Playstation 3 ***Sammelthread*** Part 24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.083
Ort
Südhessen
Hallo,

ja ihr lest richtig. Dieser Thread wird der neue Playstation 3 Sammelthread werden. Ich habe den GLuxx Chef Goose um Erlaubnis gefragt und nach einer Besprechung mit seinen Kollegen habe ich von ihm das Ok bekommen, ich werde ihm den Link zu diesem Thread zukommen lassen da er auch ein paar Worte zu sagen hat.

Zunächst mal, bevor ich mir die ganze Mühe mache und Infos über die PS3 hierein stelle, gibt es ein paar Regeln die eingehalten werden müssen oder dieser Thread wird der letzte Sammelthread zur PS3 sein.

Bitte keine Flames, Spams, Fanboygelaber und sonstiges was hier nicht reingehört.
Danke.




tadalg4n.jpg


Name: Playstation 3

Hersteller: Sony

Variante(n): Mit dem erscheinen der PS3 standen anfangs 2 Versionen zur Verfügung, ein 60GB und ein 20GB Modell. In Europa erschien nur die 60GB Variante. Beide Versionen werden inzwischen nicht mehr produziert.
Die folgende Version für Europa hatte 40GB und verzichtete auf komplett Abwärtskompatibilität, außerdem fielen 2 USB Ports und der Kartenleser weg.
Die 40GB Version wird inzwischen auch nicht mehr produziert, es wurden nur noch die Restbestände verkauft. Die dritte Version für Europa kam in August 2008 heraus und hat eine 80GB Festplatte, ist aber ansonsten identisch zur 40GB Version.
Ende diesen Oktober soll eine weitere Version herauskommen, welche eine 160GB Festplatte haben soll.

Wichtig: Nur das 60GB Modell konnte PS2 Games abspielen, alle nachfolgenden Versionen können das nicht mehr. PS1 Games können nach wie vor noch gespielt werden.

Kostenpunkt: 40GB Modell - ab 299Euro 80GB Modell - ab 320 Euro - 160GB Modell - ab 499 Euro


Technische Daten der Playstation 3:

Prozessor

* Cell Broadband Engine Prozessor, bestehend aus:
o einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
o sieben aktiven Synergistic Processing Elements (SPE, Stream Processing)
o einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)



* PPE:
o PowerPC-970-kompatibler Kern
o zweifach SMT
o Taktrate: 3,2 GHz
o L1-Cache: 32 KiB Instruktionen, 32 KiB Daten
o 512 KiB L2-Cache
o Eine VMX-Einheit



* Jedes SPE verfügt über:
o Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus DMA-Controller, MMU und Bus-Interface
o Synergistic Processing Unit (SPU): RISC-Kern mit 128 Bit SIMD-Architektur
o 128 × 128 Bit Register-File
o 256 KiB lokaler Speicher (local store)
o 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)[37]


Grafikprozessor

* Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
* Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)
* Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
* Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia[38]



* 24 Pixel-Shader Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
* 8 Vertex-Shader Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
* 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)



* Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
* 300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
* 256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz


Arbeitsspeicher

256 MiB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz.

Abspielmedien

* 2 x Blu-ray Disc: Playstation-3-BD-ROM, BD-Video (BD-ROM, BD-R, BD-RE)
* 8 x DVD: Playstation2-DVD-ROM, Playstation3-DVD-ROM, DVD-Video (DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW)
* 24 x CD: Playstation1-CD-ROM, Playstation2-CD-ROM, CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD und SACD HD (nicht bei der Europa-40-GB-Version), DualDisc.


Schnittstellen

* 4× (2× bei 40-GB-Europa-Version) USB 2.0 an der Frontseite
* 1× Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
* 1× W-LAN (IEEE 802.11b/g, nur bei den Modellen mit 60- und 80-GB-Festplatte sowie der europäischen 40-GB-Version)
* Kartenleser für Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo, SD- und CompactFlash-Karten (nur beim Modell mit 60-GB-Festplatte)
* Bluetooth 2.0 (EDR)



* Controller:
o 7× Bluetooth oder 4× USB-Anschluss (2× USB bei 40-GB-Europa-Version)
o W-LAN (PlayStation Portable)



* AV-Ausgänge (576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p)
o AV MULTI OUT (SCART mit RGB oder YPbPr, Composite Video,S-Video und Component Video)
o HDMI 1.3 Ausgang
o optischer Digitalausgang


Unterstütze Dateiformate

* Video
o MPEG-1
o MPEG-2 (PS,TS)
o H.264/MPEG-4 AVC
o Motion JPEG
o teilweise DivX und Xvid (ab FW 2.10) [40]
o teilweise WMV (ab FW 2.10)[40]
o VC-1 (ab FW 2.10)[40]



* Musik
o ATRAC (.oma .msa .aa3)
o AAC (.3gp .mp4)
o MP3 (.mp3)
o WAV (.wav)
o WMA (.wma) (ab FW 1.6)
o Playlist (.pls .m3u) (ab FW 2.0)



* Bilddateien
o JPG
o GIF
o PNG
o TIFF
o BMP


Gehäuseabmessungen und Stromverbrauch

Die Konsole weist mehrere Belüftungsöffnungen, einen einzelnen großen Lüfter und Heatpipes auf. Sie wiegt etwa 5 kg. Ihre Außenabmessungen betragen 32,5 cm (Breite) × 9,8 cm (Höhe) × 27,4 cm (Tiefe).[41] Das Netzteil ist in das System integriert und verwendet einen dreipoligen IEC-Gerätestecker an der Basis des Gehäuses. Alle aktuellen PS3-Netzteile sind als weltweit verwendbare Universalnetzteile (100-240 V/50–60 Hz) ausgelegt. Die außen angebrachten Kennzeichnungen beziehen sich lediglich auf die jeweilige Marketingregion. Die Leistungsaufnahme des Systems liegt nach Angaben von Sony im Betrieb bei 150–200 Watt.[42] Als maximale Leistungsaufname wird 380 Watt angegeben.[43] Messungen zeigen einen realen Stromverbrauch von 1,0 Watt im Standby, 179,0 Watt im Idle-Zustand und 203,0 Watt im Betrieb.[44]

Erscheinungsdatum der Playstation3

Datum 23. März 2007

Game die bei Release erhältlich waren

* Resistance: Fall of Man
* MotorStorm
* Genji: Days of the Blade
* FORMULA ONE CHAMPIONSHIP EDITION
* Ridge Racer 7
* Tekken: Dark Resurrection
* Lemmings
* Go! Sudoku
* Go! Puzzle
* Blast Factor
* flOw
* Super Rub'a'Dub
* Call of Duty 3
* Marvel: Ultimate Alliance
* Tony Hawk's Project 8
* Gundam Target in Sight
* Full Auto 2: Battle Lines
* Sonic the Hedgehog
* Virtua Fighter 5
* Virtua Tennis 3
* World Snooker Championship 2007
* NBA 2K7
* NHL 2K7
* Blazing Angels Squadrons of WWll
* Enchanted Arms
* Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent
* The Elder Scrolls lV: Oblivion
* Def Jam: Icon
* Fight Night Round 3
* NBA Street 4 Homecourt 2007
* Need for Speed Carbon
* The Godfather: The Don's Edition
* Tiger Woods PGA Tour 2007
* Untold Legends: Dark Kingdom
* F.E.A.R.
* Gripshift


Onlinemodus

Die PS3 wird wie bereits die PS2 die Möglichkeit bieten, Spiele online zu spielen, sowie Erweiterungen (Rennstrecken, Maps etc.) herunterzuladen. Ähnlich wie bei der Wii soll es auch einen Service für Spiele-Downloads geben. Dieser Service soll kostenlos angeboten werden. Problematisch könnte das Angebot aber aufgrund der zu transferierenden Datenmenge sein, da PlayStation-Spiele bisher mehrere hundert Megabyte groß sind, PlayStation 2-Spiele sogar mehrere Gigabyte. Das Herunterladen von Spielen wird jeweils bis zu 15 € kosten. Das reine Online-Spielen wird allerdings weiterhin, wie bei der Playstation 2, kostenfrei angeboten. Sony hat vor, seine Onlineplattform ähnlich der Idee des Konkurrenten Microsoft umzusetzen und dieselben Online-Fähigkeiten anzubieten, die die Xbox 360 unterstützt.

Abgeänderte Playstation3 in Europa!

Sony gab heute eine Pressemitteilung und was dort gesagt wurde, ist zum Teil sehr enttäuschend, aber lest selbst:

""Die PlayStation 3 ist ein System, das überragt, wenn Spiele speziell dafür entworfen wurden und die Hardware besonders ausreizen", sagt David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE). "Spiele, die für die PS3 entwickelt werden bieten unglaubliche Grafiken, erstaunliches Gameplay und vielfach verbesserten Sound.

Anstatt uns auf die Abwärtskompatibilität zu konzentrieren, werden wir in der Zukunft unsere Ressourcen stärker darauf verwenden, neue exklusive Spiele und Features für die PS3 zu entwickeln und so ihre Hardware erst richtig auszunutzen."

(übersetzte Pressemitteilung)


So das wars erstmal, bitte befolgt die Regeln damit auch PS3 Fans wieder in einem Thread über Ihre Konsole reden können. Und nun viel Spass.

Stellungnahme zum PS3 Game-Sharing

Das Feature "PSN-Game-Sharing" ist bei uns in diesem Forum leider untersagt. Es ist uns nicht möglich euch eine sichere Plattform zu bieten, um euch ein risikofreies Tauschen zu ermöglichen.

Bitte reskpektiert und akzeptiert das.


Edit: Habe heute ein paar Sachen auf aktuellsten stand gebracht.
Quelle: wikipedia
Edit2: Demnächst Folgen Infos zur Slim Version

PS: Mods/Admins können jeder Zeit meinen Thread editieren um etwas hinzuzufügen oder ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntet Ihr bitte eure Entscheidung noch begründen?

Sagen wir mal so, welches ist was für die Langzeitmotivation? Ich bevorzuge es mit einem Kollegen/Cousin offline zu zocken. Etwas anderes wie z.B. Single-/Multiplayer wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen.
Hast du schon mal Guilty Gear gezockt? Kann man mit BlazBlue vergleichen.
BlazBlue ist eher was für hartgesottene Beat'em Up Spieler, kein Vergleich zu Street Fighter, Tekken, Soul Calibur ect. Ich denke Street Fighter ist perfekt geeignet für Spieler die gelegentlich Beat'em Ups spielen da es wesentlich zugänglicher ist als ein BlazBlue, aber trotzdem enorm viel Spass macht.

Ich kann da eigentlich nur 4Players zitieren:
BlazBlue: Calamity Trigger ist wie ein Buch von Ayn Rand: Schrecklich anspruchsvoll, in jeder Hinsicht eine harte Nuss, definitiv nichts für Jedermann - aber das Durchbeißen lohnt sich, denn wenn man den anfänglichen Overkill übersteht, brennt sich das Erlebnis für sehr lange Zeit im Gedächtnis ein.
 
Liebe die ganze Reihe. Wenn du noch deine 60GB PS3 hast, gönn dir mal alle Teile. Viele vergleichen es mit GTA, was aber gang ganz falsch ist. Ist eher ein RPG im Yakuza Style mit BrawlerKampfsystem. Sehr gelungene Reihe. Der 4. erobert momentan die Charts in Japon ;)
 
Hab mir die Story etwas durch gelesen - ich fang daher mit teil3 an ... gibt grad zuviele ps3 spiele^^

ps2 mäßig würde ich jetzt nur GT4 haben wollen.
 
animes und mangas guck ich ja selber gern aber in nem kampfspiel kann ich damit nix anfangen.. war bei den naruto und dbz games genauso
 
Naruto und DBZ Games sind auch eher für Kinder, was das Gameplay und den Schwierigkeitsgrad angeht. Da kommt einem Erwachsenen einfach kein Fun auf. Als Anime/Manga Fan musst du dir BlazBlue mal geben.
Hier gibts auch einen BB vs. KoFXII Thread von mir: http://www.hardwareluxx.de/community/f150/blazblue-calimity-trigger-vs-king-fighters-xii-625815.html

klingt so als hättest du DBZ game noch nicht gespielt, schwierigkeitsgrad ist da mehr als nur kinderkram
 
Hey jungs,

kann mir jemand ein gutes Rennspiel empfehlen, womit man spass haben kann in der Gruppe(Burnout ist in dem Fall sehr mies..)
 
Hatte gestern das Vergnügen meine PS3 durchdrehen zu sehen. Mitten in der Nacht, ich hab grad am PC gesessen und bisschen was bearbeitet, als plötzlich meine PS3 Slim angeht, die Lüfter aufdrehen und nach zwei, drei Sekunden wieder ausgeht. Danach blinkte das Licht durchgehend und ich konnte die KOnsole nicht mehr per Controller anschalten (der blinkte ebenfalls). Nach einer gewissen Zeit gings dann wieder an der Konsole einzuschalten.

Kollege und Google meint, dass es ein Zeichen für YLOD ist... Kennt jemand das Phänomen und kann mich eventuell aufklären?

Die Konsole steht auf jeden Fall mitten im Raum und wird optimal belüftet...
 
klingt so als hättest du DBZ game noch nicht gespielt, schwierigkeitsgrad ist da mehr als nur kinderkram

Doch, hab ich gespielt. An SFIV und BB kommt nix ran. SFIV ist schon auf Very Easy kein Spaß für die meisten.

Ich Noob, das beste Beat'em'Up momentan ist doch eindeutig Marvel vs. Capcom 2!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Guilty Gear gezockt?

Nein, ich habe Guilty Gear bisher nicht gezockt.

Soweit wie ich euch verstanden habe ist SFIV bzw. später Super Street Fighter IV, das ideale Spiel für gelegentliches spielen mit einer zweiten Person offline, weil es relativ "einfach" in Gegensatz zu den anderen Spielen ist.

Aufgrund der guten Bewertungen/Meinungen würde mich BlazBlue auch reizen und Tekken 6 wegen der früheren Titel. Den Schwierigkeitsgrad soll man bei BlazBlue einstellen können, von daher kann ich die meisten Aussagen bzgl. "Schrecklich anspruchsvoll" nicht verstehen. Oder wie ist das gemeint?

Leider gibt es von BlazBlue und Tekken 6 keine Demo. Daher bin ich auf eure Meinungen angewiesen.
 
@zip1989

Der Schwierigkeitsgrad kann beide Seiten einer Medaille darstellen.

1. Den Schwierigkeitsgrad einstellen um das Spiel (sprich den Gegner) leichter zu machen
2. Den Schwierigkeitsgrad auf das "erlernen" und "umgehen" können mit dem Charakter bezogen.

Beides findest du eigentlich bei jedem genannten Beat ´em Up.

Solltest du dich für SF IV entscheiden, warte am besten bis im Mai Super Street Fighter IV erscheint. Da haste dann alles aus SF IV + den neuen Content von SSF IV.

BB will ich persönlich mir auch mal anschauen, aber hab zur Zeit andere Prioritäten. Den Grafikstil finde ich persönlich Sau geil, vor allem die handgezeichneten Charaktere :)
 
Bei SF4 ist es halt so, das man bei der Eingabe der Combos/Moves " mogeln" kann. Was das ganze mit pad gut spielbar macht (auch online). Sprich man kann sich gut verbessern mit der Zeit und das ohne Arcadestick. Wie das bei den anderen ist kp...

Der singleplayer bei SF ist zudem sehr anspruchsvoll, gerade wenn man mit dem 4ten Teil einsteigt.. bis man alle Chars hat kann ne laaaange Zeit vergehen :haha:
 
ne Slim mit ylod?? machst mir grade angst :(


kann ich mir kaum vorstellen wenn ich mal überleg was meine schon mitgemacht hat... 3 tage am stück durchgelaufen (tag und nacht) und dabei jeden tag 6-8 stunden am stück COD5 nazi zombies und voll beheizten zimmer..


meine slim steht zwar im schrank bekommt aber gut luft (rückwand offen, 20cm zu allen seiten platz... und hab 2 große tesa rollen drunter gestellt das sie auch zum boden hin luft bekommt)
 
Der singleplayer bei SF ist zudem sehr anspruchsvoll, gerade wenn man mit dem 4ten Teil einsteigt.. bis man alle Chars hat kann ne laaaange Zeit vergehen :haha:

Heißt das, dass man erst die Charaktere für den Singleplayer freispielen muss, damit man die für das Spielen gegen einen Freund nutzen kann? Das wäre für meinen Verwendungszweck sehr von Nachteil.
 
zip1989

Mein tipp an dich, schau dir unbedingt mal SoulCalibur 4 an!

Im US store gibts ne Demo und in der Full ist die Grafik noch besser!
 
Ich würde auch jedem SCIV empfehlen, der gute Grafik & Gameplay sucht.
SFIV,BB, MvC2 & KoFXII sind was für erfahrene Schlägertypen :p
SCIV gibts in jedem Saturn oftmals für 20-25€ oder aus UK für 15€.
Damit macht man echt nix falsch.
 
Ich hab gestern mal locker 2 - 3 std SC4 gezockt!

SC4 zocken aber auf Profis sehr gerne - zustimm - es ist für alle gut zu spielen!

Und dies ist auch eine Kunst, nen Prügler so zu entwickeln, das alles es zocken können^^

Aber wenn man Japanern bei SC4 zuschaut bekommt schon magenschmerzen^^


.... Tekken6 würde ich an deiner stelle auch kaufen, es ist das beste Tekken - seit Tekken TT - und läuft super mit 60fps, dazu sind ALLE Charaktere da!
Nur die Grafik ist Mittelmaß (dennoch besser als Tekken5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh