Pioneer A08 oder Nec 3500?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11622
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11622

Guest
Ich habe vor mir in nächster Zeit einen DVD-Brenner zu besorgen, aber ich weiss icht so genau welcher von den beiden besser ist.

Mir geht es eigentlich nur um Lautstärke, Brennqualität..., weil beide ja die gleichen Eckdaten haben.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MysticEvil schrieb:
Ich habe vor mir in nächster Zeit einen DVD-Brenner zu besorgen, aber ich weiss icht so genau welcher von den beiden besser ist.

Mir geht es eigentlich nur um Lautstärke, Brennqualität..., weil beide ja die gleichen Eckdaten haben.

Danke schonmal

Servus

Ich habe mir vor ein paar Tagen den NEC ND-3500A 16x-Brenner geholt und das erste was ich gemacht habe DVD rein und ahhhhh angenehm leise bei der Wiedergabe im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Pioneer 106S das immer mit vollem Speed dreht -

Also der NEC ist schonmal ne gute Wahl ;)
 
@ mysticevil

wenn dir geschwindigkeit und maximale medienkompatibilität wichtig sind, dann ist der pioneer die richtige wahl
 
Naja die beiden Brenner sind recht nah beieinander und das in allen Bereichen. Guck mal auf www.cdrinfo.com da wurden beide bereits getestet. Auch in der nächsten c't werden 16fach Brenner verglichen. Da wird der NEC und der Pioneer wohl auch dabei sein.
Ausserdem bringt Plextor nächsten Monat den 716 in die Läden. Hat auch so ziemlich die gleichen tech. Details. Bin mal gespannt und wenn der gleich mit einer guten FW an den Start geht dann, mal sehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den NEC jetzt schon ein paar Wochen.

Ich habe noch nie einen Brenner so früh nach dem Erscheinen gehabt, der gleich so unproblematisch gefunzt hat.

8x Rohlinge mit 12x brennen, oder die 2.4x DL Rohlinge von Verbatim mit 4x brennen - kein Problem.

DerHeimatlose
 
Magicable schrieb:
Servus

Ich habe mir vor ein paar Tagen den NEC ND-3500A 16x-Brenner geholt und das erste was ich gemacht habe DVD rein und ahhhhh angenehm leise bei der Wiedergabe im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Pioneer 106S das immer mit vollem Speed dreht -

Also der NEC ist schonmal ne gute Wahl ;)


tjaa, von Pioneer gibts ein Utility für dieses DVD Rom welches es schön leise macht.. hehe :P


@MysticEvil
nimm den Pioneer, er ist schneller als der NEC und der Firmwaresupport ist auch besser..
 
hacki schrieb:
tjaa, von Pioneer gibts ein Utility für dieses DVD Rom welches es schön leise macht.. hehe :P


@MysticEvil
nimm den Pioneer, er ist schneller als der NEC und der Firmwaresupport ist auch besser..

1. es gibt 'cd speed' womit man jedes laufwerk runterregeln kann!
2. wer macht sich auf ein dvd-brenner schon offizielle firmwares wenn die inoffiziellen viel mehr bieten :rolleyes:?
 
Kaktusliebhaber schrieb:
1. es gibt 'cd speed' womit man jedes laufwerk runterregeln kann!
2. wer macht sich auf ein dvd-brenner schon offizielle firmwares wenn die inoffiziellen viel mehr bieten :rolleyes:?

1) Soweit ich weiß gibt/gab es Laufwerke welche sich mit CD-Speed nicht regel lassen, zumindest nicht regeln lassen konnten. Vielleicht war das damals aber auch nur ein Softwareproblem.

1a) Wozu CD-Speed nehmen wenn der Hersteller ein eigenes Tool hat? :rolleyes:

2) Und worauf basieren die modifizierten Firmware Updates? Auf den Originalen! :maul: :bigok:
 
Naja, würde mich an Deiner Stelle für gar keinen der beiden Brenner entscheiden. Wollte mir bis zuletzt auch noch den NEC holen (klar ist der besser als das Pioneer Dingens!) aber unsere Lieblingsfirma hat doch auch einen 16x Brenner - bzw. er kommt bald in die Läden. Hier mal der Artikel hier aus'm Forum zum neuen Plextor PX-716A.
 
hacki schrieb:
1) Soweit ich weiß gibt/gab es Laufwerke welche sich mit CD-Speed nicht regel lassen, zumindest nicht regeln lassen konnten. Vielleicht war das damals aber auch nur ein Softwareproblem.

1a) Wozu CD-Speed nehmen wenn der Hersteller ein eigenes Tool hat? :rolleyes:

2) Und worauf basieren die modifizierten Firmware Updates? Auf den Originalen! :maul: :bigok:

1. soll's wohl geben, aber das nec gehört sicher nicht dazu :rolleyes:

2. is klar, aber hast du schonmal gehört dass nec schlechten firmware support hat?!

edit:

heatkiller schrieb:
Naja, würde mich an Deiner Stelle für gar keinen der beiden Brenner entscheiden. Wollte mir bis zuletzt auch noch den NEC holen (klar ist der besser als das Pioneer Dingens!) aber unsere Lieblingsfirma hat doch auch einen 16x Brenner - bzw. er kommt bald in die Läden. Hier mal der Artikel hier aus'm Forum zum neuen Plextor PX-716A.

willst du ihm dann die 100€ dazu geben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaktusliebhaber schrieb:
1. soll's wohl geben, aber das nec gehört sicher nicht dazu :rolleyes:

2. is klar, aber hast du schonmal gehört dass nec schlechten firmware support hat?!

Wieviele OFFIZIELLE FWs gibts denn für den 2500er? 4? :haha:

Für den Pioneer A07 gibts 14 Stück, und der A08 hat schon 3!

Mich persönlich beruhigt der Gedanke einen ofiziellen FW Support zu haben und nicht auf irgendwelche Freaks angewiesen zu sein.. :)
 
Oh man, die einen sagen Nec, die anderen Pioneer, aber mir geht es eigentlich um die Lautstärke, ob sie mit vielen Medien klarkommen, Fehlerkorrektur... .
Bei der Geschwindigkeit nehmen sich beide ja nicht viel.

Also, kann einer was zu diesen Punkten was genaueres sagen.
 
Dann wirf mal nächsten Montag einen Blick in die c't oder ist Dir das zu spät? Jedenfalls werden da einige deiner Fragen (u.a. Fehlerkorrektur, Lautstärke) besser beantwortet als es Dir hier und jetzt jemand sagen könnte. ;)
 
hacki schrieb:
Wieviele OFFIZIELLE FWs gibts denn für den 2500er? 4? :haha:

Für den Pioneer A07 gibts 14 Stück, und der A08 hat schon 3!

Mich persönlich beruhigt der Gedanke einen ofiziellen FW Support zu haben und nicht auf irgendwelche Freaks angewiesen zu sein.. :)

vielleicht liegt es auch einfach daran, dass nec von haus aus besser is und deshalb nich so viele updates brauch!
 
Kaktusliebhaber schrieb:
vielleicht liegt es auch einfach daran, dass nec von haus aus besser is und deshalb nich so viele updates brauch!

ne, das liegt daran das die Leute von Pioneer einfach up-to-date bleiben wollen was die Schreibstrategie für neue Rohlinge betrifft...
 
Ich hab zwar das etwas ältere Modell von Pioneer, das A07, aber ich kann sagen, dass er sehr sehr leise ist, also fast unhörbar. Keine Ahnung wie es mit NEC steht, ich perönlich vertraue Pioneer mehr.
 
ThePain schrieb:
Ich hab zwar das etwas ältere Modell von Pioneer, das A07, aber ich kann sagen, dass er sehr sehr leise ist, also fast unhörbar. Keine Ahnung wie es mit NEC steht, ich perönlich vertraue Pioneer mehr.

..nec hat mit den modellen 1100, 1300, 1300a, 2500 und 2510 denke ich genug erfahrungen gesammelt um ein gleichbürtiges wenn nicht überlegendes produkt zu konzipieren :rolleyes:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer benutzt denn den DVD Brenner für die Widergabe!!... ich jedenfalls nicht, dafür habe ich ja schließlich ein DVD Rom Laufwerk. Der "Brenner" wird nur zum brennen genutzt. Und zum Thema Nec oder Pioneer, ganz klar Pioneer! Denn ich habe mal den Nec 3500A getestet und war mit der Geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden. 8fach Rohlinge (Verbatim, Ricoh) brennt er zwar 8fach, aber erst so ab 60-70%, anfangen tut er mit 3, nochwas, schaltet dann auf 6fach und dann erst auf 8fach. So das die DVD erst nach über 9 min vertig ist. Das ist nicht nur bei diesem Model so, sondern auch beim 2500A. Sie zeigen zwar beide für eine volle DVD bei Nero etwas über 6 min an, aber wie gesagt sie sind erst nach über 9 min fertig.
Mein Plextor (708A) dagegen fängt die DVD's mit 6facher Geschw. an zu brennen, schaltet nach 20% auf 8fach und ist etwa nach 7 min fertig. Ich glaube nicht das es an den Rohlingen liegt die ich mit dem Nec benutzt habe.
 
Berry schrieb:
Dann wirf mal nächsten Montag einen Blick in die c't oder ist Dir das zu spät? Jedenfalls werden da einige deiner Fragen (u.a. Fehlerkorrektur, Lautstärke) besser beantwortet als es Dir hier und jetzt jemand sagen könnte. ;)


Also habe mir heute die neue c't vom Montag den 4.10. gekauft :d

Der NEC hat bei der DVD-Wiedergabe 0,7 Sone und der Pioneer 1 Sone.

Bei CD-Rom wiederum hat der NEC 6,1 Sone und der Pioneer 4,6 Sone.

Bei der Fehlerkorektur bei DVD-R hat der Pioneer 100 % der NEC nur 67 % bei DVD-9 hat der Pioneer 87,4 % der NEC 86,9 % der Fehler korigiert.

Bei verkratzten CD-Roms sind beide Laufwerke gleichgut NEC 88,9 % Pioneer 88,7 %

Zur Medienkompartiblität :
DVD-R 8x-Rohlinge brennt der Pioneer zum größten Teil mit 12x oder sogar 16x der NEC nur 8x und zweimal 12x im Test.

Zur Brennquallität:
Beide haben ihre Stärken und Schwächen aber der Pioneer erzeugt meist die besseren Brennergebnisse.

Achja der Pioneer wurde mit der Firmware Version 1.10 getestet.

Also Tendenz zum Pioneer ;)

So far Magic ;)
 
c't schreibt aber auch das der NEC 3500 unterm Strich die beste Brennqualität des gesamten Testfeldes hat.
Trotzdem sind die Ergebnisse doch recht ernüchternd.
Die verwendeten Firmwareversionen sind aber auch z.T. längst nicht mehr aktuell was sich aber wohl wegen des zeitaufwändigen Testverfahrens nicht ändern läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh