Plex Server auf Pi mit Zugriff auf Synology NAS?

d3nis94

Enthusiast
Hallo liebe Luxx Community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Plexserver zu erstellen damit meine Sammlung endlich mal ansprechend dargestellt wird. Zunächst mal zur vorhandenen Peripherie, alle via Lan vernetzt:

- WD TV Live
- Amazon Fire TV
- Synology DS213j (2*3TB)

Also wie oben schon erwähnt, möchte ich die Videos von der Synology "hübsch" auf dem TV darstellen können. Momentan wühle ich mich entweder durch sämtliche DLNA-Ordner auf dem TV oder suche mit der DS Video am Handy nach einem Film.

Und da es "noch" kein DS Video für den Fire TV gibt, hatte ich mir das in etwa wie folgt vorgestellt:

Der Plex Server läuft auf einem Raspberry oder Banana Pi und greift auf die Datenfreigabe des Synology zu. Müsste man ja wie ein Netzlaufwerk bei Windows einbinden können, oder?
Ich würde dann mit der Plex App auf die Filme zugreifen und am TV schauen. Jedoch ist die Frage, ob es sich so überhaupt realisieren lässt? Also, dass der Client lediglich auf die Synology-Daten zugreift, vor der Wiedergabe das ganze aber schick im Plex-Menü dargestellt bekommt...

Also nochmal in kurz Fassung, was ich zum Schluss gerne hätte:

- NAS stellt die Daten bereit (als normale Ordner/Netzwerkfreigabe) [tut sie bereits erfolgreich]
- Der Pi fungiert als Plex Server und steht direkt verbunden an das NAS
- Pi hübscht die öden Ordner und Dateinamen/Icons etwas auf, während es auf die Freigabe zugreift. Wenn mein Fire TV dann per Plex Client einen Film abspielen möchte, sieht es die Oberfläche vom PlexServer auf dem Pi, sucht sich dort einen Film aus, und greift dann quasi direkt auf den Film auf der Synology zu.

Wäre ein Pi, entweder Raspberry B+ oder Banana, dafür ausreichend?
Dabei müssen ja keinerlei Videos live transkodiert werden, und theoretisch sollte nach dem Filmstart sämtlicher Datenverkehr direkt zwischen TV<--->Synology statt finden?

Danke schon mal im Voraus, ich hoffe es kann mir da einer eine Auskunft dazu geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibt es keine passende Plex-Media-Server (PMS) Version für den RPi.

Schade, trotzdem danke für die Antwort. Kann zu :wink:

Soweit ich weiß gibt es den Plex Server direkt für Synology.
Kann hierzu leider keine weitere Auskunft geben, da ich keine Synology habe.

Jepp gibt es, aber die Diskstation die d3nis94 hat, wird nicht unterstützt. :-/

Ja genau, deswegen habe ich jetzt entschieden das ich meine 213j verkaufe und mir stattdessen eine 214play holen werde :fresse:

Transkodieren wird in dem Fall und denke auch in Zukunft nicht nötig sein. Da Fire TV, WD TV Live alles abspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem Bekannten sowohl DS-Video als auch PMS auf einer DS212j laufen!
Einfach ausm Store gezogen, gucke die Tage nochmal nach welche DSM drauf läuft, sollte 4.X sein.

Die DS212j wird auch offiziell unterstützt. Die 213j nicht, wegen dem CPU-Typ. DS212j --> ARMv5TE und DS213j ARMv7....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh