Planung eines Dicepots/containers

seid gegrüßt...

wollte mich demnächst evtl. an die konstruktion eines dicepots begeben... dazu müsste ich aber in einen 60x150mm aluzylinder ein 140mm tiefes und 5cm breites loch bohren...finde dazu keine bohrer. gibt es sowas? und woher bekommt man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fräse hab ich grad keine zur hand^^ nur das bescheidene werkzeug einer werkstatt...zumindest nen bohrständer habich da;)

ne drehbank wäre natürlich perfekt...aber zu teuer

Frag am besten in einer Schlosserei oder metallverarbeitenden Firma nach.
Mit dem Bohrer allein ist's ja nicht getan. Du brauchst auch noch eine große Ständerbohrmaschine mit der Möglichkeit, das Werkstück fest einzuspannen.
Da wirken schon einige Kräfte auf das Werkstück. Mit, mal schnell in den Schraubstock spannen und mal schnell ein Loch Bohren, ist da nix!
Gruß der Klugscheißer JR

seid gegrüßt...

wollte mich demnächst evtl. an die konstruktion eines dicepots begeben... dazu müsste ich aber in einen 6x150cm aluzylinder ein 140cm tiefes und 5cm breites loch bohren...finde dazu keine bohrer. gibt es sowas? und woher bekommt man sowas?

da wirst du nicht viel spass dran haben.

Musst du eine spezielle Passung haben oder einfach nur eine 50er Bohrung?

Besorg dir lieber ein Alu Rohr und such dir jemanden, der Aluschweißen kann der dir einen Boden dranmacht. Das Tieflochbohren in den Dimensionen wirst du mit "Hausmitteln" nicht hinbekommen

gruß MP, Maschbauer

Zuletzt bearbeitet:
hmm...mit ner drehbank würde das gehen?

du willst ein 1400mm tiefes loch in eine Massiven Zylinder Bohren. Das ist ein Zerspanungsvolumen >80% das macht kein Mensch (nur im Flugzeugbau). Das Werkstück wirst du nichtmal gerade in die Drehbank bekommen, da du ja den Reitstock zum Bohren brauchst.

ganz abgesehen davon, dass du einen Bohrer in der Dimension wohl anfertigen lassen müsstest. Dann bleibt noch Innenaußdrehen das macht man aber auch nicht ebenmal. und es bleibt das Einspannproblem

Ich empfehle das Werkstück spanlos herzustellen

mp

ach du sch*** ich hab mich verschrieben...14cm...140mm;) bin ich hohl^^
Hinzugefügter Post:
gäbes für diese größe was? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ach du sch*** ich hab mich verschrieben...14cm...140mm;) bin ich hohl^^

:) no prob

Ich wiederhole:
also du hast einen Zylinder 60x150 und willst eine Bohrung 50x140.

Also "normale" Ständerbohrmaschine fällt aus Wirst das Werkzeug nicht ins Futter bekommen (Vielleicht Kegel-Werkzeuge) Aber das Problem ist das Einspannen des Werkstücks. Erstens muss das ganze entsprechen Steif sein, zum anderen darf es nicht vibrieren und zu guter letzt musst du das Teil sehr exakt zum Bohrer ausrichten. Trotzdem möchte ich bei so einer Bohrung nicht in der Nähe sein ;)

In einer Drehmaschine hast du bessere Chancen, aber auch hier musst du das Teil exakt einspannen (jemand mit Erfahrung sollte dir helfen/es machen)
Dann kannst du mit dem Reitstock koaxial reinbohren. Aber auch hier bleibt das Problem einen Bohrer zu bekommen. evtl. bei Hoffmann Werkzeuge. Bei so tiefen Bohrungen hast du auch das Problem der Schmierung (Da du wahrscheinlich nicht mit InnenKühlung arbeiten kannst) und der Späneabfuhr (stotternd bohren und immer wieder komplett rausfahren)
Du musst auch wissen, dass du unten keine Ebene Fläche sondern den (idR. 118°) Kegel haben wirst. Ich weis nicht in wieweit das dein Projekt stört.

Ausdrehen einer 50er Bohrung ist auch nicht einfach, da du ein sehr langes und schlankes Werkzeug brauchst. (und trotzdem noch einen langen ~20er Bohrer zum Vorbohren brauchst) Das Werkzeug ist durch seine Länge und schlankheit SEHR Bruchgefährdet. Hier sollte man viel Erfahrung und ein ruhiges Händchen haben( auf konventionellen Maschinen). Besser wäre es auf einer CNC-Maschine zu machen aber dann wird es wieder teuer, da ich nicht erwarte, dass du eine im Keller hast ;)

Es bleibt immernoch die Spanlose Lösung, meiner Meinung nach die günstigste, schnellste, einfachste und sicherste Variante.

gruß MP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
50er Bohrungen sind ziemlich krass und so einen Bohrer bekommst du nur in sehr grosse Ständermaschinen rein es gehen auch ein paar Liter Bohrmilch übern Jordan und 140 mm tief war die eine Bohrung die ich mal gemacht habe auch nicht.
Den Preis von so einem Bohrer willst du sicher auch nicht wissen. :shot:

Ich würde auch ein Rohr nehmen und anschweissen lassen eine gut ausgestattete Schlosserei macht das relativ billig, ist ja nur eine Kehlnaht, vom Alu selbstschweissen würde ich die Finger lassen.

Drehen würde noch gehen ist aber eigentlich Materialverschwendung und hundert pro teurer als dir einen Becher schweissen zu lassen.

Frag am besten in einer Schlosserei oder metallverarbeitenden Firma nach.
Mit dem Bohrer allein ist's ja nicht getan. Du brauchst auch noch eine große Ständerbohrmaschine mit der Möglichkeit, das Werkstück fest einzuspannen.
Da wirken schon einige Kräfte auf das Werkstück. Mit, mal schnell in den Schraubstock spannen und mal schnell ein Loch Bohren, ist da nix!
Gruß der Klugscheißer JR

Hi,nen 6mm Bohrer hält man locker von Hand bevor da was passiert reißt zuerst mal der Bohrer ab und sonst nix und nen Bohrer mit Überlänge bekommt man in jedem guten Handwerkerfachgeschäft (aber nicht bei Praktiker oder Bauhaus oder sowas) da musste schon in ein richtiges Fachgeschäft gehen. :wink:

edit: kannst auch von 2 Seiten aufeinander zu bohren must dann aber sehr genau anreißen und beim Bohren mit ganz wenig Vorschub bohren (nicht so feste drücken) sonst verläuft die Bohrung! :wink:

doppel edit: ohman bin ich so scheiße :wall: ,dachte du willst 140mm tief bohren und jetzt sehe ich es sind 140cm,da musste schon nen Bohrer extra anfertigen lassen und vorallem wirste da Probleme bekommen ne geeignete Maschine zur Bearbeitung zu finden.Fahr mal nach Völklingen/Saarland zu Saarstahl die haben 25m lange Drehbänke da werden normalerweise die Wellen für Schiffe und Turbinen für Kraftwerke gedreht die können Dir weiterhelfen. Mit Deinen Maßangaben hab ich Probleme bin gerlernter Schlosser aber wir bemaßen alles in mm und nicht cm es seidenn Du bist Grobschlosser:wink:

Zuletzt bearbeitet:
es geht um 60mm...nicht 6mm^^ das wär ja kein problem...aber da gingen nicht wirklich viele dicepellets rei^^

Kannst du mal ne ungefähre Zeichnung machen, dann kann ich mir das auch vorstellen?!

kann man das nicht fertig kaufen????

oh welch viele hilfreiche posts...danke schonmal an alle :bigok:

@oyko: kann man...ist aber sehr teuer...

@omnimam:thx, werd mal reinschaun...

@everest: hast gleich pm :fp

Das Teil ist 6cm breit und du willst auf 1,40m Tiefe ein Loch von 5cm Durchmesser bohren. Da reicht schon minimale Abweichung vom Kurs und du kommst durch die Wand. Entweder Fertigrohr kaufen wie Badluu sagt oder es professionell machen lassen.

Hi,nen 6mm Bohrer hält man locker von Hand bevor da was passiert reißt zuerst mal der Bohrer ab und sonst nix und nen Bohrer mit Überlänge bekommt man in jedem guten Handwerkerfachgeschäft (aber nicht bei Praktiker oder Bauhaus oder sowas) da musste schon in ein richtiges Fachgeschäft gehen.
Einen 6mm Bohrer schon, aber ich möchte den sehen beziehungsweise kennen lernen, der es schafft eine Bohrung mit einem Durchmesser von 50 mm Freihand zu bohren und das auch noch in Alu!

mit bohrungen hatte ich bis jetzt noch keine probleme gehabt... dafür aber mit dem weichlöten:rolleyes: (lot auf füße^^)

mal sehen, ob ich nen fertigen bekomm, ansonsten werd ich wohl oder übel schwißen lassen müssen...

Ich kapier jetzt nichts mehr. Wie sind denn nun die Maße ?

Da gäb es noch die Möglichkeit, das Du ein Alu rohr nimmst und ein Blech dran schraubst. Allerdings ist da der technische Aufwand recht hoch ( Gewinde schneiden usw. )
Hätte aber den Vorteil, das die Bohrung innen glatt ist, was Du beim Bohren nur schwer erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
naja meine größste bohrung (material hatte ne durchmesser von ca...400mm, ja 40cm) und die bohrung sollte bzw das loch sollte ca. 80 sein bzw auf der anderen seite ca. 100 naja ich hab es ausgedreht...weil:

kollege wollte es auschneiden :eek:

EDI:T,
dicke ca. 90mm material VA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh