[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Längst gesehen. FoV interessiert mich aber gar nicht so sehr. Was mich eher an der Optik stört ist Glare, der durch OLED verstärkt wird. Da bin ich empfindlich.
 
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Zuletzt bearbeitet:
Muss ne klar warnung aussprechen sich die PSVR2 am PC zu holen.... Das Bild ist extrem bunt und null natürlich und bildschärfe wie auf PS5! habe Pavlov VR, AMS2 und HL Alyx getestet. Einfach gruselig das Bild.
Ganz ehrlich kauft euch lieber die Quest 3 für PC und wenn ihr DP wollt dann spart lieber euer Geld für ne Pimax Crystal Light
 
Das Bild ist extrem bunt und null natürlich und bildschärfe wie auf PS5! habe Pavlov VR, AMS2 und HL Alyx getestet. Einfach gruselig das Bild.
Ganz ehrlich kauft euch lieber die Quest 3 für PC
Kann ich nicht bestätigen,ich hatte auch die Quest 3 und die Bildschärfe mit der PSVR2 am PC ist ebenbürtig.Durch OLED find ich das Bild sogar besser.Irgendwas ist da bei dir verkonfiguriert.
 
Kann ich nicht bestätigen,ich hatte auch die Quest 3 und die Bildschärfe mit der PSVR2 am PC ist ebenbürtig.Durch OLED find ich das Bild sogar besser.Irgendwas ist da bei dir verkonfiguriert.
Naja ich fand es halt von der schärfe nicht besser als auf der PS5 bei Red Matter.
Mura lässt einfach kein schärfe auf Weitsicht zu. Alles direkt vor einem war top aber in etwas weiter weg und es war brei
Dann haste nen fov von knapp 120 bei der PSVR2 mit 2000x2040 und bei der Quest 3 haste nen fov von 104 bei 2000x2200 oder so.
 
Seit letzter Woche auch Besitzer einer PSVR2. Bisher sehr zufrieden, muss mich jedoch noch langsam rantasten, da Motion Sickness bei mir doch sehr ausgeprägt ist.
Gerade mit Moss geht es jedoch voll klar. Bei Papers Beast war mir dagegen irgendwann doch irgendwie schlecht.
 
Am Besten sind VR Titel, bei der der Nutzer sich nicht mit Stick bewegen muss, sich also nur in der realen Umgebung bewegt. Die ganze Musik VR Titel zum Bespiel wie Beat Saber, Synth Rider (gibts das auf PSVR2?) etc. Auch einige Wave Shooter funktionieren auf die Art, dass man nur auf der Stelle steht und sich max. etwas dreht.

Sobald man sich aber künstlich in VR bewegt, wird es kritisch, langsam geht meist noch, mit Teleport ist es am problemlosesten, fühlt sich aber merkwürdig an sich so zu bewegen. Ganz kritisch können so Dinge wie Renn-, Flug- und SpaceSims sein, aber gibt es außer ersteres so etwas für PSVR2? Man merkt ich bin absolut nicht auf dem Laufenden was es für PSVR2 inzwischen alles gibt.
 
Synth Rider gibt es auf der PSVR2. Ansonsten Ace of Combat VR soll auf der PSVR2 ganz übel sein, aber da dreht sich bei mir der Magen schon bei der alleinigen Vorstellung^^

Davon abgesehen, nutze ich die PSVR2 nur testweise an der PS5 bis zur kompletten Eingewöhnung. Danach würde es mit dem PC Adapter auf Steam und per Revive auch mit Oculus Titeln weitergehen. Hatte schon gehört, dass HL Alyx, Lone Echo und Stormland VR Ausnahmetitel sind, die jeder mal erleben sollte.

Nur wie gesagt, dafür gebe ich mir wirklich viel Zeit, da ich zum Einen selbst auf der PS5 schon monatelang beschäftigt sein werde mit Backlog an VR Games und zum anderen die Eingewöhnung selber auch Wochen bis Monate andauern kann.
 
Immer gut zu sehen, wenn Leute über VR gut Bescheid wissen. (y)

Leider gehen auch viele unwissend ran und versauen sich so VR selbst.
 
Immer gut zu sehen, wenn Leute über VR gut Bescheid wissen. (y)

Leider gehen auch viele unwissend ran und versauen sich so VR selbst.
Muss ehrlich zugeben, dass ich dahingehend vor ca. 2-3 Jahren auch eine sehr üble Erfahrung gemacht habe, als ein Kumpel mir seine damalige PSVR1 aufgesetzt und Resident Evil 7 spielen lassen hat. Mir war danach so übel, dass es sogar paar Tage ganz latent anhielt. Danach war ich überzeugt, dass aufgrund der Motion Sickness VR never ever für mich ein Thema mehr sein wird.

Bis ich dann vor einem Monat wieder bei einem anderen Kumpel auf der PSVR Ocean Descent für 15min erlebte. Diese Demo ist absolut statisch, sodass ich danach kein einziges Symptom von Motion Sickness hatte.
Das bewirkte bei mir ein Umdenken, es doch nochmal zu versuchen.
Hatte mich dann nochmal eingelesen und festgestellt, dass ganz viele, die ansonsten mit VR recht gut fahren, mit der PSVR und insbesondere mit Resident Evil 7 große Probleme hatten. Das hat mich dann ermutigt, es mit der PSVR2 jetzt mal langsam anzugehen.

Ich hoffe, dass ich irgendwann soweit gewöhnt bin, dass ich Gran Turismo 7 in einer Sim Rig nutzen kann. Das wäre schon ein Traum! :)
 
@AzRa-eL ja das mit der Übelkeit war bei mir auch. Man muss da ganz vorsichtig herangehen und sobald man merkt das einem warm oder kalt wird sofort aufhören. Ich bin bei RE7 zum Schluss wie ein Amokläufer in dem Spiel herumgelaufen. Man muss schauen was für einen selbst am besten geht.
Für michwar es Autorennen was mich null gejuckt hatte
 
Das wäre wirklich geil. Village in VR muss auch übertrieben heftig sein. Will mir nicht Haus Beneviento in VR vorstellen! Brrr😱
Ja es war schon geil in VR aber übertrieben krass weil man so überfordert ist da man selber nachladen muss und dann noch weglaufen. das hat mich schon in Panik versetzt aber hinterher habe ich dann alles so dermaßen gut hinbekommen das ich schon fast wie ein Cowboy aus der Hüfte in den Kopf schießen konnte.
Ich würde Pavlov VR kaufen und das Spielen und immer wieder Pause machen. Weil das ist wie ein richtig gutes Training gegen die Bots.
 
Ja es war schon geil in VR aber übertrieben krass weil man so überfordert ist da man selber nachladen muss und dann noch weglaufen. das hat mich schon in Panik versetzt
hehe das kann ich mir bildlich richtig gut vorstellen. Aber Wahnsinn wie solche Games in VR gleichzeitig Reaktion, Gleichgewicht und Kognition fördern.
aber hinterher habe ich dann alles so dermaßen gut hinbekommen das ich schon fast wie ein Cowboy aus der Hüfte in den Kopf schießen konnte.
Auch richtig cool, so einen Fortschrittsprozess zu erleben. Den hat man in dem Maße in non VR auch nicht oder zumindest viel seltener, wenn man schon sehr Ego Shooter erprobt ist.
Ich würde Pavlov VR kaufen und das Spielen und immer wieder Pause machen. Weil das ist wie ein richtig gutes Training gegen die Bots.
Sehr guter Tipp! Hab Pavlov mir mal auf die Wunschliste gesetzt. Kann man das Game denn im Singleplayer Offline spielen? Auf der Seite steht nämlich MP Shooter.
 
Pavlov kann man gegen bots offline spielen oder mit Freunden gegen die bots
 
@AzRa-eL ja das mit der Übelkeit war bei mir auch. Man muss da ganz vorsichtig herangehen und sobald man merkt das einem warm oder kalt wird sofort aufhören.
Mal aus Interesse, wenn einem dann doch übel wird, wie lange hast du pausiert?
Oft hält ja so eine Übelkeit meiner Erfahrung nach noch etwas an, bzw. klingt die Übelkeit am nächsten Tag noch bei mir etwas nach.

Am besten warten, bis die Übelkeit dann wieder komplett vorbei ist und wieder versuchen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pavlov kann man gegen bots offline spielen oder mit Freunden gegen die bots
Ah Perfekt!
 
Ich habe eigentlich nie Probleme mit Übelkeit bei VR-Spielen. Racing (ACC, GT7, AMS 2) FlugSim (MSFS2020) - alles kein Problem aber bei HL Alyx packt es mich dann doch. Empfinde ich als sehr unangenehm. Es sind die seitlichen Drehungen, die zur Übelkeit führen.
Muss dann meistens so 2h Pause machen. Geht inzwischen etwas besser und Alyx ist halt echt mega mit der Quest.
 
Kann nur sagen das wenn man merkt das einem am kopf warm wird oder Kältegefühl kommt dann sofort aufhören weil das ist dann ein Zeichen das deine Synapsen quasi Zuviel haben und wenn du weiter machst wirst du es bereuen. Mittlerweile ist mir in VR alles egal und ich kann auch kopfüber im jet fliegen. Wie gesagt pavlov spielen ist super und man sollte auch leicht in die knie gehen dabei weil das gibt Sicherheitsgefühl. Möglichst auch nicht die Füsse bewegen sondern nur so stehen damit man sich nicht überfordert.
 
Mal aus Interesse, wenn einem dann doch übel wird, wie lange hast du pausiert?
Oft hält ja so eine Übelkeit meiner Erfahrung nach noch etwas an, bzw. klingt die Übelkeit am nächsten Tag noch bei mir etwas nach.
Dann hörst du bereits viel zu spät mit VR auf. Man sollte aufhören sobald man ein leichtes Unwohlsein fühlt, meist ein flaues Gefühl im Magen. Wenn man früh genug aufhört, wird man es 1. nach 5+ Minuten erneut versuchen können, weil dann das Gefühl bereits abgeklungen ist, und 2. trainiert man seinem Kopf eher, dass VR harmlos ist, weil einem eben nicht übel wurde.

Wartet man zu lange bis einem jedes mal übel wird, dann assoziiert dein Kopf VR eher mit Übelkeit und du könntest deutlich länger brauchen es weg zu bekommen oder auf lange Sicht läuft es dann so, dass das erste was dir in den Sinn kommt, wenn du an VR denkst, Übelkeit ist. War ja mit ein Grund wieso du VR lange Zeit abgeschrieben hattest. Und ist mit der Grund wieso ich nicht Müde werde ständig darauf hinzuweisen, weil es einfach ärgerlich ist, wenn Leute sich VR versauen und damit oft zu der "VR hat ein Übelkeitsproblem" Gruppe gehört, die ihr Erlebnis rumerzählen und Andere womöglich von VR abschrecken. :d
 
Dann hörst du bereits viel zu spät mit VR auf.
Ja, ich glaube, dass mir da wirklich ein kleiner Anfängerfehler unterlaufen ist. Heute gab es dafür nochmal Thumper und es ging 10 min problemlos, dann merkte ich, wie es mich doch stresste, sodass ich nur noch zerschellt bin an jeder Kurve^^

Hab dann aufgehört, bevor mir flau im Magen wurde. Muss da noch wirklich ein Feingefühl für finden. Ich gehöre leider zur Sorte Mensch, die immer bisschen weiter eigene Grenzen pushen wollen, aber bei Motion Sickness sollte ich da echt früh genug bei den ersten Anzeichen sofort stoppen.

Auf jeden Fall geht's mir heute gut und gleich gibt es wieder entspannte Runde Moss 2 und danach bisschen Rez (geiles Spiel!)
 
Ja, ich gehöre da selbst dazu, mein Bauch sagt "hör sofort auf!", mein Kopf sagt "Wäh, ich will aber noch nicht!". :sneaky:

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es auch schon öfters hatte, dass mir etwas flau im Magen war aber sich trotzdem keine Übelkeit daraus entwickelte. Vielleicht hatte ich auch nur Hunger. 😅
 
Ich bin gerade super happy, weil sich bei mir langsam aber sicher eine spürbare Toleranz entwickelt. Habe bei Papers Beast eben lange nur rumteleportiert, um dann mal in die fließende Bewegung zu gehen. Das Game ist dahingehend sehr zuvorkommend, da man nicht mal ins Menü braucht, sondern direkt beide Fortbewegungsarten mit verschiedenen Tasten in Game zur Verfügung hat. Teleportation ist zwar nach wie vor wesentlich angenehmer, aber diesmal ging der fließende Gang auch recht gut von Hand. Versuche es aber zu kombinieren, sodass ich immer mal nur kurz gehe und dann wieder etwas teleportiere.
Das hat jetzt echt gut geklappt. Davor habe ich noch Moss 2 und ein ganzes Level Rez Infinite gespielt. Insgesamt war das jetzt mit Sicherheit etwas mehr als eine Stunde und mir geht es prima.

:banana:

Habe jetzt noch Red Matter 1&2 runtergeladen. Das wird nach den oben erwähnten Games dann folgen. Bin echt optimistisch, dass das bei der Eingewöhnung in ein, zwei Monaten auch gerne wilder zugehen kann.
 
Ja, das klingt doch gut, wenn du in so kurzer Zeit derartige Fortschritte machst, sollte das gehen. Wichtig ist auch, dass man nicht Wochen lang gar kein VR nutzt, weil dann eine gewisse Abgewöhnung statt findet. Je mehr man sich aber an VR gewöhnt hat, desto "unwichtiger" ist der Effekt. Am Anfang sollte man halt dran bleiben um ein gewisses Niveau zu erreichen.

Hätte ich alles gerne auch vor 10 Jahren vorher gewusst. ^^
 
Wichtig ist auch, dass man nicht Wochen lang gar kein VR nutzt, weil dann eine gewisse Abgewöhnung statt findet. Je mehr man sich aber an VR gewöhnt hat, desto "unwichtiger" ist der Effekt. Am Anfang sollte man halt dran bleiben um ein gewisses Niveau zu erreichen.
Du bestätigst damit etwas, was ich mir intuitiv gedacht habe. Daher war ich jetzt auch bedacht, fast jeden, und wenn nicht, dann spätestens jeden zweiten Tag ein bisschen VR zu spielen, um die Gewöhnung voranzutreiben. Eigentlich logisch, dass es auch in die andere Richtung dann gehen kann, aber gut jetzt nochmal zu hören, dass dem wirklich so ist.
Hätte ich alles gerne auch vor 10 Jahren vorher gewusst. ^^
Na dafür hast du es jetzt ja hinter dir. Ich wäre froh da zu stehen und alles an VR Inhalten einfach erleben zu können. Noch ist das ja alles sehr zimperlich bei mir und mit leichter Sorge verbunden, einer der Unglücklichen zu sein, die ihre Motion Sickness nicht überwinden können.

Wie der Typ hier:


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er auch damit ein perfektes Beispiel für "hat er wirklich alles richtig gemacht ist?" ist. Die Frage taucht eigentlich bei Jedem auf der damit Probleme hat. Er wirkt im Video so als würde er erst aufhören, wenn er nicht mehr weiter spielen kann, sprich wenn ihm richtig übel ist. Das kann sein Problem sein, muss es aber auch nicht sein. Leider ist Motion Sickness auch noch sehr individuell, von daher gibt es auch oft nicht nur DIE Lösung.

Übrigens ein Nebeneffekt durch VR bei mir: ich trinke inzwischen echt gerne Ingwer Tee. :sneaky:
 
Den hab ich zuerst ausprobiert, bzw. Ingwer Bonbons. Bei Kaugummis ist der Geschmack immer so schnell dahin. Irgendwann bin ich dann bei Ingwer Tee gelandet und dort geblieben. Ist zwar jetzt kein Wundermittel, aber er kann durchaus helfen zu entspannen, wenn einem von VR etwas schwummrig ist. Ingwer Tee hab ich immer hier... und jetzt hab ich irgendwie Bock auf ne Tasse. :d
 
Ich trinke denn immer frisch zerhackt, der haut dann nochmal richtig rein^^
Die Kaugummis sollen Motion Sickness wohl auch hinauszögern können, weil das Kauen die Nerven aktiviert.
 
Ja, hab ich auch schon ausprobiert, keine Ahnung ob es etwas gebracht hat oder nicht. Inzwischen wird mir halt doch nicht mehr so schnell schlecht um die richtige Person für solche Tests zu sein. Aber ein geschmackloser Kaugummi is einfach bäh und bisher hatte ich noch keinen der nicht nach ein paar Minuten nach nichts mehr schmeckte.

Gibt jedenfalls vieles was man gegen VR motion sickness ausprobieren kann. Am Besten dürfte aber sein gewisse Fehler einfach erst gar nicht zu machen.
 

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