Nächstes Jahr kommt ja die PS VR 2 und wir alle Fragen uns wie sehr "all in" Sony bei VR tatsächlich gehen wird.
Wenn sie wirklich all in gehen würde, könnte ich mir vorstellen, dass Sony zum Release der PS VR 2 mit einem eigenen MetaVerse ankommen werden.
Die Basis für das MetaVerse könnte Dreams selbst oder deren Engine sein. Dreams ist jetzt schon für VR ausgelegt und um in VR auch Welten bauen zu können, diese Tools sehe ich als extremst wichtig für ein funktionierendes MetaVerse an, Nutzer müssen so viele Möglichkeiten wie nur möglich haben eigene virtuelle Welten zu bauen und da wäre Dreams perfekt dafür geeignet. Ich rechne ohnehin mit einem PS5 Update für Dreams, das die Features der PS5 voll ausnutzt und so vielleicht auch noch größere/komplexere Welten erlaubt und neue Features, die dank schneller SSD erst möglich sind.
Da Dreams sowohl für Bildschirm als auch VR Nutzer ausgelegt ist, kann das MetaVerse auch ohne VR genutzt werden, dann eben eingeschränkt wegen fehlender VR Controller. So kann das MetaVerse aber auch als Kaufsargument für VR dienen. Viele haben sich z.B. wegen VRChat eine VR Brille geholt, nachdem sie zuerst ohne darin unterwegs waren und sahen wie viel Spaß VR Nutzer damit haben.
Für mich klingt das alles eigentlich so logisch, dass es mich stark wundern würde, wenn Sony das 1. nicht alles selbst schon ewig weiß und 2. das nicht so machen wird.