Plasma oder LCD Fernseher

Ich bleibe aber dabei das LCD Geräte im Moment keinen Stich gegen Plasmas machen
Deine Meinung bleibt dir ja unbelassen. Ich sehe das komplett anders, aber das hat ja nichts zu bedeuten - muß im Endeffekt ja eh jeder für sich entscheiden. Dewegen ist es sicherlich nicht erschreckend, auch zu einem LCD zu raten ;-). Bei mir käme noch erschwerend hinzu, dass ich sehr viel 4:3 Material habe, was ich einem Plasma ungern über große Zeiträume zumuten würde.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erschreckend ist es auch nicht zu einem LCD zu raten. Aber der Threadersteller sollte sich halt mal genau im Fachgeschäft umsehen.
Dann wird er die spezifischen Unterschiede zwischen Plasma und LCD selbst sehen. Aber bitte nicht nur HDTV Material anschauen denn das wirst du zu Hause wohl eher selten sehen.

Guten Morgen zusammen

Werde mal diese Woche in einem MM fahren und dann mal schauen !

Sveny

Kennt jemand von euch den:

JVC LT-37S60 LCD-TV

?

Kann nirgends etwas zur Reaktionszeit finden und anscheinend war er in der Heimkino Ausgabe 01/06 Referenzklasse mit Note 1,5 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr lohnt sich schon ein 1920x1080 LCD ,wenn ja welcher bis max.5000€(wenn billiger auch gut^^). Oder wenn schon so exesiv teuer einen Beamer der HD-Ready ist.

Paar HD Progs gibts ja schon per sat und Premiere

Was meint ihr lohnt sich schon ein 1920x1080 LCD ,wenn ja welcher bis max.5000€
Bei dem Budget lieber ein etwas günstigerer LCD-TV und externen Scaler/ Deinterlacer.
Mein Vorschlag: NEC 4010 oder 4610 + iScan VP30 und ABT-102 Deinterlacer Upgrade. Eine bessere Qualität wirst du derzeit nicht bekommen (ein halbwegs brauchbares SD Signal kommt so defintiv an 720p Material heran) und die NECs können in ihrer nativen Auflösung digital @50Hz angesteuert werden. Die 1366x768 tun der Qualität in dem Falle gar keinen Abbruch (Overscan und verhunztes 1080i Deinterlacing sorgen bei den nativen 1920x1080 Geräten auch nicht gerade für eine berauschende Qualität bei 1080i Feed).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Hifi-Forum gelesen, dass die LCD mit 1920x1080 Auflösung Probleme mit der Pal-Wiedergabe haben sollen.

Was sagt ihr nun zum JVC ein paar Posts weiter oben?
Kostet hier im RedZac vor Ort zwar 1800 €, aber die bieten gerade eine 0%-WM-Sonderfinanzierung an, und dann würde er 24x75 € kosten.

Genau einen solchen Threat habe ich gesucht ;). Meine Eltern brauchen nun einen neuen TV. Der alte Blaupunkt, knapp 20 Jahre alt, hat nur noch ein unscharfes Bild.

Na ja. Von LCD halte ich erstmal gar nichts. Das Bild ist einfach matt, die Farben trostlos und das Bild zieht bei schnelleren Kameraschwenks schlieren (z.B. bei Fußball *kotz* kann man die Schrift auf einer Bande schon nicht mehr lesen).

Mein Favorit wäre der Philips 7520D mit 1024x1024 und Pixel Plus:
http://www.consumer.philips.com/con...&proxybuster=IPDVDMXGX0PWLJ0RMRCSHP3HKFSESI5P

Habe ihn beim ProMarkt angesehen. Hmm, echt schwierig. Aber da überlege ich mir schon, mir selbst einen solchen zu holen mit ner xbox360, statt dem ganzen PC aufgerüste immer ;).

Ist eigentlich der Bildschirm bei einem solchen Gerät bei Wiedergabe einer normalen DVD voll ausgefüllt, bzw. hat er nativ 16:9 Format, also ohne Anpassung mit schwarzen Rändern?

Zuletzt bearbeitet:
Kill3r schrieb:
Was meint ihr lohnt sich schon ein 1920x1080 LCD ,wenn ja welcher bis max.5000€(wenn billiger auch gut^^). Oder wenn schon so exesiv teuer einen Beamer der HD-Ready ist.

Wenn du ein schön großes Bild haben willst und einen Raum zur Verfügung hast, den du komplett abdunkeln kannst => nimm nen Beamer
Für 3250€ bekommst du bereits einen Sharp XV-Z12000, der wirklich ein sehr gutes Bild liefert (sofern du mit DLP-Projektoren klarkommst bezüglich der Regenbogeneffekte).
Wobei du hier natürlich auch auf die Lampenkosten achten musst und dir noch eine Leinwand zulegen solltest.

Für den Alltagsgebrauch ist allerdings ein "normaler" Fernseher empfehlenswerter - ein Beamer macht dafür deutlich mehr Spaß!

Sepp

So, nun hat sich ein Freund von mir gestern den JVC LT-37S60 LCD-TV gekauft.
Wirklich ein schönes Gerät mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Bild finde ich auch sehr gut.
Haben dann gestern noch einen PS2-Zocker-Abend gemacht und selbst über S-Video-Anschluss hat man ein gestochen scharfes Bild.

Wie gesagt, kann man sehr viel einstellen und da gehen nunmal die Meinungen auseinander. Durch (für mein Geschmack) zuviel Kontrast/Schärfe usw. kommt es zu Texturflimmern, aber leider stört das nur mich und nicht den LCD-Besitzer. :wall:
Ist ähnlich wie mit einem 16:9 100Hz Fernseher. Den habe ich auch etwas "weicher" eingestellt und mir gefällt das Bild besser, als so ein gestochen scharfes künstliches Bild.

Beim googeln habe ich öfters gelesen, dass gerade bei Nutzung von Spielekonsolen oder auch PC der Plasma nicht so geegnet ist, weil sich z.B. die Anzeigen (LEben, Energie, Munition, etc.) einbrennen kann.
Darüber hinaus haben die einen pervers hohen Stromverbrauch und die halbe Lebensdauer eines LCD.
Der LCD verbraucht ca nur 1/3 - 1/2 an Strom im Vergleich zum Plasma. :eek:

Mit den blassen Farben kann ich auch nicht bestätigen. Das ist sehr abhängig, wie man den LCD einstellt. Zumindest der JVC hat eine mehr als ausreichende Farbdarstellung, werde es aber später nochmal testen. :d

Als Beispiel:
Im örtlichen RedZac gibt es mittlerweile auch sehr viele LCD + Plasma zum Verkauf. Nun haben sie den Toshiba 32" da stehen, der ja in sehr vielen Zeitschriften als sehr gut eingestuft wird und was machen die Nasen von Verkäufer im RedZac? Richtig, die haben das Bild so selten schlecht eingestellt, dass kaum Farben dargestellt werden und als ob hinter der Mattscheibe eine permanente Nebelfront herrschen würde. :wall:

Also wenn ihr euch im "Fach"handel :d LCDs oder Plasmas anschaut, geht auch mal ins Bildmenü und schaut wie die die einzelnen Werte eingestellt haben, das macht extrem viel aus. Was bringt einem der teuerste/beste LCD/Plasma/Fernseher, wenn er grottenschlecht eingestellt ist? :stupid:

:bigok:

War heute auch wieder unterwegs und gucken.

Frage: Meine Eltern habe "nur" einen normalen Kabelanschluss (kein Digital oder so). Wie sieht da die Bildqualität dann aus?

Reicht da nicht eine Digitalbox (gibts auch bei ebay) ins Antennenkabel zwischen zu schalten? Kostet doch nichts extra im Monat, oder?

Der Händler meinte, ein Plasma oder LCD gehört auf jeden Fall digital angesteuert, was mir ja auch einleuchtet. Aber meine Eltern wollen auf gar keinen Fall noch zusätzliche Gebühren fürs digitale Fernsehen zahlen (sch.... GEZ reicht auch so schon).

Sry, aber bin Noob auf diesem Gebiet ;).

Skorpion schrieb:
Also ein Aufpreis von mind. 500 € wäre mir das nicht Wert. :stupid:
Bastel doch dieses Ambilight selber. Brauchst nur ein paar LED oder Leuchtstoffröhren hinter den Fernseher "bauen".
Bei diesen ganzen Do it yourself-Shows im TV wird ständig so etwas gebastelt. Zwar meist für Regale, aber die Technik bleibt die gleiche. ;)
Aber für TV haben sie sowas auch schon gebastelt, also eine Ambi-Light-Kopie.
Vielleicht hat ja unser Heimwerkerking, alias Zitategott, eine Idee (oder eine Skizze? :d)?

muss da mal nen alten beitrag auskramen und was richtig stellen!

ambilight ist KEINE statische beleuchtung in einer farbe, sondern wird je nach bild berechnet. habe so etwas mit RGB-Kaltkathoden hinter meinen 2 TFTs auch vorgehabt. aber der rechenaufwand ist zu gross bzw das programm wäre etwas heftig schwer. und das ist mir der aufwand nicht wert..

inzwischen gibts ja 3D-Ambilight... :)

Ralf_1 schrieb:
Der Händler meinte, ein Plasma oder LCD gehört auf jeden Fall digital angesteuert, was mir ja auch einleuchtet. Aber meine Eltern wollen auf gar keinen Fall noch zusätzliche Gebühren fürs digitale Fernsehen zahlen (sch.... GEZ reicht auch so schon).
Leider bieten die meisten Digitalreceiver keinen digitalen Video Ausgang... Trotzdem wäre DVB-C (also digitales Kabelfernsehn) durchaus empfehlenswert. Zusätzliche Gebühren kostet das NICHT. Einzig können (je nach Kabelanbieter) für die Privatsender eine EINMALIGE Freischaltgebühr (~30€) anfallen. Hier sollte man beim Receiverkauf acht geben, da man hierfür einen Premiere-zertifizierten Receiver (oder einen Receiver mit CI und Alphacrypt CAM) benötigt.

Sepp

Wieso sollte das Bild pixelig aussehen?
Pal hat doch eine viel geringere Auflösung. :fresse:

Pixelig sollte das Bild nicht aussehen. Ein digitales Bild ist allerdings trotzdem besser (schärfer, bessere Farben etc.). Die D-Box 1 ist sicher keine schlechte Wahl. Welche Sender kostenlos senden kommt auf deinen Kabelanbieter an...

Sepp

Bevor man sich nen DVB-C Box kauft sollte man erstmal beim Kabelanbieter nachfragen was die digital ausstrahlen.Bei mir sind es bloss die öffentlich rechtl. und Premiere.

Ansonsten tendiere ich auch mehr zum Plasma wenns um TV und Video Material geht.Bei Spielen bringt teilweise der LCD ne bessere Tiefenwirkung.
Der Panasonic PV60E ist der derzeit Preis Leistung beste Plasma für den Normalverbraucher.
Wenns unbedingt nen LCD sein soll, die neuen Samsung LE40R71 sind auch nicht schlecht.Von Toshiba ist geräuschempfindlichen Leuten abzuraten.

Sailor Moon schrieb:
Bei dem Budget lieber ein etwas günstigerer LCD-TV und externen Scaler/ Deinterlacer.
Mein Vorschlag: NEC 4010 oder 4610 + iScan VP30 und ABT-102 Deinterlacer Upgrade. Eine bessere Qualität wirst du derzeit nicht bekommen (ein halbwegs brauchbares SD Signal kommt so defintiv an 720p Material heran) und die NECs können in ihrer nativen Auflösung digital @50Hz angesteuert werden. Die 1366x768 tun der Qualität in dem Falle gar keinen Abbruch (Overscan und verhunztes 1080i Deinterlacing sorgen bei den nativen 1920x1080 Geräten auch nicht gerade für eine berauschende Qualität bei 1080i Feed).

Gruß

Denis

Hi

kann mich dem nur Anschließen, investiert das Geld lieber in einen Deinterlacer und nich unbedingt in einen FullHD TV. Eh das kommt hier bei uns kommt schon die nächste Fussbal WM zu uns :X
Gerade bei Leuten die kein Sat haben und nur Kabel dauert es eh noch eine Weile bis es vollwertiges HD gibt. Außerdem wenn du ein 1920x1080 Gerät mit normalem Pal Signal fütterst wird das Bild genauso Besch§$% aussehen wie bei einem TV der 1366x766 Pixel hat.
Ob jetzt nun unbedingt der NEC den Sailor vorgeschlagen hat oder einen anderen darüber kann man sich streiten, aber einen hochwertiger Deinterlacer bringt mehr als alle FullHD Geräte der Welt.

Zum Thema LCD oder Plasma muss ich das sagen was ich auch immer meinen Kunden sage: Kaufen sie das Bild was Ihnen am Besten gefällt!
Jeder Mensch hat eine anderes Emfinden was die Qualität des Bildes angeht. Auerdem sind die meisten Angaben der Hersteller, wie Kontrast Auflösung und ähnliches nicht so entscheident für die Qualität.

NEC 4010 oder 4610
--> die sind ja alles andere als günstig
Korrekt, die sind sogar richtig teuer. Bieten aber für den Scalerbesitzer Features, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind. Digitale, native Ansteuerung @50Hz (normalerweise wenn überhaupt möglich nur @60Hz), perfekte Kontrolle über das Backlight, Gammaeinstellung etc...und natürlich ein gutes VA Panel von Samsung. Wer mit 60Hz per VGA leben kann, wird mit einem aktuellen Samsung Gerät natürlich wesentlich preiswerter zufriedengestellt.
Die NEC Geräte und ähnliche Präsentationsdisplays sind aber wirklich nur für Scalerbesitzer interessant. Ansonsten sind sie nämlich etwas abgespeckt. Keine Lautsprecher, kein Tuner, keine Scart Eingänge.

Mit ein wenig Handeln bekommt man ihn etwas günstiger. Mit dem ABT-102 Update für den Deinterlacer -welches ihn wohl zur mit besten SD* Lösung überhaupt macht- liegt man dann aber leider wieder in diesem Preisbereich. Der Qualitätsgewinn ist aber erheblich. An dem Preis für den iScan (der eher zu den günstigen Geräten dieser Gattung gehört) sieht man aber gut, warum Scaler und Deinterlacer in den Plasma und LCD-TVs bzw. DVD Playern das Bild ordentlich "vermatschen".

Gruß

Denis

*1080i deinterlaced er leider auch per BOB

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen LCDs steht als Besonderheit ein "Faroudja DCDi Deinterlacer" dabei.
Ist der besser als die üblich verwendeten Deinterlacer in LCDs?

Bei manchen LCDs steht als Besonderheit ein "Faroudja DCDi Deinterlacer" dabei.
Der ist schonmal nicht schlecht, zumindest der Film-Mode ist durchaus akzeptabel. Sicherlich eine der besseren integrierten Lösungen.

Gruß

Denis

Aber was ich da grad so sehe, der hat weder hdmi noch yuv. Oder überseh ich es nur :d

DVI mit HDCP (mit hdmi dvi adapter kein problem)
Komponenteneingang = YUV
uind dann halt 2 scart, svideo , vga
wollte mir den auch erst holen (aber 32") aber mir wurde gesagt dass das panel in den R und M modellen neuer sei als in den T

Samsung WS-32Z308P
Hab ihn mir im Januar für 700€ im Saturn gekauft. Wollte in dieser Preisklasse auf keinen Fall auf LCD setzen und Plasma liegt ja noch deutlich drüber.
Bin mit der Bildqualität über YUV sehr zufrieden. Muss dafür meinen DVD-Player bei der Farbdarstellung auf Maximum drehen, weil über YUV irgendwie nur ein sehr blasses Bild ausgestrahlt wird. Aber richtig eingestellt sind die Farben einfach atemberaubend. Als Zuspieler benutze ich den Samsung DVD-HD950.
Da machen Gladiator und Herr der Ringe gleich doppelt Spaß.

Man sollte aber mit Geometrieverzerrungen bei 16:9 Röhrengeräten leben können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh