So, nun hat sich ein Freund von mir gestern den JVC LT-37S60 LCD-TV gekauft.
Wirklich ein schönes Gerät mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Bild finde ich auch sehr gut.
Haben dann gestern noch einen PS2-Zocker-Abend gemacht und selbst über S-Video-Anschluss hat man ein gestochen scharfes Bild.
Wie gesagt, kann man sehr viel einstellen und da gehen nunmal die Meinungen auseinander. Durch (für mein Geschmack) zuviel Kontrast/Schärfe usw. kommt es zu Texturflimmern, aber leider stört das nur mich und nicht den LCD-Besitzer.
Ist ähnlich wie mit einem 16:9 100Hz Fernseher. Den habe ich auch etwas "weicher" eingestellt und mir gefällt das Bild besser, als so ein gestochen scharfes künstliches Bild.
Beim googeln habe ich öfters gelesen, dass gerade bei Nutzung von Spielekonsolen oder auch PC der Plasma nicht so geegnet ist, weil sich z.B. die Anzeigen (LEben, Energie, Munition, etc.) einbrennen kann.
Darüber hinaus haben die einen pervers hohen Stromverbrauch und die halbe Lebensdauer eines LCD.
Der LCD verbraucht ca nur 1/3 - 1/2 an Strom im Vergleich zum Plasma.
Mit den blassen Farben kann ich auch nicht bestätigen. Das ist sehr abhängig, wie man den LCD einstellt. Zumindest der JVC hat eine mehr als ausreichende Farbdarstellung, werde es aber später nochmal testen.
Als Beispiel:
Im örtlichen RedZac gibt es mittlerweile auch sehr viele LCD + Plasma zum Verkauf. Nun haben sie den Toshiba 32" da stehen, der ja in sehr vielen Zeitschriften als sehr gut eingestuft wird und was machen die Nasen von Verkäufer im RedZac? Richtig, die haben das Bild so selten schlecht eingestellt, dass kaum Farben dargestellt werden und als ob hinter der Mattscheibe eine permanente Nebelfront herrschen würde.
Also wenn ihr euch im "Fach"handel
LCDs oder Plasmas anschaut, geht auch mal ins Bildmenü und schaut wie die die einzelnen Werte eingestellt haben, das macht extrem viel aus. Was bringt einem der teuerste/beste LCD/Plasma/Fernseher, wenn er grottenschlecht eingestellt ist?