Plattformentscheidung aufgrund altem Mainboard

Was möchtest du uns sagen ? Das du in diesem Spiel in einer Zwischensequenz kein CPU Limit hast und deswegen keinen stärkeren Prozessor brauchst ? :hmm:
Das ist zwar schön für dich, bringt aber Leuten nichts die in anderen Spielen im oben besagten CPU Limit hängen und deswegen einen 7700K/8700K kaufen.
Jede Sichtweiße hat ihren eigenen Charakter, es wäre doch Schade wenn die 3 Perspektiven außen vor gelassen werden...

"Bild" dir deine eigene Meinung:

Rise of the Tomb Raider D3D12AFR in Game Einstellungen:
http://abload.de/img/rottr_2017_10_01_09_1d7q9p.jpg
http://abload.de/img/rottr_2017_10_01_09_1f8pf1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey razorlight, nettes Video zu Intel hast du da in der Sig. Kleiner Tip für dich, das nennt sich Kapitalismus was Intel da macht. Macht jede andere Firma auch. Und siehe da, du hast etwas gelernt (?).

Ansonsten...jeder der glaubt, dass Intel AMD nicht überlegen ist (haben ja auch nur ein 10+ mal höheren Marktwert und Budget), sollte mal zum Doc gehen. Nur die Wahnsinnspreise muss ich natürlich nicht mitmachen.

Natürlich ist Intel AMD überlegen, alleine vom Kapital aber was du geschrieben hast ist Bullshit und nein, das was Intel damals gemacht hat nennt man kriminell.
Wenn jemand was lernen sollte wärst das du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh jetzt wird es spannend ich fange bald an Popcorn zu verkaufen für die ganzen Zuschauer :popcorn:

Die ursprüngliche Fragestellung war wenn ich mich richtig entsinne welche Plattform jetzt clever wäre und schon seit 5 Seiten ist es hier eine Diskussion welcher CPU Hersteller besser ist zu mal hier wieder mein Apfel Birnen Vergleich greift, wieso kehren wir also nicht zurück zu der Ursprünglichen Frage unter Berücksichtigung der Vorlieben und Anforderungen des TE?

Gute Idee? Sehr schön, dann mal wieder auf in den Kampf:banana:
 
Ach Robbe Anderen vorwerfen in einer anderen Welt zu leben und dann solche Brüller raushauen. Ja Intels Marktmanipulation war dafür verantwortlich, dass man nicht mal eben eine neue Architektur entwickeln konnte. So wie Intel, die nach Netburst mal eben was Neues auspacken konnten, was parallel entwickelt wurde.

Wenn man Amd dafür bestrafen soll, was ist dann eigentlich mit Intel? Jahrelang den Markt manipuliert, haben diverse Designs des P4 raus gebracht, gegen die der Fx ein wahres Effizienzwunder war.

HEDT und Desktop gegenüber zu stellen ist auch eine Nummer für sich. Amd hat erstmal im Desktop wieder für mehr Threads gesorgt. Intel hat sich sogar HTT fürstlich bezahlen lassen.

Klar hat man eine neue Architerktur entwickelt, nur war der Bulldozer eben eine Fehlkonstuktion gemessen am Konkurenten. Ebenso der TLB Bug, der dem Phenom1 das Genick brach. Aber laß mich raten, ist ja alles Intels schuld.....
 
Das war bereits auf Seite 1 geklärt. Er zockt mit GTX1080 in WQHD 144Hz und in 90% aller Spiele wird die Grafikkarte der Flaschenhals sein.
Es ist egal ob 1600(X), 1700(X), 7700K oder 8700K weil wenn die GPU nur 100FPS packt ist es egal ob die CPU 100, 120 oder 140FPS liefert.
Trotzdem nimmt die Wahrscheinlichkeit eines CPU Limits ab je stärker diese ist also muss man selbst abschätzen ob sich der Aufpreis lohnt !?
Und genau das trifft es ziemlich passend, passt "nur" ein 1600 in mein Budget nehme ich eben diesen, habe ich mehr Geld zur Verfügung nehme ich den Intel Vertreter ala 7700 oder 8700 ich frage mich wieso dies Intel/AMD Leistungsdiskussion immer wieder aufkeimt. Ich nehme das Maximum an Performance was in mein Budget passt und da ist es dann auch egal ob der Vergleichbare AMD Kollege "nur" 5-10% langsamer in meinem Interessen Gebiet ist. Sind 10% die ich später mehr habe, das ist meine Logik dahinter ich hoffe andere sehen das genau so egal ob nun im blauen oder rotem Lager :d
 
Warum aktivierst du auf deinem 60Hz Monitor nicht wieder V-Sync und erzählst uns, daß dir im Prinzip ein Intel Pentium G4560 ausreichen wurde. :fresse:

Mein Lieblings Screen:

Anhang anzeigen 413433
:d
Never ever, hat der überhaupt ein Turbo, dem fehlen doch auch Energie Features...

hitman_2017_10_01_12_khjfu.jpg
 
Fürs Ego natürlich xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
„Reserve“ und maximale min fps :)

Nur weil die cpu aktuell reicht muss das nicht immer so bleiben.
 
Wenn du auf 60Hz Full HD mit V-Sync zockst brauchst du doch eh "nur" 60FPS also wozu sollte man eine CPU kaufen die 120 oder mehr FPS schafft ?
Was ich brauche würde ich gern selbst entscheiden, und das ist kein Pentium!
Gar nichts kaufen ist am Umweltfreundlichsten, sofern die alte Hardware so lang wie möglich genutzt wird.

Aber für ein Neukauf stimme ich dir schon zu, es sei den man will mal ein VR Headset nutzen, dann sind auch z.B. USB 3.1 Gen2 willkommen.
 
Wir kennen ja die Lösung für zu viel CPU Leistung und V-Sync. Von 60 auf 144Hz umsteigen weil es dann von 60 auf 144FPS geht. :bigok:
Jetzt gab es ein Spiel Patch bei Hitman(tm).
Es kommt mir so vor, als wurde der Abfrage Intervall erhöht, die Frametime Linie saust jetzt nur so über den Monitor:

http://abload.de/img/hitman_2017_10_02_18_zorig.jpg
http://abload.de/img/hitman_2017_10_02_18_sioi0.jpg

P.S. DirectX 12 mGPU funktioniert auch bei der Trail Version, hab mir nun die Voll Version raus gelassen. :cool:
 
Ich möchte den Thread wiederbeleben - nun sind einige Woche verstrichen. Nun sehe ich das der 8700k kaum verfügbar ist.
Ich hab ein ein bisschen im Forum - eBay - Kleinanzeigen gestöbert. Vielleicht sollte ich den Absprung machen, ich damals für den 3770k günstig bekommen.
 
der 3770k reicht übertaktet noch immer dicke.
 
der 3770k reicht übertaktet noch immer dicke.

^ Er hat Recht. Behalt den 37700K, wenn du ihn eh schon auf 4.5ghz hast. Q1 oder Q2 2018 kommen neue RyZen, die würde ich mir dann mal anschauen, genauso wie das restliche Intel Lineup für 1151v2 mit dem Z390 Chipsatz.
 
Was heißt "reichen"? Mir würde er hinten und vorne nicht langen. Allein weil ich zu oft im CPU-Limit wäre ^^
und deine zwei zusätzlichen kernchen helfen dir aus dem limit?

für das geld dann doch lieber einen 8 kern ryzen.
 
Allein weil ich zu oft im CPU-Limit wäre ^^
Du zockst in 1440p und würdest im CPU-Limit hängen? Dann sind deine Grafikeinstellungen zu niedrig. ;)

Das CPU-Limit besteht nur bei jenen, die 100Hz-Gaming "brauchen" - bei 60~75Hz-Gaming, wie es 90% aller Gamer nutzen, ist der 3770K mit OC mehr als ausreichend. Da braucht es keinen 8700K und auch keine GTX1080Ti.

Core i7 8700K vs Core i7 7700K/ i7 4790K/ i7 3770K 4.5GHz OC Gaming Benchmarks! - YouTube
 
Mit der GPU immer im Bereich von 90-100% Auslastung liegen und mit einer höher getakteten CPU und höher getaktetem Speicher trotzdem noch mehr FPS rausholen.

Am meisten profitieren grafisch aufwendige Shooter wie Battlefield wenn man auf Servern mit vielen Mitspielern spielt oder auch open World Spiele

Du könntest Dir ein gutes Z170 Board (gibt im Abverkauf Z170 Boards, die ursprünglich mal 200€ gekostet haben für 100€), und einen 6700K oder 7700K dazu nehmen.

Damit hast auch die modernen Features wie USB 3.1 Typ A/C, PCIe M.2 ... Z270/Z370 unterscheidet sich praktisch nur durch die Anzahl der PCIe Lanes.

Beispiel für ein Schnäppchen:

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

(habe das Board selbst auch schon getestet, ist auf jeden Fall brauchbar)

Wenn Du Dein Board gegen ein S1155 Board mit intakten USB Ports tauschen willst musst Du mitunter mehr als für das neue Z170 Board auf den Tisch legen.

Die S1155 Z68/Z77 Boards werden zu Mondpreisen gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. könnte ein Z77 Board bekommen für knapp 100 Euro..
Fuckt halt ziemlich ab - mit den USB Ports, es gibt einige Leute die haben das selbe Problem.
Aufgrund diesen beschissenen USB Chip

Ein 7700K kaufen ... ich weiß nicht..
Mainboard + CPU seh ich eigentlich nicht als Problem, eher die Preise für DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Board ohne jedwede Garantie 100€ auszugeben ist halt auch suboptimal.

Für 16GB DDR4 wird man aktuell in der Regel mindestens ~160€ los.

Das wäre z.B. für Ram mit diesem Takt noch ein gutes Angebot:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Dieses Kit hatte ich auch auf dem Gigabyte Z170 Board, dass es ja aktuell sehr günstig bei Mindfactory gibt.

6700K/7700K+Z170 Board+16GB DDR4 > 500€.

Für einen 8700K legst halt alleine schon 400-450€ auf den Tisch, wenn Du keine 3-4 Wochen warten möchtest eher 450€.

Und die Boards sind im Schnitt auch teurer geworden von Generation zur Generation.

Für Deinen Kram bekommst vielleicht noch 250€-300€ (3770K+angehimmeltes Z77 Board+24GB DDR3 - aber besser einzeln verkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Z270/Z170 Board kannst du den noch empfehlen die ähnlich preisgünstig sind? Bin damals mit ASrock gut gefahren.
Eventuell weiße Akzente und ein anständigen Soundchip und USB Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gigabyte Board bei Mindfactory ist für den Kurs doch unschlagbar ... und das hat doch auch weiße Akzente. ;)

Das Board hat einen Creative Sound Chip, hochwertige Audio-Kondensatoren, Intel USB 3.1, HDMI 2.0.

Dazu würde ich einen 6700K schiessen der auf dem Board ohne Bios Update läuft.
 
Also ich hatte keine Probs mit dem Sound, und das letzte Bios Update ist von Ende Juni diesen Jahres.

Außerdem kannst ja innerhalb der ersten zwei Wochen nach Kauf kostenlos an MF retournieren wenn was nicht passen sollte.

Aber ist ja kein Ding ... wenn es Dir nicht gefällt nimmst halt ein anderes.

ASRock Z170 Extreme 6 / Z170 OC Formula (ist sowieso das Beste) / Z170 Gaming K6 etc. pp.

Das wäre jetzt natürlich auch noch ein Überlegung wert für den Betrag:

Asus Z170-Deluxe Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

Das hat mal ursprünglich über 300€ gekostet, auch sehr gut OC geeignet und eine tolle Ausstattung. (WiFi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Intel kaufen willst, und zwar nicht die teure X299-Plattform, dann ist der RAM-Takt erstmal zweitrangig. Kannst also viel Geld sparen. Auch ob 1 oder 2 Riegel drauf sind, ist erstmal nicht so wichtig.

Daher mein Vorschlag: Z170-Platine mit 6700K - oder Z270 mit 7700K - plus 8GB und später 16GB RAM. So sparst du Geld.
 
Hmmm.. 8700k für 379 Euro als Tray . bin am überlegen... der Macker wegen dem Board Z77 meldet sich nicht..
Für was geht den ein 7700k denn weg?
 
Ein umstieg auf eine DDR4 Plattform ist bei den aktuellen RAM Preisen einfach keine Option - als Bonus sind alle Intel Chipsätze effektiv Sackgassen: Z170/Z270 haben keinen Support für 6-Kerner und der Z370 war schon obsolet vor dem Launch, ob da noch die nächste Generation drauf laufen wird ist auch nicht klar. Die CPU Preise kann man so auch nicht akzeptieren wobei der fakt das es der dritte aufguss vom 14nm Prozess ist den unstieg nicht attraktiver macht.

Ein Downgrade von 24GB auf 8GB wird richtig schmerzhaft und ist keine Option für Gaming, 16GB schmerzen hingegen extrem im Geldbeutel.



Ergo:
1. Bleib bei der Plattform - ersatz Boards findet man ja zu genüge und selbst das defekte bekommst du hinterher wieder los >>> minimale Kosten. Überleg mal was du hinterher rausbekommst für ca. 250€ mehrkosten gegenüber einem Board tausch, Gaming technisch effektiv nix und sehr teuer erkaufte Hardware die stark an Wert verlieren wird, und zwar mehr als sonst der fall ist.

2. Die Interessante Hardware gibt es erst mit Cannon Lake in 10nm, dazu noch den Richtigen 300er Chipsatz oder evtl. auch Zen 2. Und es vielleicht normalisieren sich bis dahin auch die DDR4 Preise - das wäre dann aber erst Q3 / 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Intel kaufen willst, und zwar nicht die teure X299-Plattform, dann ist der RAM-Takt erstmal zweitrangig. Kannst also viel Geld sparen. Auch ob 1 oder 2 Riegel drauf sind, ist erstmal nicht so wichtig.

Daher mein Vorschlag: Z170-Platine mit 6700K - oder Z270 mit 7700K - plus 8GB und später 16GB RAM. So sparst du Geld.

Seh ich anders, gerade bei Dualchannelplattformen ist der Ramtakt wichtiger als bei QC ala X99 oder X299.
Als Beispiel nen Sandy 2600K @ OC mit DDR3 1333 gewinnt deutlich mit DRR3 2133 im CPU Limit während es nen Sandy E 3690X mit QC DDR3 QC 1333 nicht wirklich juckt.
 
Im Limit. Du sagst es.

DualChannel spielt mal gar keine Rolle. Der RAM-Takt wird wichtig. Aber wenn man kein Geld für RAM hat, muss man eben sparen. Daher erstmal ein Riegel. Wenn man dann ein paar Euro für mehr RAM-Takt übrig hat - perfekt.

Aber du darfst mir gerne die Leistung von DualChannel anhand von Benches im CPU-Limit zeigen.
 
Hmm.. ich bin am Schauen und am Rechnen.. eine X299 Plattform ist günstiger als 1151 mit 8700k.. Ich suche ein spezielles Z77 Board, das Mpower..
 
7700k für 275 Euro Neu - wäre eine Option gerad ebei eBay im Angebot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh