PNY 4080 taktet höher als erwartet

KaipirinhaHH

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
23
Hallo zusammen,
versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht beschweren, aber irgendwie bin ich neugierig. Ich habe gerade eine PNY GeForce RTX® 4080 16GB VERTO Triple Fan im PC und messe mit GPU-Z. Laut den Specs, die ich überall finde, soll Clock Speed 2205 MHz und Boost Speed 2505 MHz sein. Ich lasse ein Spiel ein paar Minuten laufen und mir dann die Maximalwerte einiger Sensoren anzeigen. Folgendes kommt dabei raus.

GPU Clock (MAX): 2730MHz
Memory Clock(MAX): 1400MHz
GPU Temerature(MAX): 68,8°C
Hot Spot(MAX): 81,9°C
Memory Temperature(MAX): 64,0°C
Fan 1 Speed (%)(MAX): 40%
Fan 2 Speed (%)(MAX): 40%
GPU Load(MAX): 100%

Nun ist die Karte natürlich nicht lange unter Volllast gelaufen. Wenn sie länger läuft, werden vermutlich zuerst die Lüfter höher drehen und dann die GPU-Clock etwas herunter takten. Aber ist es nicht merkwürdig, dass die Karte grundsätzlich in der Lage ist höher takten kann, als die meisten OC-Modelle, die deutlich mehr kosten, in ihren Specs stehen haben, oder ist das normal? Takten dann die OC Modelle nochmal deutlich höher, bevor sie zu warm werden? Ich habe nichts an der Karte verändert, also kein Overclocking tool benutzt oder ähnliches. Alles was sie macht, macht sie out of the box.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du dir merken, diese Herstellerangaben was den Boost angeht kannst in der Regel vergessen. Ist eher so nach dem Motto, das darf die Karte nicht unterschreiten und deswegen nehmen wir mal einen ganz niedrigen Wert!

So kann sich auch keiner beschweren, dass die Vorgaben nicht erfüllt werden. :LOL:

Ähnlich wie bei den Netzteilen. Die Leute rennen dann immer zu den Händlern und wollen die 1K Netzteile oder höher für viel Geld kaufen!

Bei relativ neuen Netzteilen reicht auch hier die Mindestangabe der Hersteller oder teilweise sogar etwas schwächere Netzteile...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es funktioniert - suche mal ein NT mit Display - bezahlbar.
Kannste knicken. Die beginnen alle bei 1.000 Watt und starten ab 330 € - für ein Netzteil... .
 
Zwischen 2700 und 2800 ist „normal“.
Danke für die Info.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit der PNY 4080?
Spulenfiepen, Lüfter, Leistung?
Das würde mich jetzt auch interessieren, gibt es irgendwo eine Sammlung, in der man Erfahrungen ansehen und auch abgeben kann, was zu erwarten ist? Es gibt einfach zu viele Modelle, man findet noch nicht mal Testberichte für alle, selbst wenn man die ganz kleinen Online-Magazine einbezieht. Und selbst dann weiß man ja auch nicht was zu erwarten ist, denn die haben natürlich von Hand ausgesuchte Testexemplare bekommen...
 
Du verarschst uns jetzt, oder? :fresse:


Da gibt's auch Erfahrungen zu den Lüftern und manchmal auch OC bzw. Undervolting Werte.
 
Und wie läuft die Karte bis jetzt?
Die ist ja mit ihren 1260€ echt "günstig", bin am überlegen meine 4070Ti noch zurück zu schicken und mir doch die 80er zu holen.


Auf der anderen Seite, wenn ich mich hier umschaue habe ich doch das Bedürfnis meine leise 70er fest zu umarmen und nicht mehr los zu lassen.

Für mich unbegreiflich wie solche High-End-Modelle im Fertigungsprozess so verkackt werden konnten.
Was habe ich davon eine Graka zu kaufen die 1500€ kostet, die mir ein schönes Bild zaubert, was ich aber NULL genießen kann, da die Graka so laut ist, dass man diese durch das geschlossene Headset und Ingame-Sound trotzdem hören kann... :poop::poop::poop:
 
Da du diese Karte hast, weisst du wie man die Beleuchtung an der Karte regelt oder auschaltet. Mit der VelocityX Software geht das ja offensichtlich nicht.
 
Und wie läuft die Karte bis jetzt?
Die ist ja mit ihren 1260€ echt "günstig", bin am überlegen meine 4070Ti noch zurück zu schicken und mir doch die 80er zu holen.



Auf der anderen Seite, wenn ich mich hier umschaue habe ich doch das Bedürfnis meine leise 70er fest zu umarmen und nicht mehr los zu lassen.

Für mich unbegreiflich wie solche High-End-Modelle im Fertigungsprozess so verkackt werden konnten.
Was habe ich davon eine Graka zu kaufen die 1500€ kostet, die mir ein schönes Bild zaubert, was ich aber NULL genießen kann, da die Graka so laut ist, dass man diese durch das geschlossene Headset und Ingame-Sound trotzdem hören kann... :poop::poop::poop:
Ich bin ganz deiner Meinung und habe das vorher nicht gewusst. Als ich die Karte neu hatte, ist mir das nicht aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich da gerade kein Spiel gespielt, wo sie unter Vollast gelaufen ist. Aber jetzt spiele ich ein sehr neues Spiel und höre tatsächlich auch die Karte oft unter den Kopfhörern und trotz ingame sound. Aber wo hast du das gelesen? Ich kann diese Info im Sammelthread nicht finden.


Da du diese Karte hast, weisst du wie man die Beleuchtung an der Karte regelt oder auschaltet. Mit der VelocityX Software geht das ja offensichtlich nicht.
Meine PNY 4080 ist eine "Verto Triple Fan". Die hat soweit ich weiß nur den beleuchteten Schriftzug, kein RGB oder sowas. Leider habe ich auch nicht herausgefunden wie man die ausschaltet...
 
Also bei der XLR8 die ich hatte, musste man nur einmalig die Velocity Software von PNY installieren, hier RGB ausschalten und dann blieb es auf der Karte auch aus, selbst wenn man die Software wieder deinstalliert hat.
 
Ich bin ganz deiner Meinung und habe das vorher nicht gewusst. Als ich die Karte neu hatte, ist mir das nicht aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich da gerade kein Spiel gespielt, wo sie unter Vollast gelaufen ist. Aber jetzt spiele ich ein sehr neues Spiel und höre tatsächlich auch die Karte oft unter den Kopfhörern und trotz ingame sound. Aber wo hast du das gelesen? Ich kann diese Info im Sammelthread nicht finden.



Meine PNY 4080 ist eine "Verto Triple Fan". Die hat soweit ich weiß nur den beleuchteten Schriftzug, kein RGB oder sowas. Leider habe ich auch nicht herausgefunden wie man die ausschaltet...
Ja meine ist auch eine "Verto Triple Fan". Ich habe überall im Netz gesucht, ob irgend jemand diesen Problem gelöst hat, aber offensichtlich stört das sonst niemanden. Per Software ist das wohl nicht möglich und man müsste wohl eine Steckverbindung trennen, aber welche ? Jedenfalls Danke für die Antwort.
 
Per Software ist das wohl nicht möglich und man müsste wohl eine Steckverbindung trennen, aber welche ? Jedenfalls Danke für die Antwort.
Für das Abziehen des Kabels wirst du die Plastikverkleidung eh abnehmen müssen und dann wirst du sehen, welches Kabel zur Beleuchtung führt (nicht zu Verwechseln mit dem Kabel was zu den Lüftern führt).
Das PCB der Karte lässt sich bei Google leider nicht finden.
 
Nutzt zufällig jemand ICUE mit einer aktuellen ASUS 4.xx und kan sagen, was da alles einstellbar ist?
 
vertico schrieb:
Per Software ist das wohl nicht möglich und man müsste wohl eine Steckverbindung trennen, aber welche ? Jedenfalls Danke für die Antwort.
Für das Abziehen des Kabels wirst du die Plastikverkleidung eh abnehmen müssen und dann wirst du sehen, welches Kabel zur Beleuchtung führt (nicht zu Verwechseln mit dem Kabel was zu den Lüftern führt).
Das PCB der Karte lässt sich bei Google leider nicht finden.
Moin,
Die PNY hat zwei Lüfteranschlüsse, der erste (weiß) ist ein Lüfter und der PNY Schriftzug, der zweite (schwarz) sind zwei Lüfter. Die Lüfteranschlüsse sind sehr zerbrechlich, aufpassen.
Leider ist das abnehmen der Shroud bei der PNY 4080 Verto nicht ganz einfach. Hat mal das aber geschafft, kann man einfach die Stromversorgung, das rote Kabel/weißer Stecker,
des PNY Schriftzug einfach abklemmen.
Wenn es nur um den Schriftzug geht, würde ich den einfach abkleben, aber ich habe ja auch ein Fensterloses Gehäuse.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-26 at 10.30.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-26 at 10.30.15.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 110
löl, ich behaupte mal, dass dieser Staub erst nach dem Ausbau dort hin kam8-)
 
vertico schrieb:
Per Software ist das wohl nicht möglich und man müsste wohl eine Steckverbindung trennen, aber welche ? Jedenfalls Danke für die Antwort.

Moin,
Die PNY hat zwei Lüfteranschlüsse, der erste (weiß) ist ein Lüfter und der PNY Schriftzug, der zweite (schwarz) sind zwei Lüfter. Die Lüfteranschlüsse sind sehr zerbrechlich, aufpassen.
Leider ist das abnehmen der Shroud bei der PNY 4080 Verto nicht ganz einfach. Hat mal das aber geschafft, kann man einfach die Stromversorgung, das rote Kabel/weißer Stecker,
des PNY Schriftzug einfach abklemmen.
Wenn es nur um den Schriftzug geht, würde ich den einfach abkleben, aber ich habe ja auch ein Fensterloses Gehäuse.:ROFLMAO:
Danke für die Erklärung........... den Schriftzug abkleben wäre dann tatsächlich die einfachste Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh