[Sammelthread] Point of View POV/ION-Series (GeForce 9400)

Point of View POV/ION-Series

Point of View POV/ION230
Point of View POV/ION330
Point of View POV/ION330-1

Unterschiede - Kurzfassung
POV/ION230/ION330 --> Atom 230/330, 2x SO-DDR2, PCIe 2.0 x16 (bis auf CPU baugleich)
POV/ION330-1 --> Atom 330, 2xDDR2, PCI, Mini-PCIe, eSATA

Austattung
POV/ION230 & POV/ION330
  • CPU:.................. Atom 230 / Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16
  • Arbeitsspeicher:... 2x SO-DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... 2x PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 4x USB2.0, SPDIF, 3x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 3x USB2.0, 1x COM, CD-In

POV/ION330-1
  • CPU:.................. Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCI, 1x Mini-PCIe (auf der Rückseite!)
  • Arbeitsspeicher:... 2x DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. nForce LAN mit Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 6x USB2.0, 2x SPDIF, 3x Audio, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x USB2.0, 1x COM, CD-In

Die Prozessoren
Diamondville (i64)
Atom 230 (1600 MHz HT, 512KB, FSB:533, 4W TDP)
Atom 330 (2x1600 MHz HT, 1MB, FSB:533, 8W TDP)

Special Features
  • NVIDIA CUDA Support (LINK)
  • NVIDIA GeForce Boost Technology (nur POV230/330, LINK)
  • NVIDIA PureVideo HD (LINK)
  • NVIDIA PhysX Support (LINK)
  • NVIDIA Graphics PLUS (LINK)

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) 1 SATA 3Gb/s Cable
5) I/O Shield

Bios-Settings

Hersteller-Produktseite: ( POV/ION230 ) ( POV/ION330 ) ( POV/ION330-1 ) ( NVIDIA ION )

PDF-Handbuch: DOWNLOAD ( Alternative: Pegatron IPX7A-ION )

Bios Download: LINK

Preisvergleich: Point of View (ION)

Reviews & Erfahrungsberichte
  • Guru3D: Point of View POV/ION330 (LINK)
  • Hardwareluxx: Erfahrungsbericht von carsten12 (LINK)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM (SO-DDR2)
  • 4GB Kingston HyperX PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (KHX6400S2LLK2/4G)
  • 4GB G.Skill PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (F2-6400CL5D-4GBSQ)
  • tba

Als funktionierend gestester RAM (DDR2)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL5 DDR2 Kit (TWIN2X4096-6400C5C)
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM
  • tba

Anmerkungen
  • durch das fehlende Memory Remapping sind von 4GB RAM effektiv nur 3.5GB nutzbar
  • die ION230/330 Mainboards verfügen über einen ROM Recovery und BIOS Debug Port
  • die Verbrauchswerte aus dem Guru3D Review nicht weiter beachten (1200 Watt BFG Netzteil)
  • das POV/ION330 ist baugleich zum Pegatron IPX7A-ION

Bilder: Pegatron-Look, POV Sample, POV Final, POV-1 (v.l.n.r.)

(BILD FINAL) (BILD 330-1)

Verbrauchsmessungen

-TDO- / Konfiguration
Mainboard: POV/ION330
Speicher: 2GB PC2-5300 CL5 Nanya So-Dimm
HD: Maxtor STM3320613AS
Laufwerk: Optiarc AD5200S
Netzteil: Deer DR-8250SFX

Verbrauch
Aus 1,5 Watt
Hibernate: 3 Watt
Idle: 30 Watt
Last: 40 Watt

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: ION-Plattform als HTPC Nutzen (LINK)
  • Hardwareluxx: ION Mainboards Sammelthread (LINK)

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt, jedoch habe ich keines der Mainboards selbst hier. Eure Mithilfe ist also ausdrücklich erwünscht. Speziell Besitzer des Mainboards dürfen gern nähere Informationen zu den verfügbaren Bios-Einstellungen und Bilder posten. Danke & Gruß, emissary42

__________​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja extra ION Plattform geschrieben und nicht ION Chipsatz ;)

Der Grafikspeicher sollte aber im Normal nicht im Above4G Bereich liegen, sondern tatsächlich auch noch von den verfügbaren 3.5GB abgezogen werden? Kannst du mal einen Screen mit 3.5GB verfügbarem RAM und 512MB Framebuffer/Grafikspeicher zeigen?

Das ist doch bei allen IGP Lösungen so, oder?

Also beim POV CS330, Asus P5N7a-VM und einem Dell MB mit Intel iGP zeigt der Taskmanager genau 3071MB verfügbaren Speicher an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

BIOS des Pegatron IPX7A-ION

hat das irgendwas gebracht ?
habe auch das 330 und bin soweit zufrieden

ist das gemeint ? BIOS v0903B.zip
IPX7A-ION NVIDIA ION Mini-ITX

Nein, ist ja das gleiche Bios.

Ich hab's einfach nur ausprobiert.

Hab danach wieder zurückgeflashed. Bin eigentlich auch zufrieden. Funktioniert ohne Probleme.

Da habe ich bei anderen Boards (trotz monatlichen Bios updates) schon anderes mitgemacht.

Das ist doch bei allen IGP Lösungen so, oder?

Also beim POV CS330, Asus P5N7a-VM und einem Dell MB mit Intel iGP zeigt der Taskmanager genau 3071MB verfügbaren Speicher an.
Nein, das ist nicht bei allen IGP-Lösungen so. Bei meinem 780G kann ich zum Beispiel den Framebuffer in den Above4G bereich verschieben und hab dann auch unter WinXP32 trotz 512MB Framebuffer und 128MB Sideport Speicher noch die vollen 3.5GB RAM. Der Above4G Schalter ist leider nur selten im Bios von IGP Mainboards zu finden, aber es gibt schon noch ein paar mehr solcher Modelle (das hat mit dem Chipsatz auch nicht so viel zu tun, bis auf die Limitierung bei der Atom Plattform).

Einen entsprechenden Screenshot hatte ich in einem anderen Thread schon mal gepostet. Den kann ich bei Bedarf aber noch mal raussuchen.

Welches Board hast du? CS330 oder CS330-1

Beim CS330 gibt es im Bios keine möglichkeit, aber mit einem Programm geht es. Habe ich hier eh schon gepostet.

Naja es müsste das CS330 sein, da ich keine möglichkeit zum overclocking im BIOS habe. Kannst du mir vielleicht den Namen von dem Programm verraten, habs hier leider nicht gesehen.

BTW: hier mal die mail vom POV support zu dem Thema :hmm:

Dear sir

The ION330 board is not able to overclock , not in the bios,and not
supported by the hardware.

The pegatron Bios updates are not the same as in our boards, when you try to
flash , the board is dead

Kind Regards,

Point of View
Technical Department

edit:
habs selbst gefunden:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?p=490657#490657

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

hab hier son POV330 or mir und XP läuft tadellos. Zumindest sieht so aus.

einer der USBcontroller hat sich oder wurde von XP deaktiviert. sobald ich ihn aktiviere krieg ich beim nächsten booten nen bluescreen mit ner meldung dass der USBtreiber ein problem hat. eigentlich kratzt ich das wenig. alle USBs arbeiten so oder so.

HAUPTPROBLEM SOUND:
realtek+nvidia treiber sind bereits installiert worden. Ton habe ich trotzdem keinen...in den Soundeinstellungen steht mir keine Soundkarte zur Verfügung.
Nun habe ich beide nochmal rausgehaun und die aktuellen von realtek installiert.
Ton bleibt immer noch aus und der nvidiaTreiber lässt sich nun nicht mehr installieren.
123ct.png

im BIOS is das Setting auf AUTO(sonst gibts ja nur DISABLED)

mfg iLL

Hallo,
habe mir nun auch ein POV/ION330 hier ausn board gekauft(ist aufn weg zu mir).
Habe mir folgendes gehäuse gekauft:
Ebay nr.: 200459239593

Nun steh ich vor der grosen frage was für ein netzteil ich benötige.Funktioniert ein normales ATX netzteil????

m.f.g.

vom Anschluss her passt ein ATX.
Ob es allerdings auch in dein gehäuse passt musst du selbst nachschauen...
Ansonsten vllt. eine pico power supply

So mein POVion330 ist komplett zusammengebaut(mit insgesammt 4,5tb Speicher:xmas: ).

Nun habe ich folgende probleme:
1.
Habe win7 ultimate,leider funktioniert mit der mitgelieferten original treiber cd,nur der grafikkarten treiber.Sobald ich die anderen treiber instalieren will,schreibt er treiber nicht gefunden.Dadurch das keine anständigen board treiber da waren,war die geschwindigkeit nicht gerade das ware.

2.
Habe heute dann windoof xp prof. service pack3 instaliert.Alle treiber funktionien,die geschwindigkeit vom rechner ist super.
Habe power dvd10 instaliert(lüppt soweit gut),nur habe ich zwei probleme..wie bekomme ich den ton über hdmi raus,und wie stelle ich es am rechner ein das er dolby signal auch in dolby über toslink rausschmeisst???
Über toslink kommt nur stereo(mit xbmc habe ich dolby dts u.s.w.)

Gibs auch ne xbmc version für windoof wo auch hdtv inhalte flüssig läuft???

Und ist es normal,das mir im win7 und xp prof.,im task manager 4cpu kerne angezeigt werden????

m.f.g.

hi, also dein Problem mit den Treibern verstehe ich nicht. Bei Win7 brauchte ich keinen einzigen Treiber manuell installieren. Habe nur den aktuellsten NVIDIA treiber installiert.
Bei Win7 kannst du unter "Optionen für die Lautstärkeregelung" den Ausgang auswählen.
Ich würde mir überlegen wieder auf win7 zu wechseln.
btw: bei mir zeigt der Tastkmanager auch 4 Kerne an... das hängt mit den virtuellen Kernen zusammen.
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh,
mein win7 ultimate findet den hd audiotreiber z.b. nicht??
Und da waren noch 2 geräte im gerätemanager die ohne treiber waren.

Bei windoof xp habe ich es mitlerweile auch hinbekommen das er ton über hdmi ausgibt,nur leider bekomme ich keine windoof töne über hdmi.Und er gibt nur stereo aus...habe alle einstellungen durch,mitlerweile bin ich wieder auf toslink umgestiegen.

Kennt vielleicht jemand ein board/forum die sich richtig mit die ion boards auseinandersetzen???

m.f.g.

Hi,
@emissary42,
danke für die links...hab mir direkt alle treiber für mein win7 ultimate 32bit gesaugt.

m.f.g.

Hy Leute...

Bin echt am verzweifeln...Ich mach an meinem POV-ION Board schon seit Monaten rum...
Ich bekomme es einfach nicht hin das Dolby signal über HDMI an meinen Fernseher übertragen wird...
Zuerst dachte ich es sei mein Plasma.. nunhabe ich einen neuen und dieser hat sogar in der realtime EDID drin stehen das er AC-3 unterstützt!

Aber dennoch erkennt Windows ihn nicht als Dolby gerät an..Ich hab kein Dolby Ton...

Hat überhaupt jemand AC-3 bzw. Dolby über HDMI zum Laufen gebracht?..
Wenn ja, wäre ich sehr verbunden wenn man mir die Lösung dafür nennt...

Grus Airon

Hi,
also mit win xp prof.habe ich das auch nie so richtig hinbekommen.
Jetzt habe ich win7 ultimate drauf,und damit lüpt alles einwandfrei,ohne probleme.

m.f.g.

Ich hab auch Win 7 Ultimate?

Wie hast du es zum laufen gebracht?..

Unten rechts in der taskleiste,auf das symbol vom lautsprecher.....dort drückste die rechte maustaste und gehst auf sounds.
Dann öffnet sich ein fenster,dort gehste oben links auf wiedergabe....und dort machste den hdmi output als standart an.Der rest sollte dann von alleine gehn(dts,dolby u.s.w.).Ansonsten wenn du deine filme mit dem windoof mediaplayer schaust,dort musste im menü/optionen auch einstellen das der dolby ton u.s.w. ausgeben soll,sonst gibt er nur stereo aus(war zumindest bei mir so).

Ich habe auf mein POV ion330 power dvd 10 am laufen und bin damit auf diesem system voll zufrieden.Das ist ein player der alle meine files so abspielt wo die cpu nur ne auslastung von 6-12% hat(bei 1080P24hz).Der power dvd braucht zwar etwas länger zum starten,dafür läuft aber alles viel geschmeidiger.Mitlerweile habe ich auch ein Blu-Ray laufwerk intern an mein POV,auch das ist kein problem mit power dvd.

Ich bin mit meiner kiste voll zufrieden.....bin sogar am überlegen(da mein pov in mein kino steht)mir noch ein system für mein wohnzimer zu basteln.

m.f.g.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 10er version ist der hammer.. jetzt ist sogar der x264 codec vom Powerdvd fürn mediacenter auswählbar!

Ja genau das geht bei mir leider nicht.. bekomme kein Dolby übermittelt.. keine ahnung wieso..

das muss doch irgendeinen grund haben...

Haste in den bios vom POV dein hd audioTeil(weiss jetzt nicht genau wie der heisst)aktiviert????

Ansonsten denke ich das du dein POV mal an ein receiver klemmst und den da durchtestest.Mein plasma nimmt nur stereo von hdmi an,aber oben in mein kino läuft der POV über mein Harman Kardon AVR645 und da läuft alles einwandfrei.Also ton einstellunsgprobleme habe ich nicht,oder sagen/schreiben wir lieber seid win7 haben wir keine probleme mehr :coolblue: ...

m.f.g.

Fahrst du mit HDMI in dein Harmn Kardon?

Ich hab auch einen Harman Kardon... aber ich fahre zuerst in den Plasma danach in den Harman kardon per Lichtleiter...

Jap ,
ich geh mit hdmi rein....hab hier ein switch(ich glaube von digitus-1rein 2 raus).
Von den zwei hdmi ausgängen geht einer zum harman und einer direkt zum beamer.

Das mit den toslink ausgang(lichtleiter)am POV haben die nicht besonders elegang gelöst.Mein toslinkkabel ist am stecker ziemlich dick,und das slotblech vom POV drückt den toslink nach ne zeit immer raus(sitzt nicht fest genug).

m.f.g.

Schneid halt ein stück weg.. ist bei mir auch so...
oder schleif etwas ab.. kannste nichts kaputt machen..

Ne sowas mach ich nicht.....
falls ich das system mal irgendwann verkaufen möchte,sieht das nicht so schön aus.
Mein ton geht ja über hdmi....somit hat sich das problem erledigt....ansonsten muss ich mir ein toslink mit ein sehr kleinen stecker besorgen...

m.f.g.

Wie schauts eigendlich mit dein hdmi problem aus???
Was mir auch noch eingefallen ist,ich habe bei windows7 keine treiber von der cd oder von windows übernommen.Weil die original windows7 treiber nicht richtig funktioniert hatten,und auf der treiber cd keine windows 7 treiber drauf waren.
Ich habe sie von hier:
Drivers - Download NVIDIA Drivers
(link ist von emissary42).
Damit flutsch bei mir alles einwandfrei....

Un ddie idee mit den tosslinkkabel gearbeiten,die ist gut,da hätte ich eigendlich selbst drauf kommen müssen:fresse:(warum einfach wenns auch schwer geht LOL)

m.f.g.

Also ich habs nun aufgegeben.. habe auch schon die EDID von meinerm Treiber bearbeitet und eingespeilt.. trotzallem fukntioniert es einfach nicht..
Habe nun ein super tool ( nicht Vistaaudiochanger ) gefunden, das habe ich nun im Mediacenter implantiert, somit kann ich alles im Mediacenter umschalten..

Also in 24hz/50hz wechseln und die Standard Audio Quelle umschalten..

wenns jetzt klappt ists ja gut.

sonst probier doch mal nen anderen player, z.B. Media Player Classic Home Cinema mit Core AVC...

bei mir läufts 1a über den optical :d

COM PORT

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und betreibe auf meinem POV ION330-1 ein Haus-Automationssystem mittels 1-wire, der am USB angeschlossen ist. Da ich zur Anbindung von Schnittstellenkarten einen COM-Port benötige würde ich gerne den auf dem MB befindlichen Port nutzen, um den PCI-Slot noch nicht belegen zu müssen.

Es gabe schon 4 Anläufe zu dem Thema aber noch keiner hat eine Lösung geposted!
Kennt jemand das Rastermaß der Stiftleiste, um evtl. bei einem Elektronikshop die nötigen Teile zu ordern?

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Com Port

Hi Uwe,

ich betreibe eine ähnliche Config wie Du und würde Dir zu schnellen Umsetzung einen USB -> COM empfehlen.
Die Dinger funktionieren problemlos und sind wirklich preiswert.
Kein Vergleich zum Löten.

Gruß

Com-port

Hallo zusammen,
Danke Thor für deine schnelle Antwort. Diese USB-RS232-Dinger habe ich unter VISTA64 nicht zum laufen bekommen. Jetzt werde wohl mal W7 testen, ABER es geschehen Zeichen und Wunder: Ich habe POV in den Niederlanden angeschrieben und Antwort erhalten: :d :d :d

FRAGE:

Dear POV-Team in Netherlands,

I am using a POV ION 330-1 to run my Home-Automation-System (Home: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware). I am using a 1-wire bus to connect to more than 100 sensors in my building.
But now I need to extend the functionality (e.g. to switch a lot of devices like light, pumps, etc.). To do so I need to connect a relay-board to the COM-Port of the mainboard. But I could not find a connector which fits to the pins of the motherboard. All D-SUB8 cables have a different size and do not fit.

Could you please advice how to connect to this COM5-Port?

Thanks a lot in advance

ANTWORT:
Dear Sir,

We are able to send you a cable which fits on the mainboard to use the COM port.

We can send it to you free of charge. Please specify where you would like it to be delivered to.

Kind Regards,

Point of View
Technical Department

Ich verwende des ION 330-1 in einem Chenbro ES34069 unter Ubuntu 11.04 als NAS (Raid5 auf 4x1,5TB WDEADS) und, HTPC mit XBMC

Hat bisher irgendjemand die Sache mit dem SSD in den mini PCI-e Steckplatz ausprobiert? Wird eine Platte hier erkannt? Würde gerne meine Systempartition, die ich bisher auf meinem RAID5 hab da reinlegen um dem RAID ein paar Aufrufe zu ersparen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

Ich hab POV angemailt, und nach noch nichtmal ner Stunde war die Antwort da, dass die Funktion (Boot-HDD über mini PCI-e) nicht unterstützt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh