[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Habe eben noch Videos gesehen von VoodooDE VR und er sagte das grafisch die spiele wirklich besser aussehen als am PC und er richtbeeindruckt ist.
er sagte das das wohl am eyetracking liegt und man nur das top rendert was man auch ansieht und deshalb die Bildqualität so gut ist und extrem Leistung spart.
er sagte das die PSVR 2 Spiele ganz locker mit den Besten PC VR spielen mit halten kann und eher sogar besser aussehen.

wer weiß wie gut die Spiele am PC aussehen würden wenn man da auch diese Technik hätte.
bin gespannt was da noch so alles komm. Werde morgen (also nach dem aufstehen )wohl im Store einiges kaufen müssen 😅😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OLED macht halt auch extrem viel aus. Auf dem PC haben wir ja schon länger kein OLED mehr gesehen.
 
Habe die tage viel PSVR2 gezockt und es ist noch immer mega genial. Heute habe ich mal pavlov gespielt und holy shit der Gore in dem Spiel 🤣
da zerfetzt die gegner regelgerecht und die kopfe zerreißt es.. das in VR habe ich nicht erwartet 😅
das spiel macht auch mega Laune.
mit der Desert Eagle kann man die schon ordentlich zerlegen.
PSVR2 ist einfach nur genial und ich hoffe das da auch noch viele Spiele kommen werden.
 
Gestern PSVR2 ausgepackt, GT7 angeschmissen und mit 300 Sachen im Formula Car rumgeheizt. Fazit: 2-3 Minuten Spielzeit, 2 Stunden danach war mir noch leicht schlecht :d
Heute fang ich lieber mit etwas leichterem an und zwar Horizon. Ich hoffe, dass mir hier nicht so schnell mulmig wird.

@Powerplay Ist Pavlov ein rundenbasiertes Spiel ähnlich Counterstrike?

Ist schon ein gewaltiger Grafiksprung von PSVR1 zu PSVR2. Ich hätte mir dennoch ein knackigeres, schärferes Bild gewünscht.
 
Falls das noch jemand nicht kennt, bin gestern über ein YT - Video drüber gestolpert: Sehstärke-Linsen Einsätze

Soll Mitte März für die PSVR 2 erscheinen, eure Werte müsst ihr dann einfach bei der Bestellung eingeben, probehalber kann man das schon mal testen, in dem man ne andere VR Brille auswählt. PSVR 2 kann man sich vorab registrieren und bekommt dann ne Email, sobald die Linsen an den Start gehen.

Hier mal der Link zum Video: Klick mich

In der Videobeschreibung ist noch ein 5% Gutschein für den VR Optiker hinterlegt: mofunVR

PS: Ich hab mit dem Youtuber nichts zu tun.

Hier mal ein genereller Test zu den nachrüstbaren Linsen: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch aus der Community nur positives zu den Linsen Einsätzen sagen, wirklich negatives habe ich da noch nie gehört. Sind halt sehr gute Zeiss Linsen und VROptiker macht das schon seit vielen Jahren inzwischen. Gibt eigentlich kein VR Headset für das es nicht solche Linsen gibt und die sind immer sehr fix diese anzubieten. Hier dauert es etwas länger, weil sie wohl selbst keine PSVR2 direkt von Sony in die Finger bekommen haben. Ich meine bei der Pico 4 konnten die Linsen direkt zum Release bestellt werden.

Die müssen auch immer erst mal gucken wie sie die Linsen am Besten befestigen können. Ich meine bei der Pico 4 haben sie Magnete benutzt, weswegen die sehr leicht einsetz- und entfernbar sind. Keine Ahnung ob per Magnet auch bei der PSVR2 gehen wird, wäre hier natürlich optimal, da die PSVR2 ja doch eher von mehreren genutzt wird. Wobei bei der PSVR2 auch noch das EyeTracking dazu kommt, allerdings ist es ja auch nicht die aller erste VR Brille mit EyeTracking.

Ein großer Vorteil solcher Linsen ist auch, dass sie weniger Platz "verschwenden" als eine richtige Brille, das heißt man kann mit den Augen näher an die eigentliche Optik der VR Brille ran, was den FoV und andere Dinge verbessern kann.
 
So die Linsen können ab sofort bestellt werden, hatte heute morgen eine Emailbenachrichtigung erhalten. Dauert aber paar Tage dann noch bis die kommen.
 
So die nachrüstbaren Linsen in Sehstärke sind ab sofort für die PSVR2 bestellbar.
 
WTF!!! 😍
War mein erster Kauf bei https://direct.playstation.com/
Ist es "normal", dass man weder im Store, noch per Mail benachrichtigt wird? :fresse:
IMG_4416.jpg
 
Kam per DHL...
Hab am Sonntag morgen, kurz nach 9Uhr bestellt (auch per PP)

Wann Du?

btw:
Das Video von "mo fun VR" ist ein klasse Tipp, für mich als VR-Neuling (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzstillstand wenn du mit 310 km/h in ne Wand fährst^^
 
VR im Stehen ist echt eine Herausforderung. Paar mal nach rechts und nach links gedreht, und danach ist die Ausgangsposition völlig lost :fresse:
 
So lange du in deinem Spielbereich nichts hast was du umhauen könntest, ist das ja eigentlich nicht so wild in welche Richtung man steht. Ich bin auch immer wieder überrascht in welche Richtung ich nach einiger Zeit stehe.
 
Kam per DHL...
Hab am Sonntag morgen, kurz nach 9Uhr bestellt (auch per PP)

Wann Du?

btw:
Das Video von "mo fun VR" ist ein klasse Tipp, für mich als VR-Neuling (y)
Montag gegen 16:30 Uhr bestellt, inzwischen kam die Tracking für DHL, denke wenn alles gut geht halte ich das Teil am Samstag in den Händen.
mofun VR ist ein cooler, völlig tiefenentspannter Youtuber, auch die anderen Videos von ihm sind ziemlich gut, hab den gleich mal abonniert :d

Linsen sind auch schon bestellt, mal sehen wann die kommen. Bin auch neu in der VR Welt und ich werde mich da auf jeden Fall durchbeißen, auch wenn ich mich mal:kotz:sollte.
 
War gerade nochmal im Showroom bei GT7…
Wenn man nah genug ans Auto geht, kann man sogar richtig gut den Metallic-Effekt bei Metallic-Lacken sehen - total krank :fresse:
Aber man muss nah genug ran (20cm - eher näher), weil „Mura“ sonst zu dominant ist

Oder winzige Details an den Frontscheinwerfern…

Schade ist, dass die reale Umgebung beim Umschalten recht unscharf ist, so dass man die Brille per Knopf vorschieben muss, um unten durch den Spalt scharf zu sehen, welcher der beiden Controller, in welche Hand muss. Eine richtige Cam mit zb 1MP hätte da wahrscheinlich schon ausgereicht

Im Nachhinein bereue ich es etwas, die Only-VR2-Variante genommen zu haben. Das neue Horizon interessiert mich doch irgendwie, obwohl einige Reviewer es nicht so toll finden

Wo würdet ihr “Horizon - Call of the Mountain“ am günstigsten kaufen? Oder doch besser erstmal nur mit „PS+“ testen?
Reicht dafür „Essential“?

btw:
Schlecht wurde mir bisher nicht, aber schwindelig, weil die VR minimal verzögert auf Bewegungen reagiert

An die Anderen…
Habt ihr den Kinomodus auf voller Breite gestellt?
Gerade bei kleinen Details (oder Schrift) sieht es in voller Breite am Besten aus (gerade wegen Mura)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage zu „Eyetracking“…
Warum funktioniert Eyetracking im normalen Menü nicht?
Ich vermute, dass das Eyetracking bei Einrichtung nur benutzt wird, um es letztendlich mit Headtracking zu pairen bzw. zu negieren? Damit meine ich starrer Blick und nur der Kopf stellt alles scharf

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber dass es im Menü kein echtes Eyetracking gibt, wäre schon sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele müssen das EyeTracking halt auch unterstützen oder verstehe ich gerade etwas falsch? Die Kalibrierung des EyeTrackings ist dafür da, dass die Software auch korrekt weiß wo du gerade hin siehst.
 
Wenn ihr mal ein entspanntes VR Spiel im sitzen spielen wollt mit einer tollen Grafik dann kann ich euch Moss empfehlen. Mit der kleinen Maus ist das aller liebst. Nicht vergessen die Demos auszuprobieren.
 
Moss kann ich eh nur empfehlen, ist ein echt tolles VR Spiel der anderen Art und zeigt schön was sonst noch so in VR möglich ist. Und die direkte Interaktion mit der kleinen Maus ist wirklich etwas was so nur in VR gut funktioniert. Gibt übrigens auch einen zweiten Teil, der vor einem Jahr erschienen ist und auch für PSVR2 in der schöneren PC Version zum Launch rausgekommen ist.

quill.gif

Das ist allerdings der PSVR1 Trailer, die PSVR2 Version ist deutlich schöner, dürfte jetzt der PC Version entsprechen. Achja, und die Stimme im Trailer ist auch die aus dem Spiel, nur das es im Spiel noch mal besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würdet ihr “Horizon - Call of the Mountain“ am günstigsten kaufen? Oder doch besser erstmal nur mit „PS+“ testen?
Reicht dafür „Essential“?
Ist das schon draussen?
Forbidden West kam doch gerade erst haha.

Ich würde, wenn vorhanden, mit dem Onlinezugang testen.
 
Spiele müssen das EyeTracking halt auch unterstützen oder verstehe ich gerade etwas falsch? Die Kalibrierung des EyeTrackings ist dafür da, dass die Software auch korrekt weiß wo du gerade hin siehst.
Ich weiß :)
Es ist aber seltsam, dass echtes Eyetracking nicht im Menü (ausserhalb von Spielen) funktioniert. Das Menü ändert sich eigentlich garnicht, aber jedes neue Spiel müsste es implementiert haben. Da (im Menü) würde doch echtes Eyetracking Sinn machen

Daher vermute ich, dass nach der Einrichtung nur Objekte per Kopf und starrem Blick) scharf gestellt werden. Also genau umgekehrt, wie bei Einrichtung (nur Augen sollen sich bewegen, aber Kopf muss starr bleiben). „Negiert“ wäre es dann Headtracking
 
Wie ist denn die Qualität beim VOD oder Blu-ray schauen, kann man sich das antun?
Und ist es am PC wie andere VR nutzbar?
 
Wie ist denn die Qualität beim VOD oder Blu-ray schauen, kann man sich das antun?
Und ist es am PC wie andere VR nutzbar?
Video sollte eigentlich schon gut gehen, hängt primär von der Schärfe zum Rand hin ab ob das gut geht, OLED sollte prima für Videos sein.

Die PSVR2 funktioniert nicht am PC.
 
Ach das ist sogar ein VR Titel, sicherlich zu der neuen VR passend released?
Okay, bin gespannt, fand Forbidden West eher lahm und langgezogen, schön anzusehen, aber langweiliger als den ersten Teil.

Die ganze Strand und Wasser/ Küstenwelt war kleiner als damals in den Trailern angeteasert, etwas enttäuschend.
Video sollte eigentlich schon gut gehen. Die PSVR2 funktioniert nicht am PC.
Okay, danke.
Wäre für mich ein klares Veto die zu kaufen, zumindest für den Vollpreis.
 
Ähm, nein…
Würde sowas würde ich eher am großen OLED machen. Dieses Mura, siehst man bei dunklen Szenen
Ok, das ist ein gutes Argument dagegen, an Mura hatte ich nicht gedacht. Aber mal sehen ob Sony da noch etwas verbessern kann.
 
Seit dem 22.02.2023 steht bei mir
Ach Mist, hab es versehentlich in den Warenkorb gelegt. Wie komme ich wieder an die Testversion? Ich finde keine Möglichkeit den Warenkorb zu leeren :confused:
Konnte den Warenkorb über die App, am Handy leeren, aber auf der PS5 ging es irgendwie nicht bzw. hab keine Möglichkeit gefunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, das ist ein gutes Argument dagegen, an Mura hatte ich nicht gedacht. Aber mal sehen ob Sony da noch etwas verbessern kann.
Beim Kinomodus sieht man Mura bei voller Bildgröße weniger (Schrift ist auch schöner)
Könnte für meinen Geschmack noch größer sein, dass man die Ränder in der Brille nicht mehr wahrnimmt

Für “gewöhnlich“ zocke ich am LG 48CX im Abstand von 80-90cm (von Auge zu Panel) :d
Da sehe ich quasi keine Ränder mehr…

Lade gerade das die Testversion, des neuen Horizon…
Wenn´s mir doch gefällt, beiße ich mir in den Arsch, nicht das Bundle gekauft zu haben :fresse:

Bin jedoch eher von GT7 geflasht…
Diese Showrooms machen mich fertig :)


btw:
Warum hat sich SONY eigentlich für OLED und nicht für LCD entschieden?
Oder mit welchen „Problemen“ hat LCD zu kämpfen ( ausser schwächerem Schwarzwert)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel Platz braucht man in etwa für „Pavlov“?
Oder ist die Fläche für stehend bei allen VR2-Games gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh