.
Und keine dieser Firmen hat ein Board für 75€ im programm.

Über meine Informationen brauchen wir glaub ich nicht weiter zu diskutieren, nur bin ich halt so gut informiert, dass ich sogar weiss, dass teure boards duchaus nicht nur Vorteile beim OCen haben. Sondern schlicht und einfach auch besser verarbeitet sind, bzw. bessere Komponenten haben. Stichwort Kodensatoren....

So verbreitet wie 3000+/Opteron 144 atm sind, halte ich es für ein Board auch durchaus für pflicht, HTT von mindestens 280 zu erreichen. In der Praxis gibt es nunmal eher weniger User, mit Multiplikator 11 oder gar 12 CPU.

Und was ist mit den PCI Slots? Kenne lediglich das Expert, und einige MSI mit 3 oder mehr slots. Bei µATX Assrock gibs dann vielleicht noch mit glück einen....
Und was machen wir dann mit Audigy/X-Fi, TV Tuner, Wlan, und im worst case dem zusätzlichen Sata etc. Controller? Alles neukaufen, weil pci-e (wenns die wenigstens gäbe...) oder usb versionen eh toller sind?

Paar mal so ein tolles 75Euro Board mit ner Graka, die nen richtigen Kühler hat (X1800XT z.b.). Im worst case haste dann relativ garnix mehr frei, dank mustergültigem Layout der Marke "HausHaltIrgendwoHin".

Lustig in dieser hinsicht auch, dass selbst die nagelneuen X-Fi nicht mal als PCI-E erschienen sind. Man hat also nen haufen Slots auffem Board, die man nicht nutzen kann, dafür aber viel zu wenig von denen, die man nutzen will. Tolle Wurst.

Ob es sinn macht, AGP zu "verteidigen", kann man jedem Anwender glaub ich selber überlassen. Deine Gegenargumente, interessieren, wie einem jeden mit gesundem verstand klar sein sollte, in einem thread über AGP Karten keine müde sau.

Es ist für einige leute einfach nicht lohnenswert, nun umzusteigen. Und dann brauch man verdammt nochmal nicht herzukommen, und anzufangen, wieviel toller doch PCI-E ist.
Von Sockel A Usern wollen wir lieber nicht anfangen, Soviel ich weiss waren bei AMD vor noch garnicht so langer zeit noch Sempron und XP-M für Sockel A im programm. Sollen die leute ihre, möglicherweise noch voll gametaugliche, CPU nun auch "Einfach mal so" wechseln?

Supi, hat man am ende statt ~300 Euro für die neue Graka halt 500-700 ausgegeben, muss man nur noch Paris Hilton besteigen, um das nötige Kleingeld laufend parat zu haben.

ohhhh fühlt sich da mal wieder ein agp user verarscht?

kinslayer man kann auch für 75€ ein gutes board bekommen. also reg dich hier nicht so auf. ich glaube das ist nicht angebracht

Ja, ich fühle mich auch verarscht!

Bin halt kein ProGamer und benutze den Rechner auch zum Arbeiten (auch wenns hier keiner versteht)!
Mit 4 PCI-Karten bin ich halt gezwungen ein AGP-Board zu benutzen.
Ich hätte kein Problem zu wechseln, wenn ich ne TV-, WLAN- oder Soundkarte für PCIe bekommen würde...

Außerdem hab ich andere Prioritäten, als ständig meinen Rechner komplett um zu bauen. Wie gesagt, mit ner PCIe-Karte (außer Grafik) hätte ich kein Problem damit...

Es geht hier um eine 6800GS-AGP! ...und wer an so einer Karte kein Interesse hat, braucht auch nicht hier zu Spamen. Auf den ersten Blick ist die Karte auch nichts für mich, würde mich aber für das Potential iteressieren... freischalten und takten...

Welch feinsinniger, durchdachter, und äußerst angebrachter Post, Sephiroth.
Kannst du auf meine Argumente nicht eingehen? Überfordert Dich das? Hast du in einem PC nichts drinn, außer Graka und Mainboard? Wolltest du eigentlich eine XBox, hast aber keine bekommen?

Ich ärgere mich übrigens überhauptnicht, schließlich hab ich meine 6800GT, mit der ich alles, was ich so zocke, spielen kann.

Davon abgesehen, empfehle ich, falls es in sachen eloquenz nicht für mehr als 2 Zeilen reicht, doch immer wieder gerne den traditionellen Seppuku.

Wat wir nun mit unseren PCI karten machen, hat sich hier immernoch keiner überlegt. Anscheinend spielt man heutzutage nur noch mit dem PC....

Also Leute bitte, das ganze Gelaber um AGP/PCI-e gehört in einen anderen Thread - :btt:
Wer was anderes als Spekulationen zu bieten hat z.B. mal was zur Sache :wink: , bitte fleissig posten! ...ansonsten einfach mal die ...

Jo, der normale PCI Bus stirbt. Deswegen gibs bisher ja so ne unglaubliche auswahl an pci-x karten. Also Intel Lan, Intel Lan, und äh..Intel Gigabit Lan!

@Fork: Was sollen wir denn spekulieren?^^ Die 6800GS is draussen, und is ein eher suboptimales Produkt. Bleibt also nur das warten auf eine potentielle 7800 Variante, falls nVidia dann mal merkt, dass man mit Grafikkarten immernoch mehr geld verdient, als mit Nforce4 Chipsets.

@all: das mit den Kosten, dem nervigen Umbau und dem neu configurieren hatte ich ja angesprochen...da hab' ich zumindest auch noch keinen Bock drauf von den PCI Karten ma ganz zu schweigen.

@Kinslayer: Kann ma ja eben noch gar nicht abschliessend sagen wie gut oder schlecht die Karte nu ist. Die Leute die die angebliche extreme für 249€ gekauft haben konnten ja schonmal alle auf 16/5 oder manchmal 16/6 pipes/shader freischalten. Nur waren diese Karten ja keine extreme. Und die Frage ist, was ist mit den anderen Herstellern?! Die Karten werden defenitiv günstiger sein s. vorige Seite und mal sehen ob auch modbar. Dann kommt ja noch die echte extreme mit 400Mhz core und die Preise haben sich hoff. auch bald reguliert.

Ich leiste eben schon meinen Beitrag bei der Beratung über die 6800GS für AGP.

Man darf sich halt nicht täuschen lassen von der Leistung der 6800GS für PCI-e. Habe selber erst gestern Benches gesehen und die 6800GS für PCI-e @Standart hält mit der 6800GT mit. Für 180€ ist die PCI-e Version ja sogar richtig günstig.
Betrachtet man nun die Preise ist doch klar zu erkennen, dass die Hersteller den AGP Slot am liebsten schon tot sehen. Das P/L Verhältnis stimmt einfach nimmer. Das P/L Verhältnis wird auch nicht besser sondern eher schlechter werden.
Hinzu kommt noch, dass eine 6800GT keine so tolle Karte ist. In 2 Monaten ist die 6800GT nur noch magere Mittelklasse.

Sogar S754 Usern wird es leicht gemacht zu wechseln.
Ständiges Umbauen haben einige auch nicht gemacht, denn ihr habt ja noch :wink: AGP.
10 x USB sollte doch reichen für andere Geräte. 8 x SATA ist auch auf einigen Boards schon Standard. 8 x SATA + 2 x IDE. RAID on Board. Wer braucht da eine RAID Karte. GLAN geht sowieso nicht über den PCI Bus. Neue Boards haben 2 x LAN on Board usw.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
10 x USB sollte doch reichen für andere Geräte. 8 x SATA ist auch auf einigen Boards schon Standard. 8 x SATA + 2 x IDE. RAID on Board. Wer braucht da eine RAID Karte. GLAN geht sowieso nicht über den PCI Bus. Neue Boards haben 2 x LAN on Board usw.

Denke auch das man mehr auf usb setzen sollte, aber 8x sata udn 2x ide? Wozu?
Was will man denn damit, dann kauft man sich zwei 500GB platten und feddisch!

Außerdem zocke ich noch ohne Probs mit dem xp2600+ und ner 9600xt (hatte vor nem halben jahr noch ne FX 5200 und ich konnte noch alles spielen). Ich hab noch nicht einmal 1 gig ram (geschweige denn 400 MHz), ich hab auch noch 2 ide platten (s. sig) Solange alles läuft, ok! Alle aktuellen titel (außer BF2, da fängs an) laufen auf 1024 und med. details FLÜSSIG! Erst wenn die neusten titel nur noch auf 800x600 und niedrigen details laufen ist ein neues system notwendig. Dann ist die Performence wieder für ein halbes jahr sehr gut, bis wieder neue hard- und software rausgebracht wird!

Mein sys war vor 4 1/2 jahren high end! So ist nun eben mal die entwicklung, soll jeder das machen was er für richtig hält!
Man sollte doch mal ein bisschen rational denken können.

:btt:

En kollege von mir hat sich die 6800GS noch vor weihnachten bestellt. 16/6 und 400/1050 ab werk! ->XFX
war irgendson no-name shop, weis jetzt auf anhib nicht mehr wie er heißt!

wie bitte? das muss dann ja ne echte GT oder eig. Ultra gewesen sein, ham' sie wohl vergessen zu umzuflashen *bg*!
Mit den Taktraten und Pipes isses ne Ultra und die für 240€ is doch auch mal nicht schlecht. Frag' doch bitte nochmal nach dem Preis, Shop und seinen Benchwerten.

Und nochmal was für snoopy: Hat dir denn noch keiner gesagt, dass die S. 754 Prozzi's mit dem singlechannel Ram gar nicht mehr ausreichend Performance bringen um ne 7800GTX o.ä. auszureizen?! Also hilft da Pci-e gar nüscht und is nur rausgeschmissenes Geld.
Deshalb suchen Leute wie ich nach 'ner vernünftigen AGP Lösung auch wenn's die Industrie gern anders hätte.

Sorry Snoopy, du leistest exakt null beitrag, du spammst nur wahllos in Threads die etwas mit AGP zu tun haben, und gehtst den leuten auf die Eier.
Oder wie kommst du darauf, dass sich hier jemand für die Ergebnisse der pci-e version interessiert?

BTW, was maßst du dir eich an, mit kümmerlichen 7,1k wat davon zu schwätzen, wie mitteklassig die 6800GT ist? Deine mühle wird teilweise von X800 überholt, dass nur am rande...

Irgendwie wird mir das nun echt zu blöd. Nicht nur ich, auch einige andere User haben dir nun mehrmals mitgeteilt, dass sich hier niemand für deine pci-e anpreisung interessiert. Anscheinend ist dir das aber scheissegal, und stattdessen schreibst du 1a an unseren argumenten vorbei.

Würde mal gern deine reaktion sehen, wenn ich einfach mal in den S754 Sammelthread gehe, und da 20 posts fabriziere, wie minderwertig systeme ohne Dual Channel sind, wie veraltet, obsolet, und außerdem absolut nicht geignet für "bitte passenden scheissendreck einsetzen, danke".

@-Snoop-

Das sieht 1. nach ner pci-e karte aus, und 2. sieht die auktion verdammt unseriös aus.....Davon mal abgesehen, dass dat ding mehr kosten sollte wie ne 7800GT.

@Kinslayer

Sei mal nicht so hart. Das ist ja richtig schlimm. Ich habe und bin es auch nicht, gegen Personen vorgegangen.
Ich habe auch geschrieben, dass eine 6800GS AGP für 180€ ein klasse P/L Verhältnis hat.
Ich habe mit der 6800GS PCI-e aufgezeigt, dass dies auch ein Beispiel ist für den Tod des AGP.
Ich habe mitgeteilt, dass es mehr Geld kostet wenn jemand die 6800GS AGP für 250€ kauft und einfach dafür die Leistung nicht stimmt.
Ich könnte, wenn ich es bräuchte, auch noch mehr aus meiner Mühle holen. ZB 480/1200MHz. Doch ich brauch es nicht, denn für FarCry und CS:S reichen auch 400/1100. Mit meinen 430/1100 habe ich halt etwas übertaktet. Alles @Standard merke ich keinen Unterschied im Spiel.

Ich habe mir den Tod des AGP Slots nicht ausgedacht. Deine Angriffe lassen aber vermuten ich sei der Grund.

Wenn du mich als Person im 754 Thread angreifen willst, kannst du das dort auch machen. Ich verkrafte das schon. Wenn du die Vorteile von S939 gegenüber den S754 aufzeigen willst, dann bist du herzlich eingeladen.

Natürlich möchte ich mit meiner Meinung auch verdeutlichen, dass die 7800GT immer billiger wird und man mit dieser Karte länger Spass hat als mit einer 6800GS AGP.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ist das jetzt n' Battlethread oder was?!

@Snoopy: Trag' was zur Sache bei, was nicht Sinnfrei ist, oder schweig'! Dann greift dich auch keiner an.

Sodele, ist eich inzwischen mal nen preis o.ä. für die Alberon, oder irgendne andere GS für AGP als die XFX aufgetaucht? Geizhals findet bei mir immernoch nur die XFX für suboptimale 239€.

Hätte eigentlich erwartet, dass sich die Karte dem Preis der X800GTO angleicht....atm is das ding imho einfach zu teuer, wenn man die leistung betrachtet.

exakt! Immo kann ich keine andere gelistet finden nur die eVga ist in den USA wohl ausgeliefert worden für 249$=210€

http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=256-A8-N387-TX
aber selbst das ist meiner Meinung nach zuviel. Bei ebay z.B. wird sogar die GX, 8 pipes 256mb GDDR3~850Mhz/2,5ns, für 239€ angeboten - lol
Also bitte nVidia sorgt dafür, dass die 7800GS bald erhältlich ist für nen Preis unter 300€, dann gehen auch die Preise für ATI und die anderen Karten runter auf'n normales niveau.

Zuletzt bearbeitet:
@=FoRk=

Im 6800GS gegen X850XT ist dir ja auch das P/L Verhältnis wichtig. Eine 7800GS für 280-90€ wäre ja mal wieder ein Witz, da es jetzt schon eine 7800GT für 300€ gibt.

@Snoopy: Man man man, du merkst nicht, dass dieser Thread sich nur auf die 6800GS bezieht oder?! Hab' ich je behauptet die ATIs hätten ein schlechteres P/L Verhältnis??! Und rechnen fällt dir auch schwer: 7800GT + Pci-e Board = ca. 360€ also wenn die GS unter 300€ kostet sind das schon einige € unterschied. Da muss man wissen was für einen selbst das beste ist!
Im anderen Thread ging's um den Vergleich...also bitte lass es einfach!

Fork, lass gut sein, bringt ja eh nichts.

Ich hoffe mal, dass bald mal paar informationen zu den GS Karten existieren, dann kann man sich wenigstens nen bild machen....

Mir persönlich wäre es eh egal, welche Nennleistung ne Graka hat. Find nur ausschlaggebend, bis wohin man die teile tweaken kann....

:d
kk, mich wundert's eh, dass ich mich von sowas immer wieder beeinflussen lasse aber seine Aussagen sind schon verdammt nervig und gehen am Thema vorbei.
Ich glaub' ja bald die 7800er AGP kommt eher in die Läden als die anderen 6800GS Karten. Wäre nur ziemlich dumm von nVidia, wenn sie 2 Karten gleichzeitig raushauen die 6800 würde dann wohl eher ein Ladenhüter momentan aber eine Alternative zu ATI bei angemessenem Preis...

snoopy is noch nich fertig mit seinem rechts gelabere..solangsam aber sicher nervst du :) gut das ich kein admin bin sonst würd ich dich sperren *g* für ein paar tage damit du wieder runter kommst von deinem "HOHEN" gehabe :)

greetz

-systro-

PS: 7800 gs wird hammer :) nur 9% langsamer wie 7800gt das heist ich werde snoopy seinen rekord sicher schlagen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh