[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Meine wurde versandt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen Tag.

Habe heute auch mal geordert. GT7 reizt mich dann doch zu sehr und paar andere interessante Sachen gibt es ja auch. Hoffe es klappt noch vor dem WE, habe mit Express bestellt

Ich möchte dir ja nicht die freude nehmen aber Express hättest du dir sparen können. Das kommt keinen tag eher dadurch. Meine Sendung ist nun auch wieder irgendwo hängen geblieben in Eindhoven. Sollte heute an kommen.

Ich möchte dir ja nicht die freude nehmen aber Express hättest du dir sparen können. Das kommt keinen tag eher dadurch. Meine Sendung ist nun auch wieder irgendwo hängen geblieben in Eindhoven. Sollte heute an kommen.
Ein Versuch ist es wert :LOL: Weiß man welcher Versanddienstleister das ist? Normalversand ist ja UPS, Express auch? UPS Express ist ja eigentlich schon deutlich fixer als der Normalversand

Ja klar, aber UPS liefert Samstag nicht aus und so schnell ist Sony auch nicht. Gabe schon viele die sich aufgeregt haben aber sich das Geld für den Expressaufschlag wieder geholt haben.

Ja klar, aber UPS liefert Samstag nicht aus und so schnell ist Sony auch nicht. Gabe schon viele die sich aufgeregt haben aber sich das Geld für den Expressaufschlag wieder geholt haben.
Sony wirbt doch mit "Bestellungen die vor 12:30 Uhr eingehen werden am selben Tag versendet" bei Express. Naja mal abwarten ob es heute raus geht oder nicht. Wäre jetzt auch nicht das schlimmste wenn es bis Freitag nicht klappt, aber wäre schon cool.

Klar, will es dir auch nicht madig machen. Viel Glück.

Klar, will es dir auch nicht madig machen. Viel Glück.
Danke dir.

Was mich halt wundert ist, dass sowohl beim Headset als auch bei dem Headset Bundle bei Lagerung "N/A" steht. Weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat, weil bei den PS5 Konsolen z.B. dort "825GB" steht, also nicht wirklich sinnvoll und kein Hinweis auf die Verfügbarkeit im Lager. Aber wenn etwas nicht verfügbar ist, kann man ja gar nicht bestellen, so wie bei der Ladestation für die VR2 Controller.

Ja genau. Bei meiner Lieferung stand erst am 21.2. 12.30 Uhr Sendung unterwegs und steht seit 16.30 Uhr nur noch Information Eindhoven. Wahrscheinlich steht der Rumänische LKWW Ortsausgang mit kaputten Bremsen und wartet dort auf Ersatz. Wäre ja auch noch schöner wenn mal wirklich etwas klappt so wie soll. Kommt ja auch nicht auf 1 oder 2tage darauf an.

Die Sendungsverfolgung bei UPS spinnt wohl momentan etwas. Gestern stand mein Paket auf Auslieferung 22.02., also heute. Dann ab heute früh plötzlich Ausnahme/Verzögerung und Auslieferung erst am 23.02.
Vor einer Stunde klingelte es dann an der Tür und UPS hat mir das Paket übergeben.

Bin begeistert :eek: Abgesehen von dem Problem, dass sich der linke Controller erst nicht updaten ließ, ging alles reibungslos und man wurde super durch das Setup geführt. Und dann das erste Mal Horizon war Wahnsinn. Ich muss jetzt erstmal die Controller laden, weil die beide im Auslieferungszustand nur einen Balken Akku hatten. Schön ist auch, dass einige VR Demos angeboten werden, u.a. Village und Star Wars.

same here

Scheint bei ganz vielen festzuhängen wenn man mal den neusten Playstation Post auf Social Media zum Release der PS VR2 anguckt

Nach langer Überlegung bin ich drauf gekommen was das "Lagerung" im PS Direct Store heißt... Das ist einfach eine schlechte Übersetzung von "Storage" :ROFLMAO: Dann passt es auch mit der 825GB Angabe bei den PS5 Konsolen. Es hat also nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. Eine Versandbestätigung habe ich aber leider noch nicht.

meins kam heut morgen via UPS.
Der Karton ist deutlich kleiner, als ich dachte. Die Einrichtung machte sehr viel Spaß - vor allem dieses Raumscannen sah ziemlich cool aus.
In GT7 wurde mir eben gut schlecht :) das muss ich mal gescheit einrichten.
Als Brillenträger btw. keine Probleme

Gerade bei Rennspielen braucht es etwas Eingewöhnung an VR. Lieber direkt eine Pause machen wenn es dir mulmig wird, dann reichen meist ein paar Minuten Pause um es noch mal zu versuchen und die Chance ist gut sich so langsam dran zu gewöhnen.

Kann Niemandem empfehlen das so lange aushalten zu wollen bis man wirklich kurz vor dem Kotzen ist, weil dann fühlst du dich für Stunden krank und liegst bloß noch flach. Das Gefühl wünsche ich echt Niemand. 🤢 Vor allem mit dem Nebeneffekt, dass wenn du dann an VR denkst, dir sofort wieder die Erinnerung in den Kopf kommt wie schlecht es dir ging und so direkt keine Lust mehr auf VR hast. So ging es mir leider schon selbst öfters.

Meine PS VR wurde jetzt auch verschickt und soll angeblich morgen ankommen. Naja mal sehen. Würde mir gut passen :fresse:

Vor allem mit dem Nebeneffekt, dass wenn du dann an VR denkst, dir sofort wieder die Erinnerung in den Kopf kommt wie schlecht es dir ging und so direkt keine Lust mehr auf VR hast.
Das kann ich bestätigen. Meine VR Erfahrung ist auch sehr beschränkt und ich hatte mir damals zum Release die erste PSVR geholt und dazu so ein Spiel wo man einen Adler oder so steuert und mir ist davon so schlecht geworden, dass ich die am nächsten Tag sofort wieder zurück gegeben habe. Wobei das Astro Bot Spiel cool war und sehr gut ging, da guckt man aber auch ja nur von oben drauf. Es hat dann 6 Jahre gedauert bis ich mich wieder an VR getraut habe mit der Quest 2 bei einem Kumpel und Beat Saber. Da hatte ich null Probleme mit, aber da passen Bewegungen ja auch zu dem was im Spiel passiert.

Diesmal werde ich versuchen das langsam anzugehen. GT 7 langsam ran tasten und sonst werde ich mir wohl noch Moss oder Tetris Effect holen. Die sollten gut gehen was Motion Sickness angeht. Bringen eigentlich so Reisekrankheit Tabletten oder Kaugummis etwas?

Meine ist heute angekommen. Habe sie vorhin mit meiner Frau eingerichtet und Moss angefangen. Ist schon beeindruckend was da einem durch die Brille gezeigt wird. Ich glaube das ist für mich genau das richtige zum Anfang. Habe durch das Drohne fliegen schon etwas Erfahrung mit einer Brille, aber das ist schon etwas anderes. Die Augen Einstellung wollte nicht so recht. Das kam daher das ich die Augen beim scannen nicht weit genug offen hatte. Hätte überhaupt nicht gedacht das ich mit 59 noch sowas mache. Eigentlich war sie mehr für die Enkel wenn sie auf Besuch sind.

Das kann ich bestätigen. Meine VR Erfahrung ist auch sehr beschränkt und ich hatte mir damals zum Release die erste PSVR geholt und dazu so ein Spiel wo man einen Adler oder so steuert und mir ist davon so schlecht geworden, dass ich die am nächsten Tag sofort wieder zurück gegeben habe. Wobei das Astro Bot Spiel cool war und sehr gut ging, da guckt man aber auch ja nur von oben drauf. Es hat dann 6 Jahre gedauert bis ich mich wieder an VR getraut habe mit der Quest 2 bei einem Kumpel und Beat Saber. Da hatte ich null Probleme mit, aber da passen Bewegungen ja auch zu dem was im Spiel passiert.
Kann ich gut nachvollziehen.

Diesmal werde ich versuchen das langsam anzugehen. GT 7 langsam ran tasten und sonst werde ich mir wohl noch Moss oder Tetris Effect holen. Die sollten gut gehen was Motion Sickness angeht. Bringen eigentlich so Reisekrankheit Tabletten oder Kaugummis etwas?
Ja, man sollte allerdings keine Wunder erwarten. Am Besten erst mal nicht spielen, wenn man übermüdet ist, auch sollte man nicht mit ganz leerem Magen spielen. Wichtig ist halt nur, und das klingt einfacher als es ist, aufzuhören wenn man ein Unwohlsein im Magen spürt und nicht wartet bis einem schwindelig oder schlecht wird. Das habe ich am Anfang auch nicht hinbekommen. Man will halt unbedingt eigentlich weiter spielen, bis es dann nicht mehr geht und es dann definitiv zu spät ist. :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine ist heute angekommen. Habe sie vorhin mit meiner Frau eingerichtet und Moss angefangen. Ist schon beeindruckend was da einem durch die Brille gezeigt wird. Ich glaube das ist für mich genau das richtige zum Anfang. Habe durch das Drohne fliegen schon etwas Erfahrung mit einer Brille, aber das ist schon etwas anderes. Die Augen Einstellung wollte nicht so recht. Das kam daher das ich die Augen beim scannen nicht weit genug offen hatte. Hätte überhaupt nicht gedacht das ich mit 59 noch sowas mache. Eigentlich war sie mehr für die Enkel wenn sie auf Besuch sind.
Ich finde gerade Moss 1+2 ist ein super Spiel für Einsteiger. Nicht nur weil es sehr verträglich ist, sondern weil die Machart einen anders in VR rein zieht als man es sonst von VR spielen gewohnt ist und es zeigt daher sehr gut, dass auch derartige Spiele wunderbar in VR funktionieren. Alleine die direkte Interaktion mit der Maus käme auf einem TV so überhaupt nicht rüber. Bin ein großer Fan der Reihe, wie man wohl klar merkt. Erinnert so ein klein wenig an die Unendliche Geschichte so wie man als Leser ein Teil der Geschichte ist. :d

Wünschte es gäbe viel mehr solcher VR Spiele in dieser Machart. Das mag kein Horizon - Call of the Mounten oder Half-Life: Alyx sein, ist aber dennoch einer der besten VR Spiele. Zumal nicht viele VR Spiele bisher eine Fortsetzung erhalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner holden ist nach 5min schon schwindlig geworden aber gefallen hat es ihr trotzdem. Sie kann aber mit dem ganzen PS5 Gedöns nichts anfangen. Zum Glück für meiner einer.

Bei Moss? Bei Manchen trägt dieses Fake 3D auch dazu bei, das man ja auch schon vom Kino kennt. Auch damit haben Manche Probleme.

Ja, bei Moss. Ihr ist aber schon schwindlig geworden als ich ihr mal die Brille von DJI beim Drohnenfliegen aufgesetzt habe. Sie ist da sehr empfindlich. Hat ja auch alles Vorteile für mich.:ROFLMAO:

Hatte mal gelesen, dass Frauen generell mehr Probleme haben mit Motion Sickness. Ob es stimmt weiß ich aber nicht.

Moin,

wie sieht es bzgl. Bedienung mit der VR und den Controllern aus, können die Spiele (z.B. Horizon) von Sofa aus rein mit Controller gespielt werden oder ist es immer nötig Aktionen im Stehen auszuführen?

Ist Horizon VR ein voller Titel mit umfassender Story oder eher wie ein DLC / eine Technikdemo?

Extrem nützliches Video was Einstellungen für die PSVR2 angeht:

Das scheint teilweise ein echtes Durcheinander zu sein, zum Beispiel gilt die stärke der Vibration der DualSense Controller auch für den VR Controller.

Und noch etwas. Man sollte die Helligkeit der PSVR2 etwas runter stellen, wenn das Bild blurry ist.
1677310461584.png

also Pavlov ist sehr spaßig gemacht - vor allem zu dem Preis

Ich habe ja die Tage mein Treq One Simrig fertig gebaut und gestern dann mal mit dem PSVR2 Gran Turismo 7 gespielt und es ist einfach nur der hammer und fühlt sich nur noch genial an.
die Grafik ist auch mega stark.
Resident Evil 8 hat mich auch total geflasht .
Das PSVR 2 ist schon echt genial

Der Entwickler von Pavlov sagte das das Spiel auf der PS5 ca. 10% schneller läuft als auf einem Rechner mit einer 3090TI. Angeblich weil die PS5 viele features besitzt zur beschleunigung... Wäre wirklich krass wenn das so viel ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler von Pavlov sagte das das Spiel auf der PS5 ca. 10% schneller läuft als auf einem Rechner mit einer 3090TI. Angeblich weil die PS5 viele features besitzt zur beschleunigung... Wäre wirklich krass wenn das so viel ausmacht
Naja, was nicht viel bedeuten muss, wenn die PCVR Version nicht besonders gut optimiert ist. Dann ist es easy auf der PSVR2 mehr raus zu holen. Sicher besitzt die PS5 einige Features die der VR Performance zu Gute kommen, aber so ein Vergleich hinkt halt dennoch. Und es ist eben eine Aussage von einem Einzelentwickler, da würde ich nicht viel drauf geben. Da müsste es schon wesentlich mehr Aussagen anderer Entwickler dazu geben. Eine 3090TI ist nun mal alles nur keine Gurke, das ist noch immer eine sehr gute Highend Karte. Dazu hat der Entwickler auch keine weiteren Details genannt.

Dennoch, die Leistungsersparnisse der PS5 sind trotzdem nicht ohne. Foveated Rendering spart schon mal ein gutes Stück Leistung ein, die PS5 Architektur und das OS selbst sind im Gegensatz zum PC voll auf 3D Spiele Grafik ausgelegt und oben darauf kommt noch das Konsolen typische Optimierungspotenzial weil es eine einheitliche Hardware ist. Da lässt sich schon deutlich mehr aus rausholen als aktuell am PC.

Und das sage ich als PCler, bevor jetzt Jemand ankommt und mich einen PS5 Fanboy schimpft. ;)

Zuletzt bearbeitet: