Plasma oder LCD Fernseher

Die relativ neue Technik beansprucht schon, dass man sich *vorher* ein paar Gedanken macht. Die in Mode gekommende künstliche Entrüstung über LCDs und Plasmas, die in diesen Tagen von diversen Medien verbreitet wird, ist dagegen völlig unangebracht und deplaziert. Anscheinend reicht die WM nicht zur Überbrückung des Sommerlochs. Ein paar Hinweise habe ich ja schon gegeben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von diesem hier:
Cinex 42 Zoll-Plasma-Flachbildschirm

sichtbare Bildschirmdiagonale 106 cm
Auflösung 1.024 x 768
Kontrastrate 10.000:1
Helligkeit 1.100 cd/m²
Betrachtungswinkel H > 160°, V 160°
Bildformatumschaltung: 16:9, 4:3, Kino, auto
PIP-Funktion (Bild in Bild)
optische Bildschirmanzeige (OSD)
100 Programme speicherbar
automatischer Sendersuchlauf mit Feineinstellung
und Programmspeicherung
A2-Stereo-Nicam
Multisystem (PAL + SECAM...)
FLOF-Videotext (250-Seiten-Speicher)
Sleeptimer, Abschaltautomatik;
Kindersicherung
Anschlüsse: 2 x Scart, HDMI-, Antennen-, VGA-,
S-Video-, Composite Video-(Cinch),
YPbPr-Eingang, AV-Ein-/Ausgang, Audio-Ausgang (Cinch)
Größe: ca. 103,6 x 75 x 25 cm (inkl. Standfuß)
Gewicht: ca. 40,4 kg
http://www.kaufland.de/Site/Sortiment/Vorwerbung/Aktuelle_Angebote/54_Flachbild2.htm
Für 999 € anstatt 1399 €.

Macht die Auflösung von dem hier einen großen Unterschied zu diesen:
- 1280x768 (WXGA)
oder
- 1366x768 (WXGA)
oder
- 1024x1024
?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich würde lieber einen 32er LCD für das Geld nehmen. Bei so einem Gerät ärgert man sich über kurz oder lang. Oder einfach noch ein bisschen sparen und dann einen richtigen 42er Plasma wie z.B. den Panasonic PV60 kaufen...

Lieschen1983 schrieb:
Hallo

Zusammen den Samsung WS-32Z409T

MFG
:hmm: ???

Meine Eltern haben nun den Samsung WS 32Z409T. Ich bin total begeistert. Die Bildqualität bei einem stinknormalen Kabelanschluss, also nix digital oder so, ist einfach nur TOP. Außerdem hat das Gerät einen super Klang, wenn man im Menü noch nachstellt. Von vorne sieht er aus wie ein Flachbildfernseher. Ich kann das Gerät absolut weiter empfehlen. Auch das Gehäuse ist sehr schön anzusehen.

Ein LCD oder Plasma würde bei diesem Anschluss sicher kein so gutes Bild bringen. Von daher war es mit Sicherheit die beste Lösung. Außerdem sieht man keine so starken Bewegungsunschärfen wie beim LCD. Fussball ist da einfach nur grausam anzusehen, wenn die Banden und die Spieler ständig unscharf werden bei Kameraschwenks.

Muss aber letztendlich jeder selbst enschteiden. LCD und Plasma sind für mich nur "Mode-Gags". Noch.

Die neuen Röhre Geräte machen sicherlich immer ein besseres Bild mit einem analogen Kabelsignal, das wird hier sicher keiner bestreiten, aber leider bekommen sie kein HD Bild hin also z.B. eine Auflösung von 1920 etc.

Von daher wenn heute noch ein Röhrengerät, dannein gutes mit 100Hz 4:3 für max. 350EUR alles darüber ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld da man für ein paar EUR mehr einen guten LCD bekommt.

LCD und PLasma als Modegag zu beschreiben finde ihc aber ein wenig übertrieben ;)
Bitte vergleicht jetzt nicht das Bild in einem MM wo etliche Plasmas per Antennenstecker angeschlossen werden, da kann ja nur Mist bei rauskommen... Das is ja wie einen Porsche mit Reifen vom Trappi zu bestücken :X

PS: Das geilste bei den neuen "HD" Röhren ist ja wohl das neue Seigel das sich Philips ausgedacht hat: "HD-Bereit" LOL da soll ein Kunde noch durchblicken.

Bitte vergleicht jetzt nicht das Bild in einem MM wo etliche Plasmas per Antennenstecker angeschlossen werden, da kann ja nur Mist bei rauskommen...
Genau das Gegenteil ist dort der Fall. Da laufen schöne Filmchen von ner Festplatte ab, damit auch ja das Bild schön aussieht. Dann zu Hause angekommen und man bekommt einen Schock -> pixeliges Bild.

1920 ? Ich habe nur einen Philips gesehen mit 1024x1024i (i?). Ein 1920er wird dann wohl über 3000 Euro liegen ?

Die ganze Entwicklung steckt halt noch in den Kinderschuhen.

Ralf_1 schrieb:
Genau das Gegenteil ist dort der Fall. Da laufen schöne Filmchen von ner Festplatte ab, ....
Weißt Du das aus Erfahrung oder irgendwo aufgeschnappt?

Also bisher in jedem Laden (MM, RedZac, Quelle, Walmart, etc.), wo Fernseher rumstanden und "liefen", konnte ich den Sender wechseln, da lief nix von irgendeiner Festplatte. :p

Genau das Gegenteil ist dort der Fall. Da laufen schöne Filmchen von ner Festplatte ab
Entspricht nicht meiner Erfahrung. Bei MM und Co. habe ich bislang (zumindest vor der Premiere HD Zeit) meistens aufgesplittete YUV Verkabelungen ausgehend von einem Quali-TV Receiver gesehen. Einen HTPC (etwas anderes wäre ja für HD auch momentan gar nicht möglich, HD Receiver gibts nur für SD-TV) habe ich dort noch nie ausmachen können.
http://www.areadvd.de/hardware/Quali-TV_QS1080IR.shtml

Fussball ist da einfach nur grausam anzusehen, wenn die Banden und die Spieler ständig unscharf werden bei Kameraschwenks.
Das liegt weder am zu langsamen Panel, noch an der Tatsche, dass es sich um Hold-Type Geräte handelt. Schlechtes Deinterlacing (und damit ist jetzt noch nicht einmal das 1080i Problem gemeint) und aktivierte Noise-Reduction führen genau zu diesem Effekt. Schau dir mal Sportübertragungen ohne NR und mit gutem Deinterlacing an. Ein echter Aha-Effekt.

Muss aber letztendlich jeder selbst enschteiden. LCD und Plasma sind für mich nur "Mode-Gags". Noch.
Definitiv nicht.

Die ganze Entwicklung steckt halt noch in den Kinderschuhen.
Nein - es existiert ein hoher Preisdruck. Genau das ist das Problem und nicht der "Beta-Status" der Geräte. Die in vielen Geräten wirklich miese Elektronik bezgl. Scaler und Deinterlacer zerstört viel von dem was möglich wäre. Ich gehe einfach mal ganz kess davon aus, dass du noch kein wirklich gut "aufbereitetes" Bild auf einem entsprechendem LCD gesehen hast.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Lieschen1983 schrieb:
Hallo

Zusammen den Samsung WS-32Z409T

MFG

Oh habe mich ein wenig verschrieben meinte eigendlich ( kommt daher wenn man 2 Sachen aufeinmal machen will ) :

Hallo zusammen

Hole mir den Samsung WS-32Z409T

Der nette Saturn Verkäufter meinte allerdings das das Bild für analoges Bild auch nix sei ! Daraufhin hatte er mir das dann gezeigt
analog gegen digital
das ist ja schon ein unterschied wie Tag und nacht ha´be mich jetzt doch ersteinmal enstlossen einen LCD zu kaufen den Philips 37PF9830 und den 2 Wochen lang zu Testen mit Formel 1 und halt Fussbal mal schauen was es dann gibt falls der Mist sein sollte werde ich dann auf den Samsung WS-32Z409T zurückkommen !

MFG

Der WS-32Z409T hängt aber nur an einem normalen Kabelanschluss und das Bild einfach super. Kann den echt empfehlen.

@Sailor Moon: Kann ja richtig sein was Du da schreibst. Nur, wer gibt bitte schön zwischen 2000 und 4000 Euro für einen wirklich guten LCD aus, der dann im Winter wieder ein alter Hut ist? Und wieso stehen dann bei uns hier im MM HT-PCs zwischen den aufgebauten Plasmas und LCDs ??

Und was ist bitte schön mit dem Einbrenneffekt bei den Plasmas? Nicht mal ne Konsole kann man dann über Jahre betreiben, oder wie?

Außerdem können LCD nunmal kein richtiges Schwarz.

Usw. Usf.

Die Entwicklung der Röhrengeräte ist nunmal fast am Ende und daher die Geräte auch wirklich gut. Bei den Flachbildfernsehern kommen ja alle paar Monate neue Geräte raus -> steckt also doch noch in den Kinderschuhen. Für mich rausgeworfenes Geld. Mehr auch nicht. Hauptsache man kann mit einem Flachen rumprotzen. (ist jetzt meine pers. Meinung ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Samsung auch vor Ort im Saturn gesehen und hab ihn sogar per YUV anschließen lassen. Das Bild war trotzdem grausam und nicht mit dem vergleichbar, was ich jetzt zuhause sehe. :)

Außerdem können LCD nunmal kein richtiges Schwarz.
Mit einem *guten* LCD, der eine entsprechende Anpassung der Backlights erlaubt und ein VA Panel hat, liegt man hier auf Plasma Niveau. Wenn man dann noch die Gammakurve anpassen kann und Spielereien wie den dynamischen Kontrast abschaltet, saufen auch keine Bereiche im Schwarz ab - wenn man es mit dem Backlight nicht übertreibt.

Nur, wer gibt bitte schön zwischen 2000 und 4000 Euro für einen wirklich guten LCD aus, der dann im Winter wieder ein alter Hut ist?
Da ist nichts ein alter Hut. Wer sich jetzt ein gutes 1366x768er Gerät holt, wird damit sehr lange zurechtkommen. Ich habe erst jetzt wieder ganz bewußt von einem Samsung mit 1366x768 auf einen NEC mit 1366x768 gewechselt. Vernünftig angesteuert ist das auch zukünftigen 1920x1080er Schirmen (zumindest bei SD) überlegen. Und natürlich geht die Entwicklung immer weiter. Mit einer 1080p Verarbeitung wird es da auch noch sinvolle Upgrades geben. Aber der schnelle Produktzyklus hat nun gar nichts mit der Reife der Technik zu tun. Bestes Beispiel: Anfang 2003 hatte ich mir den 240T von Samsung gekauft. Mit dem würde ich auch noch heute prima zurechtkommen, wenn ich nicht etwas größeres für den PC gewollt hätte. Dabei war das Modell damals schon 3 (!) Jahre auf dem Markt.
Insgesamt bekommt man heute schon sehr vernünftige Geräte. Leider krankts dann meist an der Elektronik, aber das war und ist nichts Neues und wird auch in Zukunft so sein. Wer mehr will, kann da ja auch bereits heute entsprechend nachhelfen - das PAL Bild, welches mein LCD hier zaubert ist in jedem Falle über jeden Zweifel erhaben, auch wenn ich weiter auf das Upgrade für den Scaler warten muß :-(. Sicherlich kommen weitere Evolutionen. Aber war und ist das nicht immer so?

Und wieso stehen dann bei uns hier im MM HT-PCs zwischen den aufgebauten Plasmas und LCDs ??
Keine Ahnung. Ich kann hier nur von den MM und Saturns in meiner Umgebung sprechen. Etwas anderes als eine gesplittete YUV Verkabelung meistens vom o.g. Receiver aus, habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
So nach langem Lesen und Überlegen sind diese in meine engere Auswhl gekommen !!!

Philips 37PF9631D LCD
" 37PF9830 LCD
Sasung WS-32Z409T Röhre SlimFit

Will damit Fussball Formel 1 schauen OHNE Bauklötzchen
Was würdet ihr nehmen ??

MFG

Waermeleitpaste schrieb:
Das Bild war trotzdem grausam und nicht mit dem vergleichbar, was ich jetzt zuhause sehe. :)
Wie steuerst Du ihn denn nun an?

Bei ebay werden recht günstig Receiver angeboten. Reicht so etwas aus?

Oder muss man beim Kabelanbieter zusätzlich Gebühren dann noch zahlen? Habe gehört, dass einige Sender frei digital senden.

Ich meine so etwas hier müsste doch passen:
http://cgi.ebay.de/KABEL-DIGITAL-RE...741595365QQcategoryZ11395QQrdZ1QQcmdZViewItem

Funktioniert dieser mit der Fernbedienung des Samsung 409T? Nicht das man dann mit zwei Fernbedieungen rum hantieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen per YUV an einem Samsung DVD-HD950 hängen.
Man kann den Fernseher größtenteils mit der Fernbedienung des Players steuern. Ich denke mal, dass es beim Receiver genauso sein wird.
Habe auch noch per Scart einen DVB-S Receiver am Fernseher angeschlossen. Aber das Bild hängt da eher vom Sender ab.
Der Samsung DCB-S305G sollte zum Fernsehen eigentlich genügen. HDTV wirst du damit aber nicht sehen können.

Ralf_1 schrieb:
Oder muss man beim Kabelanbieter zusätzlich Gebühren dann noch zahlen?

Kommt auf den Kabelanbieter an... Die Privaten werden (je nach Anbieter) teilweise Grundverschlüsselt - d.h. du musst eine EINMALIGE Aktivierungsgebühr zahlen, um diese Sender digital empfangen zu können. Mit einem Premiere geeigneten Receiver (wie dem Samsung von Ebay) kannst du damit dann den digitalen Empfang geniessen. Monatliche Gebühren fallen dafür nicht an.

Sepp

hi!!

bin auf den thread hier durch die sufu gestoßen.

beim fernseher von meinem dad is die bildröhre im arsch (war nach knapp 20jahren ja auch mal zu erwarten ;) )

jetz hat er gesagt, ich soll mich mal umhören, was so bis 800€ zu empfehlen ist.

gibts in der preisregion was gutes?? also hd-ready muss er haben. schönes, klares bild ;), guten sound (atm haben wir leider noch kein 5.1 sys)

ach ja, er soll mind. 80cm bilddiagonale haben. (32" oder?) darf natürlich auch mehr sein ;)

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

thx, mfg

ehrliche Antwort für 800EUR gibts nichts wirklich gutes :/
Höchstens vl ein Auslaufmodell mal recht günstig...

Hallo

Ja den Samsung WS-Z409t

Kann ich nut empfehlen
Habe mir den gestern geholt und bin super zufrieden mit dem Bild habe dbox2 sat

und hat auch HDREADY !

Ist ein super Fernseher

Habe mir auch erst überlegt einen LCD oder Plasma zu kaufen aber finde das Bild einfach schlecht bei Pal ! (Fussball und Formel1)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@butlibut: Genau so war es ja bei meinen Eltern auch. Nach fast 20 Jahren hatte der gute alte Blaupunkt nur noch ein verwaschenes Bild -> ein Neuer musste also her.

Meine Eltern und ich sind total begeistert vom Samsung WS-32Z409T! Auch der Sound ist mit den im Menü einstellbaren Effekten voll OK. Außerdem ist es wohl das schönste Röhrengerät das es momentan gibt. Sogar die Fernbedienung, worauf ich pers. schon auch Wert lege, sieht super aus. Überlege mir ernsthaft auch einen zu holen ;).

Einen LCD für etwa 800€? Da wirst nichts gescheites finden. Außerdem kommt dann noch der digitale Anschluss hinzu. Ohne ist das Bild einfach nur grottenschlecht. Mir wäre das jetzt noch zu aufwändig.

Lieschen1983 schrieb:
Und hast du mal HD ausprobiert ???
Ich? Nö, meinen Eltern reicht ja der normale Kabelanschluss. Und mir übrigens auch. Mal sehen was in 10 Jahren ist.

ok, danke für eure antworten!!

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es für 800€ keinen guten LCD-Fernseher gibt.

DX10 ist die abkürzung für Direct-X10

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh