[Kaufberatung] Planungshilfe - Gamer PC 900D

Reeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
273
Ort
near Hamburg
Moin Leute,

erstmal ein großes Lob an die Community hier im Forum habe ich schon viele nützliche Tipps in anderen Topics gefunden.

Mein Projekt (Planung Ausführung in ca. 6 Monaten):
Highend Pc mit einer Wasserkühlung
Budget für das komplette System ca. 3000€
sockel: 2011 oder 1155
grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780


Da dies meine erste Wasserkühlung wird, hoffe ich das ich hier ein wenig Hilfestellung bei der Bestellung und Tipps für die Montage bekommen kann. Da das Gehäuse schon fest steht (Cosmos II von Cooler Master - dennoch würde ich mich über alternativen freuen die eventuell besser sind) gibt es hier ja vielleicht den einen oder anderen der mir Tipps geben kann was in diesem Gehäuse möglich ist.


Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich hoffe ich habe nicht all zu viele Anfänger Fehler bei meinen Warenkorb gemacht :haha:


Sobald es los geht werde ich auch Fotos von meinen Projekt hier posten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm 13/10er schlach. Warum willst du die gpu nicht mit kühlen? die lüfter sind nur blingbling
 
Also die Radifläche ist meiner Meinung nach für ein LGA2011-System mit GTX780 zu wenig. Beim Gehäuse gibt es sicherlich jede Menge Alternativen, die besser für Wakü geeignet sind. Allerdings ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und Budgets. Bekannte (Big/Full-Tower-) Vertreter in der Wakü-Szene sind das 800D/900D von Corsair, NZXT Switch 810, LD Cooling V8, Phobya und der Klassiker Silverstone TJ07.

EDIT: G1/4" sind die Gewinde der Anschlüsse und entsprechen etwa ID10mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes empfehlen, die EVGA Graka und einen passenden Wasserkühler separat zu kaufen und selber umzubauen ! Da sparst du locker flockig um die 100 € !

Wenn du in der Lage bist, einen PC zusammen zu bauen, schaffst du das auch und bei Youtube gibt es eine gute Videoanleitung von Aquacomputer für den Umbau. Bei EVGA bleibt die Graka Garantie trotz Kühlerumbau erhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei 300 Euro für ein Gehäuse, kann ich dir das 900D empfehlen.

Platz für Wasser, ohne Ende:d

 
WoW danke für die antworten!

@NURHPI schickes system :d was ist das da rechts unten die Pumpe?



also wenn ich jetzt zb. die EVGA GeForce GTX 780 Classified (EVGA GeForce GTX 780 Classified, Grafikkarte) nehme welchen kühler sollte ich da nehmen?
wenn ich einen von Aquacomputer nehme bin ich ja fast bei der Grafikkarte wo der Kühler schon montiert ist vom Preis her. Oder könnt ihr mir einen anderen Kühler empfehlen?

Desweiteren habe ich meinen Warenkorb verändert und ich hoffe das ich jetzt alles richtig habe :asthanos:


bei meiner Pumpe Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046) habe ich ja vorne so ein graues Teil drauf - muss ich diesen demontieren und dann dort meinen AGB einfach aufstecken oder benötige ich dort noch irgendeine Dichtung?
 
@NURHPI schickes system :d was ist das da rechts unten die Pumpe?
Sieht wie Dual-Laing-DDC aus ;)


also wenn ich jetzt zb. die EVGA GeForce GTX 780 Classified (EVGA GeForce GTX 780 Classified, Grafikkarte) nehme welchen kühler sollte ich da nehmen?
Gar keinen, denn für die Classified gibt es bisher keinen Kühler (außer den EVGA HC). Ich würde auch nicht die Classified nehmen, das bisschen Mehrleistung ist den Aufwand nicht wert. Nimm eine normale EVGA GTX 780 bzw. eine SuperClocked, da passt jeder Standard-780/Titan Wasserkühler - Du kannst also das Design frei wählen.

wenn ich einen von Aquacomputer nehme bin ich ja fast bei der Grafikkarte wo der Kühler schon montiert ist vom Preis her. Oder könnt ihr mir einen anderen Kühler empfehlen?
Nur das der Aquacomputer auch sehr gut kühlt ;) Prinzipiell sind aber die EK und auch die neuen Alphacool nicht schlecht - hier solltest Du Dich mal an Bundymania wenden, der ist was das angeht noch etwas firmer ;)

Desweiteren habe ich meinen Warenkorb verändert und ich hoffe das ich jetzt alles richtig habe :asthanos:
Also falls Du den im Startpost meinst, der ist immernoch recht suboptimal ;) ein 240er SLIM und ein normaler 240er finde ich für einen "High-End-PC" schon etwas naja... Ist ungefähr so als wenn Du einen dicken Mercedes/Porsche/etc. kaufst und dann die 0815-Billig-Reifen ausm Baumarkt dranmontierst... :fresse:

bei meiner Pumpe Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046) habe ich ja vorne so ein graues Teil drauf - muss ich diesen demontieren und dann dort meinen AGB einfach aufstecken oder benötige ich dort noch irgendeine Dichtung?
Mit dem "grauen Teil" meinst sicher die Abdeckung vorn ;) Nein da benötigst Du nix weiter. Der Aufsteck-AGB ersetzt die Abdeckkappe und bringt bereits alle nötigen Dichtungen mit. Du benötigst aber einen Auslassadapter für die Aquastream (Einlassadapter entfällt wegen des AGBs).

Bei Wakü sollte man schon auf ein vernünftiges Setup schauen, DENN wer zu billig kauft, kauft zweimal!

EDIT: Das ganze System könnte dann so aussehen: System + Wakü

Wobei die Komponenten als Beispiel verstanden werden sollen - ist halt nur auf die Schnelle zusammen gebastelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein Auslassadapter :confused: ich dachte ich mache da einfach eine Anschraubtülle G1/4 ran :drool:
 
mhh ich denke ich werde die Radiatoren nochmal überdenken - wie wäre es mit:

360 Radiator 60mm dick und 360 Radiator 30mm dick

muss ich da sonst noch irgendwas an meinem warenkorb ändern bzw. langt die pumpe etc?
 
man kann vieles machen und es geht fast immer besser - bei jeder Komponente.
30mm Radis sind wie gesagt oftmals besser, als ihre deutlich teureren 60mm dicken Kollegen.
Die HW würde ich anders gestalten, aber das ist dafür hier der falsche Bereich und letztendlich muss es für dich alles passen a.k.a. gefallen
Nen Blick in meinen V: Thread kannste mal riskieren, wenn du was sparen möchtest
Wenn ich in der Titelzeile High End lese, passt da ne Dual PWM Laing durchaus gut hinein.
 
Die Aquastream ist eine gute und solide Pumpe mit netten Features, wobei Du den internen Tempsensor und die Lüftersteuerung eigentlich knicken kannst. Der integrierte Tempsensor haut oftmals auch gut 6°C daneben und der Lüfteranschluss verträgt nur maximal 5W.

Was ich eigentlich meinte war mehr eine grundsätzliche Sache: Du willst Dir einen 3.000€ High-End-PC zusammen bauen und sparst dann an der Wakü. Das passt einfach nicht nicht ins Bild - zumal es sinnfrei ist. Ich habe Dir ja oben mal beispielhaft Hardware zusammengestellt, die zusammen etwa 2.000-2.100€ ausmacht und definitiv im High-End-Segment liegt. Wenn man dann von den 3.000€ ausgeht, kannst Du Dir eine sehr gute und vor allem sinnvolle Wakü im Preisrahmen von 800-1.000€ kaufen.

Btw das Cosmos II ist zwar für Wakü nicht das optimalste, aber Gehäuse sind Geschmackssache und wenn Du Dich in dieses verliebt hast, ist das so ;) Empfehlen würde ich für Wakü andere ;)

EDIT: @Bundy: Die Hardware war ja auch nur mal exemplarisch, dass das noch nix Spruchreifes ist weiß ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deiner zusammenstellung könnte man nur am netzteil/ ram/ mobo sparen arimes. Und das ohne einen großen unterschied von qualität und Leistung zu haben
 
@NURPHI
Hast du schön gelöst mit den Dual Swiftechs, endlich jemand der keinen Shoggy verbaut gefällt mir. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
:shake::shake::shake:

ich glaube ihr habt mich überzeugt!!!! Ich überlege grade ob ich mir vielleicht das D900 zulege an statt dem Cosmos II.


Was halltet ihr eigentlich von dieser Lüftersteuerung?
 
Nur Spielkram :d Ich würd mir da ja lieber was "schönes" edles bei sonem preis kaufen z.b. nen aquaero oder was feines aus alu wie lamptron steuerung etc
 
:shake::shake::shake:

ich glaube ihr habt mich überzeugt!!!! Ich überlege grade ob ich mir vielleicht das D900 zulege an statt dem Cosmos II.
Gute Entscheidung! :bigok:

Was halltet ihr eigentlich von dieser Lüftersteuerung?
Nix und tm14984 hat recht, es gibt afaik nix besseres als ein Aquaero ;) Das hat genug Power um alles mögliche zu steuern und ist sogar auf 10 Kanäle erweiterbar :)

EDIT: Die Lamptrons sind zwar gut, allerdings nur manuell zu regeln ;)
 
Die Lamptron waren eine rein Optische empfehlung bzw wenn manuell dann was hochwertiges wie Lamptron Lian Li etc
 
mhh bin echt am überlegen welches gehäuse ich nehmen soll :rolleyes: irgendwie habe ich mich in das Design vom cosmos II verliebt :shake:
 
hängt halt davon ab was man sonst für ein case ausgibt und wenns es schon in richtung 300€ geht und viele kaufen sich mit jedem system nen neues case oder wechseln sogar einfach mal so in ein neues case wegen z.b. wakü usw. dann ist man schnell bei einer summe für die man auch ein caselabas case bekommt ... und was ich bisher gelesen hab schwärmen die leute nur so davon (mich eingeschlossen) und wollen nichts anderes mehr

und design ist auch nicht alles wenn man beim inneren - und das ist ja eigentlich das wichtige - sowie den optionen abstriche machen muss ...

mir persönlich gefällt die schlichte eleganz der caselabs gehäuse und da muß schon was besonders kommen das ich nochmal auf was anderes umsteige ... aber ich wollte auch schon immer ein double-wide case
 
Zuletzt bearbeitet:
joar recht hast du schon :) deswegen habe ich mir mein Limit auf 3500 aufgestockt um auch alles so zu machen wie ich es mir vorstelle in sachen Hardware und Wasserkühlung
 
WoW ich konnte mich zu 80% jetzt endlich auf ein Gehäuse festlegen - Danke für eure Tipps!!!

Es wird so wie es momentan aussieht das 900D von Corsair - einziger negativer Punkt ist das Design der Klappe von den USB Ports.
Jetzt muss ich nur aufpassen das ich keinen Rückfall zum Cosmos II bekomme!:shot:


Nun geht die plannung erst richtig los:fresse2::

1. was haltet ihr davon: Unten 480 Radiator ~ 30mm dick + oben 360 Radiator ~ 30mm dick für eine CPU + GTX 780 oder Titan?

2. Die Pumpe wollte ich unten hinter dem 480 Radiator stellen ist dies sinnvoll bzw. möglich?

3. Benötige ich mehrere oder nur einen Temperaturfühler für meinen Wasserkreislauf?

4. Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen die gut mit der Steuerung aquaero 5 LT zusammenarbeitet?

5. Hat die Steuerung aquaero 5 LT den einzigen Nachteil das diese kein Display hat oder gibt es dort noch mehr?
- Wollte dann alles über die Software per USB steuern.





Nochmal danke für den ganzen Support - Bilder folgen sobald es los geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. viel
2. kann man machen
3. einer reicht
4. laing ddc 1t + adapter 4 pol. -> 3 pol.
5. passivkühler noch dazu bestellen, weil: besser isses
 
Hier ist mein neuer Warenkorb für das 900D Gehäuse.

1. Wie sieht die Konfiguration für euch als Profis aus?

2. Soll ich für die Kühlflüssigkeit eine Fertigmischung nehmen oder lieber selber mischen (ich bevorzuge eine rote Kühlflüssigkeit)?

3. Wo bzw. wie schließe ich die Pumpe an die aquaero 5 LT an?

4. Brauche ich Blindstopfen für die zwei ungenutzten Löcher bei der Pumpe?

5. Welche Lüfter 1300U/min oder 1900U/min oder 2300U/min?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh