[Kaufberatung] Plex Media Server aufrüsten oder TV Box

Ecos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
75
Hallo Hardwareluxx Community,

seit ein paar Wochen quält mich ein Thema und ich hoffe ich kann hier einige Meinungen einholen für meine Kaufentscheidung.

Aktuelle Hardware:
LG OLED C1
MiniPC - Fujitsu ESPRIMO Q920 - (i5-4590T - 4GB RAM)

Das Problem:
Auf besagtem MiniPC läuft ein Plex Server, mit aktiviertem Transcoding bekomme ich Grundlegend alles auf dem LG OLED abgespielt. Bei 4k Inhalten wird es jedoch schon schwierig -> Ruckler/ Enorme Ladezeiten etc.
Deaktiviere ich das Transcoding, fallen diese Probleme zwar weg und die Filme laufen Butterweich aber auch nur, ohne Untertitel. Sobald ich Untertitel verwenden möchte, zeigt der LG TV: "Nicht genug CPU".

Wahrscheinliche Lösungen:
Das einfachste Weg wäre wahrscheinlich eine TV Box an den TV zu klemmen, welche ohne Probleme mit den benötigten Formaten umgehen kann, ohne es vom Server vorgerendert zu bekommen, jedoch habe ich eigentlich wenig Lust noch mehr Geräte und Kabel verstecken zu müssen.
Der zweite und sehr wahrscheinlich mit höheren Kosten verbundene Weg wäre es den Server aufzurüsten, bzw. in dem Fall ganz auszutauschen, damit Transcoding kein Problem mehr darstellt.

Die Anforderungen:
In erster Linie sollen Videoinhalte auf dem TV abgespielt werden aber auch unterwegs mit dem Smartphone oder auf anderen Geräten außerhalb meines Netzwerkes. Aktuell hätte ich gerne die Möglichkeit von etwa 3 gleichzeitigen zugriffen auf dem Plex Server ohne dass ein Stream ins stocken kommt. Mit transcoding kann ich das jedoch bestimmt vergessen (besonders bei 4k).
Zusätzlich hoste ich auf dem MiniPC nach Bedarf den einen oder anderen Gameserver (Killing Floor 2 z.B.)

Die Fragen:
Falls ihr mir zur 1. Option (TV Box) ratet, welche würdet ihr empfehlen? Ich liebäugel mit einer Nvidia Shield (nicht pro), besonders wegen dem gelobten Upscaling von 1080p Inhalten und DTS Support, jedoch brauche ich die ganzen anderen Funktionen nicht, mein Gaming PC hängt so oder so mit einem HDMI Kabel am TV.
Option 2 - Was für Hardware würde der Anforderung gerecht werden?
Wenn ich eine CPU mit TDP von 80 mit einem 60 W Netzteil betreiben würde, würde diese sich nur drosseln oder könnte etwas "passieren"? (Thermale Probleme außen vorgelassen)

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein TV ist "eigentlich" stark genug. Es sollte nur Probleme geben bei Filmen die sehr groß sind -> hohe Bitrate (4k HDR mit 80GB z.B.) oder wenn Untertitel wie von dir festegestellt nicht auf dem TV dargestellt werden können.
Dein "Server" ist viel zu schwach fürs Transcoding, gerade wenn man von 4k und HDR redet. Hier kommt vieles zusammen: CPU zu schwach, GPU zu schwach, evtl. falsches Betriebsystem auf dem Server, PLEX Pass vorhanden? Selbst wenn der Server stark genug wäre würde das Video in x264 gewandelt werden, die Untertitel eingebrannt werden und du verlierst HDR!!!

Lösungen:
- Externer Player wie ein Apple TV 4k oder ne Nvidia Shield Pro
- Untertitel im srt Format in die mkvs "rein muxen"

Einfachste Lösung:
Filme 2x ablegen (einmal 4k und einmal 1080p)

Mit einem Server transcodieren:
- Intel CPU mit Intel GPU ab Gen8 (zB ein Intel NUC)
- PLEX PASS
- Ubuntu oder anderes Linux, kein Windows!!
- der Server muss nicht die Filme lokal haben und kann diese übers LAN beziehen

Game Server dazu... kA wieviel Leistung der braucht...
 
Ich habe als Media Player einen Zidoo z9x 4k im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät spielt alles ab, hat eine vernünftige Fernbedienung, und die Firmware wird permannent weiter entwickelt.
 
In erster Linie sollen Videoinhalte auf dem TV abgespielt werden aber auch unterwegs mit dem Smartphone oder auf anderen Geräten außerhalb meines Netzwerkes.
Ist damit nicht die TV-Box eh schon aus dem Rennen?
Oder meinst du das der Plex-Server bleibt aber im Originalformat streamt, somit ohne Transcoding?

Gerade angesichts der Energiepreise würde ich mir auch Gedenken über den Stromverbrauch vom Server machen.
So eine "TV Box" aka Chromecast/FireTV/... läuft mit <5W (und kostet 20-50€). Ich denke mit 5W transcodiert dein Plex selbst mit neuerer Hardware nichtmal ein animiertes 16x16 Gif aus den 90ern. ;)
Will man es noch offener haben, würde ich als "TV Box" einen Raspberry Pi nehmen.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Installiert ist Ubuntu 22.04.1 LTS auf dem MiniPC.
Plex Pass läuft aktuell der Probemonat, ich habe aber gestern Jellyfin mal ausprobiert und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht.
Es läuft wesentlich flüssiger und mein LG hat nun gar keine Probleme die Untertitel anzuzeigen. Zwar bekomme ich im Gegensatz zu Plex keine Hardwarebeschleunigung zum laufen (falls diese überhaupt richtig bei Plex funktioniert hat) aber mit teils deaktiviertem transcoding laufen bisher alle getesteten Videos butterweich, sogar in 4k mit HDR (41 GB) und Untertiteln.

@v3nom
Ist die Pro Variante der normalen Shield Variante stark im Vorteil? Warum verweist du direkt auf die Pro Variante?

@Supaman
Interessantes Gerät aber nicht das was ich aktuell suche aber das könnte was für meine Eltern sein, also danke! :d

@Liesel Weppen
Nach aktuellem Stand und mit den Client-Geräten im Kopf wird es wahrscheinlich ein Stream ohne oder nur mit wenig transcoding (DTS + Untertitel sind wahrscheinlich aktuell die einzigen Problemformate).
Mein LG TV - Mein Smartphone - Xiaomi TV Box S - Windows PC's
Ich denke also, das könnte was werden, selbst mit meinem "Server".

Die CPU Last ist zu beginn der Streams auf bei CPU2 + 4 auf 50-70% nach ein paar Sekunden geht dieser auf Avg. ~1-2 %.
Lässt sich der Stromverbrauch unter Ubuntu softwaretechnisch gut messen? S-tui gibt ein package-verbrauch von 5-6 W an beim 41 GB file an.
Ich werde mir das ganze noch etwas ansehen.
 
Die Pro ist stärker und hatte früher keine Probleme mit großen 4k Filmen. Keine Ahnung wie es mittlerweile aussieht...
 
Für die Intel musst Du erst die Treiber richtig installieren, bevor Hardwarebeschleunigung über vaapi oder quicksync funktioniert.
Ich poste nachher, wenn ich am Rechner bin, mal eine Kurzanleitung, die funktionieren sollte.
 
Für die Intel musst Du erst die Treiber richtig installieren, bevor Hardwarebeschleunigung über vaapi oder quicksync funktioniert.
Ich poste nachher, wenn ich am Rechner bin, mal eine Kurzanleitung, die funktionieren sollte.

Danke für den Hinweis, ich musste Jellyfin der Video + Render gruppe hinzufügen damit Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann.
Aktuell ist Vaapi eingestellt, da Haswell nicht so pralle mit Quicksync sein soll aber eventuell probiere ich es die Tage auch mal aus. :)
Ich bin soweit zufrieden und werde mal sehen ob's zum Black Friday eventuell die Shield oder Shield Pro gibt. Das upscaling hätte ich gerne und eine Entlastung für meinen kleinen Server kann auch nicht schaden.

Danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh