[Sammelthread] Point of View POV/ION-Series (GeForce 9400)

Point of View POV/ION-Series

Point of View POV/ION230
Point of View POV/ION330
Point of View POV/ION330-1


Unterschiede - Kurzfassung
POV/ION230/ION330 --> Atom 230/330, 2x SO-DDR2, PCIe 2.0 x16 (bis auf CPU baugleich)
POV/ION330-1 --> Atom 330, 2xDDR2, PCI, Mini-PCIe, eSATA

Austattung
POV/ION230 & POV/ION330
  • CPU:.................. Atom 230 / Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16
  • Arbeitsspeicher:... 2x SO-DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... 2x PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 4x USB2.0, SPDIF, 3x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 3x USB2.0, 1x COM, CD-In

POV/ION330-1
  • CPU:.................. Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCI, 1x Mini-PCIe (auf der Rückseite!)
  • Arbeitsspeicher:... 2x DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. nForce LAN mit Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 6x USB2.0, 2x SPDIF, 3x Audio, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x USB2.0, 1x COM, CD-In

Die Prozessoren
Diamondville (i64)
Atom 230 (1600 MHz HT, 512KB, FSB:533, 4W TDP)
Atom 330 (2x1600 MHz HT, 1MB, FSB:533, 8W TDP)

Special Features
  • NVIDIA CUDA Support (LINK)
  • NVIDIA GeForce Boost Technology (nur POV230/330, LINK)
  • NVIDIA PureVideo HD (LINK)
  • NVIDIA PhysX Support (LINK)
  • NVIDIA Graphics PLUS (LINK)

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) 1 SATA 3Gb/s Cable
5) I/O Shield

Bios-Settings

Hersteller-Produktseite: ( POV/ION230 ) ( POV/ION330 ) ( POV/ION330-1 ) ( NVIDIA ION )

PDF-Handbuch: DOWNLOAD ( Alternative: Pegatron IPX7A-ION )

Bios Download: LINK

Preisvergleich: Point of View (ION)

Reviews & Erfahrungsberichte
  • Guru3D: Point of View POV/ION330 (LINK)
  • Hardwareluxx: Erfahrungsbericht von carsten12 (LINK)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM (SO-DDR2)
  • 4GB Kingston HyperX PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (KHX6400S2LLK2/4G)
  • 4GB G.Skill PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (F2-6400CL5D-4GBSQ)
  • tba

Als funktionierend gestester RAM (DDR2)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL5 DDR2 Kit (TWIN2X4096-6400C5C)
  • tba
  • tba


Inkompatibler RAM
  • tba

_________________________________________________​

Anmerkungen
  • durch das fehlende Memory Remapping sind von 4GB RAM effektiv nur 3.5GB nutzbar
  • die ION230/330 Mainboards verfügen über einen ROM Recovery und BIOS Debug Port
  • die Verbrauchswerte aus dem Guru3D Review nicht weiter beachten (1200 Watt BFG Netzteil)
  • das POV/ION330 ist baugleich zum Pegatron IPX7A-ION

Bilder: Pegatron-Look, POV Sample, POV Final, POV-1 (v.l.n.r.)

(BILD FINAL) (BILD 330-1)

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

-TDO- / Konfiguration
Mainboard: POV/ION330
Speicher: 2GB PC2-5300 CL5 Nanya So-Dimm
HD: Maxtor STM3320613AS
Laufwerk: Optiarc AD5200S
Netzteil: Deer DR-8250SFX

Verbrauch
Aus 1,5 Watt
Hibernate: 3 Watt
Idle: 30 Watt
Last: 40 Watt

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: ION-Plattform als HTPC Nutzen (LINK)
  • Hardwareluxx: ION Mainboards Sammelthread (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt, jedoch habe ich keines der Mainboards selbst hier. Eure Mithilfe ist also ausdrücklich erwünscht. Speziell Besitzer des Mainboards dürfen gern nähere Informationen zu den verfügbaren Bios-Einstellungen und Bilder posten. Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moremax
dein Link zeigt eine PCIe 1X Riser Karte und die ist nicht kompatibel zum mini PCIe

Meine verbauten Karte trägt mit aufgesetztem Antennenstecker 5,5mm auf

Der-Spitzbub
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Der Spitzbub achso, dachte das es vieleicht passen könnte. Da ist also mini eine andere Spezi als PCIeX1 !?

Edit: Habe es gerade bei wiki selbst gefunden, passt also keines wegs, leider. Wäre jedoch eine gute Möglichkeit gewesen, schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das 330-1 MB schon ein BIOS Update bzw. welche BIOS ist denn überhaupt drin?

Hat man die Möglichkeit den kleinen lauten Lüfter zu steuern?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines trägt die Bezeichnung "1.0 von 18.07.09", soweit ich es mitbekommen habe, gibt POV keine Biosupdates raus. Ich glaube die einzige Möglichkeit an ein solches heran zu kommen, ist von einem anderen User, der sich ein aktuelles Board gekauft hat, das eine neuere Version eines Bios trägt, selbiges aufzuspielen. Da ich jedoch keine so guten Erfahrungen damit gemacht habe (<- selbst Schuld :-), lasse ich davon zukünftig die Finger...

Eine Lüftersteuerung habe ich bislang keine finden können, habe wie du sehen kannst, die Kühlung umgestellt.
 
Habe doch noch nen ini PCIe riser gefunden, wobei für mich persönlich damit der Sinn verloren ist. Ich dachte da ja an eine Risercard die für PCIeX1 ausgelegt ist, womit sich die hintere Schnittstelle noch hätte besser nutzen lassen können. Naja, schade halt..
Link
 
Hi leute.
Habe mir heute das Board genommen und wollte mal ein XP installieren. ja dolle wurst. nix passt. kein XP mit integriertem SP2, kein Vista mit SP1 gar nix geht. bin frustriert.
Daher bitte ich euch nun um Hilfe.
ichhabe ein 330-1 Board und einen Samsung Speicher, der auch erkannt wird. Dran steckt eine Festplatte Spinpoint mit 80Gb Sata und eine NEC IDE mit IDE nach SATA wandler und wird auch erkannt, also ich kann zumindest von CD und dvd booten.

bei den xp installationsversuchen wurde mir erst gezeigt, dass er keine dateien kopieren konnte. dann habe ich einen andere xp-cd benutzt. ging auch nicht weiter.

dann habe ich im bios auch den AHCI modus eingestellt. keine besserung. auch die soundkarte ausgestellt (disable) auch nix geworden.

mittlerweile wird mir noch nichtmal in der installationsroutine gezeigt, auf welche partition ich installieren will. dafür brechen die installationen nun mit bluescreen und 0x0000007b-message ab.

ich weiß nimmer weiter. :confused:

demnächst will ich ein win 7 draufbügeln, das ich von meinem arbeitgeber original bekomme. aber vorher wollte ich da noch ein XP als erstes OS aufspielen und per bootmanager dann entscheiden, welches ich nutzen will.

wäre euch echt dankbar, wenn ihr da tipps für mich hättet.

lieben gruß, etiam
 
Hallo,
bei einer WinXP Installation, muss der AHCI Modus auf SATA umgestellt werden, es sei den du hast den Treiber zuvor per NLite integriert, wovon ich jedoch bei dir nicht ausgehe.
Einen IDE to SATA Wandler wäre bei dir jedoch das erste, worauf ich tippen würde, warum es nicht funktioniert. Hast du den kein SATA LW mit dem du die Installation durchführen kannst?

Gruß
Oliver
 
nein, ein sata laufwerk werd eich mir mal besorgen. hab gedacht ich käme mit 5 euro drumherum. weil später eh kein laufwerk eingebaut werden soll und die kiste erstmal nur als nas gedacht war. aber ich werde morgen mal mein glück erneut probieren. irgendwie muss das doch funzen.
 
gm86 danke für die Info - na super, da hab ich ja gleich 5 Möglichkeiten, den falschen Stecker zu erwischen,-)
Der-Spitzbub das klingt super, könntest du mir bitte sagen welche Karte und welche Antenne du hast (Stecker ist ja schon auf der Karte drauf oder braucht man da einen Adapter?)
Hätte wie gesagt an die Intel Wireless WiFi Link 4965AGN gedacht, die ist auch gut verfügbar, nicht sehr groß und hat exzellenten Linux-Support...

Wirklich zu dumm dass die in einem aktuellen Mainboard WLAN weggelassen haben, das ja geradezu nach Wohnzimmer schreit (bis auf den Lüfter... gut dass ich noch einen 7V Noctua-Widerstand herumliegen habe...)

Update: Hab jetzt mal an Broadcom wegen der spannenden Kombilösung "inConcert" geschrieben, ob man das als Enverbraucher kaufen kann und wer ev. schon Produkte damit anbietet...

2. Nachtrag: Laut Intel-Spezifikation (Kapitel "Specifications") bietet die Intel Wireless-Karte einen UF-L Anschluss (also eh der kleinste). Jetzt nur noch das passende Kabel finden... ginge es ev. auch ganz ohne extra Antenne wenn der PC gleich im Nebenzimmer steht? (ev. hat die Karte ja eine interne Antenne rumgewickelt, ähnlich wie in meinem guten alten Palm Tungsten C... zumindest steht bei "antenna diversity": "onboard")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei einer WinXP Installation, muss der AHCI Modus auf SATA umgestellt werden,
Den habe ich nun mal wieder auf SATA umgestellt. gleichzeitig noch den sound wieder angemacht.

Einen IDE to SATA Wandler wäre bei dir jedoch das erste, worauf ich tippen würde, warum es nicht funktioniert.

Doch, also der (wandler) muss ja funktionieren, der er kann ja auch über den die installationsroutine von CD einlesen, sprich booten.

So, der fehler in meinem ablauf war aber evtl. folgender: nachdem ich wieder auf sata umgestellt habe, kam ich sogar wieder ins menü wo ich die eula akzeptieren musste. das war ja vorher nicht. habe die platte mal kurzzeitig in ein externes usb-gehäuse gehängt und nachgesehen was da auf der platte los ist. da waren nun 3 mal win-installationordner drauf. dann habe ich die platte schnell-formatiert und nochmal neu reingehangen ans 330-1. hier konnte ich wieder installieren. nur diesmal habe ich vorher die partition gelöscht und erneut neu angelegt. tja und seitdem kann er auch die dateien auf die platte kopieren. im moment läuft die installation von allein durch.

ich denke mal der hat sich bei der partition ein wenig schwer getan. nunja.. harren wir der dinge.

danke für den hinweis dass hier doch kein ahci nötig war.

lieben gruß, etiam
 
...Der-Spitzbub das klingt super, könntest du mir bitte sagen welche Karte und welche Antenne du hast (Stecker ist ja schon auf der Karte drauf oder braucht man da einen Adapter?)...

schau mal dort, da findest du ein Bild von so einem Exponat in ausgebautem Zustand mit aufgesetzten Stecker. Wie Du siehst kann man auch eine zweite Antenne anschließen. Die Metallschirmung ist etwa 0,75mm höher im Vergleich zum Stecksockel.
Die Karte ist Bestandteil eines Zotac-Board deshalb kann ich auch keine Bezugsquelle nennen bei der Antenne oder andere miniPCIe-Karten schon.
Schätze mal das die alle sich von den Abmessungen nichts tun ist halt eben fast alles genormt.

Seh grad deinen 2. Nachtrag in Bezug auf weglassen der Antenne kommts auf einen Versuch drauf an tippe aber auf NEIN.

Der-Spitzbub
 
Hallo zuammen,
bin nun auch stolzer besitzer des POV330-1. Bin recht überrascht wie schnell der läuft. Das einzigste was mir überhaupt nicht gefällt ist die Lautstärke des Lüfters und des Netzteils. Überlege den Lüfter vom MB gegen einen PAPST Lüfter zu taschen. Meint ihr das bringt etwas ??

kann man das picopsu netzteil aus dem LC-1300mi ausbauen ?? würde das dann nämlich bei mir einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuammen,
bin nun auch stolzer besitzer des POV330-1. Bin recht überrascht wie schnell der läuft. Das einzigste was mir überhaupt nicht gefällt ist die Lautstärke des Lüfters und des Netzteils. Überlege den Lüfter vom MB gegen einen PAPST Lüfter zu taschen. Meint ihr das bringt etwas ??

kann man das picopsu netzteil aus dem LC-1300mi ausbauen ?? würde das dann nämlich bei mir einbauen.

Schaumal hier meines Wissens ist dieses das einzige PicoPSU mit 24poligen ATX-Stecker den zusätzlichen Netzteil-Brikett kannst ja ins Gehäuse legen aber aufpassen gibt manchmal ganz unangenehme Geräusche über die Soundausgabe ein Schirmblech hilft da aber oft Wunder.

@ all 330-1 User
wird „alle“angeschlossene bootbare Hardware im Bootmenü angezeigt?
Hintergrund der Frage: bei meinem jetzigen MB (Zotac-A) wird nur das Primäre Gerät einer Gruppe aufgelistet. Also nur die boot-Platte auch wenn alle 4 SATA-Ports angeschlossen sind oder nur das USB-CD/DVD Laufwerk wenn es im BIOS in der boot-Reihenfolge auftaucht dann aber keine weiteren USB-Laufwerke/Sticks mehr. Damit ist das Bootmenü flüssiger als Wasser nämlich überflüssig.
Da schon mein 7 Jahre altes Notebook das perfekt umsetzen konnte hoffe ich das es das 330-1 auch kann und meiner Umorientierung nichts im Wege steht.

Der-Spitzbub
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein schreiben auf Festplatte möglich

Hallo liebe Gemeinde.

Habe seit gestern das POV 330-1. Das Ganze zusammengebaut und in betrieb genommen. Siehe da, der Startbildschierm ist da und ab geht es ins BIOS. Komponenten werden auch alle erkannt.

1. Sony Nec AD 7590S
2. Hitachi 7K200 120
3. Corsair VS2GB800D2 2X2GB

Nun zum Prob. Booten von der DVD geht erst mal recht fix, zumindest ganz zu Anfang wo das mit dem weißen Ladebalken läuft. Vista Home Premium SP1.
Doch wenn es dann weiter gehen soll, ist der Zeitpunkt wo dann der kleine Ladebalken in grün anfängt zu laufen, dauert es ewig. Wenn es dann endlich daran gehen soll die Festplatte zu partitionieren / formatieren kommt diese Fehlermeldung.

Das erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen. Fehler 0x80042453. :heul::heul::heul:

Bei XP mit SP3 und integr. Nvidia treibern sieht die Fehlermeldung dann so aus.

Willkommen drücken sie: Enter und weiter mit F8 zustimmen.

In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen usw. aufgeführt. In dem rechteckigen Feld steht 114471 MB Festplatte 0, ID=1, Bus=0 (an atapi).
(Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden.)
Nun ja dachte ich mir versuch macht klug, Enter gedrückt und der Bildschirm erstrahlt wieder in dem schönen Blau mit der Meldung:

STOP: 0X0000008E (0XC0000005, 0XF7419CAD, 0XF6F7B7E4, 0X00000000)
setupdd.sys - Address F7419CAD base at F73ED000, DateStamp 48025277
:confused::confused::confused:

Das Bios ist V. 08.00.15 von 07/18/09.

Ich hoffe das einer von EUCH weiter helfen kann.

MfG
Sabine
 
@Spitzbub

Bei mir wird alle Hardware angezeigt, über SATA sowie USB. Besitze jedoch das POV 330-1.

@Bine_extreme

Dieses Symtom hatte ich mit dem Vorgänger 330 auch, mit dem Wechsel auf das 330-1 ist das Booten und Installieren nun normal.

Wenn du Vista/7 installierts, könntest du den SATA Modus auch mal versuchsweise auf AHCI umschalten. Unter Optionen erweitert, mal die Partition komplett zu löschen und neu anzulegen...
Dein Bios ist das aktuellste und trägt die Version 1.0, die Core Version ist die 08XXX
 
@Moremax

Komme gerade mit einer alten WD 360 aus dem Keller.
Schnell umgesteckt und siehe da es geht schon mal ein Stückel weiter. Zumindest werden schon ein mal die Daten expandiert. Das sogar recht zügig. Werde dann nach der inst. versuchen die Festplatten Hitachi / Toshiba über die Windows Oberfläche zu bearbeiten.
Ob man es verstehen muss weiß ich nicht. Ich tue es zumindest nicht. Auch mit der Toshiba Festplatte aus dem Notebook ging es nicht.
 
würde ja das picopsu netzteil aus dem LC-1300mi ausbauen und bei mir rein machen. weiß nur net ob es geht. ist preislich ja doch nen unterschied.

den lüfter vom 330-1 würd ich dann dann gegen ein papst tauschen. der ist bestimmt um einiges leiser.

oder hat jemand noch ne andere idee ???
 
@Spitzbub

Bei mir wird alle Hardware angezeigt, über SATA sowie USB. Besitze jedoch das POV 330-1

Danke für die prompte Aussage die hilft einen riesen Schritt weiter um nicht noch einmal so enttäuscht zu werden.
Hab doch noch was, wo kann man die Bedienungsanleitung des 330-1 online finden eventuell noch ein Bild vom "Unterboden" da das Board auf höhere Stelzen wegen dem miniPCIe Steckplatz gestellt werden muss, schwebt mir nämlich vor auch noch eine kleine 1,8" SSD mit unter das Board zu bauen die ist auch nur 5mm stark.

würde ja das picopsu netzteil aus dem LC-1300mi ausbauen und bei mir rein machen. weiß nur net ob es geht. ist preislich ja doch nen unterschied.

den lüfter vom 330-1 würd ich dann dann gegen ein papst tauschen. der ist bestimmt um einiges leiser.

oder hat jemand noch ne andere idee ???

Man kann ein 24poliges ATX-Netzteil an ein 20poliges Board betreiben vorausgesetzt die 4 überstehenden Kontakte haben Platz aber ob es umgekehrt also 20poliges Netzteil an 24poliges Board geht weiß ich nicht.
Eine weitere Frage die sich stellt ist es von der Leistung überhaupt ausreichend.
Mit den Lüftern reicht es oft schon sie mit 5V zu betreiben um sie zum flüstern zu überreden aber in diesem Bereich macht "Versuch klug".


Der-Spitzbub
 
danke für deine antwort spitzbub.
hab da mal ne blöde frage. wie lasse ich den lüfter auf 5v laufen ??? muß ich da nen adapter oder ähnliches haben ???
 
@DJSammy

5V Lüfter Adapter kann man kaufen, oder wenn man Schrumpfschlauch und einen Gerätesteckeradapter (weiblich) zur Verfügung hat, auch selbst machen. Hierbei wird von den Farben einfach direkt verkabelt, d.h. das Rot von deinem Lüfter an das "rot" vom Stecker und das "schwarze" vom Lüfter an das "schwarze" das direkt neben dem roten des Gerätestecksrs ist, angeschlossen.

@Spitzbub

Leider habe ich noch kein Online Manual von POV überhaupt finden können, lediglich das von einem anderen Hersteller, das jedoch sich auf das 330 und nicht auf das 330-1 bezieht. Meinen Einschätzungen nach, könnte es jedoch mit der SSD auch ohne erhöhte Pins klappen. Eine Bohrung zur Justierung und Halterung für mini PCIe Hardware ist im MoBo vorhanden, so das die verbaute Hardware relativ direkt am Mobo anliegen sollte.

Kann mir wer sagen, ob der NVidia Chipsatz Portmulti über SATA unterstützt?

Gruß
Oliver
 
Kann mir wer sagen, ob der NVidia Chipsatz Portmulti über SATA unterstützt?

Gruß
Oliver
nein kann ich nicht, aber Dein CD/DVD Laufwerk mit SATA-Anschluss kannst mit sowas schon mal auf USB umleiten und einen zusätzlichen SATA I und USB 2 Port welchen Du ja für die Umleitung schon brauchst bekommst mit dem Teil wenn Du das ganze nicht fliegend verkabeln willst löt den drauf.

Der-Spitzbub
 
Hallo Spitzbub

danke für deine Ausführung hier, jedoch scheinst du da was missverstanden zu haben.
Ich wollte wissen ob der NVidia Chipsatz PM(Port Multiplier) unterstützt, da ich am Esata Anschluss gerne mehrere HDD´s anschließen und gemeinsam betreiben möchte.

Gruß
Oliver
 
Soll nicht wieder vorkommen und wenn Du nicht so riesengroße Zähne hättest würde ich dich auf der Stelle küssen.

Der-Spitzbub
 
ok werde das mal mit dem adapter versuchen.

picoPSU-90/5A 60W AC-DC
meint ihr deises netzteil ist ausreichend für meine komponeten ???

pov330-1
2gb
1tb WD
5,25 dvd-brenner
 
Wird reichen, ich hatte zuvor ein 60Watt PSU aus einem Silverstone Gehäuse,an dem 2X 2,5" Platten angeschlossen waren, sowie ein 140er Lüfter, 4GB Ram und ein 5,25" DVD Brenner. Das ganze mit einem 20er ATX Stecker.
 
dann wäre es auch quasi möglich das netzteil aus einem LC-1300mi zu benutzen ??

würde mir dann lieber das gehäuse holen bevor ich mir nen einzelnes picopsu mit adapter hole. aus kostengründen.
 
Der-Spitzbub danke für den Link zum Zotac-Board, jetzt kann ich mir das schon viel besser vorstellen - und das geht sich tatsächlich auch bei unten liegendem miniPCIe-Anschluss aus? Die Kabel samt Anschluss hängen ja dann nach unten weg...

Danke auch für den 2. Link, nur seh ich da leider kein passendes Kabel (ist das auf der Intel-Karte ein UF-L Anschluss, also der kleinste?), nur eine Steckantenne... wenn jemand ev. schon eine passende WLAN-Konfiguration für das 330-1 hat wär ich für ein Musterbeispiel sehr dankbar, will nicht was Falsches bestellen...

Ach wär das mit dem Zotac einfach gewesen, nur brauch ich eben PCI...;-> (und so ein PCI-PCIe-Adapter ist ja sündteuer wenn man ihn überhaupt in Europa bekommt...)

Danke nochmal für alle Tipps, werde morgen nochmal telefonisch nachhaken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh