plötzliche Neustarts mit neuer radeon 9800PRO

mir is noch was eingefallen: ich hab den "overvolt" jumper gesetzt.
ich werd den gleich mal wieder auf normal zurücksetzten weil ichs eh nicht brauch und schauen was dann passiert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetzt mal die vcore von 1.8 auf 1.55 zurückgestellt, jetzt läuft die kiste halt mit 2.1ghz und die spannungen der leitungen haben sich erstaunlich erholt, auch unter last.
jetzt werd ich mal sehen wie es in spielen läuft...
300mhz für 0.25V mehr sind eh bissl zu viel :rolleyes:
 
nach ausgiebigen testen bin ich jetzt soweit gekommen:
das reboot problem ist gelöst seit ich den overvolt jumper zurückgestellt habe und die vcore bei 2.15ghz 1.55V ist.
die 9800SE AIW @ pro macht jetzt stabil ohne grafikfehler oder ähnlichem 430gpu und 380 ram takt mit :asthanos: :eek:
auf den rams sind revoltec cu-kühler und auf der gpu die normale standartkühlung. jetzt hab ich aber keine lust mehr weiter zu schauen wie hoch sie noch geht :fresse:
 
was ist der/ein overvolt jumper:confused: ??????

Hab jetzt mal auf 1,6V gestellt, mal schauen obs damit besser läuft!!! Eine Runde Need for Speed Underground wirds zeigen:cool:

@veil:
der omega treiber kanns bei mir net sein, den hatte ich noch nie installiert!!!!! Hab den Catalyst 3.9 + Call of Duty fix
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so ein jumper auf dem a7v8x mit dem man >1.75Vcore freischalten kann....
hab seit ich auf 1.55vcore zurückgekehrt bin null probs mehr.
lag anscheinend also doch an der stromversorgung der karte.
und 2. find ich 1.46ghz@2.2ghz mit 0.05 mehr vcore besser als 2.4ghz mit 1.8 :d
 
also ich hab jetzt mal ne weile gezockt mit 1,6V und die ganze Zeit keinen Neustart gehabt! :banana:
Ich hoffe mal das bleibt so!!!
thx für die Hilfe
 
aaaaahhhhhhhh grad wieder Neustart!! :wall: :wall: :wall:

Dann mal auf 1,7V AGP stellen
 
meine rennt und rennt :banana:
vAGP 1.7V :d
seit ich die vcore vom prozzi auf 1.55V gestellt habe sind die probleme weg und sie lässt sich wunderbar clocken :asthanos: .
der prozzi geht jetzt mit 1.55V auf 2.25ghz :asthanos:
als ich ihn bekommen hab ging er mit 1.55 "nur" auf 2.15ghz.
 
hiho leutz!!!

ich hatte das selbe prob.....vorher hatte ich NIE solche probs mit neustart doch seit catalyst 3.9 wahren die da....desswegen habe ich den 3.7 omega wieder druff getan den ich vorher auch drauf hatte und siehe da keine neustarts mehr!!!!

gruss
 
Heute war bei mir das erste Prob mit meiner 9800SE@Pro!!! Habe den 3.9 Catalyst mit Softmod, und 1,5Vagp, anbei ein starkes 360Watt Chieftec NT!
Als ich Battlefield 1942 Desert Combat zockte, ca. 15min. Monitor auf Standby, und komische gerausche!?!? Der Ton wiederholte sich nicht, es kamen versch. arge Geräusche :d Reset löste das Prob :d
Es war der erste Fehler, hatte schon die ganze Woche Battlefield, Merceds WR und 3Dmar01/03 laufen lassen, kein Fehler!
Werde gleich nochmals probieren...
 
Also ich hab nun mit 6xFSAA und 16xAF, 1024x768x32 alle Details, höchste Einstellbare Qualität im Spiel als auch im 3.9er getestet:

Hab mal 15min das ATi Cave Demo laufen lassen und die Spannungswerte mit SpeedFan aufgezeichnet, danach hab ich dann Battlefield DC gespielt; kein einziger fehlrehafter Pixel :d

Spannungswerte: (Chieftec HPC360-202, 360Watt NT)
12V: min. 11,92 / max 12,04
5V: min. 5,02 / max. 5,04
3,3V: min. 3,31 / max. 3,34
Vcore: min. 1,60 / max. 1,62
Vdimm: min. 2,64 / max. 2,64

Also die Werte sind absolut Stabil und im top Bereich!
BF ist auch nicht mehr abgestürzt, einmal war der Monitor kurz schwarz (2sek) dann hats kurz geruckelt (1sek) und dann gings wieder!?!?
War wohl irgend ein Hintergrundprogramm....
Was mich an meiner 9800SE@Pro voll beeindrukct ist, das ich mit 6xFSAA 16xAF und allen Details spielen kann! Mit meiner Ti4200 spielte ich maximal mit 2xFSAA und 4xAF und fast allen Details! Naja ein unterschied ists schon :d
 
du musst bedenken, dass die g4ti 4200 schon über eineinhalb jahre alt ist :rolleyes:
aber die 9800se AIW ist echt geil....hab so glück gehabt :asthanos:
meine ist jetzt stabil auf 430/385 mit standart kühler und revoltec cu-memorykühlern auf allen bis auf 2 speichern ^^
da muss ich erstmal rumsägen an den blöcken weil sonst passts nicht :(
mal schauen wie weits dann noch geht :asthanos:
 
veil is se zu 100% modfähig?!

Alle ATI Demos / 3dmark01 03 / Aquamark / HALO / UT 2003 ...

Falls ja sind die Taktraten wirklich gut :)
 
jo. ich hab mit ihr inzwischen halo 2mal durchgespielt ohne einen fehler (einmal mit default-takt einmal mit der oben genannten taktung)
3dmark, caves, chimp aquamark mind 1000mal laufen lassen und immer nach fehlern ausschau gehalten ;) - kamen aber einfach keine :fresse:
dann hab ich noch gaaanz viel need for speed underground gezockt - auch kein einziges falsches pixelchen :eek:
schein glück gehabt zu haben :d
glaubt ihr die rams gehen noch weiter wenn ich die 2 (noch) freien speicherchips mit den kühlern bestücke? :rolleyes:
weil das wird wegen ramslots aufm mainboard schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar ;)
hab ich natürlich abgeschaltet :d
trotzdem 0 fehler :fresse:
mit den genannten taktraten :asthanos:
 
@veil

hast du die ALU oder KUPFER kühler von revoltec??
Werde mir die auch gönnen :d
 
die kupfer aufgefächert...aber bisher nur auf 6 von 8 rambausteinen ^^
der rest ist schlecht dafür aber ich werds schon noch draufkriegen.
kann mir mal einer sagen ob es schlimm is wenn nur auf 6 von 8 was drauf is? :fresse:
 
Ich würde mal fast sagen 6 von 8 bringen gleich viel wie keiner!
Die 2 ungekühlten geben gleich schnell auf wie vorher, und wenn einer aufgibt, geben alle auf, und du hast Bildfehler.
Obs stimmt weiß ich nicht, aber so würde es mir mein Hausverstand erklären :d
 
dann also die 2 anderen auch noch draufmachen und weiter clocken.
wenns mit den 6 wie mit keinen is (denk ich auch so) müssten die rams ja noch weiter gehen :asthanos:
weil 385 hab ich ja schon stabil ohne einen fehler :d
 
Die Ramkühlung bringt dir kein Mhz mehr, sondern bringt deinen Rams höchstens ne längere Lebensdauer ;)

Gut vieleicht macht es 1-2Mhz aus, aber das ist wirklich sch... egal.

Für mich steht bei so was immer die Optik im Vordergrund und natürlich das es einfach gesünder für den Speicher ist :)
 
echt? ich hab immer gedacht mehr kühlung = mehr mhz :rolleyes:
aber vll hast du ja recht...
dann würde es ja garnix ausmachen wenn die 2 ohne sind, ausser das sie nicht sooo lange halten...:fresse:
und sehen das da was fehlt tut man eigentlich auch nicht :d
 
BGA Rams geben die meiste Hitze eh an´s PCB ab, daher ist eine Kühlung eigentlich nur nen Zusatzschutz.

Viel MHZ bringt es bei Ram nicht...

Bei ner CPU / GPU sieht das anders aus :d (bei -°C natürlich auch ;) da freut sich jeder Halbleiter :d )
 
Ich hab zwar nur eine 9800nP, hatte aber dieselben Probleme. Ich habe festgestellt, dass es bei mir absolut reproduzierbar an aktiviertem Fast-Writes liegt. Sobald ich das ausstelle kriege ich nie mehr einen Reboot, wenn ich es wieder anstelle, wird das System wieder instabil.

Das würde sich auch mit der Beobachtung decken, dass bei Vielen mit Erhöhung der AGP-Spannung die Abstürze aufhören oder zumindest weniger werden, denn dadurch wird ja die gesamte AGP-Leitung stabilisiert.
 
Ich hab gestern Abend, nun wieder so einen kuriosen freeze gehabt, wieder in Battlefield:
Monitor schaltet sich aus bzw. auf Standby, der Ton wiederholt sich...

Was ist das??? Vagp erhöhen oder wie?

Kann die Vagp Spannung nicht zu einer erhöhten Hitzeentwicklung, oder Schäden führen? Ist ja bei der Vcore und Vcc auch so...
 
So ich muss den Thread nochmal wiederbeleben, weil ich genau das gleiche Prob habe.
Also erstmal mein Sys:

Antec 480W
AMD 2500+ XP
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 (Uber 1007)
2x 512 MB PC3200 MDT/MCI (Dual Channel)
Sapphire 9800Pro 128MB

Ich denke das müsste reichen .. der Rest steht bei Nethands oder in meiner Sig.
Also bis vor kurzem hatte ich meinen PC noch @10*220 @1.675V. Timings waren 11-3-3-2.5 @2.6V
Also die Kiste war Memtest, Prime, SuperPI stable. Also eigentlich super denkt man ;)
Also es fing an, dass die Kiste einfach mal bei F1 Challenge 99-02 neustartete. Gut hab ich erstmal "Fastwrites" ausgemacht und gehofft, dass es daran lag. Leider verabschiedete sich die Kiste paar Tage später während eines Durchlaufs bei 3DMark03. Dann hab ich die Kiste wieder auf 11*200 zurückgetaktet und dachte halt es liegt an der Übertaktung wobei ich nicht wirklich dran glaubte, weil das Teil ja in allen Stabilitätstests anstandslos lief.
Ich habe dann mal wieder 3DMark01 u. 03 jeweils eine Nacht im Loop laufen lassen -> Kein Problem. Zusätzlich auch noch die ATI Chimp Demo für mehrere Stunden -> Kein Problem.
Und dann zock ich mal wieder ne Runde F1 Challenge 99-02 und zack nach 10 Minuten -> Restart :(
Dann hab ich hier im Forum ein bissel gesucht und diesen Thread gefunden wo stand, dass man die AGP Spannung auf 1.7V erhöhen soll. Ich hab erstmal von 1.5V auf 1.6V erhöht um zu gucken obs was bringt.
Hab immerwieder Benchmarks im Loop laufen lassen und die ATI Chimp Demo -> Lief alles total stabil.
Heute nach ca. 4 Tagen ohne Restart dachte ich mir, dass ich die Kiste ja wieder auf 10*220 takten könnte. Also hab ich das gemacht ... Aquamark laufen lassen -> Kein Problem.
Dann hab ich einfach mal 3DMark03 für ne Zeit im Loop laufen lassen und nach paar Stunden komme wieder und was seh ich? -> Restart :(
Inzwischen hab ich die AGP Spannung auf 1.7V erhöht und hab auch mal wieder ne Runde F1 Challenge 99-02 gezockt -> Kein Problem.

Jetzt lass ich grad SuperPI laufen aber am Speicher kann es einfach nicht liegen ... alle Speichertest lüppen ja.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich diese Probleme erst seit der Radeon und dem Speicher habe.
Aber es ist halt total merkwürdig denn das einzige Spiel was noch nie neugestartet ist, war FarCry. Das Spiel mit den höchsten Anforderungen :confused:
Aber warum ist er bei der FSB Erhöhung und 1.6V wieder abgekackt? Vorher liefs ja paar Tage gut ... kann es sein, dass durch einen höheren FSB die AGP Leitung mehr schwankt oder was?
Ich werde jetzt aufjedenfall die nächsten paar Tage nochmal ohne Ende Benchmark's durchlaufen lassen. Achso die Temp ist bei Last @max 56°C (Diode).
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wenn er jetzt wieder irgendwann neustartet hab ich echt keine Ahnung mehr :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal vielen vielen Dank im Voraus.

mfg
jacky :coolblue:
 
Also hatte die Kiste ja auf 10*222Mhz @11-3-2-2.5 gehabt und AGP 1.7V ... Hab dann heute über Nacht wieder 3DMark03 laufen lassen und heute morgen liefs halt immernoch und dann hab ich nur ne Stunde Auto gewaschen und ich komm wieder -> Restart :(
Vielleicht lags diesmal auch an den Timings ... hab jetzt auf 10*220Mhz @11-3-3-2.5 wie es vorher ja eigentlich auch lief.
Mal gucken was er dazu sagt. Nervt langsam echt tierisch :(

mfg
jacky :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh