[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Würd mal gerne das Meinungsbild hier einholen, wie es aussieht mit Multiplattform Games: Besser am PC oder auf der PSVR2?

Am PC müssten die Games mit einer 4090 und Upscaling wahrscheinlich besser aussehen? Nur mit den fehlenden Vibrationen an den Controllern müsste ich mich dann abfinden, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vibrationen sind schon auch da, aber das specially Haptic Feedback der Controller wird halt nicht direkt unterstützt, dafür dann halt das normale Rumble, aber ob das überhaupt alle VR Titel auf der PS5 tun? Optisch sieht es auf dem PC mit einer 4090 natürlich klar besser aus, keine Frage. Ein aktueller Highend PC hat eine viel stärkere Leistung als eine PS5 und selbst als die kommende PS5 Pro und VR braucht viel Leistung.
 
Wobei HDR auch ein großes Pro Argument für PSVR2 Nutzung ist. Das soll teilweise ja Gamechanger in Optik sein mit dem OLED Schwarz.
Hatte mir PC/PS5 Vergleichsvideos von Kajak Mirage VR angeschaut und Leute meinten, dass es verblüffend ähnlich ist. Nur in den Details würde PC nochmal sich etwas abheben können. Sah aber schon sehr verblüffend ähnlich aus auf den komprimierten Videos. Müsste man in echt vergleichen.
 
Stimmt, HDR ist auch noch mal so eine Sache. Aber bei PSVR2 ist eh noch so die Frage was Software Bastler noch so alles raus holen können. Vielleicht findet z.B. Jemand über ein Reshade Plugin am PC noch eine Lösung dafür.

Müsste man sich genauer angucken wie die Unterschiede zwischen PSVR2 und PC Version wirklich sind, kann ich nichts zu sagen. Und YouTube Kompressionen machen es immer schwierig. XD

Außerdem müsste man Vergleiche immer per Kamera durch die Linse machen. Was auf dem Bildschirm nebenbei angezeigt wird muss nicht das sein was man im Headset sieht.
 
Sobald ich mir den Adapter geholt habe, müsste ich das mal mit einem Spiel jeweils auf beiden Plattformen testen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch das nicht aussagekräftig ist, da es nochmal daran liegt, wie viel die Entwickler an Optimierung reinlegen. Manche Spiele werden mit Sicherheit besser auf dem PC aussehen (ist halt nur die Frage, wie viel?) und manche fast identisch.
 
Du kannst halt am PC immer auch zusätzlich tweaken, Render Auflösung höher stellen etc. Die ist auf der PS5 recht niedrig für ein VR Headset. Und selbst Reshade geht, wenn nötig.
 
Hab die gerade entdeckt und mal gleich eingetütet, da mir bei den Controllern trotz relativ großer Hände irgendwie der Grip fehlte:


Die Story dahinter ist ja geil, dass Globular Cluster durch unseren deutschen Youtuber Lets Play PSVR2 auf die Idee kam 💡


Da das Headstrip Mod wirklich gut verarbeitet ist und den Tragekomfort enorm gesteigert hat, bin ich guter Dinge, dass die Teile hier auch gut sind.
 
PSVR2 Wireless?

Screenshot_20240914_165223_YouTube.jpg

Screenshot_20240914_165210_YouTube.jpg

Na, das wäre mal was.
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die eine extra wireless PSVR2 auf den Markt bringen. Eine wireless PSVR2 wäre wegen der nötigen extra Hardware darin noch mal eine Ecke teurer als die PSVR2 eh schon.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh