Planung eines Dicepots/containers

aber wäre da überhaupt noch eine kühlleistung da? wenn das rohr bzw. die wände keinen gescheiten kontakt zum boden hamn?

Die geringste Temperatur benötigst Du ja am Boden. Je weniger Kontakt Du zum Rohr hast, desto besser. Da überträgt sich weniger Kühlung auf das Rohr und Du hast weniger Fläche, die sich von Außen erwärmen kann. Sprich, das Kühlmittel hält länger!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre aber eine zusätzliche Dämmschicht. Die Frage ist ob Kunststoff die -70° vertragen.

Ach ja. Es wird nichts erwärmt sondern die Wärme wird vom Dice aufgenommen.

darüber hab ich natürlich nicht nachgedacht^^
dann würd ich halt statt ner kunststoffpladde ne metallpladde nehmen...kennt jmd. ein unternehmen, was billig die pötte drehen könnt?

billig ist so eine Sache.^^
Frag einfach mal in nem Zerspanungsunternehmen. Die könnten das dann vllt. in der Lehrlingswerkstatt machen.

Delrin geht bis -40. Düfte schon halten.

ich werds dann warscheinlich erstmal mit schrauben versuchen... wenns nicht geht lass ichs drehn
Hinzugefügter Post:
aber mit den schrauben wär es ja auch nicht zu realisieren mit kupfer als bodenplatte...alu hat ja ne andere thermische ausdehnung als kupfer... wär sonst intressant gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
aber mit den schrauben wär es ja auch nicht zu realisieren mit kupfer als bodenplatte...alu hat ja ne andere thermische ausdehnung als kupfer... wär sonst intressant gewesen...
Die Thermische Ausdehnung kannst Du bei den Maßen eigentlich vernachlässigen.
Wenn Du hochfeste Schrauben nimmst, bist du eh auf der sicheren Seite.

PS.welches Board verwendest du dafür, wegen der Elkos und Spulen um den Sockel?

Zuletzt bearbeitet:
jop...und wenn ich den boden aus kupfer mach, muss ich die kunststoffpladde verwenden, da ich im netz nur kupferplatten mit ner breite von 8cm find...

ich schlaf nochmal ne nacht drüber...vllt wär es doch besser ne highend wakü für das geld zu kaufen und n netzteil ohne unterspannung...ich denke es bringt mehr, wenn ich den quad auf 3,6ghz bring;)

ich werd das projekt neben bei im laufe des nächsten früh jahres in agriff nehmen...mein quad braucht erst ne wakü glaubich...

ah...danke...werd ich mir merken. in angriff nehmen werd ich das projekt warscheinlich doch erst dezember/januar

Hallo,
nimm Kupferflachstangen auf entsprechende Länge geschnitten passt das schon die gehen bis 100 mm.
http://www.wilmsmetall.de/catalog/index.php?cPath=60_63&page=4
bei den schrauben aufpassen im Obi gibts oft Schrauben unter 8.8 Festigkeit und drunter würde ich nicht gehen.

Stimmt, bei den Schrauben mindestens die vom Typ 8.8, besser noch Typ 10.9 verwenden. Der Typ 10.9 oder auch Typ 12.9 wird auch im Motoren-Bau verwendet. Die können einiges ab, gerade was hohe Temperatur-Schwankungen anbelangt.

ich hätt noch zylinderkopfschrauben aus kupfer da:fresse:

die schrauben werden wohl das geringste prob sein^^ im dezember gehts dann richtig los

^^ passend kann man vieles machen. Ich würde jetzt erst mal ne saubere Zeichnung anfertigen und mich mal kundig machen, was die einzelnen Posten so kosten. Muss mal schauen, hab glaube noch ne Adresse, wo man zugeschnittenes ALU-Rohr herbekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh