[Sammelthread] PlayStation VR aka Project Morpheus

Das Problem ist ja momentan das ganze Tracking. Es fehlt halt die Kamera. Ohne die dürfte der Kotzfaktor ziemlich hoch sein bei solchen Spielen. Für das Plus an Qualität nehme ich doch lieber die ps4 Version und freue mich da über besseres Tradking in VR und Resi7.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp.. ohne tracking bleibt das sinnfreies gefummel. für den PC einfach ne rift mit touch kaufen. das ist schon zwei schritte kuhler und funktioniert einfach besser. lassen wir das spielzeug hmd doch am spielzeug..

(..)

mfg
tobi

Leider ist das Spielzeug aktuell eher das Rift und die Vive
Richtig vollwertige spiele gibt es ja nicht für die beiden.
Daher könnte ja VorpX interessant sein.
Übrigens funktioniert bei PSVR Maus Tracking.
Habe es ja am PC getestet mit SteamVR.

Durch Resident Evil 7 ist VR nun vielleicht angerollt.
Ace Combat 7 wird ja auch PSVR exklusiv sein und da sehe ich dann das Problem bei Rift und Vive die technisch zwar gut sind aber keine Spiele abbekommen.

Dafür kann man mit ihnen viel mehr am PC anstellen. Und das es keine Spiele gäbe stimmt so ja nun wirklich auch nicht. Für mich ist allein Elite Dangerous Grund genug mir früher oder später eine PC VR Brille zu holen.

Aber das gehört hier eigentlich nicht hin, hier geht es um PS VR. Für allgemeine Diskussionen sind andere Threads da.

Und für PSVR am PC würde ich eher das versuchen: Releases · gusmanb/PSVRFramework · GitHub

Klingt für mich auch besser als die andere Lösung, für die man auch noch Geld zahlen soll für den vollen Umfang.

Oh hey danke für den link. Das werde ich mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich mal testen

Ich habe mir die PSVR nun ebenfalls gegönnt und bin wirklich begeistert.
Ich nutze die Brille in Verbindung mit der alten PS4 und selbst da ist die Grafik wirklich gut.
Im Moment überlege ich mir Batman Arkham VR zu holen, nur soll das Vergnügen wohl recht kurz sein.
Antesten muss ich auch noch das VR-Level in Star Wars Battlefront.
Hat das von euch schon jemand angespielt?

das ist so kurz, dass man es gar nicht anspielen kann. ich habe es aber durchgespielt.. 200x oder so..

(..)

mfg
tobi

Jetzt hab ich doch selbst zugeschlagen.

399 Euro für PS VR + Kamera + PS VR Worlds war einfach zu verlockend.

es sei dir gegönnt 😃

(..)

mfg
tobi

Naja, ich hätte die Sony PK vielleicht abwarten sollen, ich hoffe Sony macht da nichts weswegen ich mich ärgern könnte. ;)

Jemand eine Idee wie man den Tragekomfort der PS VR noch verbessern kann?

Leider kriegt das Teil in dem Punkt von mir ne glatte 6-... Das scheiß Teil drückt dermaßen auf die Stirn, das ich schnell Kopfweh davon kriege, da nützt es mir auch nichts, dass die Bildquali besser als erwartet ist und ich bisher keinerlei Motion Sickness verspürt habe, hab aber auch noch nicht viel ausprobiert.

Wenn ich aber für den Tragekomfort keine Lösung finde, dann muss ich das Teil leider wieder zurück schicken... :/

Dann musst du eine nicht genormte Kopfform haben ;-) Von den drei großen hat die PSVR aufgrund eigener Erfahrung für mich den besten und angenehmsten Tragekomfort...

Dem kann ich definitiv nicht zustimmen, aber bei mir könnte es auch an meinen Rücken/Nackenproblemen liegen. Sony's Lösung ist es halt einen Bügel ziemlich weiten hinten im Nacken zu haben und das mag meiner gar nicht. Und das Gewicht der PS VR auf der Stirn ist auch nicht wirklich prickelnd, zumal die PS VR auch die schwerste VR Brille ist.

Das ich eine VR Brille auf dem Kopf habe konnte ich bei der PS VR nicht wirklich vergessen, beim Oculus Rift DK2 hingegen war das kein Problem, trotz Druck ins Gesicht, das macht mir nämlich wiederum nichts aus, zumal es dafür easy extra Polsterungen zu kaufen gibt, für PS VR gibt es da nichts.

Naja, Pech gehabt, so macht das jedenfalls keinen Sinn für mich.

Ich finde die PSVR vom Tragekomfort her super und ich habe auch nicht gerade einen kleinen Kopf.
Grade gestern hab ich knapp 3 Stunden Uncharted 4 im großen Kinomodus gespielt (ja ich weiß, dafür ist sie nicht unbedingt gedacht, aber Frau hat Trash-TV geguckt). Das einzige was nervt ist, dass das Bild verrutscht und man die Position oft zurücksetzen muss.

ich hab auch schon xmal kopfweh bei der PSVR bekommen; das kann ich sogar reproduzieren. ich habe tage oder eher
gefühlszustände wo ich weiß, jetzt ein HMD auf und ich hab nen schädel..

das kommt bei mir durch eine mischung von tragekomfort (druck) und anstrengung der augen, sowie gesichts- respektive kopfmuskulatur.

ist halt einfach so und ich kann damit umgehen, irgendwie.

die kamera nervt mich. ich bin grundsätzlich 30cm zu weit weg wenn ich es mir bequem mache.

(..)

mfg
tobi

Tja, leider war das Ergebnis nach meinem PS VR Test am Mittwoch, dass ich am nächsten Tag mit Rückenschmerzen aufgewacht bin, die bis jetzt noch nicht ganz weg sind. Muss wohl am Mo erst mal zum Arzt... Mal sehen was der dazu meint, je nach dem geht die PS VR direkt zurück ohne das ich noch weitere Demos teste.

Das einzige was nervt ist, dass das Bild verrutscht und man die Position oft zurücksetzen muss.
Ja, das hab ich beim ausprobieren auch schon bemerkt. Frage mich allerdings wie das passieren kann, die Kamera sollte doch eigentlich immer die Position korrekt erkennen können? Merkwürdig... scheint wohl Bewegungen indirekt und nicht direkt zu erkennen, braucht wohl sonst zu viel Leistung?

Ich kriege die tage eine ps vr brille, allerdings besitze ich noch keine kamera, brauche ich diese zwingend oder kann ich die brille auch erstmal problemlos ohne nutzen?
Aktuell habe ich als psvr titel lediglich die until dawn erweiterung aus psplus sowie playroom.
Was gibt ea sonst noch so empfehlenswertes was ohne kamera läuft?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

du benötigst die kamera, damit der helm überhaupt von der playstation im raum lokalisiert werden kann.

(..)

mfg
tobi

Also kurz gesagt ohne kamera geht gar nichts?
Die wollte ich mir nämlich dann nächsten monat eh holen.

Ja, ohne Kamera geht nichts. Diese ist für das Headtracking notwendig.

Ja, wenn keine Kamera vorhanden ist blockt soweit ich noch weiß die PS4 eh den kompletten VR Betrieb. Kann also gar keine Software geben, die VR ohne Kamera nutzen kann, was dann zumindest einer Videobrille ähneln würde, aber die Funktion gibt es glaub so gar nicht? Weiß nicht genau das Sony in den letzten 1 1/2 Jahren so alles an Funktionen mit rein brachte, so lange ist es inzwischen wieder her, dass ich die PS VR kurz da hatte.

Wir verschenken zu Weihnachten so eine PSVR (gibt es im Set mit den Move Controllern, Superhot und Creed fuer $249). Gibt es noch irgendwelche Spiele, die man am Anfang haben sollte? Der Beschenkte spielt tendenziell eher Sachen mit ein wenig Action.

Bei der kamera kam ich zum Glück günstig an die v1 ran, ohne geht nicht mal die einrichtung.

Was mir von dem demos bisher am meisten spaß gemacht hat war astro bot, ein top Plattformer, playworld vr ist auch ganz lustig, ersteres kann ich jedenfalls nur empfehlen

Hallo!
Hat jemand Space Pirate Trainer und kann mir die Geräusche im Ladebildschirm mitteilen? Ist es bei Euch auch so, dass es während des Ladens (im Ladebildschirm) eine Art Spulenfiepen gibt (PS4 Pro)?
Danke!

Nächstes Jahr kommt ja die PS VR 2 und wir alle Fragen uns wie sehr "all in" Sony bei VR tatsächlich gehen wird.

Wenn sie wirklich all in gehen würde, könnte ich mir vorstellen, dass Sony zum Release der PS VR 2 mit einem eigenen MetaVerse ankommen werden.

Die Basis für das MetaVerse könnte Dreams selbst oder deren Engine sein. Dreams ist jetzt schon für VR ausgelegt und um in VR auch Welten bauen zu können, diese Tools sehe ich als extremst wichtig für ein funktionierendes MetaVerse an, Nutzer müssen so viele Möglichkeiten wie nur möglich haben eigene virtuelle Welten zu bauen und da wäre Dreams perfekt dafür geeignet. Ich rechne ohnehin mit einem PS5 Update für Dreams, das die Features der PS5 voll ausnutzt und so vielleicht auch noch größere/komplexere Welten erlaubt und neue Features, die dank schneller SSD erst möglich sind.

Da Dreams sowohl für Bildschirm als auch VR Nutzer ausgelegt ist, kann das MetaVerse auch ohne VR genutzt werden, dann eben eingeschränkt wegen fehlender VR Controller. So kann das MetaVerse aber auch als Kaufsargument für VR dienen. Viele haben sich z.B. wegen VRChat eine VR Brille geholt, nachdem sie zuerst ohne darin unterwegs waren und sahen wie viel Spaß VR Nutzer damit haben.

Für mich klingt das alles eigentlich so logisch, dass es mich stark wundern würde, wenn Sony das 1. nicht alles selbst schon ewig weiß und 2. das nicht so machen wird.

Ein Home wie damals würde direkt wieder scheitern, weil es ohne User Content zu wenig bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh