Platzsparendes Audioformat?

Pr3dat0r

Enthusiast
moin

ich hätte mal eine Frage:
Welches Audioformat ist am platzsparendsten? Sollte ungefähr an die Qualität von 192k MP3s rankommen. Gibts da was empfehlensswertes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AAC! Codec gibt es bei http://www.audiocoding.com/. Es handelt sich hierbei um einen Freeware-Codec. Ich verwende bisher immer den normalen AAC-Codec für meine Musiksammlung. Es gibt auch noch einen AAC-HE (HighEfficent) Codec, der eine nochmals bessere Kompression verspricht. Allerdings wird das wahrscheinlich sehr zu lasten der Qualität gehen. Der normale AAC-Codec bietet bei selber Datenrate wie MP3 eine wesentlich bessere Qualität.

für welchen zweck soll es denn sein? ich würde bei mp3 bleiben, es gibt ja glaube ich auch schon welche mit variabler bitrate . denn auf mobilen playern wird eh kaum ein anderes format gehen und zur dauerhaften archivierung würde ich das format wählen, dass am meisten verbreitet ist, auch wenn es nicht das beste ist (siehe damals -> vhs)

Genau!! Hört sich auch mit 64k noch ganz gut an - im Vergleich zu mp3. Oder halt aac. AAC ist auch bei Nero dabei. Gibt es auch ne Oberfläche für.

ogg hat mir auch ein Arbeitskollege empfohlen.

@frank
Mein 486er wird zu einer Art Jukebox umfunktioniert, der hat halt nur ne 500MB Festplatte. Muss nachher Winamp drauf laufen und mehr nicht, bei meinem richtigen Rechner bleibe ich bei MP3, schon allein wegen meinem Player ;)

ogg würde ich auch empfehlen, hat eine bessere Qualität als MP3, bessere Kompression, und Mp3 Player mit OGG Unterstützung kommen auch langsam heraus.

bei meinem richtigen Rechner bleibe ich bei MP3, schon allein wegen meinem Player
Meinst du Mp3Player für die Tasche oder nen Software Player? Die meisten Software Player können auch alle OGGs abspielen.

gibts n kostenloses aac-tool, mit dem ich von mp3 zu aac konvertieren kann ?
Kann dir jetzt keins nennen, aber das du keine Qualitätsgewinne dadurch bekommst, womöglich noch die Qualität bei sowas verschlechterst ist dir klar? Das einzige was der Vorteil sein könnte, ist das du weniger Speicherplatz verbrauchst.

Zuletzt bearbeitet:
@ sid burn

dass die qualität nicht besser wird ist mir klar, aber sie wird bei gleicher bitrate doch nicht schlechter oder ? brauche etwas platzsparenderes als mp3, da meine 256mb MMC schnell voll ist :(
die karte ist in meinem Nokia 6230, welches mp3 ALS AUCH AAC abspielen kann, deshalb wäre AAC sehr interessant als alternative

SilverWizard schrieb:
@ sid burn

dass die qualität nicht besser wird ist mir klar, aber sie wird bei gleicher bitrate doch nicht schlechter oder ? brauche etwas platzsparenderes als mp3, da meine 256mb MMC schnell voll ist :(
die karte ist in meinem Nokia 6230, welches mp3 ALS AUCH AAC abspielen kann, deshalb wäre AAC sehr interessant als alternative
Die Sache ist die, das du ein bereits qualitäts beschnittene File nochmals neu codierst. Das wird womöglichst darin enden das deine File von der Qualität nochmals einbussen hat. Bereits Codierte MP3 Dateien würde ich so lassen. Entweder du codierst nochmal vom Original in ogg oder du läst es sein.

Und von jetzt an nur noch das Audioformat zum Codieren nehmen, wofür du dich entscheidest. ;)

Hin und her Konvertieren schadet nur der Qualität. Sicherlich kannst du noch Platz sparen. Ob ein weiterer Qualitätsverlust sich da lohnt. Hängt natürlich vom Speicher ab der dann frei wird.

Würde jedenfalls wenn du es machst erstmal Testweise ein paar Dateien von mp3-> ogg||acc codieren und schauen wie sich die file dann anhört, und was wirklich an Platz gespart wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh