Plötzlich low fps

Bombe1000

Profi
Hallo,
mein Pc ist schon paar Jahre alt aber dennoch sollte er eigenltich nicht so laufen wie er es zur Zeit tut. Mir ist aufgefallen, dass ich wie aus dem Nichts sehr niedrige fps habe. Ich spiele auf WQHD mit 144hz und hatte früher auch keine Probleme damit, aber nun geht die fps sogar bei League of Legends runter unter die 100 und es ruckelt, auch wenn ich die Auflösung und jede mögliche Option runterschraube, es macht gefühlt keinen unterschied welche Einstellung ich nutze.
Ich habe Windows schon neu aufgesetzt und es hat nichts gebracht, ich zocke zurzeit auf einen 1080p Monitor mit 60hz und selbst da fühlt es sich nicht gut an, vielleicht liegt es auch an den 60hz Monitor.

Ich spiele hauptsächlich LoL und Escape from Tarkov, aber Tarkov nun länger nicht mehr und hab auch keine Lust es auszuprobieren wenn es sogar bei LoL hängt.

Mein Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-854996

Ich bin auch drauf gestoßen dass es vielleicht am Netzteil liegt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das prüfen soll. Generall bin ich bei dem Thema etwas verloren, und weiß auch nicht genau worauf zu achten ist.
Den Lüfter von meiner GPU habe ich vom Staub befreit, da sie bei Tarkov sehr heiß wurde. Ich denke aber hohe temperaturen sind bei Tarkov Normal, bei LoL geht die Temperatur nicht hoch und es hängt trotzdem.
Das zweite Paar von den Rams habe ich auch erst letztes Jahr verbaut und habe dann auch direkt den CPU Kühler entstaubt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.

Ich hoffe Jemand hat ne Idee, und ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

so siehts bei mir aus
Laut deinen beiden CPU-Z Screenshots hast du Samsung Ram Chips in Ram Slot 1 und Hynix Ram Chips in Ram Slot 3 verbaut, das ist nicht optimal.
Die Ram Riegel sind Single Ranks, mit den Ranks gibt es also keine Probleme.
Du kannst mal versuchen das Mainboard mit nur zwei Ram Riegeln mit Samsung Ram Chips in Ram Slot A2 und B2 zu betreiben.

Ich glaube aber nicht das die laggs in League of Legends dann weg sind, weil das eher ein League of Legends Patch Problem ist wie in meinem Post 10 und Post 85 geschrieben, Zitat unten.
Vorher hat es mit den 4 Ram Riegen auch funktioniert, erst ab dem LoL Patch 12.11 vom 8 Juni 2022 gab es die Probleme.

League of Legends Patch Zeitplan: https://support-leagueoflegends.rio.../360018987893-Patchzeitplan-League-of-Legends

Der nächste League of Legends Patch 12.14 kommt am 27 Juli 2022.

Das scheint ein League of Legends Problem zu sein und steht im Zusammenhang mit dem Patch von LoL: https://www.reddit.com/r/leagueoflegends/comments/v7n2kg/patch_1211_bug_megathread/

Edit:
Laut aktueller Pach 12.13 Bug Notiz aus dem reddit.com Forum sind die Laggs in Patch 12.13 vom 13 Juli 2022 immer noch vorhanden.

nDRIUZ aus dem reddit.com Forum schrieb:
12.11 fps drop and stutter started around 8 minutes in game and had to reconnect to fix it.
12.12 fps frop and stutter started around 8 minutes in game but gone away in 20-40s.
12.13 fps drop and stutter starts at around 5 minutes in game and goes away after 20-40s.

Can't believe riot doesn't address this issue and fix it for 3 patches now...

System: 3400G, RX6660, 16gb ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh