Planung NAS 2.0 (ZFS, bis 60TB) für Privat

So, sorry für die Verspätung, ich war gestern bei Ri-Vier. Richard ist ein netter Kerl, habe gleich mal ein 2U Gehäuse mitgenommen bzw. liefern lassen.

Er hat mir auch das RV4324-03A gezeigt, also seine eigene Serie. Sieht gut aus. Ein paar Kommentare (im Vergleich zum X-Case RM 424 pro):
- Die Festplattenschlitten gefallen mir vom Öffnen/Schliessen Mechanismus beim X-Case besser, aber beide robust und ohne Wackeln.
- Platz zwischen Festplatten-Backplane und Lüftern bei beiden knapp, bei X-Case aber auf der Seite, d.h. SAS-Kabel/-Stecker müssen nicht (so sehr) gebogen werden. Beim Ri-Vier sind die SAS-Anschlüsse in der Mitte, da würde ich vielleicht zu gewinkelten SAS-Steckern greifen.
- Bei Ri-Vier kann man das ganze Blech mit den Mittellüftern rausnehmen (Noppen am Boden fixieren das Blech, Schaum auf den beiden Seiten stabilisiert), beim X-Case nur die Lüfter selbst in Plastikkäfigen. Beides mit Vor- und Nachteilen. Finde den Ri-Vier Ansatz hier fast besser, auch weil die Kabel dann auf der Seite durch so einen Schaum laufen, ist flexibler. Bei X-Case klebt man eine Schaumleiste auf den Steg mit den Lüftern davor, um die Kammer zwischen Backplane und Lüftern abzudichten und Luftdruck zu erzeugen.
- Ri-Vier hat keine Lüftersteuerung, sondern alle Lüfter lassen sich individuell anschliessen und ansteuern, auch wieder mit Vor- und Nachteilen. Zumindest hat Richard beide Lüfter hinten bestückt, das muss man beim X-Case selbst machen. Finde die Lüftersteuerung beim X-Case aber nicht schlecht, die Supermicro Boards sind da mit ihrer bescheidenen Steuerung eher das Problem.
- Ich habe das Gefühl, dass die Backplane von Ri-Vier mehr Luft durchlässt als die von X-Case. Die Luftöffnungen sind auf jeden Fall grösser. Muss ich mir bei meinem X-Case nochmal anschauen.
- USB Frontanschlüsse beim Ri-Vier befinden sich hinterm Griff, daher schlecht zugänglich. Richard liefert da wohl eine kleine Verlängerung mit. X-Case hat gar keine Frontanschlüsse für USB. :-)

Abschliessend finde ich das Gehäuse von Ri-Vier für den Preis gut, ist deutlich günstiger als X-Case. Kann nichts über Lärm oder Qualität der Backplanes sagen.

Bitte lest die Kommentare/meine Meinung von jemandem, der zwar sehr viel gelesen, aber nicht viel eigene Erfahrung mit Rackmount-Gehäusen hat.

Wenn noch Fragen sind, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Gruss,

Chris

- - - Updated - - -

Millenniumpilot, kurze Frage: Welche CPU-Temperaturen sieht Du so bei Deinem Board mit der CPU und dem Lüfter (X9SRL-F, Xeon E5-1620)? Bin mir nicht sicher, ob ich den Kühler richtig installiert habe, bin so bei 62C bei 30% - 40% Last, dann laufen aber auch schon die Lüfter relativ stark...

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chris,

habe soeben einen Scrublauf über einen Datenpool gestartet. CPU läuft jetzt bei ca. 35%, auch die 10 Platten erzeugen nun zusätzliche Wärme. CPU-Lüfter dreht mit 1350U/min, die Caselüfter bei ca. 900 U/min.
CPU-Temperatur im Augenblick 49°C.

Gruß Millenniumpilot
 
Erstmal ein Danke an connorxxl das du dir die Mühe gemacht hast das Ri-Vier anzuschauen

Zwischenupdate:
Die Hardwarebestellungen sind raus, ich habe mich bei den Festplatten letzten Endes für die Seagate NAS entschieden, die WD RED 4TB mit dem Headparking aus der Green Serie wollte ich mir nicht wieder antun (mit wdidle3 für jede Festplatte den Wert erhöhen).

Beim Rackcase wird es wohl doch das teurere X-Case werden. Die dort mitgelieferten Lüfter dürften wohl entsprechend rausgesucht worden sein um einen ausreichenden Druck zu liefern.

Ich hoffe nur das ich nichts vergessen habe und auch alle benötigten Kabel in der richtigen Anzahl bestellt habe (und vor allem das es die richtigen SATA > SAS reverse breakout Kabel sind für den Supermicro onboard controller). Das Konto ist leergefegt, die Hardware kommt hoffentlich nächste Woche. Ich werde dann weiter berichten.
 
Ebei den Festplatten letzten Endes für die Seagate NAS entschieden

zwar ne gute Wahl (ich mag WD nicht) aber bei der Menge problematisch ... aber das wurde dir sicher schon gesagt

Consumerplatten und Vibrationen/TLER/etc .... ja auch Seageate NAS sind Consumerplatten ^^ (aber imho besser als WD Red welche bei den 4TB ja massiv Probleme haben und selbst bei den 3TB viele DOAs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir alles bekannt - aber die günstigsten Platten mit den entsprechenden Beschleunigungssensoren wären die Western Digital Se 4TB mit einem Aufpreis von 60€ x 24 = 1440 Euro ... plus den mehr an Stromverbrauch, Hitze und Lärm durch deren 7200 RPM. Und in dem X-Case Pro Youtube Video zeigen die auch ein Kundensystem welches mit 24 WD RED bestückt wurde.
 
. Und in dem X-Case Pro Youtube Video zeigen die auch ein Kundensystem welches mit 24 WD RED bestückt wurde.

die lieben auch des sysadmins russisches roulette

[ $[ $RANDOM % 6 ] == 0 ] && rm -rf / || echo *Click*

wieviel platten wurden bestellt ? 40 ?
wie lange lief es ? > 1 Stunde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Erfahrungsbericht mit meinem NASv2 nach 2 Jahren 24/7 Einsatz ..... Top oder Flop?

Erstmal ein paar rohe Stats von kurz nach der Fertigstellung:
- RAW SIZE/ USABLE .... 87T/ 58.4TB
- bonnie 64GB ... Seq-Write = 1685 MB/s ..... Seq-Read = 2741 MB/s
- Verbrauch: 85w IDLE / 185w working / 200-235w full load (scrub)
- disk temps 31C-33C doing scrub
- 8h 20m for scrub
- resilver läuft mit bis zu 1.26G/s

Bisheriges Ergebnis zum "russischen Roulette":
eine Festplatte ist nach ca. einem Jahr ausgefallen und musste ausgetauscht werden, resilver hat ca. 11 Stunden gedauert. Ansonsten keine Probleme mit den Festplatten.

Pool ist aufgebaut aus 4x Raid-Z2 mit 6 Festplatten. Die Platten in den Slots habe ich den vdevs so zugeordnet das sie in einem vdev nicht untereinander stehen sondern versetzt sind. Das soll verhindern das sich Zugriffe der vdevs aufschauckeln (keine Ahnung ob es wirklich einen Unterschied macht).

Zum X-Case Rackgehäuse:
- eine Tray-LED ist mittlerweile ausgefallen
- Lautstärke ist ausreichend niedrig bei Fanmode "Set Fan to Optimal Speed", es steht im Zimmer neben meinem Schlafzimmer
- bei niedrigen Raumtemperaturen kam es teils vor das die 3 Lüfter in nervigen Intervallen hochfuhren, aufgrund der niedrigen Lüfter Drehzahl dachte die Platine an einen Ausfall und startete auf voller Drehzahl. Die Lüfter liefen über der Ausfalldrehzahl und das System lief wieder auf normaler (und zu niedriger) Drehzahl, Ausfallalarm, volle Drehzahl etc.
Geholfen hat der Tip hier ganz unten: https://forums.servethehome.com/ind...w-fileserver-appreciate-advise-on-ideas.2312/
Seit dem Jumper-Fix läuft das System auch im Winter durchgehend "leise".

Bis auf die kleineren Mängel kann ich nur sagen: TOP
Zur Zeit sagt der Explorer > 18,5 TB frei von 54,2 TB, das sollte noch 1-2 Jahre ausreichen, dann wirds Zeit für mein NASv3.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Erfahrungen zum NASv2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh