[Sammelthread] Point of View POV/ION-Series (GeForce 9400)

Point of View POV/ION-Series

Point of View POV/ION230
Point of View POV/ION330
Point of View POV/ION330-1


Unterschiede - Kurzfassung
POV/ION230/ION330 --> Atom 230/330, 2x SO-DDR2, PCIe 2.0 x16 (bis auf CPU baugleich)
POV/ION330-1 --> Atom 330, 2xDDR2, PCI, Mini-PCIe, eSATA

Austattung
POV/ION230 & POV/ION330
  • CPU:.................. Atom 230 / Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16
  • Arbeitsspeicher:... 2x SO-DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... 2x PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 4x USB2.0, SPDIF, 3x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 3x USB2.0, 1x COM, CD-In

POV/ION330-1
  • CPU:.................. Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCI, 1x Mini-PCIe (auf der Rückseite!)
  • Arbeitsspeicher:... 2x DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. nForce LAN mit Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 6x USB2.0, 2x SPDIF, 3x Audio, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x USB2.0, 1x COM, CD-In

Die Prozessoren
Diamondville (i64)
Atom 230 (1600 MHz HT, 512KB, FSB:533, 4W TDP)
Atom 330 (2x1600 MHz HT, 1MB, FSB:533, 8W TDP)

Special Features
  • NVIDIA CUDA Support (LINK)
  • NVIDIA GeForce Boost Technology (nur POV230/330, LINK)
  • NVIDIA PureVideo HD (LINK)
  • NVIDIA PhysX Support (LINK)
  • NVIDIA Graphics PLUS (LINK)

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) 1 SATA 3Gb/s Cable
5) I/O Shield

Bios-Settings

Hersteller-Produktseite: ( POV/ION230 ) ( POV/ION330 ) ( POV/ION330-1 ) ( NVIDIA ION )

PDF-Handbuch: DOWNLOAD ( Alternative: Pegatron IPX7A-ION )

Bios Download: LINK

Preisvergleich: Point of View (ION)

Reviews & Erfahrungsberichte
  • Guru3D: Point of View POV/ION330 (LINK)
  • Hardwareluxx: Erfahrungsbericht von carsten12 (LINK)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM (SO-DDR2)
  • 4GB Kingston HyperX PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (KHX6400S2LLK2/4G)
  • 4GB G.Skill PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (F2-6400CL5D-4GBSQ)
  • tba

Als funktionierend gestester RAM (DDR2)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL5 DDR2 Kit (TWIN2X4096-6400C5C)
  • tba
  • tba


Inkompatibler RAM
  • tba

_________________________________________________​

Anmerkungen
  • durch das fehlende Memory Remapping sind von 4GB RAM effektiv nur 3.5GB nutzbar
  • die ION230/330 Mainboards verfügen über einen ROM Recovery und BIOS Debug Port
  • die Verbrauchswerte aus dem Guru3D Review nicht weiter beachten (1200 Watt BFG Netzteil)
  • das POV/ION330 ist baugleich zum Pegatron IPX7A-ION

Bilder: Pegatron-Look, POV Sample, POV Final, POV-1 (v.l.n.r.)

(BILD FINAL) (BILD 330-1)

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

-TDO- / Konfiguration
Mainboard: POV/ION330
Speicher: 2GB PC2-5300 CL5 Nanya So-Dimm
HD: Maxtor STM3320613AS
Laufwerk: Optiarc AD5200S
Netzteil: Deer DR-8250SFX

Verbrauch
Aus 1,5 Watt
Hibernate: 3 Watt
Idle: 30 Watt
Last: 40 Watt

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: ION-Plattform als HTPC Nutzen (LINK)
  • Hardwareluxx: ION Mainboards Sammelthread (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt, jedoch habe ich keines der Mainboards selbst hier. Eure Mithilfe ist also ausdrücklich erwünscht. Speziell Besitzer des Mainboards dürfen gern nähere Informationen zu den verfügbaren Bios-Einstellungen und Bilder posten. Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein ION330-1 gekommen, hab das wegen dem PCI-Slot für meine TV-Karte genommen.
Bin allerdings ziemlich enttäuscht, dass POV für den COM5-Anschluss eine neue Steckerleiste erfinden muss, ist kleiner als die Standard-Anschlüsse, somit passt da leider kein üblicher Stecker drauf, schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr auch helligkeitschwankungen? also kann sien das ich nach nem neuen start andere Helligkeitswerte habe als vorher..
Desweiteren wird der HDMI Ton oft nachm neustart nicht wiederhergestellt..
Muss abstecken und wieder anstecken damit das geht...
 
hab nun auch mein pov 330-1 und der lüfter stört mich schon gewaltig. mich würde es auch interessieren ob es andere kühlmöglichkeiten gibt

Ich habe ein POV CS-330-1-S Komplettsystem mit diesem Board als VDR laufen. Der von POV eingebaute 32mm Lüfter heult zu laut und hatte nach eine Woche schon einen Lagerschaden.
Ich habe dann einen Scythe 100mm Lüfter (1000rpm) eingebaut, der nun den GPU- und den CPU-Kühler gleichzeitig belüftet.
Jetzt hört man den Lüfter gar nicht mehr, und die idle-GPU-Temperatur ist von 65° auf 55° gesunken. Leider kann ich die CPU-Temperatur unter Ubuntu 9.04 noch nicht abfragen, mangels Kernelmodule für den Sensor.

Gruß,
sunfreak

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

@ grexe

Im bios des 330-1 sind diese Wake up Funktionen :

Wake on PME#

Wake on RTC

Wake on PCIe



Das ist ja übel...



Ok dann wäre das ja geklärt ;)
Bzgl. Wake-on-Lan des POV CS330-1-S habe ich heute folgende negative Antwort erhalten:

############# Snip ###############

Dear sir

This mainboard is not equipped with WOL

Kind Regards,

Point of View
Technical Department

-----Original Message-----
From: sunfreak
Sent: Wednesday, October 28, 2009 12:32 PM
To: support@PointofView-online.com
Subject: POV CS-330-1-S: Wake on Lan with Ubuntu 9.04

Hello POV-Support,

after several tests with all hints out of Ubuntu groups I'm still not
able to wake-up the system.
BIOS has enabled "/Wake on PME/#", eth0 interface (r8169 driver) will
not be downed with shutdown. But the Ethernet port stays always off (no
light).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das POV330 ohne "1" - mit SO-Dimm
das wecke ich über WOL problemlos
da sind wohl doch größere Unterschiede
 
Wie wecks du ihn über WOL ? ein tool ?
oder geht er bei dir an bei aktivität ?...
 
Hi Jungs,

ich hab das System nun auch. Folgendermaßen realisiert:

Silverstone Sugo SG05
POV 330-1, Atom auf 2,1 GHz, Mini-Lüfter entfernt, 80er drüber montiert, passt gerade so...
2x 2 GB OCZ Speicher
1x Hitachi 2,5" 80 GB Systemplatte, Windows 7 Business
3x Samsung EcoGreen 1,5 TB, dynamisch Raid 5, Truecrypt, montiert mit 4x kleinen Blechen mit Bohrungen aus dem Baumarkt direkt unter dem 3,5" Slot des Gehäuses (die Mittlere auf dem Kopf, damit es alles dicht zusammepasst...) Wärmeentwicklung echt ok, da 120er Lüfter daneben...
Samsung Slim-DVD-RW
Windows 7 Business auf 2,5" Platte
Terratec Cinergy USB DVB-T/C XS HD
Remote Editor von Terratec
DVBViewer inkl. Haali Media Splitter für MKV etc.
SMC WLAN Draft-N 300 Mbit PCI Karte
Ruhezustand per Knopfdruck
Steuerung über Aurora Micro Tastatur oder iPhone Air Mouse App
Neuste Treiber für Chipsatz, Sound und Grafik von Nvidia, sonst nix.

Zusätzlich laufen Xampp, FTP-Server und PS3 Media Stream als Dienst.

Spielt alles super und flüssig ab! Auch dicke MKVs mit DVBViewer. Sound (True-HD-fähig) geht per HDMI über Pioneer 919 AVR. Bin echt zufrieden...

Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch aber noch nicht glücklich... Liegt beim TV-Schauen bei 55 Watt, Idle nur wenig drunter mit 53 Watt im Moment. Ich hab aber noch nicht optimiert.

Mir schwebt nun vor, einen Speicherriegel zu entnehmen, die WLAN-Karte rauszunehmen (GBit-Netz verwenden, sobald endlich die neue Fritzbox draußen ist), die Lüfter zu regeln, den Prozessor wieder auf 1,6 GHz zu takten, Festplatten nach max. 10 Minuten abschalten zu lassen, eine 32 GB SSD-Karte unten am Mainboard direkt am Mini-PCIe zu montieren und das Bios vielleicht, wenn möglich zu optimieren. Sprich Vcore von CPU/Speicher zu reduzieren, solange stabil etc. Aber ich hab da noch nicht reingeschaut, was einstellbar ist und was nicht.

Gibt es da Tricks im Bios? Womit reduziere ich den Verbrauch da?

Ansonsten werde ich mal rumtesten.

Grüße
Marc

PS: Mehr geht echt kaum ins Gehäuse rein! Naja, vielleicht bei einem anderen Board noch eine schnelle Graka und einen Kühler an der rechten Stelle auf der CPU... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter bericht :)..

also ich nutze meine 4 gb ram auch nie aus...
Denkst du der eine Ram braucht so viel Watt? ich denke das wird sich nicht bemerkbar machen..

Also ich Kühle mein Board mit einem System wie bei der Xbox 360, ich hab mir einen Kanal gebaut, der niedrig bei dem Rams anfängt und am Netzteil Lüfter endet.. somit benötige ich nur 1 Lüfter und das ist ein endkoppelter 80er Bequiet Lüfter der auf 7,7 Volt Läuft...
Mein System ist echt nicht höhrbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone Sugo SG05
POV 330-1
2x 2 GB OCZ Speicher
1x Hitachi 2,5" 80 GB Systemplatte, Windows 7 Business
3x Samsung EcoGreen 1,5 TB
Samsung Slim-DVD-RW
Terratec Cinergy USB DVB-T/C XS HD
SMC WLAN Draft-N 300 Mbit PCI Karte
Aurora Micro Tastatur oder iPhone Air Mouse App

Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch aber noch nicht glücklich...
Wenn du den Verbrauch reduzieren willst, solltest auf auf das WLAN und die drei Samsungs verzichten. Die CPU zu undervolten ist relativ sinnfrei, da der Prozessor ohnehin der kleinste Verbraucher im System ist. Wirf das WLAN + ein Speichermodul raus und überleg dir ob du wirklich 4 Festplatten (bzw 3 HDD + 1 SSD) in diesem System brauchst.
 
also hat es mit dem "1" Board auch gepasst - war nicht viel Platz unter den Platten ?
wie hast das DVD angeschlossen ?
meine 3 Platten sind vornehmlich in standby
über CPU/GPU ist ein 80er und vorne ein 120er Noiseblocker Multiframe je an 5V - unhörbar
ich hab eine Corsair X32 SSD als Systemplatte - und ein RAM Drive für die Temp Verzeichnisse
Win7 32
als NAS ist das Ding genial - hat sehr guten Durchsatz - ich nehme mit der Dreambox darauf auf (da kommt einiges zusammen bei HD - ich hatte schon 5 Jahre Aufnahmen)
als Mediaplayer auch sehr gut - Bildqualität hervorragend
jetzt noch 4 TByte (2+1+1) - aber bald werd ich wohl auf 6 TByte umrüsten
das schöne ist, durch den Sata Controller hab ich noch ein e-Sata für später
 
Ich hab bei mir mit nur einer platte stabile 90 MB/s Lese zugriff über gbit Lan..
Schreibzugriff ist geringer.. liegt aber an der Platte denke ich mal..

Das ist doch geil :)
 
Netter bericht :)..

also ich nutze meine 4 gb ram auch nie aus...
Denkst du der eine Ram braucht so viel Watt?

Hmm, ja, irgendwo habe ich gelesen, dass das immerhin bis zu 2-3 Watt ausmacht.

Und Dualchannel dürfte bei dem System kaum bemerkbar sein.

Wirf das WLAN + ein Speichermodul raus und überleg dir ob du wirklich 4 Festplatten (bzw 3 HDD + 1 SSD) in diesem System brauchst.

Na, das System läuft ja auch als Heim-Server und dient quasi als NAS, sobald ich nach Hause komme, also ab 18h/19h, fährt runter gegen 1h.
Ich packe da wirklich alles drauf, auch BackUps etc. und das kostet nunmal Speicherplatz. Mit dem Raid 5 denke ich, habe ich auch eine gute Lösung erzielt und die Platten sind nunmal die günstigsten sowie leisesten. Laut TomsHardware verbraucht sie nur 5 Watt Idle und das ist schon ordentlich.

Abschalten der Festplatten geht imho noch nicht, irgendwie... Ich frage mich, ob da das Board oder Win7 stört bzw. meine Einstellungen. Aber ich bleib da dran.

Etwas nervig ist tatsächlich die WLAN-Karte, die aber nur als Übergang drin steckt. Hat halt den Vorteil, das Teil einfach in den Schrank hinter Glas zu bannen oder sonstwas, ohne große Verkabelung. Vielleicht haue ich auch eine PCI-e WLAN-Karte rein, die sollen deutlich weniger zeihen. Das Board kann das ja...

Der Ersatz der 2,5" Platte mit einer SSD-Karte halte ich für unumgänglich. In meinem Hauptrechner werkelt so eine bereits und es ist gigantisch schnell. ;)
Außerdem spare ich so nochmal knapp 1-2 Watt und das Erwachen aus dem Ruhezustand per SSD ist super.

also hat es mit dem "1" Board auch gepasst - war nicht viel Platz unter den Platten ?
wie hast das DVD angeschlossen ?

Ich sehe das genau wie Du! Vielen Dank nochmal für das Foto. Das perfekte NAS. Und ja, es passt gerade so... vielleicht 1mm Platz dazwischen, aber hey, dass ist genau das, was ich will.
Ich hatte vorher vor, ein Chenbro-Gehäuse zu nehmen. Wäre an sich gut wegen Pico, aber jetzt habe ich das Sugo, kann irgendwann mal ein leistungsfähigeres System daraus machen, kostet einen Bruchteil und verbraucht im Ruhezustand nicht mal 0,4 Watt im Vergleich zum chenbro, was ca. 2-3 Watt zieht.

Durchsatz hört sich ebenso vielversprechend an mit 60-90 MB/Sek. Das hat mich bei den NAS nämlich unter 300,- € extrem gestört... so nach dem Motto 15 MB/Sek. Hölle...

Das DVD LW habe ich zunächst nur zur Installation verwendet. Im Augenblick habe ich es am 5ten SATA, der eigentlich E-SATA ist. Läuft da ja glaube ich nicht, oder? Was hat es mit dem SATA-Anschluss da auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DVD LW habe ich zunächst nur zur Installation verwendet. Im Augenblick habe ich es am 5ten SATA, der eigentlich E-SATA ist. Läuft da ja glaube ich nicht, oder? Was hat es mit dem SATA-Anschluss da auf sich?

zur Installation nehm ich einen USB-Stick - geht super schnell - mit Win7
ich hab doch noch ein extra Sata Contoller für DVD und einen zusätzl. eSata
(hab jetzt auch 5 interne Geräte)
das 330-1 Board kenn ich nicht - hab das 330
 
Bin auch zufrieden mit meinem Board.
Habe das 330-1. Kann aber jedem nur empfehlen das 330 zu kaufen, da dieses den S3 Suspend to Ram Modus kann, das 330-1 eben nicht. Das stört mich schon gewaltig.
Vielleicht wechsle ich aus diesem grund auf die nächste Atom Plattform. Weniger Verbrauch und muss S3.
Benutze es nur als Server und Nas.

Gruß
 
Ist leider auch nicht 100% baugleich, wegen der Audioports, wäre also nicht unbedingt ratsam das Bios von diesem auszuprobieren, wenn es den erhältlich wäre.

Gruß
Oliver
 
Deutsch is nicht meine "muttersprache" aber....

Ik denke das the 330-1 baugeleich is mit
http://www.itzr.com.cn/en/product2.php?pid=101

Schade da es dort auch keine bios update gibt.
Yepp,
das gesamte Layout beider Boards sieht identisch aus. Nur finden sich zusätzliche Anschlüsse wie IDE, analog Audio 5.1, Com Ports etc. Der Blick aufs POV 330-1 Mainboard http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=117 zeigt die entsprechenden Lötaugen Kontaktreihen unbestückt. Zum Vergleich das Shenzhen ITZR MCP79/ATOM330 Mini-ITX Mainboard http://www.minitechnet.de/761.html?&cHash=5521fd3d32&tx_ttnews[backPid]=307&tx_ttnews[tt_news]=5118
Bedauerlich das das ITZR Board nicht am Markt verfügbar ist!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit auf dem Atom 330

Hab dazu nochmal recherchiert und es scheint sich doch auszuzahlen, vor allem in Verbindung mit dem ION-Chipsatz bei typischen HTPC-Anwendungen wie Video transkodieren etc.:

http://benchmarkreviews.com/index.p...k=view&id=359&Itemid=69&limit=1&limitstart=11

Gleich mal die neue Sidux-Release Μώμος 64bit ausprobiert und kann nicht klagen (musste ohnehin neu installieren da sich die alte Installation wegen Grub- und anderer Probleme partout nicht übertragen lassen wollte).

Hab aber im Moment nur 2GB drin, ist ja wieder teurer geworden der Speicher, sapperlot!:motz:
 
Hi,

das ist natürlich interessant. Ich ahbe leider nur 32 bit drauf.
Aber an sich bin ich sehr zufrieden.

Was ich festgestellt habe:
Wer gerne DVBViewer integriert hätte in W7 Media Center, der sollte unbedingt mal DVBLink ausprobieren.
http://www.dvblogic.com/

Ich habe es probiert und bin ziemlich überrascht, wie gut das funktioniert. DVBViewer dient in dem Fall quasi als Server und stellt die TV-Programme komplett mit EPG etc. zur Verfügung, ob nun DVB-C, -T oder -S.

Also einen Blick wert und voll integriert in W7MC.

Grüße
Marc
 
... eine 32 GB SSD-Karte unten am Mainboard direkt am Mini-PCIe zu montieren ...

Hast du die Idee eigentlich noch weiter verfolgt bzw jemand anders? Ich bin schwer am überlegen sowas zu kaufen. Bin aber etwas verwirrt wegen Kompatibilität (Stichwort eepc).
Ins Auge gefasst hätte ich eine SOLIDATA SM6-16GB bzw SOLIDATA SM8-16GB (unterscheiden sich an der Abmessung, muss erst prüfen welche mechanisch reinpasst).

Wäre für jede Idee / Erfahrung dankbar!
 
Hello POV-Support,

after several tests with all hints out of Ubuntu groups I'm still not
able to wake-up the system.
BIOS has enabled "/Wake on PME/#", eth0 interface (r8169 driver) will
not be downed with shutdown. But the Ethernet port stays always off (no
light).

und "ethtool eth0" sagt auch, dass wol nicht funktioniert? Ein "ethtool -s eth0 wol g" hat bei mir geholfen, seitdem kann ich es per wol aufwecken.
 
Hast du die Idee eigentlich noch weiter verfolgt bzw jemand anders? Ich bin schwer am überlegen sowas zu kaufen. Bin aber etwas verwirrt wegen Kompatibilität (Stichwort eepc).
Ins Auge gefasst hätte ich eine SOLIDATA SM6-16GB bzw SOLIDATA SM8-16GB (unterscheiden sich an der Abmessung, muss erst prüfen welche mechanisch reinpasst).

Wäre für jede Idee / Erfahrung dankbar!

Hi,

leider bisher nicht. Ich habe ein ganz anderes Problem... ;)
Der ION-Treiber wird von WHS nicht akzeptiert für AUDIO und LAN.

Audio höre ich dennoch komischerweise über HDMI, also wohl über die Graka oder so...

Gearbeitet habe ich bisher mit einem 300 MBit Draft-N Adapter von SMC, ging auch, aber nun will ich GBit haben und jetzt geht das nicht :wall:

Hat einer eine Idee?
 
Die aktuelle nTune Version sollte die Boards ebenfalls unterstützen (Nvidia System Tools v6.05).
 
Hi

vielen Dank für die Links!
Ich werde mal schauen, was so geht und ob es sich lohnt.

Nach einiger Zeit Erfahrung kann ich hier ja mal meine aktuelle Konfig posten:

Die Hardware hat sich kaum verändert zum letzten HW-Post.
Nur soviel:

Ich habe nun nur noch 1 GByte Ram drin, der Verbrauch sank auf 39 Watt inkl. 3 Festplatten WD Caviar Green 7200 1,5 TB.

Super wie ich finde. Und ich hätte nicht gedacht, dass das sage und schreibe fast 10 Watt ausmacht, gemessen mit einem Voltcraft, also recht zuverlässig.

Außerdem ist noch ein 120er Lüfter - den ich zusätzlich als Ersatz für den CPU-Kühler hatte - rausgeflogen, weil der 330 auch passiv im Sugo gut gekühlt wird.

Ergebnis: flüsterleise, die HDDs sind sehr gut, sehr leise.

Nun habe ich aber einen DAWIControl 154 und eine vierte Platte eingebaut.
Das Ganze nutzt einen Raid 5, auf dem Windows 7 inkl. MediaCenter und DVBViewer mit DVBLink laufen. Feine Sache, da ich ja DVB-C nutze.

Darüber hinaus habe ich mich nicht vom Windows Home Server trennen können, der läuft nun nämlich in einer virtuellen Maschine unter Virtual PC nmit 256 MByte RAM.

Somit habe ich BackUp, Media Center und Media-Streaming mit PS3 Media Server realisiert. Bin total zufrieden, das System läuft gut, wahrscheinlich auch dank SSD ausreichend schnell.

Datenübertragung dank Gigabit-Netzwerk ca. 60 bis 75 MByte pro Sekunde... Natürlich bei großen Dateein, sonst weniger...

An den Display-Ausgängen hängen ein 32" LCD, ein AVR am HDMI bzw. Beamer und ein 22" Monitor per D-Sub.

Genial. Die MAus und Tastatur nutze ich per USB 1.1 Port Switch an Haupt und eben diesem schicken Gerät. Geht gut. Bei Amazon für 14,- € gekauft, mehr brauch ich nicht.

Die Investitionskosten waren nun natürlich etwas höher, aber dafürwird das System nun auf hoffentlich ewig und drei Tage als BackUp-Server und MEdia-Center gute Arbeit verrichten und aufgrund der hohen Kapazität (ich brauche ja bei WHS keine Fileduplizierung aktivioeren, da Raid 5 Unterbau) lange halten.

Was meint ihr?

Möglich wäre, dass ich späzter noch mal einen zweiten Speicherriegel einbaue, der PErformance halber...

Falls Fragen aufkommen, die vierte Platte hängt an den Schienen neben den drei Platten und damit ca. 4 cm über der CPU...
 
HY Leute.. danke vielmals für die OC Lösung mit dem POV Board !!

Es funktioniert super! aber sobald ich über 140 fsb takte kann ich über dvb Sat nicht mehr richtig tv schauen...
Bild und ton hackt es immer wieder ab...

Gibts dafür eine Lösung?..
 
Ist der PCIe und/oder PCI Takt unter Umständen nicht fix? Wenn dieser beim OC proportional mit ansteigt, setzt irgendwann jede Karte aus...
 
Anscheinend nicht. er lässt sich auch nicht mit dem Asrock tool verändern bzw. auslesen..
Jetzt hab ich mich zu früh gefreut :(..
Ich habe auf jeden fall einen Leisungsanstig festgestellt als ich die CPU auf 1950 MHZ hatte..
Leider steigt eben die PCIE clock mit an und ich kann kein TV mehr schauen...:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh