Plötzlich low fps

Bombe1000

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
25
Hallo,
mein Pc ist schon paar Jahre alt aber dennoch sollte er eigenltich nicht so laufen wie er es zur Zeit tut. Mir ist aufgefallen, dass ich wie aus dem Nichts sehr niedrige fps habe. Ich spiele auf WQHD mit 144hz und hatte früher auch keine Probleme damit, aber nun geht die fps sogar bei League of Legends runter unter die 100 und es ruckelt, auch wenn ich die Auflösung und jede mögliche Option runterschraube, es macht gefühlt keinen unterschied welche Einstellung ich nutze.
Ich habe Windows schon neu aufgesetzt und es hat nichts gebracht, ich zocke zurzeit auf einen 1080p Monitor mit 60hz und selbst da fühlt es sich nicht gut an, vielleicht liegt es auch an den 60hz Monitor.

Ich spiele hauptsächlich LoL und Escape from Tarkov, aber Tarkov nun länger nicht mehr und hab auch keine Lust es auszuprobieren wenn es sogar bei LoL hängt.

Mein Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-854996

Ich bin auch drauf gestoßen dass es vielleicht am Netzteil liegt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das prüfen soll. Generall bin ich bei dem Thema etwas verloren, und weiß auch nicht genau worauf zu achten ist.
Den Lüfter von meiner GPU habe ich vom Staub befreit, da sie bei Tarkov sehr heiß wurde. Ich denke aber hohe temperaturen sind bei Tarkov Normal, bei LoL geht die Temperatur nicht hoch und es hängt trotzdem.
Das zweite Paar von den Rams habe ich auch erst letztes Jahr verbaut und habe dann auch direkt den CPU Kühler entstaubt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.

Ich hoffe Jemand hat ne Idee, und ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
 
Wir müssen erstmal ein bisschen Ursachen erforschen.

- Lade Mal hwinfo und beobachte Temperaturen

- lass Mal den Taskmanager laufen und beobachte den Takt und RAM Auslastung

- lass Mal MSI afterburner laufen und schaue ob die Grafikkarte hochtaktet und wie die Auslastung ist.

- schraub Mal den PC auf und schau ob alle Lüfter drehen. Zur Not einen Streifen Papier neben und ein Ende in die Lüfter halten, testen ob es dreht.

- hast du das Problem auch wenn die Seitenwand offen ist? Oder dann später?


Soweit meine Ideen.
Alles Zielt auf Temperatur der Bauteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Logitech G502 Proteus Spectrum, USB als Ursache.
Bei den Logitech Mäusen mit Texiler Kabelummantelung kommt es relativ häufig zu Kabelbrüchen die man von außen nicht sehen kann.
Die folgen sind laggs massive fps drops und sogar PC abstürze durch einen Kurzschluss.

Einfach die Logitech G502 Proteus Spectrum Maus aus dem USB Port ausstecken und eine andere Maus verwenden.
Edit: Logitech G502 Demontage: https://de.ifixit.com/Anleitung/Logitech+G502+Hero+Demontage/140809

Meine alte Logitech G5 Maus hatte das gleiche Problem, nachdem das Mauskabel getauscht war gab es keine laggs und fps drops mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter drehen sich alle.
Ich hab mir mal Open Hardware Monitor geladen und über 2 Runden laufen lassen.
1.PNG2.PNG
 
Temperaturen im grünen Bereich, Taktraten scheinen auch gut.

Würde ich erstmal ausschließen und eine neue Maus probieren wie oben beschrieben
 
Die Temperaturen und Auslastung der CPU und GPU sind OK, Ram ist auch noch ausreichend verfügbar.
Wenn die Logitech G502 Proteus Spectrum Maus das Problem nicht verursacht (siehe Post 3 von mir), könnte auch die Logitech Software die Probleme verursachen.
Die Logitech Software bei Programme und Features und bei Apps deinstallieren, den PC danach neu starten.
 
Mach mal ein CMOS und dann sehen wir weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn graka nicht ausgelastet > cpu limit
Bei League of Legends ist die GTX 1080 normalerweise nicht 100% ausgelastet, eine ca. 40% GPU Auslastung mit Ryzen 5 1600 CPU ist normal.
Selbst eine GTX 1060 ist bei League of Legends mit Ryzen 5 1600 nicht 100% ausgelastet.
Es kann aber sein das sich durch die letzten League of Legends Patches 12.12 (vor 9 Tagen) und 12.11 (vor 3 Wochen) einiges geändert hat, dann ist ein CPU Limit möglich.

@Bombe1000 ab Bios Version 6026 unterstützt das ASUS Prime X370-Pro Mainboard die aktuelle Ryzen 5 5600X CPU.
CPU Support: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/

Bios Version 6042 vom 12 Mai 2022 ist im Moment aktuell und unterstützt die Ryzen 5 5600X CPU: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.

Ryzen 5 5600X ab 195 Euro. oder in den Mindfactory DamnDeals! für 185 Euro, von 0 bis 6 Uhr Versandkostenfrei.
DamnDeals.jpg


Edit:
@Bombe1000 wenn du Nvidia GeForce Experience installiert hast, bei Programme und Features deinstallieren.
Nvidia DSR ausschalten, weil für DSR extrem viele Ressourcen verschwendet werden.
DSR.jpg


Den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren.
AMD X370 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370


...Ich bin auch drauf gestoßen dass es vielleicht am Netzteil liegt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das prüfen soll.
Wie hast du das Netzteil mit der Grafikkarte verbunden, hast du PCIe Anschluss 1 und 2 am Netzteil mit beiden Y Kabeln Stromkabeln mit der GTX 1080 verbunden?
Oder verwendest du nur ein Y PCIe Stromkabel an PCIe 1?

Ich würde die Grafikkarte mit beiden PCIe Y Stromkabeln verbinden, so wie unten auf dem Bild zu sehen, dann hast du Rail 12V1 (28 Ampere) und Rail 12V2 (20 Ampere) an der GTX 1080 in Verwendung.
PCIe Anschluss.jpg
Bild Quelle, Netzteil Handbuch Seite 46 und 47: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter drehen sich alle.
Ich hab mir mal Open Hardware Monitor geladen und über 2 Runden laufen lassen.
Anhang anzeigen 772753Anhang anzeigen 772754
CPU limitiert, Grafikkarte langweilt sich wohl, maximal 70 Watt Leistungsaufnahme ist n bisschen wenig für eine GTX 1080
verkehrte Settings halt und oder CPU-Limit.

Dazu brauch ich keine overlays, das sieht man so, auch ohne CapframeX, ohne MSI AB oder sonstwas...

gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
@Bombe1000 wenn du Nvidia GeForce Experience installiert hast, bei Programme und Features deinstallieren.
Nvidia DSR ausschalten, weil für DSR extrem viele Ressourcen verschwendet werden.
Das ist aber auch nur der Fall wenn eine entsprechende Auflösung auch inGame benutzt wird, davon ab das des eh die meisten aus haben werden, weils einfach nicht wirklich gut aussieht.
Probier DSR mal auf dem Desktop aus, dann weisst du was ich meine.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sonst denkbar wäre, weil das System offenbar schon eine Weile läuft, die Temperaturen allerdings nicht dafür sprechen, das man mal die Kühlkörper entstauben könnte und die Wäremeleitpaste ggf. auch mal erneuern sollte.

Bios auf den Stand bringen wird sicherlich nicht schade, nur ein ganz aktuelles mit Agesa 1207, das würde ich eher nicht empfehlen aktuell, wer weiss was da noch für Macken aufkommen ausser das Rechner dann nicht mehr Herunterfahren weil die an bleiben oder bei einem Neu Starten kleben bleiben quasi.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
....Bios auf den Stand bringen wird sicherlich nicht schade, nur ein ganz aktuelles mit Agesa 1207, das würde ich eher nicht empfehlen aktuell, wer weiss was da noch für Macken aufkommen ausser das Rechner dann nicht mehr Herunterfahren weil die an bleiben oder bei einem Neu Starten kleben bleiben quasi.
Vom Bios würde ich die Finger lassen, mit der Ryzen 5 1600 CPU ist Bios Version 4207 mit AGESA 1.0.0.6 vom 14. Dezember 2018 optimal.
Der Grund ist ganz einfach, alle Bios Versionen danach sind für die Ryzen 3000 oder 5000 (ab März 2022) CPU´s optimiert und stark eingeschränkt um Platz auf dem zu kleinen 16 Mb (128Mb) Bios Chip zu schaffen.
 
Vom Bios würde ich die Finger lassen, mit der Ryzen 5 1600 CPU ist Bios Version 4207 mit AGESA 1.0.0.6 vom 14. Dezember 2018 optimal.
Der Grund ist ganz einfach, alle Bios Versionen danach sind für die Ryzen 3000 oder 5000 (ab März 2022) CPU´s optimiert und stark eingeschränkt um Platz auf dem zu kleinen 16 MB (128Mb) Bios Chip zu schaffen.
joa was bei der Menge an CPU's dann nicht weit vewunderlich ist, AM4 ist auch der Sockel der bislang am meisten CPU's supportet, das hatten wir so bislang noch nicht :d

Ich ärgere mich ja auch gerade mit Problemchen mit der 1207er Agesa, glücklicherweise sind die Probleme nicht gravierend, wenn aber eben schonn nervig


Gruss Dennis
 
Ich ärgere mich ja auch gerade mit Problemchen mit der 1207er Agesa, glücklicherweise sind die Probleme nicht gravierend, wenn aber eben schonn nervig
Hast du das MSI B450-A Pro mit 16 MB Bios Chip, oder das MAX mit 32 Mb Bios Chip?
Wenn du deine Probleme auf dem MSI B450-A Pro los werden willst, installiere die alte Bios Version 7B86vA3 vom 8.11.2018, die ist für deine Ryzen 7 2700X CPU optimal, weil das Bios noch nicht eingeschränkt ist um Platz auf dem zu kleinen 16 Mb Bios Chip zu schaffen.
Bios Download: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support#bios

Allerdings ist ein Bios Downgrade beim MSI B450-A Pro nicht so einfach möglich.
Du brauchst EFI flash um das alte Bios 7B86vA3 zu installieren.
So wie hier im Post von mir an einem ASRock B450M Pro4 im Edit erklärt: https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-neu-mit-blackscreen.1302777/#post-28625492

...ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden das Bios auf Version 2.00 zu flashen.
Von JZ (ASRock Händler und ASRock Mainboard Spezialist): https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTM1NSZ0aGVtYV9pZD01NTI0JmFjdD1BbnplaWdl

JZ ist hier im hardwareluxx.de Forum aktiv.



Du brauchst nur das ASRock B450M Pro4 Bios 2.00 in den Ordner packen das ASRock X370 Bios (X370GK45.10) entfernen und die Batch Datei (Flash.bat) umschreiben und speichern, so wie auf dem Bild unten.
Die "Flash.bat" öffnen und danach mit der Taste "e" nur bestätigen, der Bios Flashvorgang startet dann.
Dann bist du wieder auf Bios Version 2.00 mit AGESA 1.0.0.6.

Downgrade.jpg


Edit:
@Dennis50300 dein Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Ram hatte eine ganze Zeitlang Probleme, weil minderwertige Ram Chips mit hochwertigen Ram Chips auf einem Ram Riegel gemischt wurden.
Wenn dieser Ram bei dir nur auf 2800MHz stabil läuft, und Hynix Ram Chips auf deinem Ram verbaut sind mit ver 5.30 hast du mit Sicherheit das gleiche Problem.
Dennis Profil.jpg
Ich habe bei einem Bekannten das gleiche Problem mit diesem Ram gehabt, der Ram lief nur mit CL16-18-18-36 Timings auf 3000 MHz stabil.
Nachdem der Ram von Corsair getauscht wurde gab es keine Probleme mehr, einfach das XMP Profil aktiviert und der Ram lief auf DDR4-3000, CL15-17-17-35 mit dem Z170 Mainboard und der Intel i7 6700K CPU.


So wie hier von JZ beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cmk16gx4m2b3000c15.1173496/

JZ Corsair Ram.jpg
Samsung Ram Chips.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das MSI B450-A Pro mit 16 MB Bios Chip, oder das MAX mit 32 Mb Bios Chip?
Wenn du deine Probleme auf dem MSI B450-A Pro los werden willst, installiere die alte Bios Version 7B86vA3 vom 8.11.2018, die ist für deine Ryzen 7 2700X CPU optimal, weil das Bios noch nicht eingeschränkt ist um Platz auf dem zu kleinen 16 Mb Bios Chip zu schaffen.
Bios Download: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support#bios

Allerdings ist ein Bios Downgrade beim MSI B450-A Pro nicht so einfach möglich.
Du brauchst EFI flash um das alte Bios 7B86vA3 zu installieren.
So wie hier im Post von mir an einem ASRock B450M Pro4 im Edit erklärt: https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-neu-mit-blackscreen.1302777/#post-28625492



Edit:
@Dennis50300 dein Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Ram hatte eine ganze Zeitlang Probleme, weil minderwertige Ram Chips mit hochwertigen Ram Chips auf einem Ram Riegel gemischt wurden.
Wenn dieser Ram bei dir nur auf 2800MHz stabil läuft, und Hynix Ram Chips auf deinem Ram verbaut sind mit ver 5.30 hast du mit Sicherheit das gleiche Problem.
Anhang anzeigen 772996
Ich habe bei einem Bekannten das gleiche Problem mit diesem Ram gehabt, der Ram lief nur mit CL16-18-18-36 Timings auf 3000 MHz stabil.
Nachdem der Ram von Corsair getauscht wurde gab es keine Probleme mehr, einfach das XMP Profil aktiviert und der Ram lief auf DDR4-3000, CL15-17-17-35 mit dem Z170 Mainboard und der Intel i7 6700K CPU.


So wie hier von JZ beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cmk16gx4m2b3000c15.1173496/

Anhang anzeigen 772999
Anhang anzeigen 772995
Es ist quasi die erstere Revision wenn man so will, ohne Max
So Downgrades vom Bios hab ich schon gemacht, einfach mit dem Flash-"Tool" vom Bios das war nie ein Problem gewesen. (Weil auch schonmal eine Biosversion, grütze war)

Es ist C16, nicht C15er :-)
3000 würden auch laufen, mir geht es nur auf den Keks, das ich mit XMP Profil eine deutlich höhere NB SoC Spannung brauche für 3000mhz beim RAM, daher lieber 2800 mit dafür aber schärferen Settings und weniger Spannung auf dem RAM. (1,22V vs. 1,35V, was zusätzlich nebst NB SoC Spannung natürlich ebenso den IDLE na unten hin zu optimieren verhilft)

Der hat Micron Chips, keine Samsung
Unbenannt.jpg


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Bios vom 8.11 mal gesaugt, "probieren geht über Studieren" :-)
Das ist interessant, ich sehe von dir auch nur entsprechend anständige Posts, nicht den üblichen Mist den man einfach zu oft zu sehen bekommt, die Blumen hattest du schonmal bekommen, also vermutlich wird das so auch stimmen.
Vielleicht hast du ja auch noch ne Idee zu einem Asus Prime B450 Plus

Wenn Agesa 1207 macht Probleme...


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber eben auch wieder so ne Sache, egal ob PBO nach Board-Limits limitiert ist, oder nach den AMD Vorgaben, RAM OC macht absolut 0 Sinn, weil der höhere verbrauch durch eine höhere NB SoC Spannung, schränkt nunmal dummerweise die Leistung für den CPU-Takt ein.
Man bremmst die CPU-Takt Leistung also ein, damit der RAM ein wenig mehr Bringt, daher verschob sich halt mit dem 2600X auch der Sweetspot bei der besten Effizienz von 3,9gHz auf 4gHz, eben bei RAM mit 3000mhz NB SoC mit 1,1V vs. 2800 mit NB SoC 0,84V
Dreimal darf man Raten was in Kombination nachher die besseren Benchwerte rausschmeisst, 200mhz mehr Ram-takt oder 100mhz mehr CPU_Takt... :d

Das ist auch der Grund warum mit PBO, egal ob mit Board-Limits oder PBO mit den AMD Vorgaben der CB Wert mit höherem RAM sinkt, die NB SoC schlägt sich dummerweise auf die Power Package nieder die entweder durch die eingegebenen AMD Vorgaben oder eben durch die Board-Limits nunmal begrenzt sind.

Am Ende des Tages ist mehr CPU-Takt performanter als mehr RAM-Takt und zudem effizienter unter Last sowie auch im IDLE


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja auch noch ne Idee zu einem Asus Prime B450 Plus

Wenn Agesa 1207 macht Probleme...

Hier ist Bios Version 0601 vom 26.11.2018 optimal mit der Ryzen 5 2600x CPU, weil das Mainboard ebenfalls nur einen 16Mb Bios Chip hat.
Bios Download: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Auch hier funktioniert ein Downgrade wahrscheinlich ohne Efi flash nicht, 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn sich das 0601 Bios nicht installieren lässt einfach Efi flash verwenden, wie in meinem Post 14 erwähnt.

Da das Asus Prime B450 Plus Mainboard ASUS CrashFree BIOS 3 hat, ist eine Bios Wiederherstellung möglich wenn das Mainboard nicht mehr bootet bzw. tot ist nach dem Bios Downgrade.

Edit:
@Dennis50300 fTPM würde ich im Bios deaktivieren, Windows 11 Updates bekommst du trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU limitiert, Grafikkarte langweilt sich wohl, maximal 70 Watt Leistungsaufnahme ist n bisschen wenig für eine GTX 1080
verkehrte Settings halt und oder CPU-Limit.

Dazu brauch ich keine overlays, das sieht man so, auch ohne CapframeX, ohne MSI AB oder sonstwas...

gruss Dennis

weil du davon ausgehst dass der TE die screenshots von hw monitor gemacht hat als er ingame war.

ein beweis ist das aber nicht. deshalb möchte ich immer die ingame screens mit overlay sehen.

das ist dasselbe wenn mir jemand auf die frage "haben sie den pc schon neugestartet" mit ja antwortet, er es aber tatsächlich gar nicht gemacht hat. klassiker^^

zumal es auch bugs vom treiber gibt.

ausgelastete gpu 100% aber chiptakt bleibt im 2d mode. somit auch niedriger verbrauch. hatte ich selbst schon gehabt.

natürlich kannst du völlig recht haben. ich vergewisser mich aber aus erfahrung lieber selbst :d
 
Hier ist Bios Version 0601 vom 26.11.2018 optimal mit der Ryzen 5 2600x CPU, weil das Mainboard ebenfalls nur einen 16Mb Bios Chip hat.
Bios Download: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Auch hier funktioniert ein Downgrade wahrscheinlich ohne Efi flash nicht, 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn sich das 0601 Bios nicht installieren lässt einfach Efi flash verwenden, wie in meinem Post 14 erwähnt.

Gibt es zu diesem Tool irgendwie n Linke/eine Seite ?
Ich nehme mal an das Efi flash ein Tool für Windows sein wird ?

In der Tat kann ich vom aktuellsten gerade nicht runter auf so eine ältere Biosversion, zuvor ging das mal noch mit irgendeinem älteren Bios :wut:

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ausgelastete gpu 100% aber chiptakt bleibt im 2d mode. somit auch niedriger verbrauch. hatte ich selbst schon gehabt.
Das kann durchaus auch ohne vollem Takt passieren, ist richtig.
Aber man schaut da auch auf die leistungsaufnahme und nur lediglich 70 Watt ist definitiv bei einer GTX 1080 kein Grafikkarten-Limit.... das Ding zieht nämlich gut bis zu 180W aus der Buchse

Zieht sie nicht was sie könnte und das bei einer gewissen Spielzeit, muss da nunmal schlichtweg die CPU limitieren

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wohlbemerkt ist NVidia da sehr pingelig was die Leistungsaufnahme angeht, da liest man auch keinen Mist aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maximum Graphics Card Power (W) 180W
 
Ich nehme mal an das Efi flash ein Tool für Windows sein wird ?
Richtig, der exakte Name ist AFUWINx64.EXE

Gibt es zu diesem Tool irgendwie n Linke/eine Seite ?
Nur vom JZ Server, die Anleitung für ein ASRock B450M Pro4 ist im Spoiler.
Einfach die die flash.bat an das Asus B450 Mainboard anpassen und das Bios File vom Asus B450 Mainboard entpackt in den Ordner kopieren und das ASRock X370 Bios entfernen.

...ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden das Bios auf Version 2.00 zu flashen.
Von JZ (ASRock Händler und ASRock Mainboard Spezialist): https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTM1NSZ0aGVtYV9pZD01NTI0JmFjdD1BbnplaWdl

JZ ist hier im hardwareluxx.de Forum aktiv.



Du brauchst nur das ASRock B450M Pro4 Bios 2.00 in den Ordner packen das ASRock X370 Bios (X370GK45.10) entfernen und die Batch Datei (Flash.bat) umschreiben und speichern, so wie auf dem Bild unten.
Die "Flash.bat" öffnen und danach mit der Taste "e" nur bestätigen, der Bios Flashvorgang startet dann.
Dann bist du wieder auf Bios Version 2.00 mit AGESA 1.0.0.6.

Downgrade.jpg


Edit:
@Dennis50300 für dein Asus PRIME B450-PLUS sieht das dann so aus wie unten auf dem Bild.
Das Bios File in PB450PS.CAP umbenennen, entweder den Bios Renamer der bei jedem aktuellen Bios File dabei ist verwenden, oder manuell umbenennen.
flash.bat bearbeiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Ich musste es "retten" über Bios Flashback mit dem USB Stick, das Tool hat wohl mist gebaut, war also quasi erstmal "gebricked"

Diese alte Biosversion liess sich allerdings so flashen, blöderweise kann ich die NB SoC nicht so schön damit undervolten, geht nur mit 0,9V weiter runter geht es damit nicht.
Muss also zumindest eine etwas neuere Biosversion für mich von MSI daher.

Gruss Dennis
 
...Ich musste es "retten" über Bios Flashback mit dem USB Stick, das Tool hat wohl mist gebaut, war also quasi erstmal "gebricked"
Dann hast du wahrscheinlich das Bios File nicht in PB450PS.CAP umbenannt, so wie ich es im Edit gepostet habe (Zitat unten).
Das der Bios flash nicht funktioniert hat liegt dann wohl am zu langen Namen (PRIME-B450-PLUS-ASUS-0601.CAP) vom Bios File.
Edit:
@Dennis50300 für dein Asus PRIME B450-PLUS sieht das dann so aus wie unten auf dem Bild.
Das Bios File in PB450PS.CAP umbenennen, entweder den Bios Renamer der bei jedem aktuellen Bios File dabei ist verwenden, oder manuell umbenennen.
flash.bat bearbeiten.jpg
 
Stimmt ich hab die batch datei umgeschrieben auf den Dateinamen aus d. und zip datei, natürlich entpackt
Dürfte eigentlich auf dasselbe rauskommen
Ich würd es jetz aber nicht drauf ankommen lassen für andere, och ich nun einen Dateinamen ändere oder die batchdatei umschreibe, das kommt auf dasselbe raus :-)

Bevor das jemandem anders passiert, sag ich mal "lass mal lieber lassen" :-)
Ich hab es mich gewagt weil ich weiss und entsprechend vorbereitet war.

Das BIOS flashback braucht zwingend einen USB Stick mit fat32 dateisystem und das BIOSFILE muss "MSI.ROM" heißen und zwar exakt.
Sonst ist man ohne funktionierenden zweitrechner gelackmeiert

Es liegt aber offenbar nicht am BIOS bzw der agesa sondern viel mehr an aktuellem Windows und zwar 10 sowie 11 seit dem letzten patch day.

Zum ersten Mal ein Bug zum meckern den ich tatsächlich auch reproduzieren kann auf unterschiedlichen Systemen 😎😂

Gruss Dennis
 
Cmos habe ich resetet dennoch keine verbesserung. Habe den Hardware monitor nochmal bei Tarkov laufen lassen, es läuft auf 1080p zwischen 50-60 fps.
Am Pc selber rumschrauben und säubern werde ich wohl erst nächsten Monat machen können wenn ich wieder Zuhause bin.
 

Anhänge

  • 21.PNG
    21.PNG
    13 KB · Aufrufe: 72
  • 22.PNG
    22.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 72
...Dateinamen ändere oder die batchdatei umschreibe, das kommt auf dasselbe raus
Falsch bei deinem MSI B450 A-Pro muss die Datei Endung .A30 sein, da geht weder das eine noch das andere.
Das muss exakt so wie unten auf dem Bild aussehen bei deinem MSI B450 A-Pro mit Bios File E7B86AMS.A30
Flash.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos habe ich resetet dennoch keine verbesserung. Habe den Hardware monitor nochmal bei Tarkov laufen lassen, es läuft auf 1080p zwischen 50-60 fps.
Tarkov ist für dich kein gutes Spiel um die Leistung zu testen, denn da limitiert dich dauerhaft deine alte CPU. Erstens wurde Tarkov gerade erst gewiped und geupdated, wodurch eh schon einige Spieler Performanceprobleme haben, zweitens ist Tarkov extrem CPU-lastig, mit falschen Einstellungen noch mehr. Je nach Einstellungen und Karte bringt deine Kiste da auch nicht viel mehr als die 50 bis 60 fps. ;)

Lass lieber einen Benchmark laufen, mit Scores die man vergleichen kann. 3DMark TimeSpy nur als Beispiel.

Womit läuft der RAM jetzt nach dem CMOS-Reset? HWMonitor zeigt es nicht an, HWinfo64 ist da eher zu empfehlen (umfangreicher und zeigt zumindest den Takt an). Ansonsten auch CPU-Z dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch bei deinem MSI B450 A-Pro muss die Datei Endung .A30 sein, da geht weder das eine noch das andere.
Das muss exakt so wie unten auf dem Bild aussehen bei deinem MSI B450 A-Pro mit Bios File E7B86AMS.A30
Anhang anzeigen 773077
Dateinamen komplett markiert, mitsamt Dateityp, also garkein Problem.
Unbenannt.jpg

Da bist du also auf dem Holzweg mit der Vermutung, mir schleierhaft wie du darauf kommst das ich das verkehrt umgeschrieben haben soll, ich braucht doch bloss den Dateinamen mitsamt Endung gegen das von mir in der Batchdatei austauschen und zwar copy & paste, das geht 1:1 ohne Fehler dabei.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cmos habe ich resetet dennoch keine verbesserung. Habe den Hardware monitor nochmal bei Tarkov laufen lassen, es läuft auf 1080p zwischen 50-60 fps.
Am Pc selber rumschrauben und säubern werde ich wohl erst nächsten Monat machen können wenn ich wieder Zuhause bin.
Jetz hat zumindest die Grafikkarte irgendwann mal voll Leistung aufgenommen, und die CPU taktet auch wohl durchaus schonmal höher.

Gruss Dennis
 
Habe Benchmarks mit Cinebench und Unigine Heaven laufen lassen, kann die html datein hier nicht anhängen deswegen habe ich sie in meinen drive getan.

Ich war mir nicht wirklich sicher wie das funktioniert mit Hwinfo und CPU-Z, also habe ich nach jedem Benchmark den Bericht gespeichert und dann die Programme wieder neugestartet.
Hoffentlich passt es so wie ich es gemacht habe.
 
Das ist so schlecht zu vergleichen, mach doch einfach mal ein 3dmark time spy run und zeige das Ergebnis hier.
 
Die Lüfter drehen sich alle.
Ich hab mir mal Open Hardware Monitor geladen und über 2 Runden laufen lassen.
Anhang anzeigen 772753Anhang anzeigen 772754
Super feststellen kann man es mit diesen Daten wenn der Treiber nicht fehlkonfiguriert ist, dann braucht es keine Overlays, sowie auch keine Benchmarks

1.jpg2.jpg3.jpg

Max FPS entsprechend vom Bildschirm.

Erreicht dann die Grafikkarte ihre maximale Leistungsaufnahme hat zumindest mal die Grafikkarte wirkklich limitiert, hat diese nicht ihre maximal mögliche Leistungsaufnahme erreicht limitiert definitiv die CPU
Man basht ja aber zu gerne seitens gewissen Konsorten alles voll mit fehlkonfiguration und nicht geltender Mathematik sowie Logik, blöderweise funktioniert das ganze nunmal so eben nicht.

Gaming in Definition:
Zeitverzögertes ansehen einer digital durch Berechnungen erzeugten Welt in einer Verarbeitungskiste, was sich durch externe Eingabe mitteln beeinflussen lässt und zeitverzögert verändert wird. (EVA Prinzip, Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe)

Mehr Bilder von der Kiste erzeugen als pro Sekunde als der Bildschirm pro Sekunde darstellen kann macht 0 Sinn für eine Reaktionszeit dieses EVA-Prinzip in diesem Szenario, weil
Wenn ich ein Video encodiere, dadurch die Grafikkarte voll hochtaktet (NVEnc,Cuda Cores hauptsächlich in Benutzung)
Da verändert sich auch keine Reaktionszeit vom Rechner, im Vergleich zu vorher nicht und auch danach wird diese nicht schlechter.

Gewisse Nasen sabbeln ja aber nunmal leider nur Werbungsstatistikmüll nach, ohne Sinn und Verstand.

Man will hier ja nicht FPS in Benchmarks jagen sondern Realtime-Szenario etwas spielen.

Mit den richtigen Einstellungen, stellt man es an der Leistungsaufnahme ganz einfach fest


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist sowas wie Civilisations VI, ist also generell CPU lastig soetwas, daher liegt das CPU-Limit sehr nahe
Die Grafikkarte wird zwischendurch mal limitieren, aber sicherlich ist das für das was der Bildschirm abliefern soll ziemlich irrelevant, meine NVidia Treibersettings übernehmen und wenn das nicht ausreicht, reicht die CPU nicht, sehr offensichtlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist so schlecht zu vergleichen, mach doch einfach mal ein 3dmark time spy run und zeige das Ergebnis hier.
das wäre leider Grafikkarten limitierend, nicht CPU, ist also für dieses Szenario keine vergleichbare Last
Man muss es schon mit dem Spiel selber Testen, wo es hakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh