[Sammelthread] Planet Coaster (Freizeitpark Simulation)

Mein Bruder hat sich das Spiel geholt, jedoch stürzt das Game nach 5-10 min ab. Treiber sind aktuell und Windows wurde auch neu installiert, ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Tipp ?

Hardware: i5 4690k, 8 Gb ram, Z87 Gd65, Mx200 + 670Gb HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur bei Planet Coaster ? Wie siehts mit anderen Spielen aus, welche die Hardware stark belasten ?
E: Mal Schatten auf Mittel stellen
 
Update:Seine Graka ist nun bei mir drin, läuft dort top. Bei ihm ist nun meine 780 Ti drin, geändert hat sich zuerst nichts. Habe im Geräte Manager dann ein Gerät ohne Treiber entdeckt (Intel Smart Connect irgendwas) und diesen anschließend installiert. Jetzt läuft erstmal alles ohne Probleme.


Update2: Crasht immer noch, aber nicht mehr direkt nach Spielstart und nicht ganz so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch Notes u.a.:

Add a checkbox to the Settings/Controls/Global Options menu to allow the player to disable the Ride Reputation mechanic.

Also alles wieder beim Alten bei Bedarf.
 
Die sollten mal endlich Custom Billboards reinpatchen. Gabs in RCT3 doch auch ._.
 
Kann mir einer sagen warum ich nur so 30-50% Gpu auslastung habe ? Aber im Park selber nur ca 17-18 FPS mal 25 (Einstellung Ultra in 3440x1440)

20170621092611_1.jpg

Würde ein i7 5960X oder I7 6950X besser laufen statt i7 7700K@ 5Ghz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Prozessor mit noch mehr Kernen bringt bei Planet coaster nichts.
Eher im Gegenteil, 5960X oder 6950X bekommst du nicht auf 5GHz.
 
Exakt. Auf meinem alten X5650 mit 6x 4Ghz lief es ab einer gewissen Anzahl an Leuten im Park auch miserabel. Da hilft nur die Gästezahl zu limitieren.
 
Solche Spiele sind halt leider sehr CPU lastig und schaffen es den stärksten CPU an seine Grenzen zu bringen. Liegt leider an dieser Art von Spielen. Keine Ahnung ob man da irgendwas auf die GPU auslagern könnte um die CPU zu entlasten, würde es gehen würde man es wohl machen.

Das erklärt auch wieso andere Bereiche des Games wie das Wirtschaftssystem recht einfach aufgebaut sind, denn die würde die CPU noch mehr belasten. ^^
 
Die Multicoreunterstützung ist hier auch noch relativ schlecht, daher Takt > Anzahl Kerne.
 
Werden bei Planet Coaster die Fahrgeschäfte mit der Zeit "schlechter"?
Also immer weniger besucht, bis man gezwungen ist sie abzureissen? (und auch ein Neubau nichts mehr bringt)

Hat mich bei Rollercoaster Tycoon immer etwas gestört.
 
Kannst du in den Optionen entsprechenden Aktivieren oder deaktivieren
 
Macht echt Spaß. Habe jetzt ne 1080ti aber stelle fest das mein 2500k @ 4,5 Ghz limitiert bzw. bei 100 % Auslastung steht und ich da bei teilweise 20 fps bin.
 
Jap, je größer (und detailreicher) der Park und je mehr Besucher desto schlechter läuft es. Grafikkarte ist hier nicht der limitierende Faktor, sondern die CPU.

Und anscheinend (Post#128) läuft es ja nichtmal auf einem 7700k @ 5GHz gut und das ist wohl "der Prozessor" für das Spiel.

Ziemlich schade...
 
Das zeigt halt, dass selbst die schnellste CPU noch zu lahm ist, wenn ein Spiel diese richtig fordert. Ich glaub kaum das es bloß an schlechter Optimierung liegt, es gibt einfach Spiele Genres die laufen gerne mal ins CPU Limit und da gehört das Spiel definitiv mit dazu. Zeigt eben das wir noch lange nicht an einem Punkt sind wo man sagen kann, dass Computer für alles mehr als schnell genug sind. ;)

Kerbal Space Programm, Space Engineers oder Cities Skyline sind auch solche Spiele. Oder einfach gesagt alle Spiele bei denen man bauen kann und dadurch immer mehr im Hintergrund berechnet werden muss. Alternativ könnte man die Spiele limitieren, damit aber den Spieler beschneiden. So beschneidet sich der Spieler halt durch seine eigene Hardware, finde ich so rum besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wie ist denn derzeit der Management (WiSim) Teil des Spiels?
Der wurde ja ganz am Anfang kritisiert.
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist der immer noch recht beschränkt, das Spiel legt mehr Wert auf das Bauen selbst.

Generell wäre aber mal interessant wie gut das Spiel gepatched wird?
 
Das Spiel ist doch der absolute Rotz. Ich sitze jetzt schon 2 Tage an einer Scheiß Mission. Achterbahn mit mind. 7 Spaß und 750m Länge. Ich sehe überhaupt keine Logik in diesem behinderten Achterbahnsystem.
Okay dann nehme ich einfach eine fertige Downforce. Mhhh gerade mal 400m lang. Gut dann baue ich einfach zwei lösche die Station von der zweiten und verbinde die. Toll geht nicht.
Gut dann kopiere ich diese 90 Grad Kurve so gut ich kann.

Toll kommen ganz andere Werte raus. Vor allem wie behindert ist diese Kalkulation?

Abschnitt 1: 10
Abschnitt 2: 10
Abschnitt 3: 10
Abschnitt 4: 10
Abschnitt 5: 10
Abschnitt 6: 6
Abschnitt 7: 10
Abschnitt 8: 10

Ergibt nach Adam Riese einen Durchschnitt von 9,5. Bei Planet Coaster irgendwas mit 6,58 ........................ ohne Worte

Dann irgendwelche 08/15 Kurven bei den fertigen Achterbahnen bringen einen unmenschlichen Spaß, bei keine Übelkeit und wenn ich das gleiche Nachbaue dann kommen ganz andere Werte heraus.

Die Gäste die Durst haben und an 100 Getränkestationen vorbei gehen kann ich ja noch verstehen, aber dieser Achterbahnengenerator..........
Abschnitt 9:
 
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich vermute das Spiel hinterlegt bei der Gesamtbewertung einfach mehr als nur den Durchschnitt der Abschnittsbewertung.
Der Faktor Zeit spielt m.E. auch eine Rolle. Sei es nun ein ewig dauernder Lift in Abschnitt 6, der eben so lange dauert wie die anderen Abschnitte zusammen. Oder aber auch die Gesamtfahrzeit als solche. Sprich zu kurz = doof, Zu lang = doof. Ist aber wie gesagt auch nur eine Theorie von mir die ich während des Spielens für mich gebildet habe.
Zum Nachbauen müsstest du auch sämtliche Parameter wie Geschwindigkeit, Neigung etc. genau treffen. Denke, dass wird schwer.

Ich habe sämtliche Missionen gemacht, ging eigentlich alles problemlos, keine Ahnung ob ich die Aufgabe auch gemacht habe.
Aber kann es gerne mal probieren und ggf. in den Steamworkshop einstellen. Allerdings frühstens Samstag :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh