PlayStation 5 soll mit AMD Ryzen 2020 kommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer jetzt nen TV kauft, kauft 4K, weil es die FHD kaum noch gibt. Und 4K, zumindest die Einsteigergeräte für n Ei und Butterbrot rausgehauen werden.

Wer noch FHD zockt / guckt, der tut es, weil er noch den alten Fernseher da stehen hat.

4K ist die aktuelle Technik, und das nicht nur mit den Fernsehsendern was zu tun.

Wer jetzt nen TV kauft, kauft 4K, weil es die FHD kaum noch gibt.
Wo genau soll ich etwas gegenteiliges behauptet haben?
Wer noch FHD zockt / guckt, der tut es, weil er noch den alten Fernseher da stehen hat.
Mir ist eigentlich egal warum die Leute noch FHD-Geräte nutzen.
4K ist die aktuelle Technik, und das nicht nur mit den Fernsehsendern was zu tun.
Darum geht es doch gerade nicht...

Gamerkind, ich habe dich persönlich gar nicht gemeint.

Meinen Kommentar habe überschriftlich, allgemein und stellvertretend für meine Meinung gefasst, unabhängig von den Meinungen anderer, die sich keinen 4K leisten können/wollen oder nur stur die alte Technik weiter nutzen wollen.
Was wer nutzt, hängt auch davon ab, welche Ansprüche er hat. Und die können sehr auseinander gehen.

Ich habe Gamer kennengelernt, die sind jahrelang jedem Prozent Leistung, sozusagen jedem Pixel hinterhergerannt, aber solche Sprünge wie 4K/HDR-Gaming interessieren die nicht. Wer das auch immer verstehen mag... Aber ich schweife gerade ab. Wie gesagt, ich habe gar nicht direkt dich gemeint. Und schliesse mich CloudStrife an!

Immer locker bleiben, alles ist gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wo im MM schon 8k TVs ausgestellt sind ist die Zeit der 1080P TVs im Einzelhandel vorbei.

Die sind wenn dann noch im "kleine" TV Segment vertreten (Wohnwagen, Gästezimmer, Hotels).

Der Preisfall der 4k TV kam spät aber sehr stark.

Das Angebot ist also sehr gut und damit werden auch die Gamer immer schneller umsatteln.

Viele lösen aber auch ihren TV mit nem Monitor ab weil diese ja auch immer größer werden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So lange 4K Grafikkarten immer noch extrem teuer sind (und trotzdem nur gerade so reichen), braucht doch kaum jemand einen 4K Monitor, abgesehen davon, dass es keinen Reiz hat eine Auflösung die hoch genug ist (wie FullHD), noch weiter zu erhöhen.
Von allen Monitorkriterien, wie z.B. Kontrast, Leichtstärke, Diagonale, Blickwinkel Geschwindigkeit, Stabiler Fuß mit Pivot usw, ist doch die Frage ob winzig kleine Punkte, die man nur bei Konzentration darauf überhaupt noch gerade so wahrnehmen kann (und bei ausreichendem Sitzabstand und in Bewegung mehrheitlich gar nicht erkennen kann) noch kleiner werden (und dabei insgesamt immense Mehrkosten verursachen), die am wenigsten Interessante.
Sicher wird das bald Standard, aber das liegt einfach nur daran, dass es zum technischen Mainstream heute grundsätzlich keine Alternativen mehr gibt, weil es so am günstigsten für die Industrie ist.
Geräte. wie man sie sich vorstellt und gerne kaufen würde, die gibt's doch gar nicht. Wie z.B. einen 32" 4K mit Polfilter, für Stereoskopie und eine aktualisierte Version von 3D-Vision. Das brächte immer noch viel mehr Effekt und Spaß, als jede Auflösung, HDR und all das andere hilflose Herumgestochere der Hersteller auf der Suche nach zweifelhaften neuen "Verkaufsargumenten" die keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Monitoren sind 4K das mindeste was ich ertrage. Selbst das ist je nach Größe noch zu wenig für ein wirklich scharfes Bild.

Fernseher sind anders, man sitzt viel weiter weg. Darum bin ich da auch noch zufrieden mit dem den ich hab.

Gerade bei Monitoren sind 4K das mindeste was ich ertrage. Selbst das ist je nach Größe noch zu wenig für ein wirklich scharfes Bild.

Fernseher sind anders, man sitzt viel weiter weg. Darum bin ich da auch noch zufrieden mit dem den ich hab.

Also bei 24" brauchst du doch kein 4K, ab 27" WQHD und alles darüber würde ich auf 4K gehen.
Und beim TV saß man früher weit weg aber bei 4K sitzt man eigentlich deutlich näher dran weil man sonst den Vorteil von 4K verspielt.
Bei 8K kann man eigentlich sich fast auf die Scheibe legen ^^.

Also bei 24" brauchst du doch kein 4K, ab 27" WQHD und alles darüber würde ich auf 4K gehen.
Und beim TV saß man früher weit weg aber bei 4K sitzt man eigentlich deutlich näher dran weil man sonst den Vorteil von 4K verspielt.
Bei 8K kann man eigentlich sich fast auf die Scheibe legen ^^.

Natürlich brauche ich 4K auf 24“, 27“ erst recht. Da eher 5K.
Ich schaue den ganzen Tag auf Code, ich mag meinen Text scharf.

Das Bild auf einem Monitor wird nicht schärfer wenn man spielt. Von daher kann man da die gleichen Ansprüche haben. Wie gesagt, bei einem Monitor vor der Nase.
Mit steigenden Betrachtungsabstand verschiebt sich das Problem natürlich

Es ist aber ein Unterschied ob man auf Text starrt oder schnelle bewegende Bilder sich anschaut.

Deshalb ist 4k auf einem 24" beim Spielen sinnfrei.

Da wir beim Thema Monitor sind ist der Sitz Abstand kaum verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht sinnfrei sondern schärfer. Das sage ich dir als jemand der einen eben solchen Monitor hat und den Unterschied kennt.

Es ist nicht so dramatisch wie bei Text, ohne Frage, aber trotzdem mehr als genug um zu hoffen, dass ich irgendwann nur noch so scharf Spiele.

Das steht dir natürlich frei zu tun. Der iMac hat ein schärferes Schriftbild als mein 27“er. Alles nicht dramatisch im Alltag, liegt vielleicht auch an der Skalierung von MacOS, aber absolut zu sehen wenn sie nebeneinander stehen.

Auf jeden Fall ist das ein schöner Zeitraum, wenn die neuen Konsolen (als Beispiel) im September 2020 kommen, dann ist das genau 7 Jahre nach der alten Gen.

Meiner Meinung nach sollte eine SSD dann schon Standard sein (die SSD Preise sind ja nun nicht mehr so hoch, wie damals), 16GB+ GDDR6 RAM , und mit 12+ Teraflops GPU klingt das Ganze auch schön rund (wenn es so kommt). 4K und 60 Frames sind dann bei hohen Qualitäten drin.

Wenn ein Hersteller von Abwärtskompatibilität spricht, dann gehört auch ein optisches Laufwerk rein. Ein Freund von mir hat um die 250 Games auf Disc, die könnte er z.B. mit der neuen Konsole nicht mehr zocken. Und so geht es vielen andern auch.

eine SSD sollte mittlerweile überall standard sein. die preise sind auf knapp über 100€ pro TB gesunken. wer da noch eine lärmende, schnarchlangsame HDD in seinen rechner baut ist doch selbst schuld.

noch schlimmer finde ich aber optische laufwerke.
empfindliche datenträger, viel lärm beim lesen/schreiben und so langsam dass es beim benutzen weh tut.
gott sei dank ist dieser müll auf dem PC längst geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und wenn mal die Spiele aus dem store verschwinden dann hat man halt Pech.

Aktuelles Beispiel Nintendo.

Das ganze share System erlauben die Hersteller nicht aus Liebe zu den Gamern.

80% meiner spiele sind digital wegen deutlich geringerem Preis (durch family share) aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die disc vorziehen.

Ich mein es gibt einen Grund warum der Vertrieb digitaler Filme so zurückbleibt.

Es haben zuviele Anbieter dicht gemacht, sogar von Filmstudios und die ganzen key Käufer/Sammler haben nichts mehr von ihrer Filmsammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Monitoren sind 4K das mindeste was ich ertrage. Selbst das ist je nach Größe noch zu wenig für ein wirklich scharfes Bild

Das sind genau die User die sich was auf ihre 4K Wiedergabegeräte einbilden und dann bei mir in einen 1024x768 Plasma starren und meinen der hätte 1080p :hust:

Der schlimmste war ein Freund der voll auf 4k abgeht, Handy 4k, Monitor 4k und Fernseher 4k,
sagt mir hey dein Fernseher im Schlafzimmer hat aber auch noch Full HD oder?,
klar 42 Zoll 854x480 ist dessen wahre Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Solche User? Hast du überhaupt den direkten Vergleich erlebt? Bei der Arbeit? Den Blick auf Code gerichtet? Wenn du dann nicht den Schärfeunterschied zwischen 1080p und 4K oder 5K siehst, dann kannst dich freuen und noch alte HD TVs sammeln für beste Schärfe. .

Und ja, ich habe einen 1080p TV. Was hat das damit zu tun?

Ich hätte zugegeben die Monitorgeösse zuschreiben sollen. Auf 17“ reicht sicher auch FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Und wie haben die Leute z. B. ZUR 14"CRT 640X480 Zeit überhaupt gearbeitet?

Ich hab auf der Arbeit nur 1024x1280 19" TFT und schaute mir auch Text auf weißem Hintergrund an. So im Schnitt 9 Stunde lang.

Eine höhere Auflösung würde mir dort lediglich 3 Monitore ersparen.

Daheim bin ich von pg279q rauf auf 27" 4k und runter auf ein 24" 1080p.

Ich hab statt 4k lieber eine höhere wiederholungsrate.

Das ist ein äußerst kurioses Argument. Du reitest ja auch nicht mit auf dem Pferd durch die Stadt, obwohl das noch super funktionieren würde.

Aber ich denke du hast den Sinn von 4K einfach nicht verstanden, es geht nicht um mehr Platz, sondern ein scharfes, unpixeliges, Bild. Am TV genauso, nur ist da viel weniger dramatisch weil man weit weg sitzt im Normalfall.

Aber ich lasse das jetzt hier, ihr könnt ja machen was ihr wollt. [emoji6]

Habe jetzt nur die erste Seit gelesen, aber warum gehen Einige savon aus, dass die Ps5 ein Vega Chip bekommt? AMD arbeitet schon Jahre an Navi und Sony hilft auch dabei...

Oder manche gehen davon aus, dass die Xbox mehr Leistung haben wird als die Ps5, aber warum sollte das so sein? Sony hat da Geld investiert, macht doch gar keinen Sinn.

PS: Also ich freue mich auf die PS5 und werde sie mir auch vorbestellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der one hat Microsoft wohl rund eine Milliarde an AMD gezahlt für die individuelle Anpassung der CPU an ihre Bedürfnisse. Und jeder weiß wie er leistungs unterschied beim Release dieser Generation war.... War also gut angelegt das Geld, nicht!

Besonders für das Geld hatte ms AMD schon fast kaufen können.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei der one hat Microsoft wohl rund eine Milliarde an AMD gezahlt für die individuelle Anpassung der CPU an ihre Bedürfnisse. Und jeder weiß wie er leistungs unterschied beim Release dieser Generation war.... War also gut angelegt das Geld, nicht!

Besonders für das Geld hatte ms AMD schon fast kaufen können.....

Woher soll denn diese Info stammen?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon dass die PS5 ungefähr gleichstark ist wie die Scarlett. Angeblich könnte die Scarlett 100 € teurer werden, ohne mehr Leistung hätte MS das gleiche Problem wie beim One Release. Natürlich wäre ein Szenario mit einer stärkeren, um 100€ teuren Scarlett denkbar. Die PS5 würde ich ich wohl trotzdem besser verkaufen wegen der PS4 User Base, obwohl wohl nicht sofort viele große Exclusivtitel zur Verfügung stehen werden.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony bei ungefähr zeitgleichen Release die schwächere (Grafik)leistung bieten wird. Die 100€ Differenz könnten auch durch den Einsatz einer SSD oder eines Elite Controllers im Lieferung gerechtfertigt werden. Oder eben durch das bessere Kühlsystem. ;)

Falls die Scarlett wirklich stärker sein sollte (ähnlich wie momentan die X), hole ich mir lieber anfangs diese. Mich interessieren sowieso hauptsächlich die Multiplatformtitel, die bessere Grafik und die Xbox keys sind auch oft deutlich günstiger. Und beim Kühlsystem hat MS schon bei der X gezeigt, dass sie eigentlich die bessere Hardware bauen. Wenn PS5 und Scarlett leistungsmäßig praktisch gleich sind, wirds sehr schwer für MS.

Hauptsache sie verbauen standardgemäß intern endlich ein SSD Laufwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh