[Sammelthread] Point of View POV/ION-Series (GeForce 9400)

Point of View POV/ION-Series

Point of View POV/ION230
Point of View POV/ION330
Point of View POV/ION330-1

Unterschiede - Kurzfassung
POV/ION230/ION330 --> Atom 230/330, 2x SO-DDR2, PCIe 2.0 x16 (bis auf CPU baugleich)
POV/ION330-1 --> Atom 330, 2xDDR2, PCI, Mini-PCIe, eSATA

Austattung
POV/ION230 & POV/ION330
  • CPU:.................. Atom 230 / Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16
  • Arbeitsspeicher:... 2x SO-DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... 2x PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 4x USB2.0, SPDIF, 3x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 3x USB2.0, 1x COM, CD-In

POV/ION330-1
  • CPU:.................. Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCI, 1x Mini-PCIe (auf der Rückseite!)
  • Arbeitsspeicher:... 2x DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. nForce LAN mit Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 6x USB2.0, 2x SPDIF, 3x Audio, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x USB2.0, 1x COM, CD-In

Die Prozessoren
Diamondville (i64)
Atom 230 (1600 MHz HT, 512KB, FSB:533, 4W TDP)
Atom 330 (2x1600 MHz HT, 1MB, FSB:533, 8W TDP)

Special Features
  • NVIDIA CUDA Support (LINK)
  • NVIDIA GeForce Boost Technology (nur POV230/330, LINK)
  • NVIDIA PureVideo HD (LINK)
  • NVIDIA PhysX Support (LINK)
  • NVIDIA Graphics PLUS (LINK)

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) 1 SATA 3Gb/s Cable
5) I/O Shield

Bios-Settings

Hersteller-Produktseite: ( POV/ION230 ) ( POV/ION330 ) ( POV/ION330-1 ) ( NVIDIA ION )

PDF-Handbuch: DOWNLOAD ( Alternative: Pegatron IPX7A-ION )

Bios Download: LINK

Preisvergleich: Point of View (ION)

Reviews & Erfahrungsberichte
  • Guru3D: Point of View POV/ION330 (LINK)
  • Hardwareluxx: Erfahrungsbericht von carsten12 (LINK)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM (SO-DDR2)
  • 4GB Kingston HyperX PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (KHX6400S2LLK2/4G)
  • 4GB G.Skill PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (F2-6400CL5D-4GBSQ)
  • tba

Als funktionierend gestester RAM (DDR2)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL5 DDR2 Kit (TWIN2X4096-6400C5C)
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM
  • tba

Anmerkungen
  • durch das fehlende Memory Remapping sind von 4GB RAM effektiv nur 3.5GB nutzbar
  • die ION230/330 Mainboards verfügen über einen ROM Recovery und BIOS Debug Port
  • die Verbrauchswerte aus dem Guru3D Review nicht weiter beachten (1200 Watt BFG Netzteil)
  • das POV/ION330 ist baugleich zum Pegatron IPX7A-ION

Bilder: Pegatron-Look, POV Sample, POV Final, POV-1 (v.l.n.r.)

(BILD FINAL) (BILD 330-1)

Verbrauchsmessungen

-TDO- / Konfiguration
Mainboard: POV/ION330
Speicher: 2GB PC2-5300 CL5 Nanya So-Dimm
HD: Maxtor STM3320613AS
Laufwerk: Optiarc AD5200S
Netzteil: Deer DR-8250SFX

Verbrauch
Aus 1,5 Watt
Hibernate: 3 Watt
Idle: 30 Watt
Last: 40 Watt

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: ION-Plattform als HTPC Nutzen (LINK)
  • Hardwareluxx: ION Mainboards Sammelthread (LINK)

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt, jedoch habe ich keines der Mainboards selbst hier. Eure Mithilfe ist also ausdrücklich erwünscht. Speziell Besitzer des Mainboards dürfen gern nähere Informationen zu den verfügbaren Bios-Einstellungen und Bilder posten. Danke & Gruß, emissary42

__________​

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine externe TV-Karte (USB)? Sonst probier mal nTune ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ntune funktioniert leider nicht... Hab eine Twin DVBS2 Karte, will ungern jetzt 2 usb TV karten kaufen :) ...

Hallo Gemeinde,

ich hab mal ne Frage, ich tue mich hier schon den halben Tag rum und bekomm es nicht gebacken.
Ich hab den Sata Controller auf Raid konfiguriert, Ubuntu kein Thema, läuft wie die Sau :-)
Da ich mir aber auch von der anderen Seite des Lichts mal die Oberfläche vom Mediacenter ansehen möchte, wollte ich Windows 7 installieren.

Nachdem ich vom Iso gebootet habe mittels USB Stick komme ich immer zur Treiberauswahl, da er scheinbar den raidcontroller Treiber nicht mit im Iso hat.

Ich hab dann von Nvidia die aktuelle ION Treiber herunter geladen, welche für Windows 7 sind, aber er will einfach keinen Treiber nehmen.
Ich bin am verzweifeln.

Habe Windows 7 64bit
sowie Windows 7 32 Bit versucht ...

Hat einer eine Idee was mein Fehler ist?

Auf der DVD die dabei war kann ich keine Windows 7 Treiber finden, die Vista nimmt er leider auch nicht.

Gruß

Tobias

Bei mir war es der USB Stick der ne Macke hatte :-(
Nun funzt es

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt. Man kann vom Homi nur langsam auf den Client kopieren (Netzwerkauslastung unter 1%). Andersrum dauert zumindestens das Kopieren nicht so langsam (Netzwerkauslastung schwankt gewaltig 3-25%).
Vorher lief alles normal. Aufeinmal war alles langsam. Keine verdächtige Installation vorgenommen. Bis dato wurde das unternommen:

- Kabeltausch
- Mit anderen Clients getestet - ohne ERfolg
- Routertausch
- aktuelle Treiber installiert
- avast komplett deaktiviert.
- diverse Internetanleitungen befolgt. Kein Erfolg
- ZUgriff von LAN oder WLAN gleiches Problem

Home Server:

- Point of View POV/ION330-1
- 4GB DDR2 PC800 Kingston Speicher
- 2x 1TB Samsung HD-103SJ
- Corsair HX420 Netzteil
- 1 DVD Brenner
- Lian Li PC-Q07
- avast WHS
- aktuelle Nvidia ION Treiber
- WHS PowerPack 3 alle Updates installiert

Client

siehe Signatur

Für jede Hilfe bin ich dankbar...

Gruss
Icykante

ES WAREN DIE BEIDEN ROUTER, die DEFEKT sind... Meno so ein Pech auch :-/

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht

Moin,

ich habe dieses hier schon in einem anderen Forum gepostet, aber da ich schon mal weger Verlinkung zwischen Foren verhauen wurde (nicht hier), schreibe ich es (redaktionell bearbeitet) hier auf. Man hat mir hier schon geholfen, nun möchte ich etwas zurückgeben. Ich habe eine Ubuntu/XBMC/VDR Umgebung auf meinem POV-330 eingerichtet. Die Eigentlichen Probleme schreibe ich mit auf, weil man ja meißt nach Problemen sucht, und nicht nach Lösungen.

Hardware Basis:
- POV-330 (ohne -1)
- 2x2GB G.Skill RAM Kit (weil es 1GB DO-SIMMs scheinbar nicht mehr gibt)
- 320 GB Notebookplatte Seagate Momentus 5400.6
- Samsung Slimline DVD Brenner SN-S083
- 90W picoPSU
- 1xScythe 100mm 1000 U/Min Lüfter, "mit Tape angeklebt"
- Gehäuse Thermaltake SD100, Gehäuselüfter auf 5V
- Atric V5 am Ein/Ausschalter
- Ubuntu Karmic mit vdr-team/hepi XBMC
- Ziel: Headless Server, Xen-virtualisiert, Debian, e-Tobi vdrdevel
- Angeschlossen an einen Sony 40W5500
- Fernbedienung im Moment Hauppauge 350, bald Logitech Harmony One

Der Aufbau war recht problemlos. Das Atric passt dank bei der Bestellung angegebenen Boards gut auf dem COM-Port Header. Das Netzteil des Thermaltake Gehäuses habe ich entfernt und der freigewordene Platz bietet genung Raum für das Atric Board. Das Loch für die Netzteilbuchse habe ich in das Anschlussblech gebohrt. Das Kabel des Netzteils ist fast etwas kurz, da ich mir da aber die 5V für den ansonsten nervig lauten Gehäuselüfter ziehe, passt es.

Das Slimlinelaufwerk ist recht laut. Es hat Leseprobleme, ich weiß noch nicht, ob es an 48-fach gebrannten Aldi-Rohlingen liegt, ob ich es zu stramm angeschraubt habe, oder ob es eine Macke hat. Aber Tatsache ist, dass es mit manchen CDs auch prima funktioniert. Was meine Aldi-These ggf. unterstützt ;-).

1. Problem: Das Board geht nur 1x in den S3. Dannach wacht es nach jedem Versuch, es wieder einschlafen zu lassen, sofort wieder auf.

1. Lösung: kernelparameter usbcore.autosuspend=-1 setzen. Dann schläft es sauber ein und wacht wieder auf. Allerdings:

2. Problem: dann geht die Kiste nach dem Ausschalten gleich wieder an. Grund hierfür ist, dass scheinbar durch den o.a. Kernelparameter die Standbyspannung am USB-Port, an der die Atric hing, scheinbar abgeschaltet wird. Das erzeugt bei der Atric einen Impuls am Ein/Aus-Schalter und schwups, geht er wieder an.

2. Lösung: direkter Anschluss der Atric am 5V Standby der picoPSU.

3. Das Abspielen von Filmen zeigt einen Tearing-Effekt. Das hängt daran, dass das Bild durch XBMC nicht nur während des V-Synchs upgedatet wird. Angeblich ist das Problem in neueren nVidia Treiberversionen selbst bei eingeschaltetem Composite (was auch immer das sein mag) schon behoben, Tatsache ist aber, dass bei mir

3. Lösung: nur ein nvidia-xconfig --no-composite hilft, das Tearing zu unterdrücken. Natürlich sollte man die entsprechenden XBMC Optionen setzen (VDPAU immer an, VSynch immer an, Ton gibt den Takt an, Bildwiederholrate anpassen).

4. Problem Ton. Ich bin immer davon ausgegangen, dass HDMI Ton digital aber nicht analog übertragen kann. Vieleicht kann mich hier mal jemand aufklären. Aber: wenn ich den Ton auf digital stelle, dann höre ich keine Menü-Klicks-Wuschs mehr und bei Filmen rauscht es nur. Egal ob bei AC3 oder DTS. Egal, wie ich die anderen Einstellungen setze. MP3-Musik geht aber. Manchmal, wenn ich mit den optionen spiele, meckert XBMC, dass ein Ausgabedevice nicht initialisiert werden konnte. Meine Lösung basiert auf der merkwürdigen Einstellung:

4. fast-Lösung: ich rufe die Toneinstellungen von Ubuntu auf und setze auf HDI digital out. In XBMC stelle ich auf Analog, der Rest ist eigentlich ziemlich egal. Dann habe ich Menü-Klick-Wuschs, MP3-Musik und Ton bei Filmen. Hier würden mich die Erfahrungen und Einstellungen anderer Anwender interessieren. Insbesondere habe ich noch nicht so ganz vertanden, ob ALSA und Pulse das selbe oder was verschiedenes sind. Denn ich habe theroretisch Lösungsansätzte aus dem XBMC-Board via ALSA, die bei mir überhaupt keine Änderung bringen, obwohl da vier neue Devices (analog/digital mit/ohne Mix) definiert werden. Die tauchen aber nirgends auf und können auch nicht ausgewählt werden.

4a. verbleibendes Problem: Überblendung von MP3-Musik krächzt.

[EDIT: 4. Lösung] Diese asound.conf verwenden. Außerdem DTS und AC3 auf disable (ich dachte, mein Fernseher kann das, ist aber nicht so). In die Devices kommen mixed-digital und digital wie ebenda beschrieben. Ton ist nun via HDMI, die MP3 Songs werden sauber überblendet, Filme in AC3 und DTS werden in PCM gewandelt, mit Downmix.

5. Problem ohne Lösung: nach dem S3 hat XBMC öfter und in einer für mich noch nicht nachvollziehbaren Weise Probleme, die von einem Samba-Server gemounteten Shares anzusprechen. Gut, es ist kein Problem die Warnung wegzuklicken, einmal auf Back, dann wieder drauf und gut ist. Aber gibt es da einen Trick? Im Moment habe ich den Powerbutton in XBMC so belegt, dass ich dann in den S3 gehe.

6. Problem Ich meine, hier irgendwo mal eine Lösung gesehen zu haben, wie man XBMC "automatisch" starten lassen kann. Die finde ich nicht mehr wieder.

[EDIT: Lösung hier] bzw. im Moment einfach den User ohne Login einrichten und in .xsessions ein exec xbmc einbauen.

7. Problem: vdr-Einbindung. Live-TV klappt. Aber das brauche ich natürlich eigentlich nicht, denn ich habe ja einen Fernseher. Aufnahmen sind mein Problem. Ich habe bisher immer ARD HD und ZDF HD aufgenommen. Spiele ich eine Aufnahme ab, so hört man kurze Ton-Klicks, das Bild bleibt schwarz. Ein Druck auf Stop beendet die Aufnahme. Spiele ich die .ts Files direkt ab, so klappt es besser. Allerdings sieht man, wenn man auf Pause drückt, dass er nicht die Filmlänge in dem Verlaufsbalken anzeigt, sondern die Aufnahmeuhrzeit. Dadurch scheint er beim Springen und Spulen etwas aus dem Tritt zu geraten. Hinzu kommt ein

8. Problem. Ich habe mal tvheadend ausprobiert. Dort werden die Filme gleich als Matroschkas gespeichert. Damit kann man sich prima die Aufnahmen anschauen, aber nach Sprüngen und beim schnellen Spulen kommt es zu Verblockungen. Nicht wirklich tragisch, aber unschön für den WAF. Bei einer Aufnahme von Anixe HD hat das nicht solche Effekte, deshalb habe ich die ÖR im Veradacht. Neue Treiber auf dem VDR-Server haben auch nichts gebracht, obwohl da ein Fehler beim Erstellen von Transport Streams bei hohen Symbolraten beschrieben war.

9. Problem: ich würde ja auch gerne mal vdr-sxfe probieren. Bei meinem letzten Test konnte ich da nicht vernünftig in HD-Aufnahmen spulen. Was muss ich da machen, einfach aus the-vdr-team Repo installieren? Oder mus sich da noch was parametrisieren?

10. Problem: CPU Temperatur auslesen mit POV-330.

10 Lösung: Hier.

Eventuell reiche ich mal ein paar Fotos nach, aber im Moment ist alles so schön zusammengebaut. Die GPU wird im Übrigen nie heißer als 59 °C, so warm ist sie allerdings meist auch idle. Merkwürdig.

Gruß,
Carsten.

Hab deinen Bericht direkt mal im ersten Beitrag verlinkt.

Zur GPU-Temperatur: Gehe ich richtig in der Annahme das GPU/Shadertakt bei dir im Leerlauf nicht reduziert werden? Das sollte mit dem aktuellen Windowstreiber nämlich der Fall sein. Eventuell gibt es eine Möglichkeit das auch für deine Software-Umgebung zu realisieren.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden wie man den PCIe clk Fest einstellen kann, damit der bei FSB anheben nicht mit angehoben wird ?

Hi!
Mein Nachbar hat ein Problem mit seinem POV Ion 330 mit So-Dimm:

1. Wenn NT angesteckt und eingeschaltet, startet das Board AUTOMATISCH ohne, dass man auf Power geht.
2. KEIN Videosignal, weder VGA noch DVI
3. Keine Statusleuchten
4. Keine PS2 Tastatur

Verwendete NTs:
2 verschiedene BQ (meins war ein E5 mit 450Watt, beide NTs das selbe Problem)
Versucht: CMOS Reset, 1x Ram, 2x Ram, Kein Ram.

Jemand eine Idee? Und es war schon das 2. board (v. 2 verschiedene Shops) mit dem selben Problem!

1 + 2 Klingt irgendwie danach, dass die Kabeln des Gehäuses falsch angeschlossen sind.

3 keine Ahnung was das sein könnte. Auch im Bios keine Ausgabe?

4 mangels vorhandenem "Relikt" kann ich das nicht testen

Was für eine Boardrevision und Biosversion hat das Mainboard?

Hallo zusammen,
seit Ende letzten Jahres bin ich Besitzer eines ION330-1. Das Problem was ich habe, und auch nichts im Netz gefunden habe, ist die Ausgabe über SPDIV. Es kommt einfach nichts heraus. Die Verbindung zum Verstärker ist in Ordnung, ein rotes Licht leuchtet, wenn ich in den Stecker schaue. Der Realtec-Audio-Manager sagt mir auch, dass SPDIV an ist und digitale Sachen ausgegeben werden. Der Laustärkeregler hat keinen Knopf.
Im SNDVOL32.exe ist er weiss hinterlegt und läst sich nicht regeln. Treiber bin ich auch alle durch. Weiß einer was es noch sein könnte? Oder wo ich noch einen Haken setzen muß?

Termi

Der SPDIF gibt ein unverstärktes digitales Signal aus, deshalb gibt es für diesen keine Lautstärke-Regelung.

Musst du eventuell noch in der Anwendung (welche auch immer das ist) das Ausgabe-Gerät auswählen?

nochmals Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gefunden. Es lag in dem 5m LWL-Verbindungskabel zum Verstärker. Es kam zwar Licht aus dem Kabel aber keine Daten. Merkwürdige Physik. Habe das LWL-Kabel getauscht und nun klappt es wieder.

Danke und Gruß
Termi

Soo also ich habe jetzt auch einen POV/ION330-1 und ich muss sagen, dass war ganz schön Arbeit bis die FullHD Videos endlich ruckelfrei liefen. Hab gut 2 Tage gefummelt...

Wer ebenfalls Probleme mit der MKV wiedergabe hat dem möchte ich mal folgende Artikel ans Herz legen:

http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/1

und

http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/1

Nun zu meiner Frage: obwohl nun ales flüssig läuft möchte ich dennoch gerne auf 4GB aufrüsten. Das Problem ist, in dem System ist 1x2GB DDR2800 von der Marke Point of View verbaut...POV baut Speicherriegel? Ich würde gerne einen 2. Riegel dazukaufen nur das scheint gar nicht mal so einfach.

POV bbewirbt den Speicher sogar:
http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=119

Der einzige Händler den ich gefunden habe sitzt in Spanien....

Hat jemand ne Ahnung von welchem Hersteller der Speicher ursprünglich ist? Der ist doch bestimmt nur umgelabelt oder?

Vielleicht hat ja auch einer von euch seinen 2GB Riegel rausgeworfen (so wie ich es sonst wohl machen werden) und würde mir diesen verkaufen?

Ist echt zum verzweifeln...vorallem auf der POV Homepage bei Where to buuy sind ohne Ende Shops und nicht einer vertreibt den Speicher....

Nen anderen 2GB Riegel zusätzlich einzubaue ist nicht empfehlenswert oder? Hat da jemand Èrfahrung mit?

Vielen Dank schonmal

P.S.: Mich ärgerts nen bisschen wen ich nen 4GB Kit kaufen muss und der 2GB Riegel im Schrank verstaubt... :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon irgendwo ein Bios update?

Mein PoV Ion 330-1 ist heute gekommen und der Win 7 Installer (von USB) hängt bei "Starting Windows" und laut google hat den meisten ein Bios Update geholfen (bei anderen Boards).

Warum hat das Board eigentlich keinen P4 Stecker?

Edit:

Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, man muss den onboard LAN deaktivieren dann geht die Win7 Installation problemlos.

Verbrauch mit 80W Pico/ 60W NT:
aus: 2W
idle 22W
load 26W

Nächstes Problem... das Board fährt nicht sauber runter. :grrr:

Er scheint ganz normal runter zu fahren aber die ganze Hardware (HDD Lüfter etc) läuft einfach weiter. Wenn ich dann Stecker ziehe und wieder starte meckert Windows nicht, daher gehen ich mal davon aus das das OS sauber runtergefahren ist. An der Pico liegts nicht und Ram, HDD schliesse ich eigentlich aus. Mehr ist momentan nicht dran.

Ich hab echt große Lust das Ding wieder zurückzuschicken. Keine downloadbaren Bios Updates ist mal ein Unding. Warum muss gerade das PoV das einzige Board mit Atom330+PCI+HDMI und DVI sein...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab 2 problemchen mit meinem ION330:
1) Ich verbinde das ION mit einem HDMI Kabel mit meinem TV (LG 32LH2000), sobald ich das HDMI Kabel in TV und PC eingestecke, ist das Bild, dass vorher am Bildschirm war, am TV und der Monitor wird als "2. Bildschirm" genutzt.
Das will ich nicht, kann ich es nicht so einstellen, dass sowohl auf TV als auch auf Monitor dasselbe Bild ist ?
2. Wo stell ich ein, dass auch Ton mitübertragen wird ? Wenn ich einen Film gucke, ist das Bild einwandfrei auf dem TV, den Ton hör ich jedoch nur per PC-Boxen.

Danke für die Hilfe

Gruß
ATIFreak

1. Nicht erweitern sondern duplizieren wählen, das geht allerdings mit Boardmitteln nur wenn die Auflösung gleich ist.

2. Schau mal in deinem Soundtreiber oder in der Systemsteuerung unter Sound, da müsste ein digitaler Ausgang sein. Den mal zum Standard machen dann müsste es gehen.

zu 1)
ja okay, bei gleicher Auflösung krieg ichs hin, aber sieht dann ziemlich bescheiden aus ! geht das auch mit unterschiedlicher auflösung ?

zu 2)
klappt auch, nur dann hab ich keinen Sound mehr an den PC boxen :d ich will beides :d

1) Nicht mit Boardmitteln. Kp ob das mit Tools geht, das Problem ist dass die Position der Desktopelemente bei unterschiedlicher Auflösung nicht gleich wäre.

2) Will ich auch... sag Bescheid wenn du ne Lösung hast. ;)

Hi, da es scheinbar keine BIOS Updates für das POV/ION330 gibt,
hat schon jemand versucht das BIOS des Pegatron IPX7A-ION zu flashen ?

Hallo,

hat von euch schonmal jmd. den internen COM Port (der mit COM5 bezeichnet ist) versucht anzuschließen? Was für ein Kabel brauche ich dafür?
Die Pins liegen viel enger zusammen und sind kleiner als normalerweise,
sieht man gut wenn man sie mit den Pins für z.B. USB vergleicht.

Leider legt POV kein Slotblech bei, schade.

Hat jmd eine Idee?

Danke!!

Ich habe ihn nicht in Verwendung, aber ist der ganz normale Stecker.

Da sollte jede Slotblende passen.

-TDO-

Heute ist mein ION330-1 gekommen, hab das wegen dem PCI-Slot für meine TV-Karte genommen.
Bin allerdings ziemlich enttäuscht, dass POV für den COM5-Anschluss eine neue Steckerleiste erfinden muss, ist kleiner als die Standard-Anschlüsse, somit passt da leider kein üblicher Stecker drauf, schade.

Ich stehe vor dem selben Problem. Ich habe ein COM-Port Slotblech aus einem alten PC ausgebaut und dieser passt definitiv nicht auf den internen COM Anschluss (fast doppelt so groß). Wurde dieser im Laufe der Zeit verkleinert und eine neues Slotblech passt aufjedenfall oder gibt es einen Adapter?

hi, hab mein pov ion 330 schon seit über einem halben jahr am laufen (habs direkt gekauft als es rauskam).

Bin sehr zufrieden mit dem Board, bisher keine Probleme. Hab jetzt nochmal 2 GB hinzugefügt und auf 64bit upgraded, da mein win7 rc auslief :(

Jetzt wird mir unter win7 angezeigt, dass 4GB installiert sind aber nur 3,25 GB nutzbar sind.
Ist wohl normal oder? Auf der POV seite steht: max. 3,5GB

Was zeigts bei euch an?

Zuletzt bearbeitet:
Die ION Plattform unterstützt kein Memory Remapping, das also ist das normal. Die zu den 3.5GB fehlenden 256MB werden vermutlich für den Grafikspeicher der Onboard Grafik abgezogen.

Bitte umgehend das Bild verkleinern, zulässige maximale Seitenlänge hier im Forum sind maixmal 900 Pixel (siehe Forenregeln).

sorry, dachte es wird automatisch verkleinert... egal, dann ebend kein bild ;)

noch was anderes, hab gerade gelesen, dass einige ihren atom ein bisschen übertaktet haben.
Leider kann ich im BIOS den FSB nicht erhöhren (V. 0102)
Mittels bios update wird wohl auch keine derartige funktion hinzukommen, oder?
Gibt es noch eine andere möglichkeit den Atom zu übertakten?
greetz

Hi, da es scheinbar keine BIOS Updates für das POV/ION330 gibt,
hat schon jemand versucht das BIOS des Pegatron IPX7A-ION zu flashen ?

Ja ich.

Geht ohne Probleme.

Ist aber bis auf den angezeigten Namen ident.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

sorry, dachte es wird automatisch verkleinert... egal, dann ebend kein bild ;)

noch was anderes, hab gerade gelesen, dass einige ihren atom ein bisschen übertaktet haben.
Leider kann ich im BIOS den FSB nicht erhöhren (V. 0102)
Mittels bios update wird wohl auch keine derartige funktion hinzukommen, oder?
Gibt es noch eine andere möglichkeit den Atom zu übertakten?
greetz

Welches Board hast du? CS330 oder CS330-1

Beim CS330 gibt es im Bios keine möglichkeit, aber mit einem Programm geht es. Habe ich hier eh schon gepostet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Die ION Plattform unterstützt kein Memory Remapping, das also ist das normal. Die zu den 3.5GB fehlenden 256MB werden vermutlich für den Grafikspeicher der Onboard Grafik abgezogen.

Der ION könnte schon remappen (laut NVidia Techniker), aber die Atom CPU kann nur 4GB adressieren.

Der Chipsatz genehmigt sich 512MB und von den verbleibenden 3,5GB geht dann noch der für die Grafikkarte im Bios eingestellte Speicherbereich weg.

Ich hab ja extra ION Plattform geschrieben und nicht ION Chipsatz ;)

Der Grafikspeicher sollte aber im Normal nicht im Above4G Bereich liegen, sondern tatsächlich auch noch von den verfügbaren 3.5GB abgezogen werden? Kannst du mal einen Screen mit 3.5GB verfügbarem RAM und 512MB Framebuffer/Grafikspeicher zeigen?

zu 2)
klappt auch, nur dann hab ich keinen Sound mehr an den PC boxen :d ich will beides :d

Windows selbst kennt nur genau ein Standard-Audiogerät.
Du könntest aber mal "Virtual Audio Cable" ausprobieren und mit dem "Audio Repeater" den Audiostream vom virtuellen Gerät auf die tatsächlichen weiterleiten. Soll aber nicht wirklich toll funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh