Plasma oder LCD Fernseher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd immer LCD/TFT nehmen, die plasma ziehen unheimlich viel strom, und werden im laufe der jahre immer unschärfer (nach ca. 4 Jahren sehr verschwommen), dies kommt dadurch, dass sie (wie der name schon sagt) die einzelnen plasma-zellen in bestimmten farben "glühen" lassen, irgendwann sind diese zellen leicht "verglüht" und das bild wird unscharf.
aber wenn man das geld hat, sich alle 2-3 jahre nen neuen plasma-tv zu kaufen und die stromrechnung bezahlen kann, dann bitte
mfg
foxxx

Boah, der Thread könnte grad von mir sein, kannst Du Gedanken lesen Lieschen1983? :d

Also ein Freund von mir will sich auch einen neuen Fernseher zulegen und natürlich was flaches.
Heut war ich dann mal im RedZac und die Preise der Plasmas waren deutlich jenseits der 1000/1500 €-Grenze, mir wurde fast schwindelig bei den Preisen.

Dass Plasmas mehr Strom ziehen sollen, habe ich auch schon oft gelesen, gibts da vielleicht Vergleichswerte zwichen LCD- und Plasma-TV?

Also wenn jemand aktuelle Tests hat immer her damit.
:bigok:

Rippi schrieb:
Ich würde wenn überhaupt auch auf LCD setzen da Plasma - Geräte bald von der Bildfläche verschwinden werden anhand der oben aufgeführten Nachteile.
Link:
http://www.tomshardware.de/display/20050422/index.html
:bigok:

Also zum Stromverbrauch:

Plasma:
250 W bei einem 42"-Bildschirm (107 cm)

LCD:
150 W bei einem 42"-Bildschirm (107 cm)

Kann denn jemand einen guten LCD-TV empfehlen bis ca. 1000€?

JohnDo schrieb:
Ein Metz und zwar dieser:

http://www.inside-digital-tv.de/fernseher/metz/talio_32_s/269/1

mein aktuelles Gerät und einfach Klasse! :hail: :love:

Aufloesung: 1366:768 Pixel

Kontrastverhaeltnis: 1600

Helligkeit: 500 cd/m2

Reaktionszeit: 8 Millisekunden

:hmm:
Kontrast hört sich ja gut an, aber der Rest ist doch mehr Mittelmaß, oder?
Braucht man für HDTV nicht eigentlich 1920: 1080 Pixel? (wie z.B. dieser: http://www.geizhals.at/deutschland/a163017.html ):confused:

Merkt man einen großen Unterschied von 1366:768 zu 1920:1080 Pixel?

Wie lange hast den schon und was hat der gekostet?

luhri schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a142747.html
Toshiba 32WL56P
:hmm:
Die Marke sagt mir zwar was, aber nicht in Bezug auf Fernseher und ist von den Werten etwas schlechter als der Metz (wobei dass ja noch nichts zu bedeuten hat ;))

Edit:
Wie findet ihr den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a196888.html
Diagonale: 42"/106cm
• Format: 16:9
• Helligkeit: 1000cd/m²
• Kontrast: 3000:1
aber:
• Auflösung: 852x480 (WVGA) :confused:

Ist eine Reaktionszeit von 14ms zu langsam? Die ganzen Panasonic-LCD-TVs haben die leider.
Oder sieht man hier schon schlieren bei schnellen Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für die Antworten !
Schade wollte eigendlich einen von Philips haben mit Ambi Light und sollte 106 oder 107 cm sein

Hat sich da eigendlich was getan mit dem Reinbrennen von feststehenden Symbolen wie zb das RTL Logo oben links ??

Also euer Meinung nach sollte ich mir ein LCD kaufen ? ich habe ca 2000 € zu verfügung !

LCD Fernseher

Danke
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte umbedingt einen Fernseher haben mit diesem Ambi Light !

Der sollte doch nicht schlecht sein ? ODER ????????

MFG
Sven

also ich find die samsung sehr gut. hab hier auch einen stehen :) aber halt "nur" 32" und bin damit sehr zufrieden

Lieschen1983 schrieb:
Hat sich da eigendlich was getan mit dem Reinbrennen von feststehenden Symbolen wie zb das RTL Logo oben links ??

Du solltest die Sache mit dem Einbrennen wirklich nicht überbewerten - wenn du nicht gerade wochenlang 24/7 ein und denselben Sender schaust passiert da nichts!

Sepp

Lieschen1983 schrieb:
Ich wollte umbedingt einen Fernseher haben mit diesem Ambi Light !
Also ein Aufpreis von mind. 500 € wäre mir das nicht Wert. :stupid:
Bastel doch dieses Ambilight selber. Brauchst nur ein paar LED oder Leuchtstoffröhren hinter den Fernseher "bauen".
Bei diesen ganzen Do it yourself-Shows im TV wird ständig so etwas gebastelt. Zwar meist für Regale, aber die Technik bleibt die gleiche. ;)
Aber für TV haben sie sowas auch schon gebastelt, also eine Ambi-Light-Kopie.
Vielleicht hat ja unser Heimwerkerking, alias Zitategott, eine Idee (oder eine Skizze? :d)?

Ich hab mir einen LG 32" LX2R gekauft.
Ich muss sagen sehr gute Pal-Qualität bei analog TV und nochmal nen Happen besser bei digitaler Einspeisung.

Dazu hdmi, dvi mit hdcp, yuv usw. also kaum wünsche die unerfüllt bleiben.

dazu mit ~1ke auch recht preiswert

auf www.hifi-forum.de gibts nen langen thread dazu.

oc_parts schrieb:
Ich hab mir einen LG 32" LX2R gekauft.
Ich muss sagen sehr gute Pal-Qualität bei analog TV und nochmal nen Happen besser bei digitaler Einspeisung.

Dazu hdmi, dvi mit hdcp, yuv usw. also kaum wünsche die unerfüllt bleiben.

dazu mit ~1ke auch recht preiswert

auf www.hifi-forum.de gibts nen langen thread dazu.
Kannst Du mal einen Direkt-Link posten?
Ohne dort gereggt zu sein kann man nicht suchen und ich finde mehr Noob-Fragen zu Problemen mit dem LCD. :hmm:
Der Kontrast ist ja mal nicht übel. ;)

Hallo

Wie sieht es eigeneldich bei einem LCD mit der Schlirrenbildung aus ??
Will ja auch die WM damit schauen und KEINE schlirren haben ?!

MFG Sven

Lieschen1983 schrieb:
Hallo

Wie sieht es eigeneldich bei einem LCD mit der Schlirrenbildung aus ??
Will ja auch die WM damit schauen und KEINE schlirren haben ?!

MFG Sven
Jup, genau.
Wie schnell sollte die Reaktionszeit (ms) des LCD mindestens sein, damit auch bei Action alles scharf bleibt?
Bei der WM will man ja auch nen runden Ball sehen und keine Ball mit Schweif (Ballschnuppe? :d).

Skorpion schrieb:
Kontrast hört sich ja gut an, aber der Rest ist doch mehr Mittelmaß, oder?
Braucht man für HDTV nicht eigentlich 1920: 1080 Pixel? (wie z.B. dieser: http://www.geizhals.at/deutschland/a163017.html ):confused:

Merkt man einen großen Unterschied von 1366:768 zu 1920:1080 Pixel?
Wie lange hast den schon und was hat der gekostet?

Mittelmaß? :wall:

Ich hab den Metz Talio 32 S jetzt seit dem 12.04.06 also ganz neu und rund 3000.-Euro dafür gezahlt, von Mittelmaß kann hier also keine rede sein, geh mal zum Fachhändler und vergleich mal die Baumarktgurken für unter 2000.-Euro mit einem Metz! ;)

JohnDo schrieb:
Mittelmaß? :wall:

Ich hab den Metz Talio 32 S jetzt seit dem 12.04.06 also ganz neu und rund 3000.-Euro dafür gezahlt, von Mittelmaß kann hier also keine rede sein, geh mal zum Fachhändler und vergleich mal die Baumarktgurken für unter 2000.-Euro mit einem Metz! ;)
hehe, nicht böse sein, das bezog sich nur auf die Helligkeit (500 cd/m2), aber wie ich nun gesehen habe, gibt es sehr wenige, die da mal etwas mehr haben.
Kontrastverhältnis mit 1600 ist natürlich :love:.
Aber der Preis ist leider zu hoch. :heul:

Wie ist das denn nun generell mit der Auflösung?
Merkt man einen deutlichen Unterschied von 1366: 768 zu 1920: 1080 Pixel?

Skorpion schrieb:
Jup, genau.
Wie schnell sollte die Reaktionszeit (ms) des LCD mindestens sein, damit auch bei Action alles scharf bleibt?
Bei der WM will man ja auch nen runden Ball sehen und keine Ball mit Schweif (Ballschnuppe? :d).

also ballschnuppen (geiles wort ^^) konnte ich noch keine sehen und auch sonst hab ich keinerlei schlieren feststellen können.
finde aber grad keine angabe zur reaktionszeit

Ich war heute mal in unseren MM und hab mir u.a. die dort aufgestellten Geräte (ca. 40 ) etwas genauer angesehen.
Natürlich lief erstmal auf allen Schirmen dieser HDTV-Promo-Kanal von Astra.
Sowohl Plasma's als auch LCD's liefern damit brilliante Bilder.
Meine (unsere -> die Herzallerliebste war auch mit :rolleyes:) Favoriten waren dabei in der Klasse bis 2000,-€ ein LCD von Toshiba (Name weiß ich nicht mehr) und ein 37" Plasma von Panasonic. Die lieferten, rein subjektiv, einfach das beste Bild.
Als ein zuständiger Verkäufer auf "Drängen" anderer Interessierter, mal auf "normales" Fernsehen a la Premiere/Private umstellte, konnte der (die) LCD(s) nicht mehr ganz mithalten.
Da lieferte "unser" Plasma (Panasonic TH-37PV60E) einfach das bessere Bild.

Naja, der Verkäufer hätte mir das Teil natürlich am liebsten gleich eingepackt. Aber ich "konnte widerstehen" und hab mich jetzt erstmal bei Geizhals schlau gemacht.
Da steht z.B. der große Bruder (42", aber paßt leider nicht in meine Anbauwand) mit dem gleichen Panel(-typ) derzeit auf Platz 1 der Suchabfragen.

Bestellt habe ich jetzt online und spare inkl. Versand mal eben 180,-€ zum MM.

MfG

Auch wenns nur bedingt hier in den Thread reinpasst, ich schreibs mal, denn vielleicht is es doch von Interesse ;)

Ich stand vor 1,5 Jahren auch vor der Wahl Plasma/TFT, in der Preisklasse von um die 1000€ und max. 32".

Da mir beides noch nicht so ausgereift schien, hab ich auf nen Röhren-TV zurückgegriffen, Sony KV32-FQ86.

Das Bild ist der Wahnsinn schlecht hin, der lässt Plasmas oder TFTs bei normaler DVD hinter sich. Gut, mit HDTV gewinnen natürlich die anderen, aber bis diese Technik mal Standart ist, derweil is der nächste TV fällig...

Meiner hat nach den Besagten 1,5 Jahren um die 200 Betriebsstunden hinter sich (24 davon im Geschäft, Probelauf :d)...
Super Zierde, das Gerät... [hab keinen TV-Anschluss und zum verlegen bin ich zu faul :d], schau halt nur hin und wieder nen DVD.

Das Bild ist der Wahnsinn schlecht hin, der lässt Plasmas oder TFTs bei normaler DVD hinter sich.
Kommt natürlich darauf an, wie der LCD angesteuert wird. Wie ich schonmal angesprochen habe, sind die verbauten Scaler + Deinterlacer natürlich alles als gut und machen einiges an möglichem Bild kaputt. Hinzu kommen die Bildbverbesserungsgeschichten der jeweiligen Hersteller.
Es liegt natürlich am Einzelnen, ob er bereit ist, fast nochmal soviel Geld für einen vernünftigen Scaler + Deinterlacer auf den Tisch zu legen, oder nicht. Aber eines ist auch klar: Insbesondere bei pixelgenauer Zuspielung (hier sollte man vor dem Kauf darauf achten, dass dies über einen Eingang möglich ist) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gutes SD Material reicht so defintiv an mittelmäßiges 720p Material heran.
Nun zur HDTV Geschichte. Ganz klares Manko *aller* LCD + Plasma TVs ist hier wieder die Elektronik. 1080i wird per BOB deinterlaced, dass ist alles bloß nicht vorteilhaft und reduziert quasi die Auflösung auf "540p".
Die Overscan-Problematik will ich hier gar nicht erst ansprechen.

Fazit: LCD-TVs können schon eine Menge; werden aber durch ihre eigene Elektronik extrem ausgebremst.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt auch seit ein paar wochen einen 32 zoll lcd fernseher.

LG Lx2r
ist echt super das ding. benutze ihn jetzt als pc monitor, mein
Nec 90GX² dient nur noch als 2. monitor :d
das bild per dvi ist wirklich genial.
falls irgendwer noch ne frage hat. schießt los

michig schrieb:
Das Bild ist der Wahnsinn schlecht hin, der lässt Plasmas oder TFTs bei normaler DVD hinter sich. Gut, mit HDTV gewinnen natürlich die anderen, aber bis diese Technik mal Standart ist, derweil is der nächste TV fällig...

Da hast du völlig recht - eine Röhre ist von der Bildqualität einem Plasma/LCD-Fernseher um LÄNGEN voraus. Gigantischer Kontrast, brillante Farben, exzellenter Schwarzwert, etc. - was will man mehr. Leider sind Röhrengeräte halt immer recht groß und schwer, was die Aufstellung teilweise doch stark erschwert. Und große Bildgrößen (wie bei Plasma-Geräten) sind mit einer Röhre auch nicht möglich. Was die HDTV-tauglichkeit betrifft - es sind von Samsung und Philips HDTV-fähige Röhrengeräte mit HDMI-Schnittstelle angekündigt.

@Sailor Moon

Durch entsprechende Zuspieler kann man bei jeder Technologie noch einiges an Qualität rausholen.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh