Playstation 3 ***Sammelthread*** Part 25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.083
Ort
Südhessen
Hallo,

ja ihr lest richtig. Dieser Thread wird der neue Playstation 3 Sammelthread werden. Ich habe den GLuxx Chef Goose um Erlaubnis gefragt und nach einer Besprechung mit seinen Kollegen habe ich von ihm das Ok bekommen, ich werde ihm den Link zu diesem Thread zukommen lassen da er auch ein paar Worte zu sagen hat.

Zunächst mal, bevor ich mir die ganze Mühe mache und Infos über die PS3 hierein stelle, gibt es ein paar Regeln die eingehalten werden müssen oder dieser Thread wird der letzte Sammelthread zur PS3 sein.

Bitte keine Flames, Spams, Fanboygelaber und sonstiges was hier nicht reingehört.
Danke.




tadalg4n.jpg


Name: Playstation 3

Hersteller: Sony

Variante(n): Mit dem erscheinen der PS3 standen anfangs 2 Versionen zur Verfügung, ein 60GB und ein 20GB Modell. In Europa erschien nur die 60GB Variante. Beide Versionen werden inzwischen nicht mehr produziert.
Die folgende Version für Europa hatte 40GB und verzichtete auf komplett Abwärtskompatibilität, außerdem fielen 2 USB Ports und der Kartenleser weg.
Die 40GB Version wird inzwischen auch nicht mehr produziert, es wurden nur noch die Restbestände verkauft. Die dritte Version für Europa kam in August 2008 heraus und hat eine 80GB Festplatte, ist aber ansonsten identisch zur 40GB Version.
Ende diesen Oktober soll eine weitere Version herauskommen, welche eine 160GB Festplatte haben soll.

Wichtig: Nur das 60GB Modell konnte PS2 Games abspielen, alle nachfolgenden Versionen können das nicht mehr. PS1 Games können nach wie vor noch gespielt werden.

Kostenpunkt: 40GB Modell - ab 299Euro 80GB Modell - ab 320 Euro - 160GB Modell - ab 499 Euro


Technische Daten der Playstation 3:

Prozessor

* Cell Broadband Engine Prozessor, bestehend aus:
o einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
o sieben aktiven Synergistic Processing Elements (SPE, Stream Processing)
o einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)



* PPE:
o PowerPC-970-kompatibler Kern
o zweifach SMT
o Taktrate: 3,2 GHz
o L1-Cache: 32 KiB Instruktionen, 32 KiB Daten
o 512 KiB L2-Cache
o Eine VMX-Einheit



* Jedes SPE verfügt über:
o Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus DMA-Controller, MMU und Bus-Interface
o Synergistic Processing Unit (SPU): RISC-Kern mit 128 Bit SIMD-Architektur
o 128 × 128 Bit Register-File
o 256 KiB lokaler Speicher (local store)
o 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)[37]


Grafikprozessor

* Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
* Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)
* Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
* Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia[38]



* 24 Pixel-Shader Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
* 8 Vertex-Shader Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
* 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)



* Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
* 300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
* 256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz


Arbeitsspeicher

256 MiB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz.

Abspielmedien

* 2 x Blu-ray Disc: Playstation-3-BD-ROM, BD-Video (BD-ROM, BD-R, BD-RE)
* 8 x DVD: Playstation2-DVD-ROM, Playstation3-DVD-ROM, DVD-Video (DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW)
* 24 x CD: Playstation1-CD-ROM, Playstation2-CD-ROM, CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD und SACD HD (nicht bei der Europa-40-GB-Version), DualDisc.


Schnittstellen

* 4× (2× bei 40-GB-Europa-Version) USB 2.0 an der Frontseite
* 1× Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
* 1× W-LAN (IEEE 802.11b/g, nur bei den Modellen mit 60- und 80-GB-Festplatte sowie der europäischen 40-GB-Version)
* Kartenleser für Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo, SD- und CompactFlash-Karten (nur beim Modell mit 60-GB-Festplatte)
* Bluetooth 2.0 (EDR)



* Controller:
o 7× Bluetooth oder 4× USB-Anschluss (2× USB bei 40-GB-Europa-Version)
o W-LAN (PlayStation Portable)



* AV-Ausgänge (576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p)
o AV MULTI OUT (SCART mit RGB oder YPbPr, Composite Video,S-Video und Component Video)
o HDMI 1.3 Ausgang
o optischer Digitalausgang


Unterstütze Dateiformate

* Video
o MPEG-1
o MPEG-2 (PS,TS)
o H.264/MPEG-4 AVC
o Motion JPEG
o teilweise DivX und Xvid (ab FW 2.10) [40]
o teilweise WMV (ab FW 2.10)[40]
o VC-1 (ab FW 2.10)[40]



* Musik
o ATRAC (.oma .msa .aa3)
o AAC (.3gp .mp4)
o MP3 (.mp3)
o WAV (.wav)
o WMA (.wma) (ab FW 1.6)
o Playlist (.pls .m3u) (ab FW 2.0)



* Bilddateien
o JPG
o GIF
o PNG
o TIFF
o BMP


Gehäuseabmessungen und Stromverbrauch

Die Konsole weist mehrere Belüftungsöffnungen, einen einzelnen großen Lüfter und Heatpipes auf. Sie wiegt etwa 5 kg. Ihre Außenabmessungen betragen 32,5 cm (Breite) × 9,8 cm (Höhe) × 27,4 cm (Tiefe).[41] Das Netzteil ist in das System integriert und verwendet einen dreipoligen IEC-Gerätestecker an der Basis des Gehäuses. Alle aktuellen PS3-Netzteile sind als weltweit verwendbare Universalnetzteile (100-240 V/50–60 Hz) ausgelegt. Die außen angebrachten Kennzeichnungen beziehen sich lediglich auf die jeweilige Marketingregion. Die Leistungsaufnahme des Systems liegt nach Angaben von Sony im Betrieb bei 150–200 Watt.[42] Als maximale Leistungsaufname wird 380 Watt angegeben.[43] Messungen zeigen einen realen Stromverbrauch von 1,0 Watt im Standby, 179,0 Watt im Idle-Zustand und 203,0 Watt im Betrieb.[44]

Erscheinungsdatum der Playstation3

Datum 23. März 2007

Game die bei Release erhältlich waren

* Resistance: Fall of Man
* MotorStorm
* Genji: Days of the Blade
* FORMULA ONE CHAMPIONSHIP EDITION
* Ridge Racer 7
* Tekken: Dark Resurrection
* Lemmings
* Go! Sudoku
* Go! Puzzle
* Blast Factor
* flOw
* Super Rub'a'Dub
* Call of Duty 3
* Marvel: Ultimate Alliance
* Tony Hawk's Project 8
* Gundam Target in Sight
* Full Auto 2: Battle Lines
* Sonic the Hedgehog
* Virtua Fighter 5
* Virtua Tennis 3
* World Snooker Championship 2007
* NBA 2K7
* NHL 2K7
* Blazing Angels Squadrons of WWll
* Enchanted Arms
* Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent
* The Elder Scrolls lV: Oblivion
* Def Jam: Icon
* Fight Night Round 3
* NBA Street 4 Homecourt 2007
* Need for Speed Carbon
* The Godfather: The Don's Edition
* Tiger Woods PGA Tour 2007
* Untold Legends: Dark Kingdom
* F.E.A.R.
* Gripshift


Onlinemodus

Die PS3 wird wie bereits die PS2 die Möglichkeit bieten, Spiele online zu spielen, sowie Erweiterungen (Rennstrecken, Maps etc.) herunterzuladen. Ähnlich wie bei der Wii soll es auch einen Service für Spiele-Downloads geben. Dieser Service soll kostenlos angeboten werden. Problematisch könnte das Angebot aber aufgrund der zu transferierenden Datenmenge sein, da PlayStation-Spiele bisher mehrere hundert Megabyte groß sind, PlayStation 2-Spiele sogar mehrere Gigabyte. Das Herunterladen von Spielen wird jeweils bis zu 15 € kosten. Das reine Online-Spielen wird allerdings weiterhin, wie bei der Playstation 2, kostenfrei angeboten. Sony hat vor, seine Onlineplattform ähnlich der Idee des Konkurrenten Microsoft umzusetzen und dieselben Online-Fähigkeiten anzubieten, die die Xbox 360 unterstützt.

Abgeänderte Playstation3 in Europa!

Sony gab heute eine Pressemitteilung und was dort gesagt wurde, ist zum Teil sehr enttäuschend, aber lest selbst:

""Die PlayStation 3 ist ein System, das überragt, wenn Spiele speziell dafür entworfen wurden und die Hardware besonders ausreizen", sagt David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE). "Spiele, die für die PS3 entwickelt werden bieten unglaubliche Grafiken, erstaunliches Gameplay und vielfach verbesserten Sound.

Anstatt uns auf die Abwärtskompatibilität zu konzentrieren, werden wir in der Zukunft unsere Ressourcen stärker darauf verwenden, neue exklusive Spiele und Features für die PS3 zu entwickeln und so ihre Hardware erst richtig auszunutzen."

(übersetzte Pressemitteilung)


So das wars erstmal, bitte befolgt die Regeln damit auch PS3 Fans wieder in einem Thread über Ihre Konsole reden können. Und nun viel Spass.

Stellungnahme zum PS3 Game-Sharing

Das Feature "PSN-Game-Sharing" ist bei uns in diesem Forum leider untersagt. Es ist uns nicht möglich euch eine sichere Plattform zu bieten, um euch ein risikofreies Tauschen zu ermöglichen.

Bitte reskpektiert und akzeptiert das.


Edit: Habe heute ein paar Sachen auf aktuellsten stand gebracht.
Quelle: wikipedia
Edit2: Demnächst Folgen Infos zur Slim Version

PS: Mods/Admins können jeder Zeit meinen Thread editieren um etwas hinzuzufügen oder ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt das, dass PS3 Online auch (wie Xbox Live) konstenpflichtig sein wird (bald) ?
 
Also noch ist es definitiv nicht der Fall und ich habe auch noch nichts anderes gehört.
 
Das derzeitige PSN bleibt so wie es ist und wird nichts kosten.
 
War da nicht irgendwas, dass man die TV Fernbedienung nur mit der Slim syncen kann?
Oder verwechsel ich da grad das neue Feature, dass die Slim gleich HD Sound als Bistream ausgeben kann und die Fat nicht? :hmm:
 
das mitm sound meinst du.
die fat gibt das als pcm aus.
 
Ah ok, dann muss ich das morgen mit meiner Fat mal probieren, ob das mit einem LG geht :)
 
wie funktioniert das denn :P?

HAb auch nen Philips, würde mich mal interessieren..danke

Musst im TV, sofern die Einstellungen vorhanden sind , "EasyLink" eingeschaltet haben und "EasyLink-Fernbedienung" auch auf ein.

Dann solltest in der Slim auch, wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, die HDMI Steuerung einschalten.

Dann sollte alles klappen.

Schaltest die Slim ein , bei eingeschalteten TV, wechselt meiner direkt auf den HDMI Kanal von der Slim.

Bei Ausgeschalteten TV, schaltet er sich sich auch auf den richtigen Kanal ein sobald man die Slim startet.

Ist die Slim im leerlauf, also macht wirklich nichts, und du machst dein TV aus, geht auch die Slim aus.

Die ansteuerung ging auch gut.

Die Back Taste auf der Fernbedienung war quasi kreis (also richtig zurück)
Pfeil Tasten waren auch richtig belegt bedienbar.
Programm + und - hat quasi durch die Musik Titel gezappt.
Und die OK Taste auf der FB waren quasi Play und Pause.

Das wars dann quasi auch was Möglich war, einzig dreieck gabs noch.. ganz komisch belegt. Um Dreieck auszuführen musste ich an der FB auf "Options" drücken und im sich öffnenden TV Menü auf "Systemsteuerung" :fresse:

War aber an sich ganz praktisch.

Mittlerweile habe ich wieder eine Fat, vermisse das Feature aber nicht wirklich.
 
Leute eine Frage, wieso kann ich auf einmal nicht mehr ins Menü
gehen während ich Musik höre mit der PS3? Das ging doch immer, nachdem
man auf die PS-Taste gedrückt hat.

Ausserdem ist die PS3 mittlerweile echt eigenartig langsam geworden, wenn ich ein
Musikstück abspielen will, muss ich meist 3-5 mal draufklicken bis der das auch
abspielt. Aber auch im PSN Store und co. ist sie echt langsam geworden, wie kommt das?
 
funktioniert bei mir auch mit dem samsung tv..

zb wenn ich die ps3 per controller einschalt startet sie gleich den tv noch auf dem richtigen hdmi input...
und im dvd, bluray menü kann ich mit der fernbedienung dann auch rumzocken


Okay, Ps3 in HDMI 1 stecken und Easylink aktivieren, das wars?! Bzw in der PS3 auch noch etwas?! Habe nicht die Slim sondern die alte FAT (ehem. 80GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Playstation 3 ***Sammelthread*** Part 24

MariX schrieb:
Okay, Ps3 in HDMI 1 stecken und Easylink aktivieren, das wars?! Bzw in der PS3 auch noch etwas?! Habe nicht die Slim sondern die alte FAT (ehem. 80GB)

Geht leider nur mit der Slim -.-
 
DeadNade, muß man da alles rammen oder kann der nicht fahren? :d
 
Der Einfluss von Burnout ist merklich spürbar, aber tut dem gut.
Wenn der Titel so gut wird, wie der auf der PS2, dann ist das ein Kadidat für die Kaufliste! Mit Shift hatte EA ja einen guten Neuanfang hingelegt, wenn sie damit weiter machen, dann ists gut :)
 
lol gute frage, naja ich mag die ganze serie eh nicht mehr.
NFS = scheisse für die masse. :fresse:

hatte eigentlich die hoffnung das sie die serie endlich mal einstampfen.
brauch kein mensch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es dann auch noch Hot Pursuit, welch Verschandlung! Ich habe Teil 3 geliebt.
Den Open World Dreck sollen se sich auch mal sparen.
 
Und es dann auch noch Hot Pursuit, welch Verschandlung! Ich habe Teil 3 geliebt.
Den Open World Dreck sollen se sich auch mal sparen.

Ich denke nicht, dass es direkt Open world wird! Wenn doch, dann ignorieren, das hat schonmal nicht gefunzt, wirds diesmal bestimmt auch nicht.

Wenns wie auf PS2 wird, dann her damit!
 
Ich denke nicht, dass es direkt Open world wird! Wenn doch, dann ignorieren, das hat schonmal nicht gefunzt, wirds diesmal bestimmt auch nicht.

Wenns wie auf PS2 wird, dann her damit!

Das soll wieder so wie die PS2, PS1 Versionen werden - Kein Open World (alle angaben ohne gewähr). Kein funracer konnte mich überzeugen, (vieleicht Motorstorm), aber auf dieses NFS HP freu ich mich.


@S.T.A.L.K.E.R

Die Pistole wird bestimmt 89,- kosten @ Sony preise. Move muss ich mal auch testen mit dem (Socom4) Spiel.
 
ganz ehrlich? das neue mfs: hot pursuit hätte so geil werden können...

hätten sie einfach das orginial nfs 3 aka hot pursuit genommen und in der grafik aufpoliert. aber neeeeein, jedes scheis rennspiel hat mittlerweile turboboost, man bekommt punkte für crash's, man is nur noch am sliden, das sieht ja teilweise aus wie outrun aus den spielhallen, ich lenke nach rechts und was passiert? das auto stellt sich quer, meeeein gott so eine scheisse
kotzt mich persönlich einfach an.

ich weiss schon warum ich keine rennspiele mehr spiele, alles das gleiche im prinzip nur mit anderem namen

also ich werd n großen bogen um das game machen, schade eigtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das schonmal im kaufberatungsthread gefragt, aber gabs keine gescheite antwort, was sagen die ps3 besitzer, ps3 oder ne grafikkarte im selben preisbereich?
 
was ist für dich eine gescheite antwort? du bekamst doch recht viele ratschläge, meinen inbegriffen.. :p
 
für meine begriffe keinen anzigen ^^ entweder hat man gesagt dass man meine überlegung nachvolziehen kann oder man hat sich gewundert wozu ich ne ps3 brauche

ich spiele mw2 auf dem pc, cheater nerven, da hab mich gefragt wie das zocken auf da konsole ist, spielt jemand mw2 auf der playsi und kanns eine erfahrungen teilen?
 
also stehst du zwischen der entscheidung, ob neue grafikkarte für ~ 300 euro, oder anschaffung einer ps3, eines recorders und eines tv-gerätes für über 1000 euro? wenn du eh nicht viel zockst und für die konsole sonst keine verwendung findest, dann die grafikkarte nehmen.
 
also tv für über 1000€ nicht ^^

eher grafikkarte für 300€ oder ps3 + hd pvr + tft wo ich sowohl pc als auch playsi gleichzeitig anschliesen kann, also tft mit scart weil scart brauch ich für hd pvr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh