Plötzlich low fps

Bombe1000

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
25
Hallo,
mein Pc ist schon paar Jahre alt aber dennoch sollte er eigenltich nicht so laufen wie er es zur Zeit tut. Mir ist aufgefallen, dass ich wie aus dem Nichts sehr niedrige fps habe. Ich spiele auf WQHD mit 144hz und hatte früher auch keine Probleme damit, aber nun geht die fps sogar bei League of Legends runter unter die 100 und es ruckelt, auch wenn ich die Auflösung und jede mögliche Option runterschraube, es macht gefühlt keinen unterschied welche Einstellung ich nutze.
Ich habe Windows schon neu aufgesetzt und es hat nichts gebracht, ich zocke zurzeit auf einen 1080p Monitor mit 60hz und selbst da fühlt es sich nicht gut an, vielleicht liegt es auch an den 60hz Monitor.

Ich spiele hauptsächlich LoL und Escape from Tarkov, aber Tarkov nun länger nicht mehr und hab auch keine Lust es auszuprobieren wenn es sogar bei LoL hängt.

Mein Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-854996

Ich bin auch drauf gestoßen dass es vielleicht am Netzteil liegt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das prüfen soll. Generall bin ich bei dem Thema etwas verloren, und weiß auch nicht genau worauf zu achten ist.
Den Lüfter von meiner GPU habe ich vom Staub befreit, da sie bei Tarkov sehr heiß wurde. Ich denke aber hohe temperaturen sind bei Tarkov Normal, bei LoL geht die Temperatur nicht hoch und es hängt trotzdem.
Das zweite Paar von den Rams habe ich auch erst letztes Jahr verbaut und habe dann auch direkt den CPU Kühler entstaubt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.

Ich hoffe Jemand hat ne Idee, und ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
 
Habe Benchmarks mit Cinebench und Unigine Heaven laufen lassen, kann die html datein hier nicht anhängen deswegen habe ich sie in meinen drive getan.
Das kann man so leider so garnicht gebrauchen, habe eben mal reingeschaut

Da die meisten InGame Benchmarks zudem, ergänzend zu dem was ich schon schrieb, aber blöderweise auch alle fehlkonfiguriert überall nur Ergebnisse gepostet werden, könntest angenommen das Game hätte einen, leider nichts mit deinen Werten anfangen und vergleichen.


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Joa das bringt leider nichts, sieht halt lediglich ok aus für die Hardware die du hast, da brauche ich mir nicht die Punkte dazu anschauen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das du da bei "durchschnnitt" ganz leicht darunter liegst, mag daran liegen das dir irgendwas im Hintergrund Leistung klaut, aber jetzt nicht besonders viel (typisch vollgeklatschtes System halt)
Das wird aber keine Wunder bewirken bei dem Limit was dir offensichtlich im Wege steht das es vernünftig läuft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich zocke zurzeit auf einen 1080p Monitor mit 60hz und selbst da fühlt es sich nicht gut an, vielleicht liegt es auch an den 60hz Monitor.
Somit kannst du 1:1 meine Settings die ich dir per Screenshots gezeigt habe übernehmen.
Läuft jedes game so gut es nur laufen kann damit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Gamesettings kannst es dir einfach machen, passend zu deiner Grafikkarte, benutzt du schlicht und ergreifend "Geforce Experience", oder aber du probierst die Presets die das game selbst so biete falls das Spiel keine Vorschläge in Geforce Experience hat.

Und so kann man dann auch ein CPU-Limit erkennen, helfen niedrigere Grafikeinstellungen nicht und es wird nicht besser damit, dann limitiert die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir jetzt deine Einstellungen kopiert und es lief einwandfrei. Das war jetzt die erste Runde heute, aber sonst habe ich immer mit 400fps gestartet und dann immer bischen gefallen bis sie unter 100 war.
Was ich bisjetzt getan habe war, AMD chipsatz installiert. Dannach musste ich Windows zurücksetzten wegen einem Error. Dann direkt wieder versucht den Chipsatz zu installieren, diesmal ohne probleme.
Dannach habe ich mein OC Profil wieder eingestellt, ich habe wohl irgendwann die bios auf standard resetet.
Dabei ist meine Maus abgekackt und wegen dem Post vorhin bezüglich der Maus, hab ich sie jetzt einfach weg getan.
Woran es jetzt gelegen hat weiß ich nicht.
Ich habe auch irgendwann mal versucht gehabt die fps auf 60 zu cappen bei LoL und da lief es auch nicht flüssig, also hat es sich wohl irgendwie verbessert.
 
Chipsatztreiber kann ich so an sich eher nicht empfehlen, die sauberste Methode ist eigentöich über Windows-Update die Treiber zu beziehen, meine Erfahrung jedenfalls mit vielen wirklich sehr vielen Rechnern.

400fps war dann ja auch nur eine Energievercshwendung und mehr nicht.
Witzig das wirdermal keiner mehr sonst noch was sagt....
Beispiel so von wegen "Input Lag" und dem ganzen Müll gequatsche mit FPS

Wing Commander Prophecy - PCGamingwiki
Wie kann denn das alte Wing Commander Prophecy mit nem Cap bei 30FPS nur bloss flüssig laufen und ohne spürbaren Verzögerungen obwohl da die Tastatur und Joystick anstelle dann der Maus die ganze Zeit hart bedient wird.

Ein gewisses Zucken, könnt dann tatsächlich vielleicht diese fTPM Problem sein, das lässt sich dann halt lösen mit einem Bios-Update, ist halt an sich nie verkehrt das auf dem Stand der Dinge zu halten.


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Ding ist halt, nur weil man mehr Bild pro Sekunde dem Bilschirm schickt, wird das Signal nicht schneller, das blöde ist aber dem Rechner geht halt die "Puste aus", also die Ressourcen.
Wenn etwas wirklich richtig rund läuft limitiert aber nunmal dummerweise schlichtweg garnichts, ansonsten muss man eben tatsächlich aufrüsten oder eben die Settings anpassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir jetzt deine Einstellungen kopiert und es lief einwandfrei.
Das freut mich, viel Spass damit :-)
 
...AMD chipsatz installiert. Dannach musste ich Windows zurücksetzten wegen einem Error. Dann direkt wieder versucht den Chipsatz zu installieren, diesmal ohne probleme.
Hast du den Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO installiert?
Wenn der Samsung NVMe Treiber fehlt gibt es häufig Probleme mit der Samsung 970 EVO, laggs oder Windows Fehler können auftreten.

Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe



Auch das Seagate ST2000DM006 HDD Laufwerk oder das SATA Kabel könnte defekt sein.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner HDD und SSD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg
 
Treiber hab ich installiert.
Hier die CrystalDiskInfo Screenshots.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2.PNG
    2.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 66
Treiber hab ich installiert.
Hier die CrystalDiskInfo Screenshots.
Ah noch jemand der solche Platten noch lange betreibt ja ?
Ich hatte auch mal ziemlich lange noch 2 gut gealterte Seagate Platten, wenn ich mich nicht täusche sind das solche aus der Zeit, meine tun allerdings immernoch :d

Die mussten nur mal nach einem Backup, neu formatiert werden, weil die Dateisysteme einen weg hatten, das kann hier ebenso der Fall sein, auf Dauer sollte die HDD wohl mal ersetzt werden


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine alten Seagate tun bislang für unwichtiges Zeug tatsächlich immernoch Ihren Dienst :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seagate 3TB, Crystaldiskinfo... :bigok:
 
Hier die CrystalDiskInfo Screenshots.
Die Seagate ST2000DM006 würde ich vom PC abklemmen, und wenn du eine neue HDD zum sichern der Daten hast die Daten von der defekten Seagate HDD sichern.
Gut möglich das sich nicht mehr alle Daten sichern lassen, weil sich die Seagate ST2000DM006 HDD beim kopieren aufhängt und der PC dabei einfriert.

Ich würde mich mit dieser Seagate ST2000DM006 HDD nicht weiter rumärgern, formatieren und weiterverwenden wie von Dennis50300 vorgeschlagen funktioniert meistens nicht.
Die Seagate HDD hat auch schon 23 076 Betriebsstunden hinter sich.
Das SATA Kabel an der Seagate HDD scheint aber OK zu sein, weil es bei C7 keine Einträge gibt.

Wenn du eine neue HDD kaufst keine mit SMR Aufnahmeverfahren kaufen, die sind relativ schnell defekt.
Bei geizhals.de steht das Aufnahmeverfahren, CMR Aufnahmeverfahren solltest du kaufen.
Außerdem auf die Lautstärke der HDD achten, steht ebenfalls bei geizhals.de.
Mindfactory z.B. verpackt die HDD´s ordentlich mit Luftpolsterfolie, bei Amazon z.B. liegt die HDD unverpackt ohne Schutz im Karton und ist bei Ankunft häufig defekt.

Ich würde nur HDD´s von Western Digital (WD), HGST (gehört zu WD), Seagate (Samsung gehört zu Seagate) oder Toshiba kaufen.
Intenso und andere die bei geizhals.de gelistet sind kaufen von den oben gelisteten Herstellern HDD´s und kleben einfach nur ihr Label drauf.

Hier sind HDD´s ab 2 TB mit CMR Aufnahmeverfahren gelistet: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~13810_2000~3772_3.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)~957_HGST~957_Seagate~957_Toshiba~957_Western+Digital

Seagate SkyHawk +Rescue 3TB ab 79 Euro (relativ leise und schnell)

Edit:
@Dennis50300 Bei dir ist wahrscheinlich an beiden HDD´s das SATA Kabel defekt weil bei C7 Einträge vorhanden sind, die SATA Kabel würde ich mal tauschen.

112F= 4399 Einträge bei C7 an der Seagate ST3000DM001.
Die Seagate ST3000DM001 ist außerdem als unzuverlässigste HDD mit über 43% Ausfallquote bekannt.
Bild Quelle: https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-q3-2015/
HDD Ausfallrate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Das war mehr ein Übergangsvorschlag ja, auf Dauer würde ich wenn nötig bedingt Speicherplatz dier HDD natürlich ebenfalls ersetzen.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dennis50300 Bei dir ist wahrscheinlich an beiden HDD´s das SATA Kabel defekt weil bei C7 Einträge vorhanden sind, die SATA Kabel würde ich mal tauschen.
War nicht der Fall gewesen, dieselbe Kabel und Stecker tun immernoch mit neuen HDD's ihren Dienst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seagate SkyHawk +Rescue 3TB ab 79 Euro (relativ leise und schnell)
Der Preis ist natürlich nice für 3TB
 
Alles klar, wird dann später ersetzt.
Ich hatte den Pc schon 2 Tage ohne die HDD laufen als ich das erste mal Windows neu aufgespielt habe, aber hat keinen Unterschied gemacht deswegen wieder eingesteckt.
sonst scheint es eigentlich problemlos zu laufen, zwar auf 60hz und 1080p aber mein main Monitor ist halt nicht hier zum testen.
 
War nicht der Fall gewesen, dieselbe Kabel und Stecker tun immernoch mit neuen HDD's ihren Dienst
Dann schau dir mal die C7 Werte der neuen HDD in CrystalDiskInfo an.


112F= 4399 Einträge bei C7 an der Seagate ST3000DM001.
Die Seagate ST3000DM001 ist außerdem als unzuverlässigste HDD mit über 43% Ausfallquote bekannt.
Bild Quelle: https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-q3-2015/
HDD Ausfallrate.jpg
Edit:
Der Preis ist natürlich nice für 3TB
@Dennis50300 eigentlich ist 79 Euro für 3 TB relativ teuer.
Ich habe für meine 8 TB WD HDD 135 Euro bezahlt, war ursprüngliche eine Western Digital WD Elements Desktop schwarz 8TB, USB 3.0 Micro-B.
Allerdings ist diese WD 8 TB (WDC 80EMAZ-00WJTA0) HDD ohne anständige Lagerung relativ laut, bei mir liegt der HDD Käfig auf Schaumstoff daher unhörbar leise.

Ich warte noch darauf das der Preis bei der Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB wieder auf 249 Euro im Mindfactory Mindstar fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die C7 Werte der neuen HDD in CrystalDiskInfo an.
1.jpg2.jpg

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seagate ST3000DM001-9YN166.jpgSeagate ST3000DM001-1CH166.jpg
hier noch die alten platten, mal eben aus dem anderen Thread

Ich wollte jetz hier aber eigentlich nicht den thread "kapern"

Soweit ich weiss fiel damals auf das das Dateisystem einen weg hatte und danach war alles ok und behoben.


Gruss Dennis
 
Ich hab meinen Monitor mal geholt, muss ich dann nur die fps auf 144 anpassen? V-sync an lassen auch wenn der Monitor G-sync hat?
richtig :-)
Hat dein Rechner natürlich mehr dran zu schaffen, einmal Frames und zudem auch mehr Auflösung, weil der hatte mehr als 1080p ?

Solange du aber in der Range bist auch kein wirkliches Problem, musst nur wissen wo dessen Range anfängt und dann dementsprechend das FPS Limit anpassen
wenn der 144Hz macht, sind 144FPS als FPS Limit per Treiber aber auf jeden Fall erstmal richtig ja.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herstellerseite zu dem Monitor wird es dir verraten in der Regel
 
richtig :-)
Hat dein Rechner natürlich mehr dran zu schaffen, einmal Frames und zudem auch mehr Auflösung, weil der hatte mehr als 1080p ?

Solange du aber in der Range bist auch kein wirkliches Problem, musst nur wissen wo dessen Range anfängt und dann dementsprechend das FPS Limit anpassen
wenn der 144Hz macht, sind 144FPS als FPS Limit per Treiber aber auf jeden Fall erstmal richtig ja.

Gruss Dennis
Dieser ist es https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at&hloc=de
Kann den auch auf 165hz stellen, aber ob das sein muss weiß ich nicht.
Sonst lief die Runde grade flüssig und hoffe das bleibt auch so :d
 
Dieser ist es https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at&hloc=de
Kann den auch auf 165hz stellen, aber ob das sein muss weiß ich nicht.
Sonst lief die Runde grade flüssig und hoffe das bleibt auch so :d
Na ist doch super, dann lass es doch so, ich guck trotzdem mal eben nei

Overdrive, also Übertakten ?
Das bringt an sich nichts sinnvolles, hab ich mit nem 60Hz Monitor schon gemacht, hab ich mit meinem 75er AOC auch schonmal getesten, die paar Bilder lohnen absolut nicht.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mich nicht vertue...

Kann der 165Hz, man muss dazu aber Displayport sehr wahrscheinlich nutzen anstelle von HDMI

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Acer Predator XB271HU abmiprz Review

Pro
Supports G-Sync​

G-Sync eliminates stutter and screen tearing because it allows your monitor to synchronize its refresh rate to match the framerate of your video card.
The Acer XB271HU supports G-Sync in the 20-165 Hz range.
Ob das so wahr ist, keine Ahnung
wird dann aber demnach kein Problem sein, kann man auch einfach mal Testen, hardcore-Test einfach dann mal 144/165 vs 60 :asthanos:

60 wird genausogut gehen, nur weil mehr Bilder pro Sekunde im Signal sind, macht es das Signal nicht schneller, ob das was beim Fenster auf Windows verschieben in der Tat auffällt, wird das Gamingbild nun nicht wirklich besser.
Wenn man meint man möchte ein nicht weiter unnötig verzögertes Signal durch Eingaben am Bildschirm wahrnehmen wollen, gilt es mit weniger FPS klarzukommen, weil sich die Zeit im Rechner halt nur erhöhen kann, wenn er mehr FPS schaffen soll, denn mehr Last heisst mehr Schalter/-kreise im Ganzen Signal und halt eben nicht kürzer.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
In der zweiten runde gabs wieder paar Ruckler und habe dann mal SMT ausgeschaltet für LoL über Process Lasso.
Ich finds einfach komisch dass es überhaupt ruckelt obwohl das system nichtmal warm wird und kaum ausgelastet ist.
 
In der zweiten runde gabs wieder paar Ruckler...
Normalerweise funktioniert fTPM mit der Ryzen 5 1600 CPU nicht, laut diesem Reddit Thread anscheinend doch.
fTPM.jpg

Hast du fTPM bei deinem ASUS Prime X370-Pro im Bios ausgeschaltet?
Auf dem Bild unten ist fTPM aktiviert.
fTPM aktiviert.jpg
Wenn du ein aktuelles Mainboard Bios ab Version 5606 vom August 2021 installiert hast ist fTPM automatisch aktiviert.

AMDs fTPM sorgt unter Windows weiterhin für Performance-Probleme (Update): https://www.hardwareluxx.de/index.p...iterhin-fuer-performance-probleme-update.html

 
Zuletzt bearbeitet:
In der zweiten runde gabs wieder paar Ruckler und habe dann mal SMT ausgeschaltet für LoL über Process Lasso.
Ich finds einfach komisch dass es überhaupt ruckelt obwohl das system nichtmal warm wird und kaum ausgelastet ist.
und hat es geholfen SMT zu deaktivieren ?
Ansonsten kannst du auch einfach mal probieren den 1. Kern nicht vom Spiel nutzen zu lassen, zusätzlich zudem das du die SMT-Threads dann nun abgewählt hast

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normalerweise soll es die AGESA lösen

PRIME X370-PRO BIOS 6042
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering."
 
...Normalerweise soll es die AGESA lösen
Da Windows 10 installiert ist, ist fTPM überflüssig.
Außerdem hat die Ryzen 5 1600 CPU normalerweise kein fTPM, also gut möglich das fTPM auch mit dem aktuellen Bios Version 6042 im Zusammenhang mit der Ryzen 5 1600 Probleme verursacht.
Normalerweise funktioniert fTPM mit der Ryzen 5 1600 CPU nicht, laut diesem Reddit Thread anscheinend doch.
fTPM.jpg

Hast du fTPM bei deinem ASUS Prime X370-Pro im Bios ausgeschaltet?
Auf dem Bild unten ist fTPM aktiviert.
Anhang anzeigen 773751
Wenn du ein aktuelles Mainboard Bios ab Version 5606 vom August 2021 installiert hast ist fTPM automatisch aktiviert.

AMDs fTPM sorgt unter Windows weiterhin für Performance-Probleme (Update): https://www.hardwareluxx.de/index.p...iterhin-fuer-performance-probleme-update.html
 
Da Windows 10 installiert ist, ist fTPM überflüssig.
Außerdem hat die Ryzen 5 1600 CPU normalerweise kein fTPM, also gut möglich das fTPM auch mit dem aktuellen Bios Version 6042 im Zusammenhang mit der Ryzen 5 1600 Probleme verursacht.
Macht sinn, macht auch Sinn das die dann nicht mehr in den systemvorraussetzungen drin sind von Windows 10
Was aber nicht vorhanden ist kann ma. Aber auch nicht aktivieren also wird fTPM nicht das Problem sein

Gruss Dennis
 
Der verlinkte 3D Mark Durchlauf (https://www.3dmark.com/3dm/76992054) des TE zeigt noch zwei interessante Details:

a) läuft die CPU wohl teils auf über 3.9 GHz, wobei diese CPU eigtl. mit 3.6 GHz spezifiziert ist.
b) ist der RAM (4x8GB) auf 1533 MHz gestellt, offziell ist bei den ersten Ryzen aber bei 1333 MHz Schicht. Dazu kommt noch die Vollbestückung mit 4 RAM Riegeln, die dem Speichercontroller nicht gut liegt.

Aufgrund von a) könnte Clock stretching greifen - sofern hier nicht passend im BIOS eingestellt wurde. Das kann sich in fiesen Rucklern äußern, besonders unter Vollast wie bspw. 400 FPS in LOL.
Aufgrund von b) könnte es zu Speicherfehlern kommen, die im laufenden Betrieb aber dann zu ganz anderen Problemen führen würden.
(Wenn oben von OC Profil laden und "abkackender Maus" oder massiven Problemen bei Chipsatztreiberinstallation die Rede ist... könnte das schon sein).

Evtl. hilft es bei der Fehlersuche.
 
Joa ist sicherlich PBO aktiv, mit Boardlimits

Da gibt es unterschiedliche müsse man mit CPU-Z am besten wohl gucken welche TDP die CPU hat, damit man die richtigen Werte für PBO nach AMD Vorgaben einstellen kann

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bombe1000
Es gibt welche mit 65 sowie mit 95 wie ich sah auf die Schnelle, jenachdem
95W TDP -> PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP -> PPT 88W, TDC 60A, EDC 90 A

Kann man im Bios einstellen, PBO (Precision Boost Overdrive) auf Manual und dann kann man diese 3 Werte jeweils setzen, in der Regel.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kiste erstmal auf Stock stellen und schauen den Fehler zu beseitigen.
Danach kann am OC gebaut werden. Das vermutete PBO schraubt ja auch die Versorgungsspannung mit hoch, das passt aber nicht zu den Temperaturen.

OC raus, PBO aus, dann weiter schauen.
 
Ich würde die Kiste erstmal auf Stock stellen und schauen den Fehler zu beseitigen.
Danach kann am OC gebaut werden. Das vermutete PBO schraubt ja auch die Versorgungsspannung mit hoch, das passt aber nicht zu den Temperaturen.

OC raus, PBO aus, dann weiter schauen.
Ja nur cmos clear ist denk ich schon gemacht worden und pbo mit board limits is blöderweise standard anstelle amd vorgaben

Gruss dennis
 
Ich hab jetzt alles wieder auf Standard Einstellungen, was pbo ist und wie ich es ausmache weiß ich nicht.
Ich weiß nicht ob das normal ist dass die fps mal auf 120 fallen, das Spiel fühlt sich zwar flüssig an aber trotzdem stört mich das. Die vollen 144 fps hab ich meistens nur im Spawn.
Sorry für das Format der Screenshots :)
 

Anhänge

  • 120 fps.PNG
    120 fps.PNG
    246,1 KB · Aufrufe: 49
  • 144 fps.PNG
    144 fps.PNG
    260,6 KB · Aufrufe: 57
Als erstes würde ich fTPM im Bios deaktivieren, TPM ist laut HWiNFO64 bei dir aktiviert.
TPM an.jpg


Normalerweise funktioniert fTPM mit der Ryzen 5 1600 CPU nicht, laut diesem Reddit Thread anscheinend doch.
fTPM.jpg

Hast du fTPM bei deinem ASUS Prime X370-Pro im Bios ausgeschaltet?
Auf dem Bild unten ist fTPM aktiviert.
fTPM aktiviert.jpg
Wenn du ein aktuelles Mainboard Bios ab Version 5606 vom August 2021 installiert hast ist fTPM automatisch aktiviert.

AMDs fTPM sorgt unter Windows weiterhin für Performance-Probleme (Update): https://www.hardwareluxx.de/index.p...iterhin-fuer-performance-probleme-update.html

...Was aber nicht vorhanden ist kann ma. Aber auch nicht aktivieren also wird fTPM nicht das Problem sein.
Das zum Thema fTPM beim Ryzen 5 1600, fTPM ist anscheinend doch vorhanden, sonst wäre es nicht als aktiviert in HWiNFO64 gelistet.

Edit:
Das Top aktuelle Bios 6042 ist installiert (laut HWiNFO64) mit fTPM Fix.
Der fTPM Fix funktioniert mit der Ryzen 5 1600 CPU anscheinend nicht.
Bios Version.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • TPM aus.jpg
    TPM aus.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 46
Mittlerweile läuft es wieder genauso schlecht wie am Anfang ich droppe auf bis zu 80 fps und es hat schon mini Ausetzer wenn ich einfach mit der Maus die Kamera lenke.
 

Anhänge

  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 71
  • Ingame.PNG
    Ingame.PNG
    588,2 KB · Aufrufe: 68
Die Maus hattest du jetzt probeweise getauscht?
Teildefekte HDD würde ich abklemmen, RAM läuft nur im langsameren JEDEC-Profil, viel mehr zu erkennen wird auf dem kleinen Screenshot schwierig.

Hast du noch andere Peripherie via USB, die Probleme verursachen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh