Plötzlich low fps

Bombe1000

Profi
Hallo,
mein Pc ist schon paar Jahre alt aber dennoch sollte er eigenltich nicht so laufen wie er es zur Zeit tut. Mir ist aufgefallen, dass ich wie aus dem Nichts sehr niedrige fps habe. Ich spiele auf WQHD mit 144hz und hatte früher auch keine Probleme damit, aber nun geht die fps sogar bei League of Legends runter unter die 100 und es ruckelt, auch wenn ich die Auflösung und jede mögliche Option runterschraube, es macht gefühlt keinen unterschied welche Einstellung ich nutze.
Ich habe Windows schon neu aufgesetzt und es hat nichts gebracht, ich zocke zurzeit auf einen 1080p Monitor mit 60hz und selbst da fühlt es sich nicht gut an, vielleicht liegt es auch an den 60hz Monitor.

Ich spiele hauptsächlich LoL und Escape from Tarkov, aber Tarkov nun länger nicht mehr und hab auch keine Lust es auszuprobieren wenn es sogar bei LoL hängt.

Mein Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-854996

Ich bin auch drauf gestoßen dass es vielleicht am Netzteil liegt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das prüfen soll. Generall bin ich bei dem Thema etwas verloren, und weiß auch nicht genau worauf zu achten ist.
Den Lüfter von meiner GPU habe ich vom Staub befreit, da sie bei Tarkov sehr heiß wurde. Ich denke aber hohe temperaturen sind bei Tarkov Normal, bei LoL geht die Temperatur nicht hoch und es hängt trotzdem.
Das zweite Paar von den Rams habe ich auch erst letztes Jahr verbaut und habe dann auch direkt den CPU Kühler entstaubt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.

Ich hoffe Jemand hat ne Idee, und ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Während LoL gespielt wird, läuft dann der Stream im Hintergrund?
Oder ist das grad nur eine Momentaufnahme, der Stream nicht immer aktiv bei den Rucklern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die KFA² GeForce GTX 1080 EXOC Grafikkarte taktet runter auf GPU: 759 MHz und Memory: 810 MHz laut deinem MSI-Afterburner Overlay.
Interessant wäre der CPU takt dabei, den CPU takt würde ich ebenfalls im MSI-Afterburner Overlay anzeigen lassen.
GPU Auslastung.jpg

Hast du die GTX 1080 Grafikkarte so an das be quiet! Pure Power 10 CM 500W Netzteil angeschlossen wie ich es in meinem Post 10 empfohlen habe?

Wie hast du das Netzteil mit der Grafikkarte verbunden, hast du PCIe Anschluss 1 und 2 am Netzteil mit beiden Y Kabeln Stromkabeln mit der GTX 1080 verbunden?
Oder verwendest du nur ein Y PCIe Stromkabel an PCIe 1?

Ich würde die Grafikkarte mit beiden PCIe Y Stromkabeln verbinden, so wie unten auf dem Bild zu sehen, dann hast du Rail 12V1 (28 Ampere) und Rail 12V2 (20 Ampere) an der GTX 1080 in Verwendung.
PCIe Anschluss.jpg
Bild Quelle, Netzteil Handbuch Seite 46 und 47: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Edit:
Das Kingston HyperX Cloud II Headset hat ebenfalls eine Textile Kabelummantelung und ist anfällig für Kabelbrüche und Kurzschlüsse, das Headset vom USB Port abklemmen.
Ebenfalls die Corsair Tastatur vom USB Port abklemmen, und eine andere Tastatur verwenden, dann kannst du diese USB Geräte als Verursacher ebenfalls ausschließen.

Anhänge

• PCIe Anschluss.jpg
    PCIe Anschluss.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@Bombe1000
Du hast offenbar zusätzlich Streamlast ja
Dann musst dich nicht wundern :-)

Erstmal ist es schlauer dabei dann bei max 60FPS zu bleiben, schon alleine weil diese sich leichter Streamen lassen.
Besser geht es auch der Bildqualität wegen mit dem StreamFX PlugIn
hier der Guide
hier der Download
Beispielsettings von mir, woran du dich orientieren kannst
1.jpg2.jpg3.jpg
rec1.jpgrec2.jpgrec3.jpg

Am besten streamt man auch in maximal 1920x1080p, auch wenn man einen Monitor hat der mehr kann, das geht mit folgenden Settings dann gut
Unbenannt.jpg

Das 1920x1080 wird dann auf die native Auflösung von deinem Monitor skaliert und zwar von der Graka.
Oder eben jenachdem welches Seitenverhältnis man hat müsste man etwas anderes niedrigeres an Auflösung halt passen dazu wählen.

Es wird besser laufen und deine Zuschauer danken es dir mit der deutlich besseren Bildqualität, besonders auf Twitch

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch einen Tipp, wenn man schon LatencyMon benutzt, NVidia kann man noch auf MSI Mode umstellen

Unbenannt.jpg

Haken rein, Dropdownmenü "high" auswählen.

Gruss Dennis

Mittlerweile läuft es wieder genauso schlecht wie am Anfang ich droppe auf bis zu 80 fps und es hat schon mini Ausetzer wenn ich einfach mit der Maus die Kamera lenke.
Setz im Treiber wieder 60 max FPS, fährst du besser mit, zumindest für dieses Spiel, für solche Games wie Path of Exile, Civilization IV, bringen dir FPS garnichts..., allgemein nichts aber naja...
Besonder wenn du streamen willst gehen da nicht mehr als 60 und was meinst du wohl was OBS Studio zu ackern bekommt, NVEnc ist die zum einen schonmal bessere wahl, aber es brauch eben auch die passenden maximal FPS, denn wenn das auch noch konvertiert werden muss kann das nur kacke laufen.
Hatten wir alles schonmal in einem anderen Thread, haben meine Settings auch geholfen.

Anhänge

• MSI_util_v3.zip
    16,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@Bombe1000 lass mal bitte ADWcleaner (portable und kostenlos) laufen, möglicherweise hast du Schadsoftware installiert.
ADWcleaner Download: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3122.html

Direkt Download vom Hersteller malwarebytes.com: https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release
Du hast offenbar zusätzlich Streamlast ...
Dafür ist die GPU (43%) und CPU (34%) Auslastung zu gering.
Das ist ein Video von einem Stream (Zitat unten).
...Das Video lief bei zocken ja, aber es ruckelt ja sowieso.

@Bombe1000 lass mal bitte ADWcleaner (portable und kostenlos) laufen, möglicherweise hast du Schadsoftware installiert.
ADWcleaner Download: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3122.html

Direkt Download vom Hersteller malwarebytes.com: https://adwcleaner.malwarebytes.com/adwcleaner?channel=release

Dafür ist die GPU (43%) und CPU (34%) Auslastung zu gering.
Das ist ein Video von einem Stream (Zitat unten).
Unbenannt.jpg

Das liegt dann vielleicht hierdran

Gruss Dennis

Zudem gibt es seit zig Jahren so gut wie garkeine Viren mehr, das was überwiegt ist Spam/Scam und Phishing, ist sehr unwahrscheinlich das er sich was eingefangen hat

Offensichtlich verursacht der Nvidia Grafiktreiber hohe Latenzen (laut seinem Screenshot), es kann auch ein Nvidia Grafiktreiber Problem sein.
Mit meiner GTX 1070 hatte ich solche Problem schon öfter, bei mir ist die alte Nvidia Grafiktreiber Version 496.13 installiert.
Es kann aber auch Nvidia GeForce Experience der Verursacher sein, deshalb Nvidia GeForce Experience bei Programme und Features deinstallieren, den PC neu starten und testen.

Sollte das keine Verbesserung bringen würde ich einen älteren Grafiktreiber installieren, den alten Grafiktreiber mit Haken bei Neuinstallation vornehmen und ohne Nvidia GeForce Experience installieren.
Oder den Nvidia Grafiktreiber direkt mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernen.
Nvidia Grafiktreiber Version 496.76: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/183945/de

DDU Nvidia.jpg

Nvidia GeForce Experience.jpg

Offensichtlich verursacht der Nvidia Grafiktreiber hohe Latenzen (laut seinem Screenshot), es kann auch ein Nvidia Grafiktreiber Problem sein.
Mit meiner GTX 1070 hatte ich solche Problem schon öfter, bei mir ist die alte Nvidia Grafiktreiber Version 496.13 installiert.
Es kann aber auch Nvidia GeForce Experience der Verursacher sein, deshalb Nvidia GeForce Experience bei Programme und Features deinstallieren, den PC neu starten und testen.

Sollte das keine Verbesserung bringen würde ich einen älteren Grafiktreiber installieren, den alten Grafiktreiber mit Haken bei Neuinstallation vornehmen und ohne Nvidia GeForce Experience installieren.
Oder den Nvidia Grafiktreiber direkt mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernen.
Nvidia Grafiktreiber Version 496.76: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/183945/de

Anhang anzeigen 774038

Anhang anzeigen 774039
das tut er so oder so wenn man nicht den MSI Mode mit diesem Tool aktiviert
AMD Treiber haben das ab Werk schon drin, kann ich dazu sagen...

Hab das Tool und Screenshot doch schon gezeigt wie es geht, eine Treiberneuinstallation wird da nicht helfen, auch kein DDU

Gruss Dennis

...eine Treiberneuinstallation wird da nicht helfen, auch kein DDU
Aber ein älterer Nvidia Grafiktreiber ohne diese Probleme beseitigt die hohen Latenzen bzw. die Laggs.
Einfach den aktuellen Nvidia Grafiktreiber mit DDU neu installieren bringt da keine Verbesserung, das ist klar.

Aber ein älterer Nvidia Grafiktreiber ohne diese Probleme beseitigt die hohen Latenzen bzw. die Laggs.
Einfach den aktuellen Nvidia Grafiktreiber mit DDU neu installieren bringt da keine Verbesserung, das ist klar.
Joa und denn hast du einen veralteten Treiber womit einiges wiederum schlechter läuft, dann lieber MSI Mode aktivieren, der bei den älteren Treibern genauso nicht aktiviert ist und das Problem lösen.

:-)

Gruss Dennis

Joa und denn hast du einen veralteten Treiber womit einiges wiederum schlechter läuft ...
Manchmal gibt es keine andere Lösung als einen älteren Nvidia Grafiktreiber zu installieren.
Dann muss man schauen ab welcher Grafiktreiber Version die Latenz Probleme anfangen, und den letzten Nvidia Grafiktreiber installieren bei dem es keine Probleme gibt.

Ich kenne solche Probleme von den Nvidia Grafiktreibern, deshalb installiere ich keinen aktuellen Nvidia Grafiktreiber mit meiner GTX 1070.

Manchmal gibt es keine andere Lösung als einen älteren Nvidia Grafiktreiber zu installieren.
Dann muss man schauen ab welcher Grafiktreiber Version die Latenz Probleme anfangen, und den letzten Nvidia Grafiktreiber installieren bei dem es keine Probleme gibt.

Ich kenne solche Probleme von den Nvidia Grafiktreibern, deshalb installiere ich keinen aktuellen Nvidia Grafiktreiber mit meiner GTX 1070.
joa gut mit solch älteren Karten an sich ist das nichts neues, das gab es in der Vergangenheit ja auch schon
Magix Video Deluxe und so, wo man mit älteren Treibern dann besser gefahren war :-)

Gruss Dennis

joa gut mit solch älteren Karten an sich ist das nichts neues, das gab es in der Vergangenheit ja auch schon
Magix Video Deluxe und so, wo man mit älteren Treibern dann besser gefahren war :-)

Gruss Dennis
Das werde ich mal ausprobieren.

Das Problem kam ja plötzlich, irgendwas muss sich durch ein Update oder so verändert haben, denn die Hardware ist viel zu gut um Probleme bei LoL zu haben. Ich hab mal ein bischen gesucht und habe auf reddit noch weitere solchen fälle gefunden wo Leute auch mit Aktueller High end hardware nichtmal auf 200 fps kommen. Es betrifft eigentlich fast immer LoL oder auch andere schwache games wie csgo. Viele geben dann Ryzen die Schuld, aber auch Intel CPUs habe ich gefunden. Leider war dort fast nie ein fix dabei, oder funktionierte bei mir nicht.

Malwarebytes hatte ich schon laufen lassen vor paar Tagen, und ich habe auch seitdem eigentlich nichts großartig am PC geändert es sind 2 Spiele installiert und die ganze Hardware Monitor software wie cpu-z und hwinfo64.

@Bombe1000 irgendwo bei den Benchmarks hatte jemand ein ähnliches "Problem"/"Phänomen" mit dem einen oder anderen Benchmark
Es war denk ich "Ezbench" oder der "Boundary: Benchmark" gewesen, da hatte jemand auch einen älteren Treiber genommen, vielleicht findest du die passende Version ja dort in den Postings

Ändert aber nichts daran das du mit diesem MSI Mode Tool wie gezeigt da nicht doch immernoch was mit verbessern kannst.
AMD's Treiber haben das ab Werk aktiviert sogar, selbst bei Legacy Hardware wie eine 7970, das weiss ich aus Erfahrung, warum NVidia das nicht macht ab Werk mit den Treibern ist einfach nur merkwürdig.
Verschlechtern tut es diese jedenfalls nicht.

Gruss Dennis

Ich hab die Energie option bei Nvidia auch mal auf maximale Leistung gestellt und habe dann 1700mHz bei der gpu gehabt, jedoch keinerlei Unterschied zu den davor 800mHz bei den fps.

Anhänge

• 1657098655539.png
    1657098655539.png
    13,2 KB · Aufrufe: 43
Ich hab die Energie option bei Nvidia auch mal auf maximale Leistung gestellt und habe dann 1700mHz bei der gpu gehabt, jedoch keinerlei Unterschied zu den davor 800mHz bei den fps.
Das ist ne schlechte Idee, der IDLE verbrauch steigt dadurch immens vom Rechner, bringen tut es dir praktisch wie du selbst feststellst in der Praxis leider garnichts in Sachen Performance.

Gruss Dennis

Der ältere nvidia Treiber und der MSI mode haben auch nicht geholfen :/
Joa wie gesagt bei solchen Games machen solche Frames halt so oder so auch keinen Sinn, stell auf 60 dann sollt es ja wieder gehen es sei denn dein besserer Monitor hat noch ne höher Auflösung die natürlich dann noch zerrt an der Hardware.

Ansonsten lass halt wie zuvor 1920x1080 auf die native Auflösung von deinem Monitor skalieren
nvidia skalieren.jpg

Gruss Dennis

aber es soll doch an der hardware zerren, anstatt sie einfach nicht zu benutzen. Also 60 fps sind unspielbar in so einem schnellen game und löst mein Problem ja auch nicht. Als ob sich die Hardware einfach selbst drosselt.

aber es soll doch an der hardware zerren, anstatt sie einfach nicht zu benutzen. Also 60 fps sind unspielbar in so einem schnellen game und löst mein Problem ja auch nicht. Als ob sich die Hardware einfach selbst drosselt.
Denn is des aber entweder schmutzige Software oder du bildest dir das anhand des FPS Counter nun ein.
Vorher war es ja auch schonmal ok und hatte dir geholfen gehabt.

Was für ein Game genau ist das denn ?

Gruss Dennis

Könntest ja allenfalls noch wohl auf FPS Limit 80 gehen, sinnigerweise eben dort setzen wo es hinbricht (einbricht)
Wenn das Timing wirklich so dämlich an die FPS gekoppelt ist, bin ich ja froh das des bei dem Zeug was ich so game eben nicht der Fall ist

Gruss Dennis

Wie schon vorgeschlagen: mit DDU den Treiber sauber deinstallieren und neu installieren.
Im Benchmark taktet die Karte sauber hoch und dein Gesamtsystem hat knapp unterdurchschnittliche Leistung abgeliefert, ist also im Rahmen. Eventuell taktet die Karte unter Teillast nicht sauber und du hast deswegen die Aussetzer, bzw. das Gefühl es liefe schlecht. Daher wie angesprochen mal den Treiber sauber neu installieren.
Beziehst du dich bei den 60 fps nun auf Tarkov oder auf LoL. LoL sollte ja auch auf einer Kartoffel laufen, bei Tarkov ist aber deine CPU am Limit, da wirst du nicht viel mehr sehen.

Ich spiele zurzeit nur League of Legends, ich hab das seit Jahren in 1440p 165hz gepielt ohne Probleme, und seit einem Monat ungefähr läuft da garnichts mehr.
Normalerweise hab ich noch andere Spiele im Hintergrund auf während ich das spiele z.B Lost Ark oder WoW.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber die meine Settings zu senken kann nicht die Lösung sein bei so einer Hardware.

Wie schon vorgeschlagen: mit DDU den Treiber sauber deinstallieren und neu installieren.
Im Benchmark taktet die Karte sauber hoch und dein Gesamtsystem hat knapp unterdurchschnittliche Leistung abgeliefert, ist also im Rahmen. Eventuell taktet die Karte unter Teillast nicht sauber und du hast deswegen die Aussetzer, bzw. das Gefühl es liefe schlecht. Daher wie angesprochen mal den Treiber sauber neu installieren.
Beziehst du dich bei den 60 fps nun auf Tarkov oder auf LoL. LoL sollte ja auch auf einer Kartoffel laufen, bei Tarkov ist aber deine CPU am Limit, da wirst du nicht viel mehr sehen.
Es geht nur um LoL, Tarkov spiele ich garnicht aktuell. Ich hab auch nicht genug tarkov gespielt um zu schauen ob es dort auch schlecht läuft, vielleicht liegt es ja nur an LoL, ich zocke grade halt nichts anderes.

Es geht nur um LoL, Tarkov spiele ich garnicht aktuell. Ich hab auch nicht genug tarkov gespielt um zu schauen ob es dort auch schlecht läuft, vielleicht liegt es ja nur an LoL, ich zocke grade halt nichts anderes.
Okay, dann dennoch die Treiber erneuern und eventuell mal mit https://www.capframex.com/ eine Runde LoL aufzeichnen. Dabei bitte alle Parameter zum Überwachen auswählen, eventuell erkennt man dann wo genau die fps einbrechen.
Im Endeffekt kann es verschiedene Gründe haben und wir müssen einkreisen. Es könnte genauso gut sein, dass eine Komponente ohne auslesbaren Tempsensor überhitzt, weil irgendwelche Wärmeleitpads aufgegeben haben, sei es nun der VRAM oder die VRMs vom Board. Oder es sind irgendwelche Energiesparsettings, die unter der geringen Last von LoL dauernd Takt rausnehmen.
Der TimeSpy Benchmark verlief ja normal, zumindest einmalig. Eventuell würde sich der Score massiv senken, wenn du den Benchmark im Loop laufen lässt, sofern es ein Problem mit der Kühlung einer Komponente wäre. Das muss bei einem einmaligen Benchmarkrun nämlich nicht direkt auffallen.

Nimm bitte auch nochmal alle etwaigen Limits die vorher vorgeschlagen wurden raus, also alles was irgendwie mit fps = 60 Hz deines Monitors zu tun hat, uncappe die fps im Spiel und im Treiber (bitte trotzdem Treiber sauber neu installieren). Limitieren kann man später immer noch, wir wollen erstmal sehen, ob die Karte in LoL mehr liefert.

Das scheint ein League of Legends Problem zu sein und steht im Zusammenhang mit dem Patch von LoL: https://www.reddit.com/r/leagueoflegends/comments/v7n2kg/patch_1211_bug_megathread/

Eine Lösung für das fps Drop Problem in League of Legends gibt es bisher noch nicht.
Auch LoL Spieler mit Top aktueller PC Hardware haben das fps Drop Problem.
In meinem Post 10 hatte ich ja schon die Vermutung das es ein LoL Patch Problem ist (mein Zitat unten), allerdings besteht das Problem schon etwas länger.
Es kann aber sein das sich durch die letzten League of Legends Patches 12.12 (vor 9 Tagen) und 12.11 (vor 3 Wochen) einiges geändert hat ...

Mir ist gerade erst aufgefallen das dein Ram in HWiNFO64 nur auf 931 MHz (1862) MHz läuft.
Kannst du den Ram auf 3200 MHz oder wenigstens auf 2933 MHz laufen lassen?
Ist der Ram bei dir in den grauen Ram Slots A2 und B2 eingesteckt?
Ram Slot A2 und B2.jpg

Der läuft normalerweise auf 2933 MHz und die 4 Sticks benutzen alle Slots. Hatte nur alles auf Werkseinstellung gesetzt wie es mir geraten wurde.

Jo, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber danach kannst du XMP wieder aktivieren.
Ist das eigentlich ein Quad-Kit beim RAM, oder hast du zwei Dual-Kits gemischt? Nicht das du da SR und DR Module gemixt hast, was schon zu Problemen führen kann.

Nicht das du da SR und DR Module gemixt hast, was schon zu Problemen führen kann.
Kaum jemand weiss was Single Ranks (SR) und Dual Ranks (DR) ist.
Auslesen kann man das mit CPU-Z bei SPD/ Ranks (Bild unten).

Auf die Ram Chips kommt es auch an, es sollten die gleichen Ram Chips verbaut sein, am besten mit dem gleichen Herstellungsdatum, das lässt sich auch mit CPU-Z auslesen.
Ram takt.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh