Konturen von Objekten (z.b. ein Spieler beim Fußball) die eigendlich "scharf" sein sollten sind an den rändern ein einziger Pixelhaufen. Sieht aus wie die Artefaktbildung bei MPEG Videos. Hinzu kommt die ziemlich miese Helligkeitsverteilung..
Das gilt natürlich nicht durch die Bank weg für alle LC-Displays. Was da schief läuft, kann ich nicht sagen, aber vermutlich -wie üblich- irgendein amoklaufender Bildverbesserer oder ein extrem schlechter Scaler. Kann Plasma Schirme genauso treffen.
Hinzu kommt die ziemlich miese Helligkeitsverteilung...
Serienstreuung.
Die LCD`s sind definitiv schlechter.
Nein, es gibt verdammt gute LCD, die sich auch vor den positiven Eigenschaften von Plasmas nicht verstecken brauche.
An den seitlichen Rändern des LCD TV`s ist das Bild extrem verschwommen
Es gibt eben gute und schlechte Bildschirme, das trifft aber wie gesagt auf Plasma in exakt dem gleichen Maß zu.
Kein "Motion Blur" wie bei den LCD`s
Das, was man als Motion Blur wahrnimmt, sind völlig unabgestimmte Denoisefilter in Tateinheit mit schlechtem Deinterlacing. Während es bei den "Bildverbesserern" zwischen den Geräten (aber wiederum egal, ob Plasma oder LCD) einige Unterschiede gibt (schön, wenn abschaltbar), ist das Deinterlacing durch die Bank weg ein Problem. Wirklich überzeugend macht das gar
kein Gerät, nicht bei SD und schon gar nicht bei HD (=> gerne Fieldscaling bei 1080i statt dedizierter Film- bzw. Videomodi). Und hier läßt sich, zusammen mit dem Scaling, auch am meisten herausholen. Ansteuerung per HTPC oder Videoprozessor ("notfalls" reicht auch erstmal ein vernünftiger DVD Player, wie der Denon 2930 mit REON Chip) wäre ideal und beseitigt diese Schwächen. Voraussetzung ist, dass das Gerät ideal ansteuerbar ist. Und gerade hier spielen die neuesten FullHD LCD Geräte ihre Vorteile aus. Native, digitale Ansteuerung bei 48/50/60Hz bietet z.B. die Sony X-Reihe. NECs Public Displays erlauben eben Dieses bei 50/60/72Hz. Gerade die 48/72Hz sind für Blu Ray, HD DVD und NTSC Film interessant.
Nachtei vom LCD: Bild ist schlechter als vom Plasma,
Nein, bitte nicht immer pauschalisieren.
-kein "richtiges" Schwarz
Ein gutes VA Panel, und einstellbares Backlight können Wunder bewirken. NECs Public Display Reihe (ich setze selbst Einen davon ein) liegt in Sachen Schwarzwert tatsächlich in Plasma Regionen. Dank völlig fehlender Bildverbesserer ist mit solchen Geräten -mit der richtigen Ansteuerung- auch so ziemlich das Optimum in Sachen Bildqualität herauszuholen.
Ich habe nichts gegen Plasmas, aber da wird auch viel glorifiziert. Ein wirklich vernünftiges Bild, so wie ich es mir vorstelle - und wie es auch einer guter Röhre bei SD überlegen ist- gibt es aber weder bei den Plasma- noch LCD-TVs out of the box. Genau das wird ja immer wieder in Bezug auf Plasma insistiert, stimmt aber nicht. Bei beiden Technologien muß man da schon etwas mehr tun - dann erreicht man das Optimum, wenn man bei der Gerätewahl vorher aufgepaßt hat. Das ist viel weniger von der Grundsatzfrage Plasma oder LCD abhängig, als man glauben mag.
Gruß
Denis