Plattformentscheidung aufgrund altem Mainboard

3x Exemplare und das zum Preis von 280 Euro. Das Perf ist der reinste fail meiner Mainboards Serie gewesen. Ich gehe sogar soweit, das dieses MB schon längst die CPU verschleißt hatte mit ner VCore von 1.487v und das ist eine Schande aller Hersteller.

ASROCK und AMD haben sich noch nie vertragen... sag nur AMD3+.

Edit: Die VCORE lag schon Standardmässig bei 1.487v und hat sich mit nichts senken lassen da es ja auch keinen Negativen Offset gab. Erst mit senken unterhalb der 3.7 GHz war das MB gewillt die VCORE unterhalb von 1.4v zu bewegen.

Auch wenn Anfangs jede Plattform Probleme haben kann, darf es so Was wie bei mir nicht geben, den das ist ein Schaden des Kunden der nicht mal hier und jetzt alles Neu kaufen kann nur weil einige Hersteller Bockmist bewerkstelligen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab das im Sammler etwas mitbekommen bei Dir webi, war schon ziemlich scheiße. Ich glaube die Leute mit dem Taichi hatten das in der Form zum Glück nicht.
Sollte Stand heute auch nicht mehr der Fall sein.
Das CH6 ist natürlich auch eine Alternative, abgesehen von der nicht ganz so prallen Stromversorgung gegenüber dem Taichi, das bei den aktuellen Zen Prozessoren aufgrund des Taktlimits nicht so ins Gewicht fallen dürfte, mindestens ebenbürtig.
Ist halt letztendlich Geschmacksache.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich hat der TE ja nur probleme mit diversen USB-anschlüssen, selbst mit zusatzkarten für USB.
da hakt doch irgendwas grundsätzlich und es braucht weder ne neue CPU noch GPU.
wenn auch steckkarten für USB 'gestört' sind, dürfte es auch kaum am mainbaord liegen.
welches board es genauer ist, hab ich jetzt leider nicht lesen können, nur z77.
hier liegt noch ein nagelneues ASUS z87-pro aus retoure, bei interesse mail an mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Z77-UD3H - die Z77 Board gehen teilweise für 200 Euro weg.
 
Also ich hab dort mehrmals geguckt und ein Z77 ging vielleicht für 100 €, aber nicht für 200 €. Und das war noch in der Zeit vor dem Ryzen.
 
Und was ist mit den Spielen wo kein GPU Limit vorliegt? Das können übrigens Alle sein wenn man die Grafikeinstellungen anpasst! Wer braucht z.B. Schatten auf Ultra?
Sobald wir über 144Hz reden wird es schwer für Ryzen! Man kann sich jetzt schon denken wie die 8700K Benchmarks aussehen werden. Wer mehr FPS will kauft Einen.

Man kann sich auch alles schönreden.
 
Geil 10% schneller als ein 7700K mit zwei zusätzlichen Kernen, dazu kostet der mal eben 150-200$ mehr. Hör auf die deine Intel Welt schönzureden, schade das Entwickler bei Spielen immer noch auf 4 Kerne setzen, dass ist der einzige Grund warum Intel vor AMD steht und das auch nur mit hohem OC, zumindest gegen Ryzen.
 
Geil 10% schneller als ein 7700K mit zwei zusätzlichen Kernen, dazu kostet der mal eben 150-200$ mehr. Hör auf die deine Intel Welt schönzureden, schade das Entwickler bei Spielen immer noch auf 4 Kerne setzen, dass ist der einzige Grund warum Intel vor AMD steht und das auch nur mit hohem OC, zumindest gegen Ryzen.

www.dass-das.de

Gut gemeinter Rat! Könnte dir künftig helfen, dass sich in deinen Texten keine dieser Fehler mehr einschleichen.
 
Geil 10% schneller als ein 7700K mit zwei zusätzlichen Kernen, dazu kostet der mal eben 150-200$ mehr. Hör auf die deine Intel Welt schönzureden, schade das Entwickler bei Spielen immer noch auf 4 Kerne setzen, dass ist der einzige Grund warum Intel vor AMD steht und das auch nur mit hohem OC, zumindest gegen Ryzen.
So ein Quatsch. Intel ist AMD voraus. Wenn sie wollten könnten sie n 8 Kerner mit 5GhZ Allcore für 300€ verkaufen der den 1700 in der Pfeife raucht. Müssen sie aber nicht.
 
Nun stellt doch die AMD-Fanatiker nicht vor vollendeten Tatsachen! ^^
Ein Octa-Core auf 5 GHz braucht es dafür noch lange keinen, weil doch schon der Intel Core i7-7900X den AMD Ryzen Threadripper 1950X schluckt.
 
Die Belege hat das Board verschluckt.
 
Ja ja die Intel Fanboys sind so naiv. Intel ist mit der top optimierter Architektur kaum schneller. AMD hat noch viel Reserve. Es wäre sehr Peinlich für Intel wenn sie mit 1 GHz mehr und mit grossem Budget nicht schneller wären. Nun ja sobald AMD besser ist, wird Intel wie immer den Markt manipulieren. Sie können das einfach nicht anders. Sie sind halt so niveaulos wie ihre Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey razorlight, nettes Video zu Intel hast du da in der Sig. Kleiner Tip für dich, das nennt sich Kapitalismus was Intel da macht. Macht jede andere Firma auch. Und siehe da, du hast etwas gelernt (?).

Ansonsten...jeder der glaubt, dass Intel AMD nicht überlegen ist (haben ja auch nur ein 10+ mal höheren Marktwert und Budget), sollte mal zum Doc gehen. Nur die Wahnsinnspreise muss ich natürlich nicht mitmachen.
 
Ja ja die Intel Fanboys sind so naiv. Intel ist mit der top optimierter Architektur kaum schneller. AMD hat noch viel Reserve. Es wäre sehr Peinlich für Intel wenn sie mit 1 GHz mehr und mit grossem Budget nicht schneller wären. Nun ja sobald AMD besser ist, wird Intel wie immer den Markt manipulieren. Sie können das einfach nicht anders. Sie sind halt so niveaulos wie ihre Fans.

ich empfehle dir mal deinen kopf frei von "AMD ist super" und "Intel ist böse" zu machen. beide firmen schenken dir nichts. AMD hat dich auch nicht mehr lieb als intel. beide wollen nur dein geld.
 
Da gibt es keine technische Hürde, Intel will das einfach nicht.

Tinnef, das Pinout vom 1151-V2 ist wegen der 6-Kerne anders. Es werden zusätzliche Pins (bei 1151 waren die unbelegt und/oder für die iGPU verwendet) genutzt, damit die Strombelastung innerhalb der Specs bleibt.

Quelle: Zu Besuch bei ASUS ROG - Coffee Lake / Z370 Mainboards im Ãœberblick - VLOG - YouTube

LG

- - - Updated - - -

Wenn sie wollten könnten sie n 8 Kerner mit 5GhZ Allcore für 300€ verkaufen der den 1700 in der Pfeife raucht. Müssen sie aber nicht.

Sagen wir mal €400,-. Das Ding kommt in spätestens 1 Jahr.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Wow, hier hast du ja die ganzen Intel hardliner auf den Plan gerufen... weit mehr als die hälfte der letzten Seite ist auf meiner Ignore, da sie total voreingenommen sind und man nicht mit ihnen Diskutieren kann.
Da scheint AMD mit Ryzen doch etwas richtig gemacht zu haben, wenn die sich hier alle tummeln und versuchen Intel gut dastehen zu lassen.

Verstehe echt nicht, wie man Intel hier so Verteidigen und in den Himmel loben kann. Wenn man das ganze einfach nur aus Sicht der Verbraucher betrachtet, dann spricht absolut nichts für einen Intel. Ja die mögen vielleicht ein paar wenige Prozent im CPU Limit schneller sein, aber das ist, am Ende, nicht der Rede wert. Wir sollten doch eigentlich alle aktuell froh sein, das AMD wieder so stark ist und sie dafür belohnen, sonst geht es wie die letzten 10 Jahre einfach weiter. 4 Kerne, Zahnpasta und 5% jedes Jahr im consumer Markt... Ernst gemeinte Frage an euch Hardliner: Wollt ihr das wirklich wieder? Wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Hardliner ^^ Ich würde gerne nochmal die Gesamtsituation aufrufen. Coffee Lake steht vor der Tür mit einem anderen Pinout 1151, lässt mich vermuten das Intel wohl möglich alles rausgedrückt hat. Die CPU mag mich überzeugen, aber im Grunde sollte man mit dem Chipsatzpolitik bei Intel ist wirklich beschissen.
Im Gegenzug AMD soll ja noch einige CPU für die AM4 planen, aber da soll sich der Chipsatz ändern. Hmmm.. Somit fühl ich als Käufer einer Ware ziemlich verarscht, da ich jetzt weiß - Ach die haben schon wieder was neues. Der Smartphonemarkt macht es vor.

Und nun versuche ich das Beste abzuwiegen.
 
Danke Intel, das ihr jahrelang auf AMD gewartet habt und nicht schon vor 2 Jahren ne 6 Kern Skylake CPU für Sockel 1151 brachtet.
Aber halt, vor zwei Jahren konnte man ja schon nen 5820K für unter 400.- bekommen. War aber für die meisten Spieler uninteressant. Was war aber der fast einstimmige Tenor in der Kaufberatung zu der Zeit? Lohnt sich kaum, nimm lieber einen hoch taktenden Vierkerner. Was gabs da? Intel. AMD hatte einfach nichts entgegenzusetzen. Erst mit Ryzen war ja jeder plötzlich Youtuber, Twitchte umher oder mußte nun neben dem Zocken mindestens noch nen Film schaun und 50 Tabs im Browser geöffnet lassen oder ein Foto bearbeiten und es mußten nun mindestens 6, besser aber 8 Kerne sein.
Aber für AMD damalige Designfehlentscheidung und den dadurch jahrelangen fehlenden Wettbewerb soll ich nun AMD bejubeln. Klar. Kann ja auch den Spieß umdrehen und dazu aufrufen, AMD für ihre jahrelange Abstinenz von wirklich wettbewerbsfähigen CPUs in vielen Bereichen nicht auch noch mit dem Kauf ihres Produktes zu belohnen.
Dadurch war es erst für Intel überhaupt möglich, so agieren zu können. Und wie erwähnt. Seid doch froh drüber, das Intel nicht schon wesendlich früher mit mehr als 4 Kernen im Consumermarkt erschienen ist. Also 6 Kerne mit HT als Spitzenmodel und nun nen 8 Kerne im Consumerbereich als Ryzenantwort hinterherschieben. Wer würde dann einen Ryzen kaufen? Zumal bei Intel zusätzlich zur CPU auch das Angebot von Mainboards in allen Formfaktoren schon ausreichend gedeckt ist? Das wird aber immer gern von den AMD Verteidigern vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robbe: Wie war es damals bei C2D vs C2Q? Nimm den hochgetakteten 2 Kerner... und wie ging das ganze aus? Die Quads haben deutlich länger durchgehalten. Die Geschichte wiederholt sich.... aber man lernt ja nichts aus der Vergangenheit.
Zum Thema 5820K, eine CPU braucht auch noch ein Board und die waren ziemlich teuer :wink:

Und wenn du jetzt schon in der Vergangenheit stocherst und "AMDs Designfehlentscheidung" bemängelst, geh noch ein Paar Jahre weiter zurück und schau mal in Richtung Marktmanipulation seitens Intel, die mit ein Grund für diese Designentscheidungen war. Man hatte einfach nicht das Geld, alles noch einmal neu zu entwerfen und musste Bulldozer einfach bringen.

Intel Hardliner ^^ Ich würde gerne nochmal die Gesamtsituation aufrufen. Coffee Lake steht vor der Tür mit einem anderen Pinout 1151, lässt mich vermuten das Intel wohl möglich alles rausgedrückt hat. Die CPU mag mich überzeugen, aber im Grunde sollte man mit dem Chipsatzpolitik bei Intel ist wirklich beschissen.
Im Gegenzug AMD soll ja noch einige CPU für die AM4 planen, aber da soll sich der Chipsatz ändern. Hmmm.. Somit fühl ich als Käufer einer Ware ziemlich verarscht, da ich jetzt weiß - Ach die haben schon wieder was neues. Der Smartphonemarkt macht es vor.

Und nun versuche ich das Beste abzuwiegen.

Du hast es ja recht schön zusammengefasst.
Du weist was du bei Intel bekommt (nicht im positiven Sinne).
Bei AMD besteht immerhin noch die Möglichkeit, dass die "alten" Boards noch mit den neuen CPUs laufen. Neuer Chipsatz bedeutet ja nicht automatisch, dass es inkompatibel ist (auch wenn das Intel über die Jahre anders handhabt). Und was man mMn. auch nicht vernachlässigen sollte, bei Ryzen bekommt man fürs gleiche Geld mehr Kerne oder Threads, was eher für die Langlebigkeit einer CPU spricht (siehe C2D/C2Q).
 
Bei AMD besteht immerhin noch die Möglichkeit, dass die "alten" Boards noch mit den neuen CPUs laufen. Neuer Chipsatz bedeutet ja nicht automatisch, dass es inkompatibel ist (auch wenn das Intel über die Jahre anders handhabt). Und was man mMn. auch nicht vernachlässigen sollte, bei Ryzen bekommt man fürs gleiche Geld mehr Kerne oder Threads, was eher für die Langlebigkeit einer CPU spricht (siehe C2D/C2Q).

Langsam aber sicher geht einem das AMD- Intel- Gezeter auf die (nichtvorhandenen) Nüsse. Ich kauf mir das, was für meine Ansprüche genügt. Ob da Intel oder AMD drauf steht ist mir so was von egal.

Zu den immer wieder hochkommenden Argument mit dem neuen CPU auf alten Board kann ich nur sagen das ich immer alles neu kaufe. Was soll ich mit ner neuen CPU auf einem Board mit alten Anschlüssen und Features? Kannst Du mir das einmal erklären? Die, die jedes Jahr eine neue CPU kaufen, kannst Du doch an einer Hand abzählen.
 
Jetzt ist also Intels Marktmanipulation Schuld an AMDs FAILDESIGN.

Ah, jetzt kommt die Preisdisskussion. Deswegen schreibst du ja auch auch extra Consumermarkt. Damit dein Argument des "bösen Intel 4 Kerners" auch aufgeht. Wer mehr Leistung benötigte, konnte schon vor 2 Jahren und länger zu Intel greifen. Da iss es mir dann schnuppe, obs Consumersockel oder das Ding ausm Serverbereich stammt.
Da kostete ein 5820K zusammen mit Board ab rund 600,-€. Ein 6700K mit etwa gleichwertigem Board lag bei 500.-. Das sind 100.-€ Aufpreis für 2 Kerne+ HT.

Beim Ryzen beträgt der Aufpreis vom 1600 zu 1700 etwa 90.-. Ich sehe da zu Intel keinen großen Unterschied. Zumal ich das bei Intel schon vor Jahren bekommen konnte. Wer hat hier also Jahrelang die Entwicklung aufgehalten? Und wer würde jetzt einen Ryzen kaufen, wenn Intel nicht nur jedes Jahr ihr 5% draufgelegt hätte, was du ja kritisierst, sondern 20%? Dann könnte AMD ihre Ryzens nur über den Preis verkaufen, da sie leistungsmässig wieder nur hintenan stehen würden.
Zudem konnte ja durch den vielgescholtenen Stillstand jemand, der sich 2011 einen 2600K samt gutem Z68 Board gönnte, bis jetzt relativ sorgenfrei damit agieren. Und das für etwa 50,-€ mehr, was nun ein Ryzen 1600 mit vernünftigem Board kostet. Ob der Ryzen in 6 Jahren eine ebenso gute Figur macht, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Wow, hier hast du ja die ganzen Intel hardliner auf den Plan gerufen... weit mehr als die hälfte der letzten Seite ist auf meiner Ignore, da sie total voreingenommen sind und man nicht mit ihnen Diskutieren kann.

Aber die Puppenaccounts von irgendwelchen AMD-Hardlinern gehen in Ordnung? :rolleyes:

Verstehe echt nicht, wie man Intel hier so Verteidigen und in den Himmel loben kann.

Sehe ich nicht wirklich was von.
Die haltlosen Falschaussagen kamen von den Puppenaccounts...

Wenn man das ganze einfach nur aus Sicht der Verbraucher betrachtet, dann spricht absolut nichts für einen Intel. Ja die mögen vielleicht ein paar wenige Prozent im CPU Limit schneller sein, aber das ist, am Ende, nicht der Rede wert.

Höhere Singelthreadleistung bringt schon Vorteile, gerade für Spiele. Und diese paar Frames mehr sind für Leute mit einem 120+ Hz Monitor durchaus die Rede wert.
Die einzigen Nachteile von Intel gegenüber Ryzen sind die geringere Anzahl an Kernen und der höhere Preis. Welche beide mit einem i5-8400 angegangen werden und die R5 1600 von AMD ordentlich unter Druck setzen.

Wir sollten doch eigentlich alle aktuell froh sein, das AMD wieder so stark ist und sie dafür belohnen, sonst geht es wie die letzten 10 Jahre einfach weiter. 4 Kerne, Zahnpasta und 5% jedes Jahr im consumer Markt...

Was auch einfach daran liegt, dass Intel sich auf anderen Ziele fokussiert.
Der Consumer-Markt besteht nicht nur aus Gamern oder Leuten wie uns. Wird sind da sogar nur eine Randgruppe. Der größte Teil des Consumer-Marktes machen Laptops oder Office-Rechner aus. Diese benötigen keine weiteren Kerne oder deutlich mehr Leistung. Bei denen spielen Faktoren wie Effizienz eine viel wichtigere Rolle.

Außerdem gab es schon vor Ryzen Gerüchte, dass Coffeelake 6 Kerne in den Mainstream bringt. Ryzen hat damit nichts wirklich was zu tun.

Wie war es damals bei C2D vs C2Q? Nimm den hochgetakteten 2 Kerner... und wie ging das ganze aus? Die Quads haben deutlich länger durchgehalten. Die Geschichte wiederholt sich.... aber man lernt ja nichts aus der Vergangenheit.

Der große Unterschied zu Ryzen vs Kabylake ist aber, dass du mit dem 4 Kerner gegenüber dem 2 Kerner von damals keine Nachteile hattest, wenn du diesen auf den gleich Takt übertaktet hattest. Bei Ryzen vs Kabylake ist der Kaby schon bei gleichem Takt schneller als der Ryzen in den meisten Anwendungen und Spielen. Außer halt bei Anwendungen die ordentlich mit 8+Threads skalieren.


Und wenn du jetzt schon in der Vergangenheit stocherst ...

Witzig, dass es AMD war, die sich über das einfach zusammenkleben von Intels 2 Kernern zu 4 Kernern lustig gemacht haben und sich für monolithische Design ausgesprochen haben. :fresse:


@myLooo

Lass dich von den ganzen Kleinkriegen nicht verunsichern. Du machst mit beiden Seiten nichts verkehrt.

Bei AMD würde ich dir den R5 1600 bzw R5 1600x empfehlen und bei Intel die demnächst erscheinenden i5-8400 oder wenn du übertakten möchtest den i5-8600k.
 
Woher weißt du denn, daß ein 8700K generell nur 10% schneller ist als ein 7700K ? Wieviel ist die Differenz von 320 zu 370€ und wieviel % Aufpreis entspricht das ?
Welche Entwickler die gerade Spiele programmieren die in Zukunft erscheinen setzen immer noch auf 4 Kerne ? Das ist ja nicht nur Schlechtreden sondern eher :stupid:
:cool:

https://abload.de/img/rottr_2017_10_01_09_11vz6i.jpg
Es gibt Stellen, da sind 100% CPU Auslastung vorhanden @ Stöckchen. :coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Robbe Anderen vorwerfen in einer anderen Welt zu leben und dann solche Brüller raushauen. Ja Intels Marktmanipulation war dafür verantwortlich, dass man nicht mal eben eine neue Architektur entwickeln konnte. So wie Intel, die nach Netburst mal eben was Neues auspacken konnten, was parallel entwickelt wurde.

Wenn man Amd dafür bestrafen soll, was ist dann eigentlich mit Intel? Jahrelang den Markt manipuliert, haben diverse Designs des P4 raus gebracht, gegen die der Fx ein wahres Effizienzwunder war.

HEDT und Desktop gegenüber zu stellen ist auch eine Nummer für sich. Amd hat erstmal im Desktop wieder für mehr Threads gesorgt. Intel hat sich sogar HTT fürstlich bezahlen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh