Plattformentscheidung aufgrund altem Mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer am meisten Geld gibt schreibt die Spezifikationen. Das ist überall auf der Welt so
So, Korrektur 4 free!

Stimmt, man braucht kein Grips in der Birne, nur Kohle ohne Ende! :fresse2:
 
@Paddy92
Schon toll wenn man nur zum Korinthenkacken/Klugscheißen gewisse Nutzer "stalkt" :p

Natürlich ist Mesh und IF nicht gleich aber vergleichbarer als Ringbus und IF, was man eben auch sehr gut (worauf ich mich damit bezog) an der Gamingperformance sieht.
Aber den TE werden die architektonischen Eigenheiten sicher brennend interessieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZ0RLIGHT!,
deswegen muss man sich doch nicht in die Haare kriegen! ^^ :teufel:

Die Mesh-of-Trees Architecture basiert auf das Core-to-Core Communication Paradigm, ein Direct Interface von Cluster zu Cluster ohne Subcore, damit hat der Core Compute Complex, welcher durch ein Inter-Die-Connection namens Infinity Fabric angebunden ist (Ein Ultra Input/Output zu einem Data Fabric und zu einem Control Fabric.), als sogenannte System On-Chip Architecture fungierend allenfalls einen Bezug zur Ring On-Chip Architecture, jedoch keine Gemeinsamkeit zur Mesh-of-Trees Architecture.

Ein Ryzen-Prozessor ist dem konventionellen Core-i-Prozessor ähnlich, wenngleich ich gegenüber dem RoC den Mehrwert im SoC sehe, woran AMD seit eh und je festhält, siehe der Fertigung von mobilen Plattformen und der Kompatibilität zu ähnlichen Strukturen wie die von Qualcomm. Intels Alleingang am Technologie-Markt kann eines Tages zu einer verheerenden Konsequenz führen.
 
High FPS zu Intel? Er spielt in 2K, da limitiert eh die GPU bevor überhaupt ein Flaschenhals der CPU zustande kommt.
Gott gibt es hier dumme Menschen..
 
Schon toll wenn man nur zum Korinthenkacken/Klugscheißen gewisse Nutzer stalkt :p

Schreib einfach keine falschen Sachen in Themen die ich lese ;)

BTW: Ich finde diese Intel vs AMD Kleinkriege äußerst amüsant und solche Leute wie Fortunes sowie Dtx bringen einen immer zum Schmunzeln :d

Natürlich ist Mesh und IF nicht gleich aber vergleichbarer als Ringbus und IF

Wieso schreibst du es dann!?
Außerdem sind IF und HT (Hypertransport) vergleichbarer. :wink:

Aber den TE werden die architektonischen Eigenheiten sicher brennend interessieren :d

Deswegen habe ich mich auch kurz gehalten, er soll ja nichts falsches lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind IF und HT (Hypertransport) vergleichbarer. :wink:

Mein Gedanke ...
Seit dem F2-Stepping, wodurch die Auftrennung zu Data Fabric und zu Control Fabric zustande gekommen ist, sehe ich in dem Data Fabric sogar die Parallelität zum HyperTransport Link. ^^
 
Hier gehts aber um Ringbus (Kaby/Coffee Lake) und Infinity Fabric (Ryzen) beim Gaming bzw. Intels ach so tollen IPC Vorteil den es bei Skylake X (Mesh) scheinbar nicht gibt ;)

Die Frage ist also ob sich 100% Aufpreis vom 1600 zum 8700k lohnen wegen ~20-30% Mehrleistung.
Zumal er mit 1440p und 1080 GTX sowieso zu 95% im GPU Limit hängt.

Am besten Coffee Lake abwarten, am 5ten Oktober ist es soweit und dann entscheiden, so handhabe ich das genauso, denn bei mir werkelt nach wie vor noch ein 3570 der unbedingt raus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
High FPS zu Intel? Er spielt in 2K, da limitiert eh die GPU bevor überhaupt ein Flaschenhals der CPU zustande kommt.
Gott gibt es hier dumme Menschen..
Dummheit summiert sich in Sekunden Bruchteilen, Wissen eher nicht.
Das wusste schon "Albert Einstein" :wall:
 
Und was ist mit den Spielen wo kein GPU Limit vorliegt? Das können übrigens Alle sein wenn man die Grafikeinstellungen anpasst! Wer braucht z.B. Schatten auf Ultra?
Sobald wir über 144Hz reden wird es schwer für Ryzen! Man kann sich jetzt schon denken wie die 8700K Benchmarks aussehen werden. Wer mehr FPS will kauft Einen.

Ryzen 5 1600 vs. Core i7-7700K using Vega 64 GTX 1080 - YouTube

Klar wird da Coffee Lake wegen 2 Kernen/4 Threads mehr als der 7700k, noch etwas drauflegen aber ob das nunmal 100% Aufpreis zum 1600 Wert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss ich wirklich sagen - das sich der Kauf der damaligen CPU gelohnt hat :)
Der Ryzen wäre die Vernunftentscheidung, was mich beim Coffee Lake ein bisschen stört ist das im Grunde schon eine veraltete Boardtechnik kaufen würde, wenn es wirklich im Frühjahr 2018 das Z390 geben soll.

Und zu Mal - kann ich kaum vorstellen , das die teueren 3600Mhz DDR4 Ram Baustein, die wirkliche Mehrleistung bringen oder gar stabil sind. Damals zu DDR2 Zeiten sind mir die System sowas von abgestürzt.
 
Alleine der 8700K kostet ja schon ~400€, eher mehr.
Einen locked Prozessor würde ich nicht mehr kaufen und erst recht keinen Prozessor ohne HT/SMT.

Das nur mal zu meinem Gedankengang.
 
Im allgemeinen halte ich ryzen 1600/i7 7700k + gtx 1080 (ti) für die beste Wahl im High-End Segment.

Ryzen ist halt leider in älteren Spielen bzw schlechte Engine ein wenig schlechter, z.b. Fallout 4 -.- Was aber nicht wirklich AMDs Schuld ist.
 
Na ja, komm ... 'n Unlocked-Hexa-Core-Prozessor mit HyperThreading und eine schon zur Markteinführung für läppische 130€ zu erstattende Hauptplatine mit einem dementsprechend abgespeckten Voltage Regulator Module, welches seitens MSI in den letzten Generationen sowieso nicht zur Güteklasse zählt, willst Du ihn andrehen!? Sobald das Overclocking ansteht geht der Schuss nach hinten los! Die Leistungsschiene muss an den Prozessor desgint sein! Nicht bloß aufs Preisschild starren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich mein Budget noch erhöhen. Das Ti kommt auch noch per Step Up bei EVGA. Wollte einmal auf die Kacke hauen :) ist halt die Frage.. Ryzen AM4 oder Coffee Lake.. mein letztes AMD Sytem war damals der AMD 64 <3.

Wenn der AM4Sockel etwas zukünftig besser aufgestellt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 soll über mehrere Generationen verbleiben,das macht ihn interessant.:)
 
Einen locked Prozessor würde ich nicht mehr kaufen und erst recht keinen Prozessor ohne HT/SMT.

Hatte mir gerade überlegt einen 8700 ohne K zu nehmen. Dieses System wird garantiert nicht übertaktet und Wiederverkauf zählt bei mir auch nicht, da der Rechner mind. 5 Jahre läuft. Deshalb mal ne Frage nach der Begründung Deiner Aussage, würde mich brennend interessieren.
 
beim 8700 ist es schon fast egal ob mit oder ohne k. die architaktur ist taktmäßig anders als damals bei sandy bridge, wo noch 40%+ mehrleistung kein problem waren, ausgereizt. der turbotakt des 8700 liegt wohl bei 4,7 ghz, erste oc-versuche gingen auf knapp 5 ghz, also lächerliche ~8% mehr als der turbotakt. zwar dann allcore, aber das kann man auch mit dem non-k erreichen. also nur für oc ist inzwischen ziemlich egal ob k oder non-k. bei amd ist es auch vor allem beim non-X sinnvoll zu übertakten. bei einem 1800X bekommt man auch nicht mehr viel leistung rausgekitzelt.
 
Gruß myLooo!

Ein AMD Ryzen 5 1600X ist für 220€ zu erhalten, das ersparte Geld kann damit fakultativ in die leistungsfähige Hauptplatine investiert werden, dennoch bietet der Aufpreis keinen Mehrwert für das Overclocking, denn mitsamt den Extended Frequency Range (XFR) vollbringt der AMD Ryzen 5 1600X schon die 3,7 GHz @ all Cores. Lediglich der AMD Ryzen 5 1600 bedarf dem Overclocking, dennoch ist er keine ernsthafte Kaufempfehlung, denn die Preisersparnis beträgt in gerade einmal lächerliche 20€. Es sei denn, man hat keinen ausreichend dimensionierten und passenden CPU-Kühler parat und liebäugelt daher auf den inbegriffenen Wraith Spire Cooler.

Für Coffee Lake lassen die ernsthaften Hauptplatinen bis ins Folgejahr hinein auf sich warten, weshalb ich vorerst zu keinem Kauf anrate, weil der Intel Core i7-8700K auf der teuren Z370-Plattform mit einen Legacy-Platform Controller Hub irgendwie nach Geldverschwendung klingt, dann doch besser abwarten, bis die Z390-Plattform gelauncht ist, die Preise für die Prozessoren und die Mainboards auf ein erschwingliches Niveau gesunken sind ebenso die Verfügbarkeit von Mainboard-Modellen den Umstieg auf diese Plattform attraktiver gestalten. Für einen solchen Prozessor ist ein Mainboard mit einer UVP von ab 175€ an zu raten, in niedriger geht immens auf das Equipment seitens dem CPU-VRM und dafür ist dieser Prozessor die falsche Wahl!

Wenn Du in so lange nicht abwarten willst dann lautet die Empfehlung Ryzen, doch dafür braucht es kein 200€ teures Mainboard, nicht für diese lächerlich geringe Übertaktung, welche im Wesentlichen keine ist, nimmt man sich den AMD Ryzen 5 1600X ins Visier:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-x-90-mxb5m0-a0uayz-a1642520.html
 
Aha, Du scheinst unter die Heatsinks geschaut zu haben, oder worauf beruht diese Behauptung?
Ich kann Dir in mindestens versprechen, dass selbst wenn die High-Side identisch ausfalle dass es diejenige für das Overclocking ausschlaggebende Low-Side nicht tut.

Los, wir googlen mal! Die Russen haben sich das Teil gewiss zur Brust genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt das jetzt aus? Genau...nichts, denn interessant ist, ob sowas auch dauerhaft die SpaWas mitmachen und wie gut deren Kühlung ist und andere Komponenten auf dem Board. Aber gut...deine Ergüsse hier kennt man ja zu genüge. Jetzt scheinbar auch beim OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh