ach du sch*** ich hab mich verschrieben...14cm...140mm
bin ich hohl^^
no prob
Ich wiederhole:
also du hast einen Zylinder 60x150 und willst eine Bohrung 50x140.
Also "normale" Ständerbohrmaschine fällt aus Wirst das Werkzeug nicht ins Futter bekommen (Vielleicht Kegel-Werkzeuge) Aber das Problem ist das Einspannen des Werkstücks. Erstens muss das ganze entsprechen Steif sein, zum anderen darf es nicht vibrieren und zu guter letzt musst du das Teil sehr exakt zum Bohrer ausrichten. Trotzdem möchte ich bei so einer Bohrung nicht in der Nähe sein
In einer Drehmaschine hast du bessere Chancen, aber auch hier musst du das Teil exakt einspannen (jemand mit Erfahrung sollte dir helfen/es machen)
Dann kannst du mit dem Reitstock koaxial reinbohren. Aber auch hier bleibt das Problem einen Bohrer zu bekommen. evtl. bei Hoffmann Werkzeuge. Bei so tiefen Bohrungen hast du auch das Problem der Schmierung (Da du wahrscheinlich nicht mit InnenKühlung arbeiten kannst) und der Späneabfuhr (stotternd bohren und immer wieder komplett rausfahren)
Du musst auch wissen, dass du unten keine Ebene Fläche sondern den (idR. 118°) Kegel haben wirst. Ich weis nicht in wieweit das dein Projekt stört.
Ausdrehen einer 50er Bohrung ist auch nicht einfach, da du ein sehr langes und schlankes Werkzeug brauchst. (und trotzdem noch einen langen ~20er Bohrer zum Vorbohren brauchst) Das Werkzeug ist durch seine Länge und schlankheit SEHR Bruchgefährdet. Hier sollte man viel Erfahrung und ein ruhiges Händchen haben( auf konventionellen Maschinen). Besser wäre es auf einer CNC-Maschine zu machen aber dann wird es wieder teuer, da ich nicht erwarte, dass du eine im Keller hast
Es bleibt immernoch die Spanlose Lösung, meiner Meinung nach die günstigste, schnellste, einfachste und sicherste Variante.
gruß MP