Planung eines Dicepots/containers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was nennt sich kernlochbohrer? dachte, mit nem einfachen bohrer bohren und dann mit dem gewindeschneider rein!?

Und vorsichtig beim Gewinde bohren! Da muss man schon mit etwas Gefühl arbeiten, sonst sagt es schnell knack.

Also vor 8 Bohrungen M3 mit der Hand hätte sogar ich Angst... :stupid:

aber welche schrauben muss ich nehmen? sollte ja gleiche ausdehnung haben wie alu...oder?

Ne, da müsstest du ja Alu-Schrauben nehmen. Die Schraubst Du, sofern Du die bekommst einmal rein und nie wieder raus, weil die höchstwahrscheinlich gefressen haben. Außerdem wäre die Zugfestigkeit zu gering, die würden Dir abreißen. Ganz normale vernickelte Kreuzschlitz oder Inbus-Schrauben! Die Schrauben vorher einölen, sonst gibts Probleme. Gehen aber auch Brünierte, allerdings rosten die leichter.

Zuletzt bearbeitet:
achso...ok..werd dann so schööne inbus schrauben nehmen...sehen meiner meinung nach stilvoller aus^^ auch wenn eh kein depp mer da runter guggn wird:fresse: silikonspray geht doch auch?

ok...maschinenöl habich auch da...kaufen müsst ich an werkzeug nur die gewindeschneider...wir hamn ja nen kleinen baumarkt 10km entfernt^^

Mit viel Vorsicht und reichlich Gefühl geht das. Ich zähl schon gar nicht mehr, wie viele M3-Gewinde ich schon geschnitten habe.

Ja früher in der "Grundausbildung" hab ich das auch öfters gemacht, aber danach ist es eher sehr selten geworden. Die Maschine kann es wesentlich besser/schneller. :fresse:

Hab doch auch nie gesagt das er es damit machen soll. Das man sowas nicht zu hause hat ist klar, hab ich natürlich auch nicht. War nur eine allgemeine Information. ;)

jetzt mal die finale zeichnung mit maßen:

Anhänge

• container.jpg
    container.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 59
mit paint von vista :fresse:

aber ich weiß ncibht obs was wird...denn zum dice käm auch alkohol...und ob das dicht hält ist fraglich...ich denke fast, es wär besser, einen gebrauchten aus einem stück zu kaufen...

Zum Gewindeschneiden würde ich immer Einschnittgewindebohrer nehmen (die 3 Teiler sind mist ohne Übung gibt das schlechte Gewinde) und eine Ratsche das geht dann schon schnell.

kannst du bei m8 oder so machen bei M3 is der schneller ab als du denkst :d

Dem kann ich nur zustimmen! Kleine Gewinde sollte man grundsätzlich mit einem Wendeisen schneiden, mit ner Ratsche hat man eigentlich zu wenig Gefühl. Außerdem ist die Gefahr zu groß, das man außer Winkel schneidet. Und schnell schneiden, von Hand, sollte man grundsätzlich vergessen, es sei denn, mann möchte dauernt Teile vom Gewindebohrer aus der Bohrung popeln.

Wegen Dichtmittel, hab was gefunden. Bei Conrad: Dichtungsoptimierer-Loctite 5923, No. 3 Art. Nr. 24 70 30-36. Ist zwar nicht von der Firma, die ich meinte, aber ein altbewährtes Dichtungsmittel für den Temperaturbereich von -50 bis + 250° C.
Sollte auf jeden Fall den Anforderungen genügen.

Zuletzt bearbeitet:
M3 reisst mir immer nur in der Standbohrmaschine oder wenn ich die extra lange Ratsche nehmen muss, war leider ein paar mal nicht zu vermeiden. ;)
fürn Anfänger ist das aber eigentlich richtig mit dem Wendeisen... :rolleyes:

Bei M8 ist mir eigentlich der Hebel von den Ratschen zu klein und die grossen dicken sind wirklich ein wenig unhandlich. Aber alles nix gegen M12 oder mehr Aussengewinde das is echt hässlich, vor allem in VA, trotz etwas untermass. Aber so Grobschlosserkram brauchts hier nicht. :d

aber wäre da überhaupt noch eine kühlleistung da? wenn das rohr bzw. die wände keinen gescheiten kontakt zum boden hamn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh