Planung eines Dicepots/containers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meld dich mal bei mir, ich kann dir ohne Probleme 50mm Löcher bohren.
Dein Loch wäre in ner halben Stunde gebohrt und ausgedreht, super easy....

hab hier den thread mal grob überflogen und muss sagen, ich habe noch nie so viel sch.... gelesen wie hier!

das fängt von den bohrergrößen an, geht übers gewindeschneiden, die empfehlung für schrauben und überhaupt die ganze fertigung.

hat sich hier mal irgendwer ein lineal in die hand genommen und geguckt wie groß das ganze wird?
den pot aus einem stück zu fertigen (bohren, ausdrehen) kann ein auszubildender nach einer woche an der drehbank. das ganze ist nun wirklich nichts dolles.
man braucht doch nur bohren, ausdrehen und außen einen flansch andrehen.
hat hier schonmal wer einen langen ausdrehstahl gesehen? eine tiefe von 140 mm ist nichts!

@gewindeschneiden in aluminium.
ganz ehrlich, wer hier hat schonmal ein kleines gewinde (m3/m4) in aluminium per hand geschnitten?
ich, als gelernter werkzeukmechaniker, würde dort NIE! mit einem fertigschneider anfangen. wie schnell verkantet man dort als ungeübter? und zack, ist der bohrer ab! dabei sollte man grade bei aluminium nie die schmierung und das brechen des spans vergessen.

@schrauben
was soll man hier mit 8.8, 10.9 oder gar 12.9 schrauben?
hat mal jemand ausgerechnet was für eine zugkraft eine einzelne dieser schrauben aufnehmen kann?

bist du dir überhaupt sicher, dass die größe des pots reicht? 50x140 mm sind nicht grade viel.

wann brauchst du die sachen?

Zuletzt bearbeitet:
@gewindeschneiden in aluminium.
ganz ehrlich, wer hier hat schonmal ein kleines gewinde (m3/m4) in aluminium per hand geschnitten?
Auch auf die Gefahr hin, das es Dich zur Verzweiflung bringen könnte: Ich.
Bis jetzt lebt mein M3 Gewindebohrer noch und ich werde heute auch wieder 4 M3 Gewinde schneiden. Mag sein, das Du damit Probleme haben solltest, Ich hab sie nicht. Außerdem wurde auch die Schmierung schon erwähnt.
Und es ist schön, das Du stolz auf deine Ausbildung zum Werkzeugmacher bist, meine Wenigkeit hat allerdings seinen Brief von der Industrie und Handelskammer zum Maschinenschlosser aber auch nicht bei Quelle gekauft.
Gruß Jamie R

Zuletzt bearbeitet:
Oh k star du sprichst mir aus der Seele.
Bin auch Werkzeugmacher, wollts mir im obrigen Post aber ersparen die einzelnen Leute jetzt auseinander zu nehmen.

@Jamie R
dafür dass du gelernter Metaller bist laberst du aber auch ganz schön viel sch....

Oh k star du sprichst mir aus der Seele.
Bin auch Werkzeugmacher, wollts mir im obrigen Post aber ersparen die einzelnen Leute jetzt auseinander zu nehmen.

@Jamie R
dafür dass du gelernter Metaller bist laberst du aber auch ganz schön viel sch....

Wenn Du dieser Meinung bist, kann und will ich Dir nicht widersprechen. Allerdings funktioniert das, was ich bis jetzt zusammengebaut habe nicht nur zu meiner vollsten Zufriedenheit, sondern auch über Jahrzehnte. Das solltest Du erst mal erreichen. Du kannst mich gern auseinander nehmen, bin schon sehr gespannt was da bei raus kommt. Negatives in den Raum stellen, kann so gut wie jeder!
Gruß Jamie R

Hallo,
Einschnitt mache ich aus Faulheit, seit Jahren auch in Al ohne Probleme, desweiteren will ich sehen wie jemand einen solchen Pott ohne grosse Werkstatt herstellt.
Dass das dingen eigentlich keine Herausforderung ist, ist mir klar aber einem Anfänger?
@k star
Frag doch bitte mal bei der nächsten Maschinenbegehung den TÜV Mann nach Schrauben unter 8.8 für Standardeinsätze.

jungens! ich wollte hier keinen streit hervorrufen, sondern nur mal zum nachdenken anregen.

@ gewinde schneiden
das sollte auch nicht auf gelernte werkzeugmechaniker oder so bezogen sein, sondern auf leute die grade anfangen und noch keine ahnung von sowas haben.

@ schrauben
sicherlich würde ich selbst auch zu 8.8 schrauben greifen. aus dem einfachen grund weil ich sie am einfachsten bekommen kann, da es in der firma einen werkzeugbau gibt wo wir sowas haben.
allerdings sind normale schrauben unter m5 meines wissens nur 6.8.
meine anmerkung dazu bezog sich auf einen post in dem zu 10.9 oder festeren schrauben geraten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir denn über die größe mal nen paar gedanken gemacht? kommt mir arg klein vor.

@ gewinde schneiden
das sollte auch nicht auf gelernte werkzeugmechaniker oder so bezogen sein, sondern auf leute die grade anfangen und noch keine ahnung von sowas haben.
Aber irgendwann muss ja gerade ein Angehender Bastler Erfahrungen sammeln! Und wegen wegen Freihand-M3-Gewindeschneiden, habe so eben Selbiges absolviert, ohne das der Gewindebohrer schaden genommen hat. Ich war sogar so dreist, auch das Werkstück beim Schneiden, frei in der Hand zu halten. Sind aber 5 Gewinde geworden, um die Spannung etwas zu erhöhen.
allerdings sind normale schrauben unter m5 meines wissens nur 6.8.
meine anmerkung dazu bezog sich auf einen post in dem zu 10.9 oder festeren schrauben geraten wurde.
Müsste stimmen, war mir im Laufe der Jahre entfallen!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Maschinenschrauben bekommt man in jedem Durchmesser in 8.8, deswegen TÜV Fragen hört sich blöd an aber eigentlich darf in Betrieben nichts anderes offen ausliegen, was nicht immer der Fall ist.( :d ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh