Playstation 5 gibt Hinweise auf die Raytracing-Implementierung bei AMD

Hängt halt von deinem Anwendungsfall ab. Wenn du einen 1080p Monitor hast, könntest du selbst mit ner GTX980/RX580 noch über die nächsten Jahre unbeschwert daddeln ohne wirklich was zu vermissen. Bei 1440p bist du mit der 2080/1080TI/5700XT genau im Sweet-Spot und 4k kann selbst ne 2080Ti derzeit nicht ohne Kompromisse rendern. Auch tröpfeln erst jetzt so langsam die Monitore ein, die 4k mit 120+Hz ordentlich darstellen können, ohne dir einen versteckten Pferdefuß an dir Stirn zu kleben. Hat auch lange genug gedauert.

Was die 80CU bei big Navi angeht, sind die Anmerkungen alle valide. AMD muss zeigen, dass die theoretisch gut skalierende Hardware jetzt auch mal in der Praxis die rohleistung auf die Straße bringt. Das steht und fällt mit dem Treiber. Wenn BN beim Relese die 2080Ti in reiner Rasterperformance schlägt, ist das erstmal "gut genug" für mich. Ich erwarte ehrlich gesagt keinen vollen und vor allem stabilen Support aller möglichen Features beim Release - so wie AMD mit dem aktuellen Windows-Treiber derzeit vor- und zurück schreitet.

Und das Thema Linux ist eh nur was für Schneeflocken - nicht relevant für Otto.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer dieses Märchen, dass wenn AMD gleiche Leistung biete, NVIDIA die Preise sinkt.

Wobei man schon sagen kann, dass Nvidia sich die üble Preissteigerung bei RTX nur erlaubt hat, weil keine Konkurrenz in Sicht war.
Mit vernünftiger Konkurrenz hätten wir wohl kaum so hohe Preise wie wir sie aktuell haben.
 
Nvidia hat so hohe Preise, weil die Leute bereit sind, diese zu zahlen.
Hab ich persönlich auch kein Problem damit. Ich habe auch nicht den Anspruch, mir das jeweilige Spitzenmodell zuzulegen, wenn es mir preislich nicht zusagt. Demzufolge beschwere ich mich auch nicht über dessen Preis.
Das mache ich ja auch nicht in anderen Bereichen des Konsums.
 
Wobei Sie mit dem RTX Müll den Bogen (für mich) überspannt haben.
Was glaubt ihr wieso es keinen non-RTX Nachfolger für die 1080Ti für ca. 800€ gab,
sondern nur die überteuerte RTX2080Ti (jenseits von 1200€)?
Gebe es zum Release beide Karten, wäre der RTX Müll eine Totgeburt.
Die Meisten wollen mehr Power und nicht eine Dia-Show in Bunt.
 
4K ist mittlerweile ziemlich erschwinglich und VR ist 2020 alles andere als tot.
 
Mark my words: Es wird eh keine Playstation 6 mehr geben.

Die Rechenleistung ist mittlerweile so hoch gegangen das ein schnelles Upgrade weder bei Konsolen noch bei PCs nicht mehr nötig ist. Bis das nächste Upgrade ansteht wird es für das Spielekonsolen Segment ausreichend gut funktionierende Streamingdienste wie Stadia geben. Und die PC Gamer die mit dem Konzept nichts anfangen können werden genau da bleiben. Die Konsolen werden also nur noch als Clientboxen benötigt und da dürfte die PS5 ausreichend Leistung für haben selbst in Jahren noch.
Gut funktionierende Streamingdienste und Stadia in einem Satz, selten so gelacht.
 
Streaming mag für "Billigspieler", die sich nicht an Latenzen und Kompressionsartefakten stören eine Option sein
bei einem guten netzwerk hast du <5ms netzwerklatenz und gigabit symmetrisch.

klar, auch in 10 jahren ist das noch nicht flaechendecken verbreitet. schon gar nicht im deutschland.
aber es werden immer mehr und damit gibts immer mehr potentielle streaming kunden.

videostreaming haben wir auch schon.
 
Was ist für dich erschwinglich?
4k ist nicht gleich 4k :p
VR ist nicht tot, nur halb tot.
Nische. Bedeutungslos.

Vor ein paar Jahren lief 4K selbst mit der teuersten Hardware kaum, heute geht das mit Mittelklassekarten. Die Monitore sind auch sehr günstig geworden, wenn es kein Gsync-Gamingmonitor mit HDR und 120 Hz sein muss.

VR ist jetzt erst dabei sich zu einem Mainstream zu entwickeln, denn bislang war auch da die Hardware viel zu teuer. Jetzt werden die ersten Generationen älter und stehen auf dem Gebrauchtmarkt günstig zur Verfügung, auch die Leistung hat zugenommen was immersives VR erst möglich macht. Ich denke dass VR in einigen Jahren einen größeren Marktanteil haben wird.
 
Wobei Sie mit dem RTX Müll den Bogen (für mich) überspannt haben.
Was glaubt ihr wieso es keinen non-RTX Nachfolger für die 1080Ti für ca. 800€ gab,
sondern nur die überteuerte RTX2080Ti (jenseits von 1200€)?
Gebe es zum Release beide Karten, wäre der RTX Müll eine Totgeburt.
Die Meisten wollen mehr Power und nicht eine Dia-Show in Bunt.

Naja, wenn man es wirklich so extrem negativ sehen will, kann man das natürlich.
In dem Fall war Turing einfach "selbe Leistung PLUS RT für gleiches Geld" (außer natürlich, wenn man sich an den Bezeichnungen festhalten wollte, dann war es 30% mehr Leistung für mehr Geld PLUS RT).
So gesehen also eine neue Kaufoption mit Extrastuff für Leute mit Interesse.

Niemand musste es kaufen, wer kein Interesse an RT hat, hatte alle Optionen es nicht zu kaufen.
Aber jetzt, nur eine Generation später, haben ALLE RT. AMD, NVidia und angeblich sogar Intel... und die primären Konsolen auch.

Für so "schlimm" wurde RT wohl doch nicht empfunden. ;-)
Ich bin happy, dass NVidia den Schritt gemacht hat zu genau dieser Zeit.
Niemand sonst hätte das bewirken können und kein anderer Zeitpunkt wäre besser gewesen.
Eigentlich müssen wir alle Nvidia dankbar sein dafür. Egal, ob man die Rote Fahne in seinem Zimmer schwenkt, oder unbeeindruckt von Firmennamen ist,... NVidia hat RT zu einem Ding gemacht, dass jetzt überall ist und ohne Frage die Grafikqualität überall verbessern wird. Der letzte "echt" Qualitätssprung ist über ein Jahrzehnt her.
 
Das driftet jetzt bissel OT :d

@Niftu Cal: NOPE :p

Ich schiebe die Anschaffung eines neues Monitors schon seit 3 Jahren, weil die Preise ein schlechter
Witz sind. Und ich will einen "vernünftigen" 2k Monitor. HDR ist *hust* G-Sync / Freesync ist spätestens
bei 4k ein "must have" Mehr als 75Hz nativ wäre auch schön. Bitte, wir haben 2020 :heul:

VR: selbst die aktuelle VR Sets sind noch Beta. Von der erste Gen. will ich garnicht sprechen. Und egal
wie billig die 1. Gen. vielleicht ist, ist das Geld nicht wert. Man braucht trotzdem High End HW zum befeuern,
hengt am Kabel und der verfügbare Kontent ist ein Witz. Dank NVIDIA ist die heutige Mittelklasse so teuer
wie früher die HighEnd.


@Tech Enthusiast:

Negativ, maybe. ICH hatte KEINE Wahl. Sondern nur die Möglichkeit: Gleiche Leistung + RT (was ich nicht wollte)
zum gleichen Pries. Toll, nach 3 Jahren gleiche Leistung, gleicher Preis, wieso sollte ich es nochmals kaufen? Oder
ca. 30% + RT (was ich immernoch nicht will) für min. 400€ Aufpreis. Gehts noch?

Immernoch keine GPU am Markt, die JEDES aktuelle Game auf 4k @ VeryHigh konstant mit 60FPS befeuern kann,
ohne gleich bei 100% Auslastung zu sein. Aber man "freut" sich über die RT-Bannane, die die nexten 10 Jahre, bei
uns Kunden reifen wird und uns Haufen Geld kostet.
 
bei einem guten netzwerk hast du <5ms netzwerklatenz und gigabit symmetrisch.

klar, auch in 10 jahren ist das noch nicht flaechendecken verbreitet. schon gar nicht im deutschland.
aber es werden immer mehr und damit gibts immer mehr potentielle streaming kunden.

videostreaming haben wir auch schon.
In einem guten Netzwerk, bzw in einem Netzwerk sollten es 1ms sein. WAN sieht da schon ganz anders aus. Nix da mit 5ms, trace halt mal selber^^
 
Ich habe hier (VDSL100) zuletzt nVidia GeForce Now ausprobiert und darüber Anno 1800 gespielt, dazu habe ich einen älteren PC verwendet, weil mein Laptop den ich sonst verwende zur Reparatur war.
Der PC hat einen i5 4670, 16 GB Ram, R9 290X unter Win10 und es sah echt nicht gut aus und lief nicht flüssig. Das war echt ernüchternd was Gamestreaming angeht.
 
Stadia gibt es aber jetzt schon.
Zitat: " Bis das nächste Upgrade ansteht wird es für das Spielekonsolen Segment ausreichend gut funktionierende Streamingdienste wie Stadia geben. "
Dein Satz impliziert nunmal, dass Stadia ein gut funktionierender Streamingdienst sei.
 
"Wird geben" .. jetzt ist es noch Mist. in 7 Jahren sieht das anders aus denke ich.
Nur wenn wir dann alle Glasfaser oder einen Starlink Account haben. Letzteres klingt sogar realistischer.
 
Latenz wird aber immer der knackende Punkt sein, wollen sie die Eingaben der Spieler mit einer AI vorhersagen? ^^
 
Macht Stadia aktuell so, ja,... läuft sogar brauchbar.
Nur komme ich nicht über die miese Grafikqualität hinweg. Da lege ich lieber etwas mehr Geld hin und rendere das daheim.
 
Latenz wird aber immer der knackende Punkt sein, wollen sie die Eingaben der Spieler mit einer AI vorhersagen? ^^
Nö - aber es gibt Prototypen für Tunnel-Netzwerktechnologie, wo mit Quantenverschränkung bereits ein Skype-Gespräch gemacht werden konnte. Ich finde das ja nicht so gut, da man so eine tolle Technolgie nicht mit Videokonferenzen verschwenden sollte - Gaming ist viel wichtiger. :d
 
Glaube kaum, dass Stadia das so macht...

Doch:

"Negative latency" is a concept by which Stadia can set up a game with a buffer of predicted latency between the server and player, and then use various methods to undercut it. It can run the game at a super-fast framerate so it can act on player inputs earlier, or it can predict a player's button presses.
 
Danke für die Info, dann ist die Latenz noch mieser als gedacht... was es noch schwerer macht mit so einem Dienst den herkömmlichen lokalen PC/Konsole zu ersetzen.
 
Jup. Hatte auch Stadia vorbestellt und war extrem ernüchtert. Nach den ersten 3 Tagen habe ich es nicht mehr angefasst.
Matschgrafik, Aussetzer, Latenz... alles Müll.
 
Und das Thema Linux ist eh nur was für Schneeflocken - nicht relevant für Otto.
linux ist fuer informatik profis. und nichts fuer das 0815-RGB-gaming-kind.

In einem guten Netzwerk, bzw in einem Netzwerk sollten es 1ms sein. WAN sieht da schon ganz anders aus. Nix da mit 5ms, trace halt mal selber^^
habe das falsch formuliert, meinte natuerlich nicht in meinem netzwerk. das wuerde im context von streaming auch wenig sinn machen.
gemeint war <5ms im WAN.
 
linux ist fuer informatik profis. und nichts fuer das 0815-RGB-gaming-kind.
Lass das bloß nicht meine Arch-Partition hören, sonst fängt die noch an böse meine RGB-Tastatur anzusteuern.
 
linux ist fuer informatik profis. und nichts fuer das 0815-RGB-gaming-kind.

So als Informatik Profi würde ich dem hart widersprechen wollen.
Ich kenne weit mehr RGB Kids, die "cool" sein wollen und das mit Linux probieren, als IT profis, die ihre Zeit für ein OS verballern wollen. ;-)
 
So als Informatik Profi würde ich dem hart widersprechen wollen.
Ich kenne weit mehr RGB Kids, die "cool" sein wollen und das mit Linux probieren, als IT profis, die ihre Zeit für ein OS verballern wollen. ;-)
Hab kein RGB und um die Linux Kisten kümmert sich mein Kumpel / Kollege / Vorgesetzter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr durchwachsen...
Sehr viele nutzen Macbooks. Paar Maschinen mit Windows. Linux ist auch da eher eine Randerscheinung...
 
'irgendwas mit medien' bachelor-of-arts zaehlt nicht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh