Plasma oder LCD für PAL-Nutzer?

Da mein Plasma ja eine Auflösung von 1024x720 hat, stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte diese Auflösung darstellen kann.

Oder kann man es überhaupt mit einer Grafikkarte darstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung solltest Du mit jeder GraKa hinbekommen die von PowerStrip unterstützt wird (also eigentlich allen, ausser OnBoard Krempel) - einfach mal bei EnTech Taiwan vorbeischauen.
 
Laut Release Notes sollte PowerStrip die Matrox Karten unterstützen - hast Du den Plasma als Primary Display angeschlossen ?
 
nein, hab es erstmal meinem TFT getestet.
Werd ihn dann mal anschließen und kucken, ob man es auswählen kann.
 
Was meinst Du mit "auswählen" ? Du kannst in PS jede beliebige Auflösung/Hz Kombination einstellen (auf Nachkommastellen genau wenns sein soll), die Du willst - egal was Windows glaubt welche Auflösungen passend wären.

SysTray (Rechtsklick PS) -> Display Profiles -> Configure -> Advanced Timing Options
 
Ok, hat geklappt, kann 1024x720 einstellen.

Wollte nun zum Test mal Mediaportal installieren, aber bei 1024x720 startet es nicht, was wohl an der Auflösung liegt.
 
Hab jetzt meinen Rechner mal an den Plasma geklemmt und 1024x720 eingestellt.
Dabei musste ich feststellen, dass das Bild nicht füllend ist, sondern oben und unten ein paar Zeilen fehlen.
also wird der Plasma wohl die 1024x720 nicht nativ darstellen können per VGA, bei 1024x768 dagegen ist der Bildschirm voll.
 
das der plasma automatisch runterskaliert (also annimmt, dass das bildsignal mehr zeilen hat als tatsächlich geschickt werden) und nicht mitbekommt, dass er mit der richtigen zeilenzahl angesteuert wird? (nur mal so eine idee).


wbr

P-Ray
 
das der plasma automatisch runterskaliert (also annimmt, dass das bildsignal mehr zeilen hat als tatsächlich geschickt werden) und nicht mitbekommt, dass er mit der richtigen zeilenzahl angesteuert wird? (nur mal so eine idee).


wbr

P-Ray

:confused: was willst du uns damit sagen???
 
Hab jetzt meinen Rechner mal an den Plasma geklemmt und 1024x720 eingestellt.
Dabei musste ich feststellen, dass das Bild nicht füllend ist, sondern oben und unten ein paar Zeilen fehlen.
also wird der Plasma wohl die 1024x720 nicht nativ darstellen können per VGA, bei 1024x768 dagegen ist der Bildschirm voll.

Bist Du sicher das Dein Plasma 1024x720 Pixel Auflösung hat und nicht 1024x768 ? Denn das wäre nach der Beschreibung irgendwie logischer.
 
also laut Hersteller hat er 1024x720 und laut Hifi-Forum.de ebenso, also geh ich mal davon aus.
 
@furzklon
ich meinte, daß der schirm "sicherheitshalber" immer um x% runterinterpoliert, auch wenn man quasi das richtige signal liefert.

wbr

P-Ray
 
Bist Du sicher das Dein Plasma 1024x720 Pixel Auflösung hat und nicht 1024x768 ? Denn das wäre nach der Beschreibung irgendwie logischer.
Das hatte ich ursprünglich auch gedacht, aber laut technischen Daten hat das Teil wirklich 1024x720.
Wobei man das ja leicht verifizieren kann. Bild in 1024x768 erstellen, mit jeweils 1 Pixel breiten, abwechselnd schwarzen und weißen Balken. Dann nochmal ein Bild mit entsprechenden Linien. Das Ganze dann vollflächig anzeigen lassen. Wenn nix verschwimmt, hat man ein 1:1 Mapping und das Teil hat 1024x768 Pixel.

Gruß

Denis
 
also laut Handbuch kann der Pana XGA, also 1024x768 und WXGA mit 1366x768.

nach einem Testbild werd ich mal kucken, ob ich so eins finde.
 
So, laut Hifi-Forum.de kann der 37er Pana nicht nativ angesteuert werden, weder per VGA noch anderweitig.
Daher werd ich es mit VGA lassen und HDMI nehmen, wenn sowieso skaliert wird.
 
Korrekt, das würde ich dann auch machen. So kannst du auch mit 50Hz zuspielen.

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh