Plattformentscheidung aufgrund altem Mainboard

Das Problem ist beim 7700K, dass du in eine alte Plattform investierst, die nicht mehr supported wird. Intels Zeichen stehen auf Z370/Z390 und CannonLake/IceLake.

Und wenn immer mehr Games kommen, die von mehr als vier echten Kernen profitieren, wirst du dir in den Hintern beißen. Ansonsten ist der 7700K genau so brauchbar wie eh und je. Sollte jedoch geköpft werden, der kleine Hitzkopf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kaby Lakes werden weiterhin produziert und sind noch nicht EOL.

Selbst für Skylake/Z170 gab es vor kurzem noch Microcode und MEI Firmware Updates.

Ein gut gehender 7700K ist noch immer eine gute Alternative und selbst ungeköpft sind meist 4.8-4.9 GHz drin.
 
Ich halte es auch für gewagt bei Kaby Lake von alter Plattform zu sprechen nur weil es schon wieder was neueres gibt und noch ist auch nicht der Moment gekommen in dem man wahnsinnig in Games von mehr als 4 Kernen profitiert (bis auf eine kleine Auswahl)

und du sagst es bereits "wenn" immer mehr Games kommen die von mehr Kernen profitieren, das kann noch ein Stück dauern bis das flächendeckend kommt und von Interesse ist.
 
KabyLake ist eine Plattform ohne Zukunft. Es werden keine neuen CPUs kommen.

Bei Intel werden CPUs zwei Jahre nach der Einführung wieder eingestampft.

Der 7700K, und damit die ganze KabyLake-Reihe, geht Anfang 2019 vom Markt.

Zählen wir also zusammen - KabyLake bekommt keine neuen CPUs und wird Anfang 2019 vom Markt genommen. Wer möchte dieser Plattform noch eine Zukunft zusprechen? :rolleyes:

Oder heißt bei Intel "Zukunft" länger als ein Jahr Bestand zu haben, siehe Z270? :d
 
laut roadmap soll kaby noch bis Q2 18 bleiben. aufrüsten ist auf der plattform natürlich nicht mehr möglich, 7700k bleibt die beste cpu für den sockel in alter version.
Intel Cascade Lake X: Neue High-End-CPUs in Q4 2018?

die mehrleistung des 7700k ist gegenüber dem 3770k @ 4,5 ghz nicht gewaltig, ich würde wirklich über hexcore nachdenken wenn der wieder ne weile bleiben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ersten "bestätigten Gerüchte" wollen gehört haben, dass der 8700K auf den Z390 mitgenommen werden kann - der 9700K aber nicht auf dem Z370 läuft, sondern den Z390 braucht.

Insofern kunterbuntes Kuddelmuddel bei Intel, wenn das so kommt. Da weiß man ja bald gar nicht mehr, was man kaufen muss, damit das Ding überhaupt eingeschaltet werden kann.
 
Das du damit nicht klar kommst, merkt man.
Finde es ganz einfach. Die 8xxx auf Z370/390, die 9xxx nur auf 390.
Ganz einfach.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
Obwohl ich mir da noch nicht so sicher bin. Bis jetzt war ein Intel Sockel immer für 2 Gen's. Das wern 6000/7000 Serie Z170/Z270 und bei der 8000/9000 Serie Z370/Z390.
 
Das du damit nicht klar kommst, merkt man.
Finde es ganz einfach. Die 8xxx auf Z370/390, die 9xxx nur auf 390.
Ganz einfach.
Und der Rest, die sich nicht mehr von Intel vera*schen lassen und deswegen auf AMD umgestiegen sind. ;)

Der Z270 kam Anfang 2017 - und ist nach nicht'mal 9 Monaten wieder auf dem Abstellgleis, weil nur der Z370, der ja eigentlich ein Z270 ist, die CoffeeLakes aufnehmen darf.
Der Z370 ist dann (theoretisch) Mitte 2018 mit Erscheinen von Z390 und "CFL 8,2" (Verfügbarkeit dann Anfang 2019 :d ) überflüssig.

Intel schafft es nun also tatsächlich jedes Jahr einen neuen Chipsatz zu verbraten, um seine Kunden "bei Laune" zu halten. :lol:

Natürlich bin ich der Einzige, der das für die größte Lachnummer hält. ;)
 
Bin mal gespannt wie lang sich AM4 der ersten Generation effektiv hält
 
Ich hab nen Z97, also ist mir komplett Wurst, ob und welche Generation des Boards es ist oder kommt, wie den meisten Käufern auch, da ich eh Board, CPU und RAM kaufen muss. Und in 2 bis 3 Jahren werde ichs dann wieder genauso praktizieren.
Aber schön, das du daraus deinen persönlichen Weltuntergang konstruierst.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
schafft es nun also tatsächlich jedes Jahr einen neuen Chipsatz zu verbraten, um seine Kunden "bei Laune" zu halten. :lol:

und wo ist die verarschung? weil intel jedes jahr was neues bringt?! klingt unlogisch.

verarsche ist was AMD betreibt, grafikkarte verkrüppeln und für das gleiche geld in den markt bringen.
Radeon RX 560(D): Beschnittene GPUs ohne Kennzeichnung im Handel - ComputerBase

aber das sieht man natürlich nicht, weil man seine seele an AMD verkauft hat....
wenn der ryzen jetzt erfolgreich ist, gibt es dann wieder drei verschiedene sockel mit gleich starken CPUs von AMD?
 
Was hat das jetzt mit grafikkarten zu tun ?
Junge Junge... dir ist echt nicht zu helfen.
 
Ich verliere langsam den Überblick..

Grundlegend zum Topic = 3770K vorhanden - Mainboard und System instabil(USB Anschluss,öfters Abstürze)

Welche Plattform würde „Sinn“ ergeben zu Wechsel?

Sinn = Zukunft ( Das System nicht nach 1 Jahr wechseln) - Mehrleistung - Garantie - Stabil - Preisrahmen 950 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aktuell überzogenen preise für CFL nicht wären und die Tatsache, dass beim Z370 mit dem 6 Kerner halt schon wieder Schicht ist. :(

Z270 + günstigen Kaby Lake von Privat als Übergangslösung für die nächsten 1-2 Jahre und anschließend einen 9700K + Board wenn dieser zu akzeptablen Preisen verfügbar ist.

Oder Du ziehst Dir einen 7800x und ein X299 Board und hast mehr Upgrade-Optionen als bei Z370 und Z390.

Dafür vorerst aber eine minimal geringere Leistung in Spielen weil Du den Takt eines Kaby/Coffee Lake etwas höher ziehen kannst.

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht, ich nutze aktuell hauptsächlich X299 + 7800x @ 4.6Ghz-4.8Ghz.

Habe einen 8600K/8700K hier zum testen, und außerdem zwei Z270 Boards und ziehe mir noch einen 7700K.

Die Qual der Wahl. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den gegen nen gebrauchten X99 + 5820K mit OC ?

+Ist schneller als Ryzen beim zocken
+brauch keinen teuren Speicher
+Gut ausgestatte Boards
+verlötet
+Option später nen dicken Xeon oder Broadwell E drauf zu schnallen
+preislich attraktiv

-gebraucht Garantie und so
-EoL
 
DDR4 ram ist generell zu teuer

In deinen Fall ist das beste trotz überzogene preise ein gebr z77 brett und mit viel Glück das dieses noch bis Anfang 2019 durchhält
Die ram preise können sich nicht ewig im Steigflug bleiben notfallls werden die OEM Tätig.
Ein komplett system wo nur noch unbrauchbare 4GB ram verbaut wird wird nicht gekauft.
Die derzeitigen 8GB sind Untergrenze für office systeme um die 500€
Der dau mag unbeholfen zu sein aber Dumm sicher nicht wenn ein jahr später aufeinmal derselbe PC nur noch 4gb hat für einen 500€ PC

Das der ram von 2016 16gb 60€ auf heute 16gb 180€ gestiegen ist, nicht mal 1 1/2 Jahre später, ist pervers.
Die derzeit beste upgrade Lösung ist am4 nur von deinen 3770k 4,5ghz aus würde ich erst ab ryzen+ einsteigen ab feb 2018 Der takt steigt und dann wird amd r5 2600 4,4ghz hexacore schneller sein als dein ivy bridge
Der Sockel wird bis 2020 unterstützt nicht wie bei intel jedes jahr neue chipsätze die nicht untereinander unterstützt werden.nur der rampreis tut echt weh.
Ich habe noch sept 2016 80€ für 16gb gezahlt und das war schon in meinen augen zu teuer.Damals
 
Z77 macht bei den Gebrauchtpreisen IMHO gar keinen Sinn, seinen 3770K wird er noch gut los an User der z.B. von einem i5 Upgraden möchte.

Z170/Z270 Boards werden teils mit deutlichen Abschlägen verkauft, Z170 Boards gibt es im Abverkauf teilweise 50% unter dem ursprünglichen Neupreis.


Beispiel:

Asus Z170-Deluxe Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

Für ein etwas besseres Z77 Board müsste er nur unwesentlich weniger auf den Tisch legen, ohne Garantie, und daher sinnlos.

Dazu einen gebrauchten 6700K/7700K, 16GB Ram, da ist er mit ca. 550-600€ dabei, und hat noch Budget übrig für ein GPU Upgrade, M.2 SSD usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute bei Jacob Direkt ein 8700K für knapp 363 Euro bekommen mit Gutschein.. (lagernd versandbereit)
Konnte ich leider nicht widerstehen..

Nun ist wohl der Groschen gefallen - nicht wirklich die Sparvariante.
Num benötige ich nun ein Board und RAM :)

Dachte an Asus Maximus X Hero (Cashback -30 Euro) oder was anders MSI, Asrock (benötige keine WiFi - hab ein 1Gigabit Verbindung)
Bei Gigabyte möchte ich mal aussetzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh