plötzliche Neustarts mit neuer radeon 9800PRO

JCDenton5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2003
Beiträge
310
Hab seit kurzem ne neue Club3D Radeon 9800PRO und scho a Problem. Zock grad im Moment Max Payne2 und häufig kommt es vor, dass sich der Rechner einfach Neu startet. Hab kein Plan an was es liegt. Mit meiner alten Geforce4 4200 gabs das nicht. Netzteil dürfte auch reichen (450WATT No-Name)! Hat jemand ne Ahnung an was das liegt? Hab die Karte über das mitgelieferte Kabel an das Netztteil angeschlossen (Karte
->HD->Netzteil, wie im Handbuch beschrieben)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollten die Werte so sein wie du sie geschrieben hast? Schau nach dem nächsten Neustart mal nach im Bios.
Sollte es wirklich daran liegen, auf was muß ich beim Kauf eines neuen Netzteiles achten? Welches ist zu empfehlen?
 
wie lange läuft denn Prime95? Bin jetzt bei Test3 und noch sind die Werte normal denk ich!
 
laut SpeedFan
+12V:12,10
+3.3V: 3,25
+5V: 5,13
 
Also es kann am NT liegen, wenn es zu starke Spannungsschwankungen hat, was bei deinem noname nt schon sein kann.
Es kann aber auch andere Gründe haben, wenn die Graka zu warm wird z.B. (bei prime95 wird sie ja nicht beansprucht), also lieber mal nen 3dmark loop machen oder so.
Dann solltest du mal unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert unter "Starten und Wiederherstellen" den automatischen Neustart ausmachen, damit du gucken kannst was er für nen Fehler aufm bluescreen anzeigt.
Ich hatte das prob auch vor kurzem, dachte zuerst es läge am nt, aber es war der RAM, dem ich zuviel zugemutet hatte.. bei mir war nämlich die option "Street Racer" unter Game Accelerator aktiviert, was mit meiner gf2 normal lief, aber mit der 9800 pro nicht mehr. Der Ram hatte zuviel volt und zu scharfe timings durch diese option und so hatte ich andauernt neustarts bei games.

mfg,

Nils
 
also gestern hab ich mal ne Runde 3DMark 2003 laufen lassen, ohne Probleme. (5655 Punkte:cool: )
Mein RAM hab ich gestern auch auf "default by spd" wieder gestellt. Hatte heute aber schon wieder 4 Neustarts. Daran kanns also nicht liegen.
 
hast du deine cpu übertaktet??? kann daran liegen einfach 0,1 mehr saft geben oder aber es liegt am nt war bei mir auch so habe jetzt ein levicom 480 (blue) und seitdem sind die abstürze tabu oder aber es liegt an zu wenig luftzirkulation in deinem case
 
Hab nen P4 2,4GHZ @ 2,8GHZ. Den VCore hab ich gestern auch schon höher gestellt (laut Bios 1,562). Die CPU ist aber schon ewig auf 2,8GHZ, und die Neustarts kommen ja erst seit dem Einbau der Radeon.
An der Luftzirkulation liegts garantiert nicht, hab ein XASER III Gehäuse (7 Lüfter) und unter Vollast nie über 28 Grad Gehäusetemp.
Hab jetzt aber kein Bock mir für 50-60€ ein neues NT zu kaufen und hinterher lags da net dran.
:o
Ein anderes kann ich auch net testen, hab nur ein uraltes NT mit 250WATT.
 
grad ist der Rechner "nur" wieder ins Windows, ohne Neustart! Max Payne hat er aber beendet!
 
mal 2 fragen:
erstens:
hast du mit deiner geforce auch schon Max Payne gespielt?

zweitens
wie gut ist deine kühlung?

ich hatte nämlich dasselbe prob, hab meine 9800Pro eingebaut, May installiert, und nach 10 minuten zoggen sprang der rechner backt to desktop!

hab gemerkt, dass wenn ich meine gehäuse belüftung von 7 auf 12V stelle, es sauber laüft, denke die NB wird zu warm!

hab mir angewöhnt, beim zoggen, meine kühlung auf volle power zu stellen, durch den sound nervt das nimmer so arg!
 
ja hab mit meiner Geforce auch schon Max Payne2 gezockt. Lief einwandfrei! Die Neustarts kommen erst seit dem Einbau der radeon!
Was meinst du mit Kühlung? Graka oder insgesamt?
Also auf der Graka ist der normale aktiv Lüfter drauf. Im Gehäuse habe ich 7 Gehäuselüfter und auf der CPU nen SLK900 + 92er Lüfter. Die NB ist aber nur passiv gekühlt (ASUS P4P800).
Meine Gehäuselüfter hab ich immer auf volle Power laufen!
Ich echt scheiße wenn man nicht weis woran die kacke Neustarts liegen!:mad:

Kann es sein das die Treiber dran schuld sind? Hab im Moment den catalyst 3.9 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist genau das gleiche Problem. Habe eine Sapphire Radeon 9600 Pro Ultra (mit orig. Heatpipe gekühlt). Habe eine Idle Temp von MB und P4 2,8 @2,8 von 30 Grad. Habe das System seit 3 Wochen. Lief super. Auf einmal kein Bild mehr. Grafik raus - andere rein - geht - wieder 9600 rein und Compi geht in einen ständigen reboot bei Windows (XP Pro SP1). Im VGA Modus geht es und wenn ich die Treiber 3.9 deinstalliere geht es auch (natürlich mit einschränkungen).
Wie kann ich jetzt testen ob die Graka was hat oder ich das system irgendwie zerschossen habe.
 
Tipp!

Stell mal testweise die AGP-Voltage auf 1,7Volt ein. Das sollte dein Problem lösen.

@g-hard: Die Sapphire haben ebenfalls Spannungprobleme. Hab schon für mehrere Kumpels Rechner zusammengebaut. Mit der Standard AGP Voltage war kein stabiles Spielen möglich. Auch Benchmarks stürzten ab. Erst als ich die AGP Voltage auf 1,7Volt erhöht habe lief alles einwandfrei. Habe auch mit Sapphire gesprochen: Man hat dadurch keinen Garantieverlust. Selbst aktivierte Fast Writes und der ganze schnick schnack macht dann keine Probleme mehr.
 
Bei mir war es ganz ähnlich.
vAGP war allerdings bei mir schon immer auf 1.7V.
Mit meiner alten 9500NP@9700P hatte ich mit Catalyst 3.6 auch nie Probs...erst seit ich letzte Woche die 9800SE@Pro (Omega 3.9) eingebaut hab, hatte ich trotz Neuinstallation nach 10-15 Minuten zocken System-Neustarts - einfach aus und Neuboot! :(

Am restlichen System kann's nicht liegen, daran wurde nichts geändert und es war ja mit der alten Radeon stabil.
Netzteil isses auch 100%ig NICHT.

In meiner Not hab ich am Montag mein System nochmal neu installiert, die Catalyst 3.9 Treiber drauf und den Softmod manuell eingespielt.
Seitdem läuft alles reibungslos!
woran es jetzt aber gelegen hat, weiß ich immernoch nicht. :confused:

Ich tippe mal auf die Omega-Treiber...benutzt Du die zufällig auch, JC?
 
langsam scheint sich mein problem aufzuklären :)
hatte ne FX5600, null probleme. seit ich letzte woche die 9800se@pro eingebaut hatte hab ich auch die ständigen neustartprops...
so manchmal wenn das spiel startet, manchmal nach einer stunde oder so. einfach neustart obwohl ich den "autom. restart" deaktiviert hab.
agp voltage hab ich auch auf 1.7V hochgestellt.
die cpu hab ich runtergetaktet weil ich erst dachte es liege daran.
kann mir jamnd mal einen link schreiben wo eine anleitung steht wie man den se@pro patch manuell ohne omega installiert.
die pipes funktionieren aber alle hervorragend und zu warm wird es im gehäuse auch nicht.
ich hatte schon einen eigenen thread aufgemacht zu dem thema. aber das ohne omega sollte man wirklich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon installiert. rivatuner ist auch schon von anfang an drauf ;)
aber was mich freut das ich nicht der einzige mit diesem problem bin :rolleyes:
hatte schon gedacht mein karte sei am arsch und ich müsste sie zurückschicken usw.
rivatuner zeigt 8x1 und 256bit and also alles perfekt. die omega hab ich einfach deinstalliert und die andern neuinstalliert.
werd jetzt mal sehen obs was gebracht hat.
bisher lief es ganz gut. als ich die vAGP allerdings auf 1.5 zurückgestellt habe hat er (3dmark 2k3 im flieger-benchmark) restart gemach also wieder ab ins bios und wieder hoch auf 1.7V gestellt...mal schaue:hmm:
ich hab den softmod treiber mit dem COD fix genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze den Catalyst 3.9 + Call of Duty Fix! Omega Treiber hatte ich noch nie auf meinem System.

Probier das mit den 1,7V AGP auch mal aus. Macht meiner Karte ja nix oder?
 
ne glaub nicht. weiter oben steht ja geschrieben das es die garantie nicht beeinflusst und meine lebt auch noch...:rolleyes:
bisher läuft mit normalen catalyst + softmod und 1.7V alles stabil :eek:
ein wunder...
 
Ich hab den Omega 3.9 drauf, Fast Writes an und die Vagp auf 1,5V.

0 Prob´s ..

Echt komisch was bei euch ab geht :hmm:
 
habt ja glaube ich fast alle geschrieben, dass ihr vorher nvidia karten drin hattet. Habt ihr mal den driver cleaner durchlaufen lassen, weil nvidia löscht nicht alle treiber dateien
 
Fast alle. ;)
Ich hatte vorher ne 9500 NonPro...abgesehen davon hab ich die Kiste beim einbau der 9800 aber platt gemacht und neu hochgezogen -> bei mir kann's also kein Überbleibsel von den Detonator-Treibern gewesen sein.
 
ich hatte mein sys nach einbau der ATI karte auch komplett neugemacht. kann also nicht an treiberresten liegen.
ABER ich habe eine interessante entdeckung gemacht:
die karte läuft auf meine a7v8x nur mit 1.7V agp stabil.
jemand hatte in dem thread den ich aufgemacht hatte geschrieben das beim a7v8x der prozzi und die graka die gleiche spannungsversorgungsquelle haben. wenn ich meine vcore höher als 1.8V einstelle, wird mein sys sofort instabil (reboot ohne fehlermeldung).
jetzt bin ich grad am testen was mit 1.74vcore passiert. vielleicht liegt mein problem also wirklich am board. :wall: :wall:
die restarts sind aber schon um einiges besser geworden ohne den omegatreiber. also nur mit softmod catalyst.
so long...
 
Jung,kauf dir nen anständiges ABiT NF7-S Board und fertisch *gg* !!!
 
mach ich auch :d
aber kann das vielleicht echt das problem sein mit den reboots? :hmm:
 
ich hab vor dem Einbau der radeon auch meine System komplett neu gemacht, da ich mir wegen der Graka auch ein neues Board gekauft habe (ASUS P4P800). Mein altes Board war nämlich völlig inkompatibel mit der Radeon was die AGP Spannung betrifft (ASUS P4S333). siehe:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq103_p4_mainboards_grafikkarten.htm
Kann mir aber nicht vorstellen das das ASUS P4P800 an den Neustarts schuld ist! Davon war noch nie was zu hören und das Board ist wirklich nicht das schlechteste:rolleyes:
 
es gibt ja gerüchten zufolge eine allgemein leicht inkombatibilität von asus und ati :rolleyes:
aber hast du mal probiert ohne omegas und mit 1.7vAGP?
hat bei mir bisher geholfen. heute so 3h halo gezockt ohne absturz und sonst auch keine probs...mal sehen wies weiter geht :fresse:
 
Wenn ihr beide das jetzt noch mit Standard-vAGP = 1.5V ausprobiert, hätten wir die Omega-Treiber als Übeltäter entlarvt... ;)
 
nee ich probier nix mehr aus :d
bin so froh das es jetzt läuft und ich endlich anfangen kann zu clocken :asthanos:
 
Feig! :fresse: ;)
Ist doch nur eine kurze Einstellung und wenn Du danach wieder Abstürze haben solltest, ist es auch schnell wieder auf 1.7V angehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh