[User-Review] Plugcomputer - 5W idle, 0db, 100€

stronzo

Semiprofi
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zu den relativ neuen Plugcomputern.
Ein Plugcomputer ist ein Miniaturserver, der auf der Größe von ca. 2 Zigarettenschachteln einen kompletten Server stellt.
So sieht so etwas z.B. aus:
32.jpg

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Sheevaplug besorgt. Er kostet 100€ und ist extrem sparsam. Verbrauch liegt bei 5 Watt im Idle, 8 Watt unter Last. Lautstärkepegel ist nicht vorhanden, da keine mechanischen Teile wie Lüfter o.ä. nötig. Für die 100€ bekommt man folgende Hardware:

1,2 GHZ Marvell CPU
512 MB RAM
512MB Flash
USB 2.0
Gigabit Ethernet

In den neuen Modellen inklusive:
WIFI
Bluetooth
E-SATA

Das ist von der Hardware her kein Knaller, reicht aber für die meisten Serveranwendungen dicke aus (Wenn man jetzt mal Realtime HD Videotranscoding aussen vor lässt :-) ).
Als OS kommen Debian oder auch Ubuntu zum Einsatz. Bei mir läuft ein Debian von einer 8GB SD Karte reibungslos.
So ein Plugcomputer ist ein optimaler 24/7 Server wegen seines geringen Strombedarfs. Ich habe über USB noch 2 externe Platten und einen WLAN Stick dranhängen. Die Festplatten fahren im Idle herunter um Strom zu sparen.

Damit benutze ich den Plug zur Zeit als automatisierten Backupserver, Mediaserver für Musik und Filme, als Webserver, Access Point und SSH Server. Damit ist die Hardware keinesfalls überlastet.
Ich denke das so ein Plugcomputer den ein oder anderen interessieren dürfte. Deshalb könnt ihr bei Fragen hier gerne nachhaken.
Mittlerweile gibt es auch Varianten mit integriertem Grafikadapter, die Anwendungsmöglichkeiten werden also immer größer.

Benchmarks:
http://computingplugs.com/index.php/SheevaPlug_Performance

Hier mal eine deutsche Bezugsquelle:
Welcome to Dr. Bott!

Ich selber habe aus England geordert. Lieferung sehr schnell und kein Zoll o.ä.:
New IT - Product Categories

Gute infos gibt es hier:
PlugWiki
SheevaPlug | SheevaPlug

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht net aus Geschwindigkeiten? wären für mich noch Inderessant ;)

Da die Platten über USB drangehen, und ich davon ausgehe, dass es USB 2.0 ist werdens nicht mehr als 20MB/s sein, also für Gbit LAN nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
naja OK dachte jetzt eher an eSata ;)... USB 2.0 schafft bei mir seine ~30MB/s Warum sollte er das nich weitergeben?

Wie kommst du bei USB2.0 auf 2MB/s?
USB 2.0 hat 480MBit/s, damit kann man schon so seine 40MB/s an Daten schaufeln.

Ist mir bekannt, gibt es ja auch für Entwickler als ganz günstig auf ner Gehäuselosen Platine.

Kann man damit auch Bittorent nutzen? Denke schon oder, die Hersteller HP sagt zumindest nicht so viel über die funktionen aus, was möglich ist.

Da nen Linux drauf läuft, kannst du damit auch deine Kaffeemaschine steuern.

Das hat ja nix mit der HW zu tun. Die Software aka OS muß diese Features bereitstellen.

Man könnte sicherlich auch nen Router ala IPCOP draufbügeln.

40 ist zu hoch gegriffen denk ich. 25-35 schon eher, je nach Platte oder Plug. Ich hab zumindest noch keine 40mb/s bei einem USB2.0 Gerät erreicht. Aber reicht ja locker aus, selbst wenn auf 1080p Sachen zugegriffen wird.

Hm, interessant... da frag ich mich aber wie die reale Übertragungsperformanz ist. 1,2 Ghz sollte ja eigentlich reichen, ne normale USb Platte macht 25 bis 35MB/s, da sind doch sicher so 15 bis 20 drin oder? Nen Test/Bench wär ma gut ^^

Die 1,2Ghz sind vergleichbar mit einem 600Mhz Atom.

Ich habe einen link mit Benchmarks hinzugefügt. Netzwerkgeschwindigkeit ist abhängig vom Protokoll, liegt etwa bei 10-15MB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Man könnte sicherlich auch nen Router ala IPCOP draufbügeln.

Na klar

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Ist mir bekannt, gibt es ja auch für Entwickler als ganz günstig auf ner Gehäuselosen Platine.

Kann man damit auch Bittorent nutzen? Denke schon oder, die Hersteller HP sagt zumindest nicht so viel über die funktionen aus, was möglich ist.
Haste mal nen Link für die Platinenvariante?
Bittoreent ist natürlich möglich mit einem Server...

Zuletzt bearbeitet:
ganz witzige sachen,
würde dann aber wohl zu nem gebrauchten netbook raten.

verbraucht auch nicht mehr,liegt auch in dem preisrahmen.

Müsste ich morgen mal schauen, muss jetzt schon pennen wenig Zeit gerade.

Ein Notebook verbraucht mehr. Mindestens das Doppelte bis Dreifache. Aber gut, es hat dann wahrschl. auch mehr Power. Ein Plug ist in erster Linie stromsparend und ist ein wunderbarer Ersatz für alte Stromfresser wenn es z.B. um Webserver o.ä. geht

Zuletzt bearbeitet:
8W unter Last?
Also Netbooks mögen zwar sparsam sein, aber an so niedrige Werte glaub ich dann doch nicht.

Klar die 8W sind realistisch, ihr dürft nicht vergessen das ein Atom mit einer SSD und gutem Pico PSU auch auf 20W last kommen kann, insofern man noch Stromsparenden Ram kauft.

Eine externe Festplatte muss man an das Teil ja eh anschliessen, wenn man richtig damit arbeiten will.
Für nen Printserver, Mailserver und sowelche sachen reicht der interne Speicher völlig, aber sobald man da ne externe Anschliest kann ich mir gut vorstellen das er auch locker 20W verbrät.

Es gibt am Sheevaplug einen SD Slot, ich habe eine 8GB Karte drin für das OS und alles nötige. Externe Platte muss halt ran, wenn man große Daten bereit haben will. Schau in den verlinkten Benchmark, dort siehst du ganz genau den Verbrauch mit unterschiedlichen Komponenten. Da kommt selbst ein Netbook nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Dann miss mal an der Steckdose und nicht mit irgendwelchen Tools am Rechner.
Ausserdem wird dein Notebook bei 6 Watt Verbrauch mit Display :stupid: garantiert nicht auf voller CPU Leistung rennen, sondern eher so bei 600 MHz. Von der Größe und dem Preisunterschied jetzt mal ganz abgesehen. Und dein Link sagt nur, dass die neue Atom CPU mit Chipsatz 7,5 Watt verbraucht, was aber noch keine Aussage über den Gesamtverbrauch darstellt. Solll mir jetzt auch egal sein ob es nicht doch irgendein SubSubnetbook gibt das weniger verbraucht. Es geht hier ja schließlich um Server und nicht um Notebooks.

Ganz am Ende des Artikels steht etwas zum Gesamtverbrauch:

Der Stromverbrauch ist mit 4.6 – 6.6 Watt im Idle-Betrieb und 10.1 – 12.1 Watt unter Volllast in allen Punkten geringer als die des Vorgänger (Asus Eee PC 1005HA-M). Der Unterschied liegt hier immer bei 2 bis 3 Watt. Im ausgeschaltetem Zustand werden 0.1 und im Standby 0.2 Watt benötigt. Das sind gute Werte für ein Netbook. In puncto Stromverbrauch gibt es damit einen weiteren Pluspunkt für die neue Intel Pine Trail Plattform mit Intel Atom N450 CPU.

Erzähl, klingt interessant. Wäre auch mal cool zu wissen was man alles damit machen kann, Linux ist ja vielvältig, aber was genau :asthanos:

Mit einer USB WebCam und WiFi wird das teil als WLAN Web Cam benutzt , wenn ich ne gute geeignete Cam finde...

Ganz am Ende des Artikels steht etwas zum Gesamtverbrauch:

so schauts aus , 10-12w unter last MIT DISPLAY UND WLAN,
display und wlan aus sind noch mal etwa 3w weniger.

@stronzo
weis garnet wie du auf die idee kommst das ich nicht mit meinem energiemessgerät messe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem ThinkPad X60s komme ich im Idel auf 5,2 W mit Display und WLan aus am externen Monitor.

Aber darum gehts doch nicht Jungs, es geht darum das dass Teil viel weniger Strom frisst als ein "Normaler Server / Atom Server"

Ein ATOM+Chipsatz braucht schon seine 7W, dazu kommen noch HDD fürs System (selbst eine SSD braucht ihre 3W), RAM, Lüfter etc.
Da kann kein Subnotebook mithalten, besonders weil sich die 8W des Plugs auf den Verbrauch unter LAST beziehen, bei einem Subnotebook unter Last ist das unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer 5738g benötigt im Idle mit Display auch nur seine 10 Watt.

Hatte das Teil auch längere Zeit als (Web-)Server laufen. Laptop zugeklappt, über Netzfreigabe bisschen drauf gearbeitet und Verbrauch lag knapp unter den 10 Watt... Die CPU (2x2.0GHz Intel) lief dabei meistens auf 2x1,2GHz. Reicht einfach völlig aus.

Kurze Verständnisfrage: Wie installiere ich eine Debian, wenn der Plugcomputer keinen Monitoranschluss hat? Und wieso hast du das Debian auf einer SD installiert. Für ein abgespecktes System sollten doch die 512MB intern reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh