Plattformentscheidung aufgrund altem Mainboard

myLooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
1.359
Ort
Bremen
Guten Abend,

ich besitze nun seit 2012 , den i7 3770K (DDR3 24GB) mal mit OC(4,5Ghz) mal ohne OC.
Ich würde gerne mal die Plattform wechseln. Mir bei funktionieren sporadisch die USB Ports - da ich auch eine PCIe USB Karte habe,funktioniert doch auch sporadisch die USB Karte.
Ich bin schon am schauen, ob ich doch nicht den I7 7700k gebraucht kaufen möchte.

Eine CustomWasserkühlung ist vorhanden.

Zum Profil = Daddeln und Daten von A nach B kopieren, eventuell nebenbei ein Stream schauen.

Ich hab einige Benchmarks laufen - viele Spiele laufen im Last im GPU-Limit und die CPU macht ihre Arbeit.
Eigentlich bin ich mit dem 3770k zufrieden - nur das Mainboard ist das Problem.

Im PCGH-Forum läuft schon gleicher Thread, aber ich würde gerne andere Meinung einholen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM4 bietet von -4- bis -8- Kernen die volle Bandbreite - limitiert derzeit aber bei 4GHz. Mehr Takt geht nicht.

1151 mit Chipsatz Z170/Z270 ist tot. Da kommt nichts mehr. Den 7700K kann man also nicht upgraden. Das verhindert Intel gerade, weil bald der Z370-Chipsatz rauskommt, auf dem dann der 8700K mit -6- Kernen läuft. Die alten KabyLakes laufen da nicht mehr drauf. Und der neue 8700K läuft auch nicht auf dem alten Z270. Das will Intel nicht. Da gibt es keine technische Hürde, Intel will das einfach nicht.

Derzeit liefern sich 7700K und Ryzen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welche CPU die beste Gaming-CPU ist. AMD ist an der Stelle in Vorteil, weil die AM4-Plattform noch ein großes Verbesserungspotential besitzt. Bei Intel ist die Core-i-Plattform ausgelutscht. Die Single-Thread-Performance steigt seit Jahren nicht mehr und Intel geht nur noch über Takt und wird im Oktober erst bei -6- Kernen ankommen. AMD ist schon bei -8- Kernen.

Hier kann man sehen, wie der 7700K @ 5GHz mit einem R7-1700X @ 4GHz schwer zu tun hat:
RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

Wenn AMD es schafft, den Nachfolger der aktuellen Ryzen auf über 4GHz zu takten, gehen die Intel-CPUs den Bach runter.

Daher:
AMD bietet derzeit deutliches Potential zum Sparpreis. Bei Intel bezahlt man einen dicken, fetten Aufpreis für maximale Gaming-Leistung, die von Intel in ein paar Monaten eingeholt- und überholt wird.

Also was braucht man - Zukunft oder jetzt. ;)
 
Hmm.. dachte ich auch schon :) Der Ryzen gefällt mir sehr aber die Single Core Leistung :/ na gut wenn die Spiele besser auf Multithread laufen würden.

Hmm.. RAM+ (weißes Mainboard) + CPU.
1800X +DRR
 
was ist denn mit der singelcoreleistung? sie liegt margnial unter der vom 7700k und über der vom 3770k...
klar mit 4,5 ghz hält dein 3770k bequem mit einem R5 1500X mit, aber du willst deine plattform ja auch nicht wegen der cpu wechseln sondern wegen problemen mit dem brett. der 7700k ist jetzt auch keine offenbarung gegenüber dem 3770k @ 4,5 ghz dass sich ein wechsel wegen der cpu lohnen würde.

von daher würde ich sagen nimm nen R5 1600, dann haste eine aktuelle plattform und 50% mehr kerne und threads und kannst später noch aufrüsten. das ganze kommt dann noch deutlich billiger als ein 7700k.
alternativ: einfach n anderes brett für deinen immernoch guten 3770k ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard gegen n günstiges gebrauchtes tauschen und irgendwann upgraden wenn es sich wirklich lohnt.
 
Wenn der aktuelle DDR3 schnell ist (2133CL9 o. vergleichbar), würde ich auch zu einem gebrauchten Board raten. Sollte das nicht zutreffen, würde ich die Plattform zu Ryzen wechseln. Bei vielen Games merkt man den Ram inzwischen vor allem bei den für ein flüssiges Erlebnis wichtigen Minimum-Fps. Hier ist (schneller, gerne 3Ghz) DDR4 im Vorteil.
 
Also dein Mainboard had USB Probleme, sowohl onboard als auch mit einer seperaten USB Karte?
evtl. liegt ja auch das Problem nicht bei dem Mainboard... wenn du Probleme auch mit ner separaten USB Karte hast...

Treiber erneuern, letzter BIOS aufspielen, testen ob Problem auch bei einer NEU Installation vorhanden ist...

Wie alt ist das Netzteil, welcher Hersteller, welcher Typ?
Netzteile altern und da könnten schon mal sporadischer Fluktuationen in der Spannung auftreten...
 
Gönn dir den Coffee Lake 6C/12T 8700K am 05.10. (Release) + Z370 Board, wenn du etwas Kohle über hast. Single-Thread Leistung ist bei AMD eben sehr dürftig.
Da bist du mit deinem 3770K @4,5Ghz schon meist über der ST-Performance eines Ryzen @ 4Ghz - und mehr als 4Ghz ist bei Ryzen derzeit nicht drin.

Ansonsten eben ein gebrauchtes Z77 Board, wobei die derzeit einfach nur unverschämt teuer sind.
 
"Sehr dürftig"... Schwätzer!
Ich kam von einem 4790k@4,5GHz zu einem R7@4GHz, ST ca 5% weniger, MT 80-130% besser (AMDs SMT skaliert nämlich deutlich besser)
 
fortunes
Ohne Polemik läuft wohl nichts ne?
Bestimmt kommt gleich noch Holt dazu und schon haben wir fortunes mit AMD Beweihräucherung und Holt mit seiner Intel Beweihräucherung. Dazu dann noch ein ordentlicher AMD gegen Intel Kindergarten und schon verfallen wir auf einen IQ Level der sich knapp über der Körpertemperatur befindet.

Bei AMD gibt es AM4 mit 4C/4T bis 8C/16T für einen sehr guten Preis
Bei Intel kommt ab Anfang Oktober ein neuer Sockel, dem man klar abwarten sollte, wenn man warten kann.

Es ist eben auch möglich eine saubere Beratung zu bieten und danach seine persönliche Meinung trotzdem zum Ausdruck bringen zu können.
Nicht dieses ständige Aufdrücken seiner Vorlieben und Meinungen innerhalb eines Satzes mit gleichzeitiger Beratung. Denn das ist keine Beratung sondern nur noch schwach. Dann besser nichts schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sehr dürftig"... Schwätzer!
Ich kam von einem 4790k@4,5GHz zu einem R7@4GHz, ST ca 5% weniger, MT 80-130% besser (AMDs SMT skaliert nämlich deutlich besser)

Naja wenn eine CPU, die 2017 erscheint 5% langsamer im Single-Tread ist, als eine CPU, die 2014 erschienen ist, ist das für mich eben dürftig.

Hör nicht auf den User even.de - der erzählt dir nur Märchen, weil er der totale Intel-Fan ist und gerne die Fakten verdreht. Seine Behauptungen widersprechen jeglicher Faktenlage.

RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

Ein Ryzen bei 4GHz mit geeignetem RAM schlägt einen 7700K bei 5GHz oder hält wenigstens mit.

Und kostet dabei deutlich weniger. ;)

Mit teurem 3600Mhz Ram und einem Board, was das schafft sind deine Preisvorteile wieder dahin.
Und selbst dann kackt der Ryzen bei ST-Performance ab.

Versteh mich nicht falsch, ich bin der letzte der auf das P/L achtet. Du scheinbar schon, und das ist mit 3600Mhz Ram wieder dahin.
 
Du behauptest, dass die Single-Core Leistung eines 4Ghz Ryzen 1700X höher ist, als die eines 4,5Ghz 7700K.

Und nennst mich Lügner. :lol:

Der Test ist von Anno 1900. Sogar noch vorm Release von Ryzen irgendwo geleakt. Welches Programm da getestet wurde kann man nicht mal erkennen.
 
und schon ist der kindergarten wieder in vollem gange -.-
 
Meine Ignoreliste braucht wohl bald ne Kindergärtnerin
 
Die Szenarien die da immer gerne aufgebaut werden, warum man meint unbedingt diese oder jenes kaufen zu müssen.

Nein du darfst nicht das 250PS Auto kaufen, du muss unbedingt das 300PS Auto kaufen. Denn nur so hast du die Möglichkeit auf einer Strecke von 1000 Km 5 Minuten anstatt nur 220 km/h 243 km/h zu fahren. Die andere Zeit der 1000 Km kann man aber nur 130 fahren. Das wird natürlich verschwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Arbeitsspeicher fungiert ein Corsair DDR3-1600Mhz. Ich glaub eher das an den dürftigen Treiberangeboten liegt. Mein Board ist leider nicht mehr das neuste - ein gebrauchtes Board Z77 für knapp 150 Euro halte ich für gewagt, wenn ich dann wirklich wechseln sollte.

Ryzen wäre die Alternative
1700X(319 Euro) oder 1800X (399 Euro) + ASUS Prime X370-Pro (140 Euro) + Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600(190 Euro)

8700K(400 Euro) + Z370 Schranzboard (ca 170 Euro) im Frühjahr auf ein Z390 (ca 170 Euro) + Arbeitsspeicher
 
bis die anderen sich hier zerreißen könntest du uns ja verraten wie viel Geld du ausgeben willst. :drool:

- Wenn du auch gebrauchte CPUs nimmst, könnte ich dir einen i7 6700k empfehlen. Die CPU sollte sich auf 4,5 Ghz übertakten lassen. Totes Board hin oder her, du kaufst es dir ja nicht um nächstes Jahr wieder umzusteigen...
- Wenn du eine neue CPU willst, dann würde ich zu nem R5 1600 greifen und den auf 3,8< Ghz übertakten.

Einen Unterschied dürfte man als 0815 Gamer sowieso nicht spühren. Worauf du aber unbedingt setzen solltest ist eine SSD. Eine SSD ist wohl das einzige, was einen "performance Schub" bringt

LG
 
Also Grafikkarte werkelt eine GTX 1080 mit einem 1440p 144hz WHQD
 
Ich würde wie schon gesagt bei 144Hz bei Intel bleiben. Warte zumindest noch den Release von Coffee Lake ab. AMD hat eine hervorragende Preis/Leistung, aber eben nur im Verhältnis. Für High FPS eher Intel.
 
Ryzen ist im SingleThread auf Augenhöhe mit Intel, die nehmen sich nichts.

Nein - Die Gaming-Performance ist teils so stark durchwachsen und vor allem in den minimalen Bildraten zu gering ausfallend, dass der Zen-Architektur in diesem Aspekt von zunehmenden Details unter vielen Physikberechnungen lediglich die Sandy-Bridge-Performance an zu erkennen ist, welche die GameStar in ihren Tests sogar nachweislich zur Schau gestellt hat.
Dazu läuft gerade diese Diskussion:
Überlegenheit des i9 vs. Threadripper in Games

Die Intel-IPC ist es nicht, andernfalls liefere der Ryzen-Prozessor in einem vom Postprocessing nur so strotzenden Game die gleichen hohen Minimum-Bildraten ab, denn dass diese um so vieles geringer ausfallen und um so oftmals auf unterhalb der Gürtellinie einbrechen ist der Indikator dafür, dass dem Ryzen-Prozessor frühzeitig die Puste ausgeht und dies zeigt sich vor allem daran, dass ein AMD Ryzen 5 1600X in Ultra-HD und Ultra-Details in fast unspielbar wegbricht. Letztendlich spielt der hohe Takt eines Intel-Prozessors als Faktor hinein.

Ich kann die Begeisterung für die Ryzen-Prozessoren verstehen, denn sie sind spitze, doch man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, um die Fakten zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - Die Gaming-Performance ist teils so stark durchwachsen und vor allem in den minimalen Bildraten zu gering ausfallend, dass der Zen-Architektur in diesem Aspekt von zunehmenden Details unter vielen Physikberechnungen lediglich die Sandy-Bridge-Performance an zu erkennen ist, welche die GameStar in ihren Tests sogar nachweislich zur Schau gestellt hat.

Ich kann die Begeisterung für die Ryzen-Prozessoren verstehen, denn sie sind spitze, doch man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, um die Fakten zu erkennen!

Irgendwie widersprichst du dir.
Die IPC ist sehr sehr nah beieinander, nur ist einfach alles auf Ringbus und Intel optimiert, dazu noch höhere Taktraten.
Schau dir doch mal taktbereinigt Skylake X (Mesh) und Ryzen (IF was Mesh ensptricht oder anderes herum)
Gab ja einige Spiele die ne Optimierung für Ryzen bekommen haben und da gabs ordentliche Performancesprünge, ergo liegts meist an der Software.
Achja Gamestar + Hardware sollte man nicht in einem Satz schreiben ;)
 
dass dem Core-i-Prozessor frühzeitig die Puste ausgeht

Ach du Sch****!!! Diesen Passus wollte ich ursprünglich anders fortsetzen.

An dem GameStar-Basing beteilige ich mich nicht, denn es tut nichts zur Sache! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie widersprichst du dir.
Die IPC ist sehr sehr nah beieinander, nur ist einfach alles auf Ringbus und Intel optimiert, dazu noch höhere Taktraten.
Schau dir doch mal taktbereinigt Skylake X (Mesh) und Ryzen (IF was Mesh ensptricht oder anderes herum)
Gab ja einige Spiele die ne Optimierung für Ryzen bekommen haben und da gabs ordentliche Performancesprünge, ergo liegts meist an der Software.
Achja Gamestar + Hardware sollte man nicht in einem Satz schreiben ;)
Noch schlimmer Intel spezifiziert, wenn da keine Helden am Werk waren, was die IEEE angeht dann Gute Nacht!
Institute of Electrical and Electronics Engineers – Wikipedia
 
Skylake X (Mesh) und Ryzen (IF was Mesh ensptricht oder anderes herum)

Nein, nicht wirklich.
Es sind 2 unterschiedliche Ansätze, um ähnliche Probleme zu lösen. Dementsprechend haben beide Ansätze auch ihre entsprechenden Vor- und Nachteile.

Bei dem Mesh-Design wird auf einen monolithischen Aufbau gesetzt mit gleichbleibenden Latenzen und Bandbreite zwischen allen Komponenten, während bei der Infinity Fabric mehre Module (im Fall von Ryzen CCX) miteinander verknüpft werden. Innerhalb der Module sind die Latenzen gering, aber bei der Cross-Modul-Kommunikation fangen an diese sich teils deutlich zu erhöhen.

Gab ja einige Spiele die ne Optimierung für Ryzen bekommen haben und da gabs ordentliche Performancesprünge, ergo liegts meist an der Software.

Naja ist mehr oder weniger ein Henne/Ei-Problem... Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass sich die Hardware an die Software anpassen muss, bevor mir das wieder vorgeworfen wird...

Achja Gamestar + Hardware sollte man nicht in einem Satz schreiben ;)

Da muss ich dir ausnahmsweise einmal zustimmen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh