Pins verbogen oder normal bei 1200?

DAS sieht aber alles andere als neu aus.. wo hast du denn bestellt, Noctua AT direkt oder über einen Zwischenhändler wie Amazon?

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
: schonmal wer versucht einen Kühler an nur 3 Punkten übergangsweise zu befestigen bis ich Ersatz habe?
Lass das bleiben. Das würde die Cpu schräg in den Sockel drücken und dir ggf. die mühsam gerichteten Pins krum drücken. Keinen Intel Boxed Kühler da?

Zuletzt bearbeitet:
Computeruniverse. Der Karton war aber versiegelt und auch der Inhalt sah nicht so aus, als wäre jemals einer da dran gewesen (Kartons etc).
Ich sehe die Schuld hier also schon als Hersteller bei Noctua in der Verantwortung

PS: kein Intel Kühler da. War zwar ne Boxer CPU aber ohne Kühler, braucht ja auch normal kein Mensch...

Meine beiden NH-D15 und Chromax waren z.B. nicht versiegelt, vielleicht hat der Shop das gemacht weil es Rückware war..?

Mfg.

Dann hat das Ding halt keinen Siegel gehabt. Ist doch auch vollkommen irrelevant. Keiner der inneren Kartons hatte auch nur den Hauch einer Spur, dass da irgendwas schonmal angefasst wurde. Darum gehts doch hier aber auch garnicht? Wie kann man sich da grad so drauf versteifen?!
Ich werde schauen was Noctua antwortet und gut ist.
Ich wollte nur mal meinen aktuellen Frust mitteilen nach der Aktion mit dem Mainboard und wissen, ob man ggf. Übergangsweise auch mit 3 Schrauben ohne weiteres den Kühler montieren könnte. Die Antwort habe ich, danke dafür.

Ich bin nicht mehr sicher aber bei meinem konnte ich auch denn Karton einfach öffnen 🤷‍♀️

Ich verstehe nicht wie man sich so darauf versteifen kann/will dass das Noctua deren Schuld ist, das sieht klar nach gebrauchter Ware aus aber ist dir ja egal..
Die Kartons sind nicht versiegelt, die Tüten ebenfalls nicht.. da kann man alles rausnehmen und das wieder verpacken und man sieht nichts..
Aber ist ja scheinbar egal was die Leute hier schreiben, du hast ja deine feste Meinung und fertig..

Mfg.

Wenn das Reklamationsware gewesen sein sollte, war es absolut nicht ersichtlich. Aber was ändert das jetzt? Ich habe den Kühler Dezember 2019 gekauft und nie das Intel Material gebraucht.
Es ist doch vollkommen irrelevant wo der Fehler entstanden ist. Nachweisen kann ich wohl kaum noch irgendwas nach der Zeit. Also hoffe ich, dass mir Noctua helfen kann.
Eine RMA mit Schilderung haben die bereits von mir.
Ich habe keine feste Meinung, mir geht es nur auf die Eier wenn es um Thema A geht und du permanent von Thema B sprichst.

Du hast das angesprochen mit den Beschädigungen und direkt Noctua ins schlechte Licht gerückt, wenn das nicht relevant ist dann erwähnt man das doch gar nicht erst..
Aber ich hoffe dass Noctua vielleicht so kulant ist und dir vielleicht kostenlos Ersatzmontagematerial zukommen lässt, das können die neben deiner monierten so schlechten Qualität nämlich auch sehr gut, kundenfreundlich agieren..
Nichts für Ungut ;)

Mfg.

Ob nun kostenfrei oder nicht, wäre super wenn Noctua da kurzfristig aushelfen könnte.
Nicht das das hier falsch rüber kommt, ich bin ein riesen Fan von Noctua (hab sogar den Hoodie, der ne super Qualität hat - kann ich nur empfehlen). Ich bin nur grad etwas von der Gesamtsituation frustriert. Werd ich wohl noch ne Weile an dem gammeligen Raspberry rumhängen dürfen...

Die werden dir das schon liefern.

Die haben damals wo ich nach zwei klemmen für den 3. Lüfter angefragt habe, mir Kostenfrei zugeschickt.

Sogar 4x kleber zum erhöhen lagen bei, um nicht zu nah am Kühler zu sitzen.

Ich schau erstmal was Noctua antwortet, wird ja hoffentlich nicht all zu lange dauern.

Sau stark! Vielen Dank dafür schonmal. War kurz davor mir n neues Board zu bestellen.
Echt der Wahnsinn was du hier machst. Hätte der Supermarkt mehr Minze Schoki gehabt, wäre das Paket voller geworden :)

Ps: der Verkäufer will davon nix wissen. War alles in Ordnung als ers verschickt hat...

Ich werde mir definitiv keine Boards mehr dort kaufen, soviel steht fest
Daher am besten > Hinfahren > Auspacken/Anschauen oder gar ggf. Testen.

Grad gesehen, dass beim 10400F meiner Frau ein boxed Kühler bei ist. Kommt der halt erstmal drauf

• Danke
Reaktionen: Tzk
Dann hat das Ding halt keinen Siegel gehabt. Ist doch auch vollkommen irrelevant.
Das ist eben nicht irrelevant, du kritisierst den Hersteller ohne belastbare Argumente weil du angepisst bist und dein Beschaffungsprozess das Problem ist. Die Qualitätskontrolle ist ein automatisierter Prozess., die Tütchen sind alle gewogen und geringste Abweichungen fliegen raus.

Ich will ja nix unterstellen, aber wenn das Ding neu war und die Schraube so aussieht dann will ich nicht wissen, wie fest die angezogen wurde. Und so ein Gewinde reißt auch nicht einfach mal so ab, weil es grad Lust dazu hat.

Ich verstehe nicht wie man sich so darauf versteifen kann/will dass das Noctua deren Schuld ist, das sieht klar nach gebrauchter Ware aus aber ist dir ja egal..
Die Kartons sind nicht versiegelt, die Tüten ebenfalls nicht.. da kann man alles rausnehmen und das wieder verpacken und man sieht nichts..
Aber ist ja scheinbar egal was die Leute hier schreiben, du hast ja deine feste Meinung und fertig..

Mfg.
Woran machst du das fest, das der gebraucht war? Fernanalyse oder am Schraubenkopf? Und selbst wenn er gebraucht war, wo ist das Problem?
Das ist eben nicht irrelevant, du kritisierst den Hersteller ohne belastbare Argumente weil du angepisst bist und dein Beschaffungsprozess das Problem ist. Die Qualitätskontrolle ist ein automatisierter Prozess., die Tütchen sind alle gewogen und geringste Abweichungen fliegen raus.
Natürlich muss man den Hersteller Kritisieren, wen denn sonst, Qualitätskontrolle hin oder her, die schrauben werden von irgendeinen Unterlieferanten hergestellt, kann ja auch gut möglich sein, das eine ganze Serie betroffen ist, so kann dann der Hersteller reagieren.
Ich will ja nix unterstellen, aber wenn das Ding neu war und die Schraube so aussieht dann will ich nicht wissen, wie fest die angezogen wurde. Und so ein Gewinde reißt auch nicht einfach mal so ab, weil es grad Lust dazu hat.
Also mal ganz ehrlich, bis so eine Schraube abbricht, egal ob nun Edelstahl oder Normalstahl, da gehört schon mehr dazu, um mit einem Schraubendreher so eine Schraube abzubrechen.

Natürlich muss man den Hersteller Kritisieren, wen denn sonst, Qualitätskontrolle hin oder her, die schrauben werden von irgendeinen Unterlieferanten hergestellt, kann ja auch gut möglich sein, das eine ganze Serie betroffen ist, so kann dann der Hersteller reagieren.
weil irgend ein User etwas behauptet, konstruierst du einen fehlerhaften Produktionsprozess und mangelhaftes Qualitätsmanagement.
Respekt, du bist der Seher alias Prolix. (y)

Ihr habt natürlich nicht ganz unrecht, ich gebe zu ich hatte es überlesen, das schon eine Schraube gefehlt hat und das die Schraube schon abgebrochen war, dann nehme ich natürlich alles zurück.🤓

so bin wieder da

hast wieder alle

Ich schliesse Garantie , Gewährleistung, Anspruch auf Ersatz , bzw Schäden welche durch gefixte Hardware entstehen könnten aus .

da es reines Hobby ist

viel Spass damit hoffe für Dich das es von anderer Seite ( Kleinanzeigen ) i.o. gewesen ist .

UBI
Wider Super hinbekommen, hoffe dein Pfefferminz Vorrat hat sich gefüllt.

Mal ein kurzes Feedback von mir (noch mit Intel boxed Kühler).

Soweit scheint wirklich alles zu funktionieren, sämtliche Onboard Peripherie, RAM OC, CPU OC (unter Vorbehalt, da mit dem Boxed nichtmals wirklich @stock ohne Templimit läuft :d).
Einzig ein USB Header (der zu den Frontanschlüssen vom Case führt) hat wohl ne Macke. Da muss ich mal schauen obs noch einen gibt, oder obs am Case liegt (hatte die bisher nie in Benutzung, da mein altes Board genug USB Ports hatte.

Also grundsätzlich erstmal ein super Ergebnis @ubi ! Vielen Vielen Dank dafür.

Allerdings hab ich mir von dem Wechsel irgendwie was anderes Versprochen vom 3600er Ryzen zum 10600K. Stromverbrauch ist an der Steckdose gerade mal 5 Watt besser im Idle mit dem Intel, unter jeglichen Lastszenarien verliert der Intel (auch in Games) und hat dabei deutlich weniger Leistung :/ Werd mal analysieren müssen in wie weit sich das auf Games auswirkt. Immerhin komm ich mit dem RAM höher und hoffe es damit ausgleichen zu können.

Mal als Beispiel CB20:

10600K @ 4,5ghz Allcore -> 100 Watt Package Power -> 3545 Punkte
3600 @ 3,9ghz Allcore -> 42 Watt Package Power -> 3570 Punkte

10600K @ 4ghz Allcore -> 68 Watt Package Power -> 3020 Punkte
3600 @ 4ghz Allcore -> 51 Watt Package Power -> 3650 Punkte

Mal als Beispiel CB20:

10600K @ 4,5ghz Allcore -> 100 Watt Package Power -> 3545 Punkte
3600 @ 3,9ghz Allcore -> 42 Watt Package Power -> 3570 Punkte

10600K @ 4ghz Allcore -> 68 Watt Package Power -> 3020 Punkte
3600 @ 4ghz Allcore -> 51 Watt Package Power -> 3650 Punkte
War dir nicht klar dass Intel die Performance nur aus dem Takt, nicht aber aus der IPC zieht?

Das ging doch vor 2 Jahren überall durch die Techblogs.

Natürlich war mir das klar, dass die IPC bei AMD besser ist bei Zen2, aber so gravierend hätte ich das nun nicht erwartet. Wie gesagt mal sehen wie sich das bei Games auswirkt in Kombination mit RAM OC.
Vielleicht krieg ich ja doch noch ein schönes Effizienz-Setup zusammen hier.
Vorallem gings mir halt auch um Effizienz im Desktop Betrieb. Aber das ist irgendwie auch die reinste Augenwischerei. Hab hier mit Intel ne Package Power von 4-8 Watt angezeigt, beim 3600er wars bei gleichem Szenario 13-20 Watt. An der Steckdose sind das allerdings real grad mal 5 Watt Unterschied.

Natürlich war mir das klar, dass die IPC bei AMD besser ist bei Zen2, aber so gravierend hätte ich das nun nicht erwartet.

Aber was war der Grund für deinen Wechsel, Bastelwut?

Joa einfach wieder rumprobieren und eigene Erfahrungen mit den Gens sammeln ;)
Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung für Diskussionen, anstatt wie viele andere auf Hörensagen zu kommentieren.

Nochmal ne kleine Rückmeldung, weil ich nun endlich meinen D15 montieren konnte (Noctua hat freundlicherweise kostenfrei Ersatzzubehör geschickt).
Läuft alles einwandfrei mit dem Board! @ubi

Dein 3600er läuft bei 3.9ghz einfach ultra effizient. Wenn man sich Cometlake und Zen3 anschaut, dann ist die Effizienz ähnlich, erst bei höherem Takt ist intel in spielen besser. Einfach weil AMD mehr Effizienz verliert.

Für dich ist vermutlich dein 3600er die bessere Wahl ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh